Mangelbehebung: Fehlende Wärmedämmung von Stahlbetonträgern in 36' Poroton Außenmauerwwerk
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Mangelbehebung: Fehlende Wärmedämmung von Stahlbetonträgern in 36' Poroton Außenmauerwwerk

Bei unserem in 1997 fertig gestellten zweigeschossigen 36'Poroton Außenmauerwerk sind alle Stahlbetonträger, gegossen in eine Poron-U-Schale teils von erheblicher Länge, nicht zusätzlich wärmeegedämmt.
In einem selbstständigen Beweisverfahren hat der SV-Gutchter dies als Mangel und die Ursache für teils erhebliche Rissbildungen festgestellt und fordert nachträgliche Wärmedämmung mit Wärmenachweis der einzelnen (Stahlbeton) Bauteile.
Wie können die Stahlbeton-Träger nachträglich wärmegedämmt werden?
Lt. Hersteller der Poroton-Steine könnte ohne statische Bedenken der Poroton-Stein im Bereich der U-Schale seitlich neben dem Beton-Kern entfernt werden. In diesen Schlitz könnte hoch wärmeedämmendes Material eingelegt werden. So aber kann keine Überlappung der nachträglich zusätzlich einzubauenden Wärmedämmung über den nächsten Stein hergestellt werden. Ein Abfräsen der auf bzw-X1234Xunter den U-Schalen liegenden 36' Porotonsteine wg. Überlappung lehnt der SV ab. Im Porotonhandbich allerdings sind Schlitze von 3 cm Tiefe erlaubt.
Hilfe: wie kann die Architektur und das Raumklima des schönen, dem Bauhasstil angelehnten Neubaus, mineralischer Edelputz auf Poroton  -  erhalten werden, ohne dass eine kmplt. zusätzliches Wärmeverbundsystem aufgebracht wird?
  1. Fehlende Wärmedämmung von Stahlbetonträgern

    Es wundert mich schon etwas, dass die Risse in Ihrem Haus von der unzureichenden Wärmedämmung herrühren sollen. Würden die, in erheblicher Länge örtlich gegossenen Stahlbetonträger frei liegen, könnte ich mir eine Längenausdehnung vorstellen, die im Auflagerbereich schon ein Abtrücken der Vormauerung bewirken könnte. So aber sind die Träger in Poroton-U-Schalen gegossen die ein solches Phänomen nicht zulassen. Wie dem auch festgestellt sei, richtig ist natürlich, dass der U-Wert an den Stahlbetonstützen und Trägern wesentlich schlechter aussieht als in den Wandflächen. Die U-Schale zu ersetzen gegen eine hochwertige Dämmplatte ist sicher möglich, jedoch nicht zweckmäßig. Wenn hier wie es scheint wärmeschutztechnisch etwas arglos gehandelt wurde, wird es im Bereich der Deckenauflager, der Ringbalken, Dachwiderlager usw. auch sein. Deshalb empfehle ich einen Vollwärmeschutz außen anzubringen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN