Heizkörpernische zumauern im Altbau: Dämmung ja/nein? Kondensat vermeiden!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Heizkörpernische zumauern im Altbau: Dämmung ja/nein? Kondensat vermeiden!
Ich habe in einem Altbau den Heizkörper abgebaut und wollte jetzt
die entstandene Nische (ca. 7-8 cm tief) zumauern.
Das Haus ist von 18 sowieso. Die Wände sind ca. 40 cm dick und bestehen aus Vollziegel.
Muss ich jetzt auch Ziegel nehmen, oder kann ich mit Leichtbetonsteinen zumauern?
Wie sieht das mit Kondensat aus?
Ich hatte erst vor das ganze mit einer Verbundplatte mit integrierter Dämmung zu machen. z.B. von Knauf.
Bin aber durch lesen in diesem und anderen Foren verunsichert,
was die Sache mit dem anfallenden Wasser betrifft.
Gibt es denn dann einen Taupunkt?
Muss man bei diesen Verbundplatten noch mit einer Dampfsperre arbeiten.
Dann würde ich doch lieber das einfache zumauern vorziehen und auf eine Dämmung verzichten, da die Fassade eh in ein paar Jahren gedämmt wird.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender oder falscher Dämmung kann es zur Kondensatbildung und Schimmelbefall kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, beim Zumauern einer Heizkörpernische im Altbau folgende Punkte zu beachten:
- Material: Verwenden Sie idealerweise Ziegelsteine, die dem ursprünglichen Mauerwerk entsprechen. Alternativ können auch Kalksandsteine verwendet werden. Leichtbetonsteine sind weniger geeignet, da sie ein anderes Wärmeausdehnungsverhalten haben.
- Dämmung: Eine Dämmung der Nische ist sinnvoll, um Wärmebrücken zu vermeiden. Verwenden Sie hierfür eine diffusionsoffene Dämmung, z.B. Mineralwolle oder Kalziumsilikatplatten.
- Dampfsperre: Auf der Innenseite der Dämmung sollte eine Dampfsperre angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
- Kondensat: Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dampfsperre, um Kondensatbildung zu vermeiden. Der Taupunkt sollte innerhalb der Dämmung liegen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Energieberater) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Kondensatbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Taupunkt, Energieeffizienz - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Kondensatbildung in Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Dampfsperre, Luftfeuchtigkeit - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Diffusion, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Bauteil abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeit, Atmungsaktivität - Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt. In Bauteilen kann Kondensat zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel - Wärmeausdehnung
- Die Wärmeausdehnung beschreibt die Veränderung des Volumens eines Stoffes in Abhängigkeit von der Temperatur. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Verwandte Begriffe: Materialeigenschaften, Temperatur, Ausdehnungskoeffizient - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Dämmung in der Heizkörpernische wichtig?
Eine Dämmung reduziert Wärmebrücken und hilft, Energieverluste zu minimieren. Dadurch kann Heizkosten gespart und das Raumklima verbessert werden. - Welche Materialien eignen sich zum Zumauern der Nische?
Ideal sind Ziegelsteine, die dem bestehenden Mauerwerk entsprechen. Alternativ können auch Kalksandsteine verwendet werden. Leichtbetonsteine sind weniger geeignet. - Brauche ich eine Dampfsperre?
Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. - Wie vermeide ich Kondensatbildung?
Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dampfsperre und eine diffusionsoffene Dämmung. Der Taupunkt sollte innerhalb der Dämmung liegen. - Kann ich auch Verbundplatten verwenden?
Verbundplatten können verwendet werden, wenn sie diffusionsoffen sind und eine integrierte Dampfsperre haben. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Was passiert, wenn ich nicht dämme?
Ohne Dämmung entsteht eine Wärmebrücke, die zu höheren Heizkosten und möglicherweise zu Kondensatbildung führen kann. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den baulichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Was ist der Taupunkt?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Er sollte innerhalb der Dämmung liegen, um Kondensatbildung im Mauerwerk zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung im Altbau
Verschiedene Methoden zur nachträglichen Innendämmung von Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Feuchtigkeitsschäden sanieren
Anleitung zur fachgerechten Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Methoden zur Identifizierung und Beseitigung von Wärmebrücken. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
-
WDVS geplant: Heizkörpernische mit Vollziegel zumauern
Wenn sowieso WDVSAbk. geplant ist
dann können Sie die Bereiche auch mit altem Vollziegel zumauern. Sonst hätte ich z.B. Mehrschichtbauplatten von WEDI-Empfohlen, die sind aus Styrodur - Dampfbremsend (sperrend). -
Alternative: Ytongplatten für Heizkörpernische geeignet?
Dafür hatte ich mich schon fast entschieden
Nur habe ich jetzt, anstatt Vollziegel zu nehmen, vor YTONG Platten davor zu kleben.
Ist das möglich?
Oder gibt es da dann Kondensat, da unterschiedliche Materialien?
(Ach ja, die Nische ist fast fünfzehn cm tief.)
Danke -
Lösung: Heizkörpernische mit Porenbeton fachgerecht zumauern
kurz gesagt mauern Sie die Nische mit Porenbetonsteinen ...
kurz gesagt mauern Sie die Nische mit Porenbetonsteinen (Gasbetonsteine) im Dünnbett zu. Bei einer 7-8 cm tiefen Nische nehmen Sie ein 50 mm-dicker Platte. Für den Putz rechnen Sie bitte ca. 15 mm damit Sie gleichen Putz wie der jetzige Innenputz (artgleich im Bindemittel und Struktur) bekommen. Ein eventueller Spalt hinter der Vermauerung mit Perlite oder Leichtmörtel verfüllen. Mit Kondensat oder Taupunktprobleme brauchen Sie hinter dem Heizkörper nicht zu rechnen; keinerlei Dampfsperre für diese Art der Vermauerung. Unter der Dämmung in ein paar Jahren gehe ich davon aus, dass Sie eine Außendämmung meinen. Nur mit einer Außendämmung liegen Sie richtig. Eine Innendämmung würde Ihnen dann mitunter die heraufbeschworenen Kondensatprobleme bringen.
Gutes Gelingen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkörpernische im Altbau zumauern: Dämmung und Kondensat vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise zum Zumauern einer Heizkörpernische im Altbau, wobei Dämmung und Kondensatbildung zentrale Aspekte sind. Es werden verschiedene Materialien wie Vollziegel, Ytong und Porenbeton in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre wird diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Vermeidung von Taupunktproblemen. Die Empfehlung variiert je nachdem, ob eine Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) geplant ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung unterschiedlicher Materialien ist auf mögliche Kondensatbildung zu achten, wie im Beitrag Alternative: Ytongplatten für Heizkörpernische geeignet? thematisiert wird. Unterschiedliche Materialien können zu Taupunktproblemen führen.
✅ Zusatzinfo: Wenn ein WDVS geplant ist, können alte Vollziegel zum Zumauern der Heizkörpernische verwendet werden, wie im Beitrag WDVS geplant: Heizkörpernische mit Vollziegel zumauern erwähnt wird. Alternativ werden Mehrschichtbauplatten von WEDI empfohlen, die dampfbremsend wirken.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine 7-8 cm tiefe Nische empfiehlt der Beitrag Lösung: Heizkörpernische mit Porenbeton fachgerecht zumauern die Verwendung von 50 mm dicken Porenbetonsteinen, die im Dünnbett verarbeitet werden. Ein artgleicher Putz mit ca. 15 mm Stärke sorgt für eine einheitliche Oberfläche. Eventuelle Spalten hinter der Vermauerung sollten mit Perlite oder Leichtmörtel verfüllt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte geprüft werden, ob ein WDVS geplant ist. Die Materialauswahl sollte unter Berücksichtigung der Kondensatbildung und des Taupunkts erfolgen. Der Beitrag Lösung: Heizkörpernische mit Porenbeton fachgerecht zumauern bietet eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Vermauerung mit Porenbetonsteinen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörpernische, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
- … Heizkörpernischen zumauern: Was beachten? …
- … Heizkörpernischen schließen im Altbau? Dämmung, Materialwahl & Risiken beim Zumauern. Jetzt informieren & Fehler …
- … Heizkörpernische, zumauern, dämmen, Porenbeton, Bimsstein, Gipskarton, Altbau, Sanierung, Heizkosten …
- … Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern? …
- … wir wollen in unserem 40 Jahre alten Einfamilienhaus die Heizkörpernischen zumauern. Der Wandaufbau ist (auch in den Nischen) wie folgt: Bimsstein, 2 cm Styropor, 10 mm Gipskarton. …
- … Ich beurteile das Schließen von Heizkörpernischen in Ihrem 40 Jahre alten Haus wie folgt: …
- … ? Gefahr: Durch das Schließen der Heizkörpernischen kann sich die Raumheizlast verändern. Dies kann Auswirkungen auf die Heizleistung …
- … HeizkörpernischeEine Heizkörpernische ist eine Aussparung in der Wand, in der ein Heizkörper …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung einholen, um Heizkörpernischen zu schließen?Antwort: Das ist von den Bauordnungen der einzelnen Bundesländer …
- … Frage: Kann ich die Heizkörpernische auch mit Gipskartonplatten verschließen?Antwort: Das ist möglich, aber nicht ideal. …
- … im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Durch das Schließen der Heizkörpernischen kann sich die Verteilung ändern, sodass ein neuer Abgleich notwendig sein …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für das Schließen von Heizkörpernischen?Antwort: Neben Styropor eignen sich auch Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme. …
- … Frage: Kann ich die Heizkörpernische selbst zumauern oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Antwort: Wenn …
- … Frage: Was passiert, wenn ich die Heizkörpernische nicht richtig dämme?Antwort: Eine unzureichende Dämmung führt zu Wärmeverlusten und …
- … Frage: Gibt es Alternativen zum Zumauern der Heizkörpernische?Antwort: Ja, Sie können die Nische auch mit einer vorgefertigten Dämmplatte …
- … Fenstersanierung im AltbauInformationen zum Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Fenster. …
- … Heizkörpernische dämmen: Styropor vs. Hohlblocksteine …
- … Heizkörpernischen schließen …
- … Risiko Rissbildung: Heizkörpernische richtig zumauern …
- … Heizkörpernische: Verbundplatte in Leibung entfernen! …
- … Heizkörpernische zumauern: Unschädlich mit Styropor/Rigips? …
- … Porenbeton für Heizkörpernische: Rissbildung vermeiden! …
- … Heizkörpernischen schließen …
- … Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Das Schließen von Heizkörpernischen im Altbau kann die Energieeffizienz verbessern. Wichtig ist die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkörpernische: Verbundplatte in Leibung entfernen! sollten Teile der Verbundplatte in der Leibung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizkörpernische dämmen: Styropor vs. Hohlblocksteine betont, dass 2 cm Styropor eine ähnliche Dämmwirkung wie 24 cm Hohlblocksteine haben. Dies sollte bei der Materialwahl berücksichtigt werden. …
- … 🔴 Risiko: Wie in Risiko Rissbildung: Heizkörpernische richtig zumauern diskutiert, kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu Rissbildung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Zumauern der Heizkörpernischen sollte der Wandaufbau genau analysiert und die Dämmung entsprechend angepasst werden. …
- … Sie die Hinweise zur Vermeidung von Rissen im Beitrag Porenbeton für Heizkörpernische: Rissbildung vermeiden!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
- … Altbau: Energiepasswert 60 ohne Dämmung? …
- … Energiepasswert 60 im Altbau ohne Außendämmung? Ursachenforschung, mögliche Lösungen & was Sie jetzt tun …
- … Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung, Außendämmung, Heizung, Modernisierung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Altbau, Energieeffizienz, Dämmung, Energiepass, Heizung …
- … Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: …
- … Ein Energiepasswert von 60 in einem Altbau ohne Außendämmung ist ungewöhnlich gut, aber nicht unmöglich. Mehrere Faktoren können …
- … nach außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen.Verwandte Begriffe: Wärme, Wärmeverlust, Dämmung, Gebäudehülle. …
- … nach außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen. …
- … Altbau: Brennwertkessel-Einbau – Nachtrag zum Zeitraum …
- … Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert …
- … Altbau: Niedrige Heizkosten trotz fehlender Außendämmung – Rätselhaft! …
- … Altbau Energieeffizienz: Vertrauen in Experten vs. Laien-Rat …
- … Heizkostenvergleich: Altbau mit dezentraler Warmwasserversorgung …
- … Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) …
- … Altbau: Heizkesselwechsel 2004 – Korrektur der kWh-Angabe …
- … Altbau: Geringe Heizkosten durch modulierende Brennwertanlage …
- … Man kann hier weiter nur vermuten: Auch ein Bekannter von mir hat seinen Altbau auf Werte gebracht, die meinem noch Neubau (12J) in wenig …
- … Denkmalschutz: EnEVAbk.-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? …
- … Ist ja interessant für viele Altbau-Besitzer gerade von denkmalgeschützten Objekten …
- … Altbau Energiepasswert 60 ohne …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert, wie ein Altbau ohne Außendämmung einen Energiepasswert von 60 erreichen kann. Nutzerverhalten, dezentrale Warmwasserversorgung und eine modulierende Brennwertanlage spielen eine entscheidende Rolle. Die Heizkostenabrechnung und die korrekte Erfassung der Verbrauchsdaten sind ebenfalls wichtige Faktoren. Bei Modernisierungen von Denkmalschutzobjekten sind die EnEVAbk.-Anforderungen zu beachten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau: Geringe Heizkosten durch modulierende Brennwertanlage hebt hervor, dass eine …
- … modulierende Brennwertanlage die Energieeffizienz im Altbau steigern kann, indem sie die Energieproduktion an den tatsächlichen Bedarf anpasst und Abgasverluste reduziert. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) werden konkrete Daten …
- … Weitere Informationen zur Bedeutung des Nutzerverhaltens finden Sie im Beitrag Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert. Bei Modernisierungen von Denkmalschutzobjekten sollten Sie sich …
- … über die spezifischen EnEVAbk.-Anforderungen informieren, wie im Beitrag Denkmalschutz: EnEV-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? diskutiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Heizkörpernische 1962: Aufbau, Dämmwert & Risiken erkennen?
- … Wandaufbau Heizkörpernische Altbau: Infos …
- … Wandaufbau in Heizkörpernischen von 1962er-Haus analysieren: Aufbau, Dämmwert & Risiken. Jetzt informieren …
- … Wandaufbau, Heizkörpernische, Altbau, Dämmwert, Kalksandstein, Luftschicht, Sanierung, Baujahr 1962 …
- … Bauphysik, Altbausanierung, Heizungstechnik, Dämmung, Bausubstanz …
- … Wandaufbau Heizkörpernische 1962: Aufbau, Dämmwert & …
- … Unklar ist der Wandaufbau in den Heizkörpernischen. …
- … der Heizkörpernischen ausgegangen werden. …
- … 🔴 Gefahr: Reduzierte Dämmung in Heizkörpernischen kann zu Schimmelbildung führen. ? …
- … Ich gehe davon aus, dass in den Heizkörpernischen eine reduzierte Wandstärke vorhanden ist, um Platz zu schaffen. Dies ist typisch für ältere Bauten. …
- … 🔴 Gefahr: Eine reduzierte Wandstärke in den Heizkörpernischen kann zu Wärmebrücken führen, was das Risiko von Kondenswasserbildung …
- … Warum sind Heizkörpernischen problematisch?Heizkörpernischen reduzieren die Dämmwirkung der Außenwand, was zu höheren …
- … Wie kann ich den Wandaufbau in einer Heizkörpernische bestimmen?Durch vorsichtiges Abklopfen der Wand können Sie Unterschiede in der …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Sanierung von Heizkörpernischen?Für die Dämmung von Heizkörpernischen eignen sich Materialien mit geringer …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung einer Heizkörpernische einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel …
- … Was kostet die Sanierung einer Heizkörpernische?Die Kosten für die Sanierung einer Heizkörpernische hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Kann ich eine Heizkörpernische selbst dämmen?Grundsätzlich ist es möglich, eine Heizkörpernische selbst zu dämmen, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dämmung einer Heizkörpernische?Eine Alternative zur Dämmung der Heizkörpernische ist die Verlegung des Heizkörpers …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung nach der Sanierung einer Heizkörpernische?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten und verwenden Sie …
- … Innendämmung von AltbautenInformationen zu geeigneten Dämmmaterialien und -methoden für die Innendämmung von Altbau …
- … energetische SanierungÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Sanierung von Altbauten. …
- … Heizkörpernische 1962: Wandaufbau – Keine Dämmung, massive Bauweise …
- … Wandaufbau Heizkörpernische 1962: Dämmwert & Sanierung …
- … 1962 wurde wenig Wert auf Energiesparen gelegt. Die Heizkörpernischen sind wahrscheinlich einschalig und ohne Dämmung ausgeführt. Dies führt zu Wärmeverlusten und kann die Bausubstanz beeinträchtigen. Eine Sanierung der Heizkörpernischen ist empfehlenswert, um den Dämmwert zu verbessern und Heizkosten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkörpernische 1962: Wandaufbau – Keine Dämmung, massive Bauweise wurde beim Baujahr 1962 nicht an Energiesparen gedacht, was sich im Wandaufbau der Heizkörpernischen widerspiegelt. Dies kann zu erheblichen Wärmeverlusten führen. …
- … energetische Sanierung der Heizkörpernischen kann langfristig Heizkosten sparen und den Wert der Immobilie steigern. Die genauen Kosten hängen von der gewählten Dämmmethode und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Wandaufbau der Heizkörpernischen von einem Fachmann begutachten zu lassen und ein Sanierungskonzept …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernische dämmen: Sinnvoll? Kosten, Material & Anleitung für Altbau?
- … Heizkörpernische dämmen: Ja oder Nein? …
- … Heizkörpernische nachträglich dämmen? Was es bringt, welche Materialien geeignet sind & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Heizkörpernische dämmen, Heizung dämmen, Innendämmung, Altbau dämmen, Dämmmaterial, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, …
- … Dämmung, Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Innenausbau …
- … Heizkörpernische dämmen: Sinnvoll? Kosten, Material & Anleitung für Altbau? …
- … Ich beurteile die Dämmung von Heizkörpernischen als grundsätzlich sinnvoll, besonders in älteren Häusern. Durch die Dämmung wird …
- … Heizkörpernische …
- … Eine Heizkörpernische ist eine Aussparung in der Wand, in der ein Heizkörper …
- … Warum sollte ich die Heizkörpernische dämmen? …
- … Die Dämmung der Heizkörpernische reduziert Wärmeverluste über die Außenwand und …
- … Was kostet die Dämmung einer Heizkörpernische? …
- … Die Kosten für die Dämmung einer Heizkörpernische hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Was ist bei der Dämmung von Heizkörpernischen in Mietwohnungen zu beachten? …
- … Dämmung der Heizkörpernische die Zustimmung des Vermieters einzuholen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meiner Heizkörpernische? …
- … Alternativen und Ergänzungen zur Dämmung der Heizkörpernische. …
- … im Altbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand Innendämmung: Worauf achten? Aufbau, Dampfsperre & Risiken erklärt
- … an denen die Dämmung unterbrochen ist, z.B. an Fensteranschlüssen, Ecken oder Heizkörpernischen. Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollten diese Bereiche besonders sorgfältig gedämmt …
- … Energieberatung für AltbautenWie eine professionelle Energieberatung helfen kann, den Energieverbrauch zu senken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz löst sich vor Heizkörpernischen: Ursachen, Sanierung & Vermeidung?
- … Putzablösung vor Heizkörpernischen: Ursachen & Lösungen …
- … Putz löst sich vor Heizkörpernischen? …
- … Putzablösung, Heizkörpernische, Sanierung, Fassade, Bauschaden, Kondensation, Wärmebrücke …
- … Putz löst sich vor Heizkörpernischen: Ursachen, Sanierung & Vermeidung? …
- … Hand gehabt, in dem es um Putzablösungen in der Fassade vor Heizkörpernischen ging. Leider ist er irgendwo im Nirvana meines Arbeitszimmers verschwunden (auch …
- … Objekt, dass wie eine 1:1 Kopie wirkt. Immer im Bereich der Heizkörpernischen fällt der Putz ab ... …
- … Putzablösungen vor Heizkörpernischen sind ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Ich empfehle, die folgenden Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wärmebrücken: Heizkörpernischen stellen oft Wärmebrücken dar, da die Dämmung in diesen …
- … Heizkörpernische …
- … Eine Heizkörpernische ist eine Aussparung in der Wand, in der ein Heizkörper …
- … Platz zu sparen und den Heizkörper optisch zu integrieren. Allerdings können Heizkörpernischen Wärmebrücken darstellen.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Dämmung, Wärmebrücke …
- … vor Heizkörpernischen?Putzablösungen vor Heizkörpernischen entstehen oft durch Wärmebrücken, Kondensation oder Feuchtigkeitsprobleme. Die reduzierte Dämmung in den Nischen führt zu Temperaturunterschieden, die Kondenswasserbildung begünstigen. Eindringende oder aufsteigende Feuchtigkeit kann den Putz zusätzlich schädigen. …
- … Wie erkenne ich eine Wärmebrücke in der Heizkörpernische?Wärmebrücken lassen sich oft durch Temperaturmessungen oder Thermografie erkennen. Kalte …
- … kann ich Putzablösungen vorbeugen?Eine gute Dämmung der Fassade und der Heizkörpernischen beugt Wärmebrücken und Kondensation vor. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung …
- … Sind bestimmte Putzarten besser geeignet für Heizkörpernischen?Feuchtigkeitsregulierende Putze, wie z.B. Kalkputze, können helfen, Kondensation zu reduzieren. Sie …
- … Dämmung von AltbautenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Dämmung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Heizungsrohre dämmen mit Lehm: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Alternativen?
- … Heizungsrohre in Altbau mit Lehm gedämmt. Lehm entfernen und neu dämmen? Infos zu Alternativen, …
- … Heizungsrohre, Dämmung, Lehm, Mineralfaser, Altbau, Sanierung, Wärmeverlust, Heizkosten, Rohrdämmung, EnEVAbk. …
- … Heizung, Dämmung, Altbausanierung, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … Dämmung von Heizkörpernischen …
- BAU-Forum - Dach - Extradünne Isolierung: Welche Materialien sind geeignet & wo einsetzen?
- … an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie wird häufig bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder gewünscht ist.Verwandte …
- … eine effektive Wärmedämmung auch bei begrenztem Platzangebot. Dies ist besonders in Altbauten oder bei Sanierungen von Vorteil, wo die Raumhöhe erhalten bleiben …
- … viel Platz beanspruchen würde. Auch bei der Dämmung von Rollladenkästen oder Heizkörpernischen kommen sie zum Einsatz. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden ausbauen & Dach dämmen: Kosten, Methoden & Risiken für Altbau (Bj. 1953)
- … Dachboden dämmen: Ausbau im Altbau (Bj. 53) …
- … Dachboden ausbauen und Dach dämmen im Altbau (Bj. 53)? Welche Dämmmethoden gibt es? Welche Risiken bestehen? Jetzt …
- … Dachboden ausbauen, Dach dämmen, Altbau, Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachschrägen dämmen, Drempel dämmen, Kosten, Risiken …
- … Dachausbau, Dämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … & Risiken für Altbau (Bj. 1953) …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Umweltfreundliche Sanierung: Fördermittel, Maßnahmen & Kosten für Altbau in Brandenburg?
- … umweltfreundliche Sanierung, Fördermittel, Altbau, Brandenburg, Heizung, Elektrik, Sanitär, Sanierungskosten …
- … Sanierung, Fördermittel, Umwelttechnik, Altbau …
- … Fördermittel, Maßnahmen & Kosten für Altbau in Brandenburg? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der umweltfreundlichen Sanierung Ihres Altbaus in Brandenburg. Hier sind einige Informationen zu Sanierungsmöglichkeiten und …
- … Dämmung von AltbautenInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. …
- … Fördermittel Sanierung: KfW-Kredite für Altbau in Brandenburg …
- … Wärmedämmung Altbau: Heizungseffizienz durch Dämmung optimieren! …
- … Altbau Dämmung: Außenwand, Dach & Heizenergiebedarf senken …
- … Da haben sie recht Herr Beisse, in erster Linie müssen bei alten Häusern die Schwachstellen in der Außenwanddämmung und dem Dach beseitigt werden , Heizkörpernischen etc. entsprechend gedämmt werden …
- … Umweltfreundliche Sanierung in Brandenburg: Fördermittel & Maßnahmen für Altbau …
- … für Wiederaufbau) beantragt werden, wie im Beitrag Fördermittel Sanierung: KfW-Kredite für Altbau in Brandenburg erwähnt. Es ist ratsam, sich bei der Hausbank über …
- … empfohlen, das Angebot einer Vor-Ort-Besichtigung anzunehmen, um eine individuelle Analyse des Altbaus durchzuführen. Zudem sollte man sich umfassend über Fördermittel informieren und die …
- … Dämmung von Außenwänden, Dach und Heizkörpernischen priorisieren, wie im Beitrag Altbau Dämmung: Außenwand, Dach & Heizenergiebedarf senken beschrieben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörpernische, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörpernische, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörpernische, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörpernische, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkörpernische zumauern im Altbau: Dämmung ja/nein? Kondensat vermeiden!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörpernische zumauern: Dämmen? Kondensat?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörpernische, zumauern, Altbau, Dämmung, Kondensat, Taupunkt, Verbundplatte, Dampfsperre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!