Hallo,
ich möchte in unserem Haus einen neuen Fußboden verlegen. Da der Schallschutz nicht sehr gut ist habe ich mir folgendes überlegt:
Aufbau von unten (zum Erdgeschoss):
Holzbalken
Sparschalung (heißt glaube ich so)
Perlite
Massivholzdielen
Jetzt meine Frage:
Da der Luftschall durch die geringe Höhe der Schüttung (6 cm) nicht sehr gut ist, wäre im Normalfall ja die Beschwerung mit z.B. Beton/Terrassenplatten sinnvoll.
Ich würde die Terrassenplatten gerne gegen einfachen Rollsplitt austauschen. D.h. Sparschalung, dann von oben einfach den Splitt einfüllen. Darüber dann noch Perlite und dann die Dielen.
Macht das Sinn?
Thorsten
Fußbodenaufbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fußbodenaufbau
-
Um dem Luftschall im Fußbodenbereich entgegenwirken ...
Um dem Luftschall im Fußbodenbereich entgegenwirken zu können muss ihm träge Masse entgegengesetzt werden, Masse die wegen ihrer Trägheit nur schwer in Schwingung versetzt werden kann. Materialien mit einer hohen Rohdichte haben diese Eigenschaft. Dazu gehören auch Gehwegplatten aus Z-Beton. Bringen Sie Rollsplitt auf die Schalung egalisieren Sie die Dichte des Materials mit den Hohlräumen die eine Schüttung nun mal mit sich bringt. Also ein Material mit einem ganzheitlichen dichten Gefüge gleich Gehwegplatten.
Neben dem Luftschall gibt es noch den Trittschall, das heißt die unmittelbare Einwirkung (Schritte, herunterfallende Gegenstände) auf die Diele. Hier ist es wichtig, dass die Dielbalken und Dielen entkoppelt von der Deckenkonstruktion montiert werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Luftschall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Luftschall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Luftschall" oder verwandten Themen zu finden.