Außenwanddämmung oder Hohlraumdämmung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Außenwanddämmung oder Hohlraumdämmung

Hallo, bin gerade am Altbau renovieren und möchte meine Giebelwand isolieren. Diese besteht (von außen nach innen) aus Sandstein, ca. 8 cm Hohlraum, Ständerholzwerk mit einer Art Sauerkrautplatte und Putz. Hatte erst vor auf die Außenwand Holzständerwerk 12 cm zu schrauben, dazwischen Holzfaserdämmmatten 10 cm (ergibt dann 2 cm Hinterlüftung) darüber eine Trägerplatte für Putz (z.B. Perlite Aquapanel Outdoor) Das wäre dann, wenn ich richtig informiert bin, eine diffussionsoffene Dämmung. Aber meine eigentlichen Fragen sind: Kann ich diesen Hohlraum auf der Innenseite der Sandsteinmauer mit Schüttdämmmaterial (z.B. Blähton oder Perlite Schüttung Isoself) auffüllen? Ist dann auf der Innenraumseite (auf dem Putz) eine Dampfbremsfolie notwendig, über die dann noch eine Konterlattung und eine neue Fermacell Platte muss? Kann dann auf der Außenseite die Dämmung wegfallen. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre (Eure) Bemühungen.
  1. Die nachträgliche Dämmung vorhandener Wände

    ... ist immer etwas problematisch und ist ohne Wärmeschutznachweis nicht möglich. Der Bestand muss wärmedämmtechnisch definiert werden. Dazu sind Angaben zum Material und vor allem Wandstärke erforderlich.
    Die Wand außenseitig zu dämmen ist, wenn es denkmalpflegerische Auflagen nicht gibt, richtig. Eine hinterlüftete Fassade, so wie Sie sie Andenken, ist nicht mehr Stand der Technik. Die durch die Wand hindurchgewanderte Wärmeenergie wird durch die Hinterlüftung außerhalb der Wandfläche getragen und ist verlustig. Die Hinterlüftung bringt "neue" Luft mit einer Temperatur und Luftfeuchte je nach Wettersituation hinter die Fassade und erzeugt dort bauphysikalische Änderungen, ja Probleme.
    Ihren Hohlraum auf der Innenseite können Sie, wenn es technisch möglich ist, mit einem Dämmmaterial versehen. In diesem Hohlraum entstehen durch die Temperaturdifferenz zwischen außen und innen und der mitgetragenen Luftfeuchte Kondensatprobleme. Eine Dampfsperre innenseitig wird unumgänglich sein. Lassen Sie ein Wärmeschutznachweis erstellen!
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN