Decke von 1,80 m Höhe auf 2,50 m anheben. Was ist möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Decke von 1,80 m Höhe auf 2,50 m anheben. Was ist möglich?

Hallo an alle Leser.
Ich schwebe mit dem Gedanken ein Haus Baujahr. 1929 zu erwerben. Momentaner Zustand: Deckenhöhe Boden-Balken ca. 180 cm. Dies sollte primär auf 2,30-2,50 m geändert werden.
1. Geht das und was muss gemacht werden? Die Decke sitzt auf querliegenden Holzbalken. Ich gehe davon aus, dass die komplette Decke aus Holz ausgeführt wurde. Kann mir jemand beschreiben, wie sich solch eine Decke aufgebaut ist (einer Art Querschnitt). Das Baumaterial scheint gut in Form zu sein. kein Schimmel etc.
Kurzinfo: Grundfläche des Hauses ca. 50 m², Erdgeschoss, 1. OGAbk. sowie ein Raum unterm Dach (volle Deckenhöhe) sollte auf EGAbk. und 1. OG (ggf. mit leichten Schrägen) umgebaut werden. Das Haus ist massiv gebaut  -  kein Denkmalschutz
2. Von dem Haus scheinen keine Zeichnungen mehr zu existieren. Was ist von der ofiziellen Seite zu tun um dieses Vorhaben durchzuführen?
3. Kann man Kosten hierfür abschätzen?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Grüße
PG
  • Name:
  • P.G.
  1. Machbarkeit, Kosten Umbau

    Statisch möglich und machbar ist nahezu alles. Ob dies auch bauordnungsrechtlich genehmigt werden kann und wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Da Sie für dieses Vorhaben soundso einen Architekten benötigen werden, möchte ich Ihnen empfehlen sich, im besten Falle auf Empfehlung von zufriedenen Bauherren, einen versierten Architekten für das Bauen im Bestand aus Ihrer näheren Umgebung zu suchen. Nach entsprechener Vorplanung wird dieser auch im Stande sein, Ihnen eine erste Kostenschätzung zu erteilen. Allerdings, da keine Baupläne vorhanden sind, muss eine Bauaufnahme, die gesondert zu vergüten ist, erfolgen.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN