Hallo,
wir haben ein Häuschen aus dem Jahr 1958 erstanden und werden viel machen lassen wie neue Heizung, evtl. Elektro, teilweise Wasser und wahrscheinlich das Dach.
Kann es ein, dass wir die Außenfassade dämmen müssen, obwohl sie fast neu ist?
Kann man uns das gesetzlich aufzwingen?
Bestehen neue Heizungsanlagen und Dächer die Bestimmungen ohne dass man zusätzlich darauf achten muss?
Ich habe versucht, die EnEVAbk. zu lesen und zu verstehen, sehe aber aus lauter §-Hin- und Absatzverweise den Inhalt nicht mehr. Gibt es besser veständlichere Quellen?
Viele Grüße R. Schröder
EnEV - wer soll das verstehen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
EnEV - wer soll das verstehen
-
Fassade nur
wenn größere Änderungen bzw. Sanierungen daran vorgenommen werden.
Kessel vor Einbaujahr '78 2 Jahre ab Eigentumswechsel.
Offiziell.
Es sei denn z.B. , es ist ein Umstellbrandkessel, er wurde zum Niedertemperaturkessel umfrisiert oder ein Austausch ist schlichtwerg unwirtschaftlich ("Härtefallregelung" = VERBOR unwirtschaftlicher Investitionen nach dem Grundlegenden EnEG).
Dürrfte aber schwerlich nachzuweisen sein bei entsprechendem Altkessel im Originalzustand ...
Ansonsten-Einführung zu sinnvoller & kostengünstiger (bis hin zu "umsonst") Sanierung:tiefer
Förderungen
-
Hallo Herr Schröder
Ich muss beim Autofahren nicht wissen, wie das ESP funktioniert. Ich muss beim Essen nicht wissen, wie man Schwarzwälder Kisschtorte macht. Und wenn Sie kein Architekt oder Bauingenieur sind, dann müssen Sie sich auch nicht mit der EnEVAbk. auskennen, nur weil Sie jetzt ein Haus haben. Auch für solche Fälle gibt es Fachleute.
mein Hinweis: Suchen sie sich unter -
Hallo Herr Tilgner, "R. Schröder" ist in diesem ...
Hallo Herr Tilgner,
"R. Schröder" ist in diesem Fall die Frau des Hauses. Nix für ungut - konnten Sie nun wirklich nicht wissen
Danke für die Hinweise und Infos. Speziell mit den Energieberatern hier in der Gegend.
Haben diese Energieberater eigentlich eine Mindestausbildung, sodass man wirklich eine gute Beratung erhält?
Viele Grüße R. Schröder -
Hallo Herr Tilgner, "R. Schröder" ist in diesem ...
Hallo Herr Tilgner,
"R. Schröder" ist in diesem Fall die Frau des Hauses. Nix für ungut - konnten Sie nun wirklich nicht wissen
Danke für die Hinweise und Infos. Speziell mit den Energieberatern hier in der Gegend.
Haben diese Energieberater eigentlich eine Mindestausbildung, sodass man wirklich eine gute Beratung erhält?
Viele Grüße R. Schröder -
Die Mindestausbildung können Sie testen,
indem Sie kritische Fragen stellen und die Antworten darauf dann wirken lassen. Was die EnEV und den Heizkesselaustausch betrifft, finden Sie die kritischen Fragen auf den Links.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Schröder". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Flachdach nach EnEV isolieren
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dämmung Bodenplatte / Mehrkostenberechnung
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Harte Seiten über Energiesparen und Wärmeschutz
- … Schon seit 1984 ist bekannt, dass die WSVO und die kommende EnEVAbk. aus demokratischer Sicht verfassungswidrig ist und gegen das Deutsche Grundgesetz verstößt. …
- … entsprechen, doch das kratzte Ehm nicht. Sein Ziel ist es, die EnEVAbk. durchzusetzen. …
- … Generell geht es bei der EnEVAbk. um das wissenschaftliche Versagen aller Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland und der Schweiz. …
- … Da geht es um die Bruchsaler-Messung , das ist die erste instationäre Messung die beim Justus Knecht Gymnasium in Bruchsal gemacht wurde. Mit den gemessenen Temperaturen innerhalb der Wand wollte man die instationären Berechnungen auf ihre Tauglichkeit prüfen. Heindl, Wien sowie Nänni von der HTL CH-Brugg, lagen in der Auswertung ihrer Daten im Vergleich zur Messung zwischen 200 bis 600 % daneben. Den Fall habe ich anlässlich der Anhörung vom 21. Oktober 1985 in ihrem Bundestag in Bonn - in Anwesenheit von Ehm, Gertis und Hauser - vorgetragen. Außerdem behaupte nicht ich, dass die EnEV und die WschVo aus demokratischer Sicht verfassungswidrig sind und gegen …
- … dann werden Sie selbst sehen was ich meine. Ihre Einschätzung Hinsicht EnEVAbk. überrascht mich etwas. Dazu merke ich an, wenn Sorptionfähige Dämmstoffe am …
- … von Burkhard Schröder)? Meinen Beitrag in Hausers angebliches Energieforum …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas+Solar oder Pellets+Solar?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13689: EnEV - wer soll das verstehen
- … EnEVAbk. - wer soll das verstehen …
- … Ich habe versucht, die EnEV zu lesen und zu verstehen, sehe aber aus lauter §-Hin- …
- … Viele Grüße R. Schröder …
- … R. Schröder …
- … Hallo Herr Schröder …
- … oder Bauingenieur sind, dann müssen Sie sich auch nicht mit der EnEVAbk. auskennen, nur weil Sie jetzt ein Haus haben. Auch für solche …
- … Hallo Herr Tilgner, R. Schröder ist in diesem ... …
- … R. Schröder ist in …
- … Hallo Herr Tilgner, R. Schröder ist in diesem ... …
- … R. Schröder ist in diesem Fall die Frau des Hauses. Nix für ungut - konnten Sie nun wirklich nicht wissen:-) …
- … und die Antworten darauf dann wirken lassen. Was die EnEVAbk. und den Heizkesselaustausch betrifft, finden Sie die kritischen Fragen auf den Links. …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/enev.htm …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Dämmmaßnahmen Wert gelegt, um Wärmeverluste weitgehend zu vermeiden. Die neue Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) führt Wärmeschutzverordnung und Heizungsanlagenverordnung zusammen. Diese gesamtheitliche Betrachtung berücksichtigt die beiden …
- … (DINAbk. V 4701-10) geführt werden (siehe auch Registerpunkt 5 Wichtige Planungshinweise (EnEVAbk.). Gerade bei hohem thermischen und hygienischen Komfort sind die Geräte …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Schröder" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Schröder" oder verwandten Themen zu finden.