Uneben Böden und Risse in der Wand durch Bodensenkung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Uneben Böden und Risse in der Wand durch Bodensenkung
Bei unserem mittlerweile 4 J. alten Neubau sind erhebliche Risse im Mauerwerk aufgetreten, die auch schon 2 mal notdürftig vom Bauträger ausgebessert wurden. Auch sind die Fußböden inzwischen so uneben, dass rund Gegenstände (Murmel auf Fliesen) von selbst in Rollen geraten. Eine Wasserwaage zeigt da erhebliches Gefälle an, wahrscheinlich deutliche Überschreitung der Toleranzen im Hochbau. Problem ist nicht der Baumangel, sondern nachzuweisen, dass das ganze Haus mit der Zeit in Schieflage gerät (ähnlich dem Turm von Pisa). Wer hat eine Ahnung, wie das anzugehen ist?
-
Baumängel, Maß-, Ebenheitstoleranzen
Gem. Ihrer Beschreibung liegt die Vermutung nahe, dass Ihr Neubau mit erheblichen Baumängeln (falsche Bauausführung) behaftet ist und bereits Bauschäden aufweist.
Ich möchte Ihnen daher empfehlen:
1. Da die Mängel nicht behoben werden konnten im besten Falle mit dem Bauträger zusammen einen unabhängigen Bausachverständigen (SV) zur Ursachenfindung und Schadensbehebung beauftragen (bspw. über die IHKAbk.).
2. Wenn der Bauträger sich zu 1. weigern sollte, selbst einen SV für Schäden an Gebäuden beauftragen und den Bauträger dann unbedingt nochmals schriftlich (Einschreiben) über die fortbestehenden Mängel und die offensichtlichen Schäden (Risse) hinzuweisen.
Ein weiteres Vorgehen wird Ihnen der SV i.d.R. vorschlagen.
3. ggf. einen Anwalt für Baurecht zur Wahrung Ihrer Rechte einsc. halten
MfG
R. Kaiser