Wer hat einen Rat?
An der Innenseite der Garagendecke (Beton, Bitumenabdichtung mit Kiesschüttung, keine Isolation) ) ist fast die gesamte Fläche mit schwarzen Schimmelflecken bedeckt.
Die Garage ist eigentlich trocken.
Nur bei raschem Temperaturwechsel im Frühjahr oder Herbst wird die Betondecke feucht bis sich die Temperatur der Betonplatten an die Umgebungstemperatur angepasst hat.
Selbst wenn das Tor und die rückseitige Tür geöffnet sind, lässt sich das nicht ganz vermeiden.
Meine Fragen: Wie bekomme ich den vorhandenen Schimmel weg und wie kann ich erneuter Schimmelbildung vorbeugen?
Gruß aus Südbaden!
Gerd
Schimmel an Garagendecke
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmel an Garagendecke
-
Auf Dauer hilft nur dämmen
Es gibt Anstriche für Schimmelbefallene Flächen, bei uns heißt das Produkt StoColor Protect. In Ihrem Fall ist das aber keine Dauerlösung, Sie müssen Ihre Decke z.B. von unten dämmen, ansonsten tritt das Problem in absehbarer Zeit wieder auf. -
Dämmen kann da doch nichts bringen,
da die Garage doch typischerweise ungeheizt ist. Was helfen könnte, wäre ein feuchtepuffernder Verputz aus Luftkalkmörtel. Möglicherweise ist die Betondeckemit Eckliger Kunststoffdispersion gestrichen, die typischerweise als Trocknungsblocker wirkt.
Folge: Eingedrungenes Kondensat kann nicht wieder kapillar raus.
Merke: Kapillartransport: Dampfdiffusion in Baustoffen = 1000:1.
Nur kapillaraktive Anstriche ohne jeglichen Synthetikverschnitt lassen die entscheidende Kapillartrocknung zu. Weitere Info auf dem Link:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Garagendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
- … Dampfsperre, Garagendachausbau, Garagendecke, Dämmung, Rigips, Folie, Anbringung, Raumseitig, Garagenseitig, Feuchtigkeitsschutz …
- … Das kann ich vom Wohnhaus aus begehen. Nun möchte ich die Garagendecke mit Rigips verkleiden (Die Garagendecke ist Holzkonstruktion, keine Betondecke). Jetzt stellt …
- … sich nur die Frage ob ich an der Garagendecke auch schon eine Dampfsperre/Dampfbremse anbringen sollte? Momentan habe ich eigentlich noch nicht vor das Garagendach auszubauen, bzw. zu beheizen. Aber ausschließen möchte ich diese Option aber auch nicht. Ich dachte mir, dass ich an der Garagendecke keine Dampfbremse anbringe, sondern diese nur zwischen den Balken Isoliere, …
- … hat mir der Baustoffhändler gesagt ich soll auch schon an der Garagendecke eine Folie anbringen wegen Wasserdampf aus der Garage usw.. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anbringung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … oder beschädigt, kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Durchfeuchtung und somit vor Schimmelbildung und Wärmeverlust. …
- … Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, kann diese ihre Dämmwirkung verlieren und Schimmel entstehen. …
- … an den Anschlüssen erkennbar sein. Auch Feuchtigkeitsschäden an der Dämmung oder Schimmelbildung können auf eine defekte Dampfsperre hindeuten. …
- … Raumluft ungehindert in die Dämmung eindringen. Dies führt langfristig zu Durchfeuchtung, Schimmelbildung und Bauschäden. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. …
- … Wichtiger Hinweis: Falsche Anbringung der Dampfsperre (garagenseitig) kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wie im Beitrag Dampfsperre: Einbau – Warme Seite (Raumseite) ist …
- … vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Verwendung von Rigips zur Verkleidung der Garagendecke erfordert besondere Sorgfalt bei der Planung und Ausführung der Dampfsperre. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden?
- … Garagendecke dämmen & ausbauen …
- … Garagendecke dämmen und als Lager nutzen? Infos zu Aufbau, Dämmung, Lasten und Kosten. Jetzt informieren und Garagendecke sicher ausbauen! …
- … Garagendecke dämmen, Garagendecke ausbauen, Lagerboden Garage, Garagendecke isolieren, …
- … Garagendecke Aufbau, Garagendecke Kosten, Garagendecke Lasten, Trittschalldämmung Garage …
- … Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden? …
- … ich möchte unsere Garagendecke …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Ausbau Ihrer Garagendecke folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Feuchteschutz: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Konstruktion, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … die Statik der Garagendecke von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit dem Ausbau beginnen. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Garagendecke geeignet?Ich empfehle Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie auf …
- … Welche Lasten muss die Garagendecke tragen können?Die Garagendecke muss das Eigengewicht der Konstruktion (Dämmung, Lagerboden) …
- … Wie kann ich die Garagendecke vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle eine Dampfbremse auf der warmen Seite …
- … Kann ich die Garagendecke selbst dämmen und ausbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung und den Ausbau der Garagendecke?Die Kosten hängen von der Größe der Garagendecke, den verwendeten …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Ausbau der Garagendecke?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Dämmung der Garagendecke?Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken an …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
- … - Garagendecke ist innen jetzt auch teilweise offen und muss erneuert werden …
- … ? Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung (Glaswolle) kann zu Schimmelbildung und Verlust der Dämmwirkung führen. …
- … kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz, insbesondere durch Frost und Schimmelbildung, führen. Die fehlende Z-Folie stellt eine erhebliche Schwachstelle in der …
- … das Mauerwerk eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Frostschäden und Korrosion führen. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz …
- … machen, wie z.B. feuchte Stellen an den Wänden oder der Decke, Schimmelbildung, Ausblühungen oder ein muffiger Geruch. Auch abplatzender Putz oder Farbe …
- … Schimmelbildung im Innenraum …
- … Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sektionaltor in Garage nachrüsten: Kosten, Montage & passende Modelle für Altbauten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke Innendämmung: Welches Material bei Kondensat? Kosten, Aufbau & Raumhöhe?
- … Garagendecke dämmen: Materialwahl & Kondensatschutz …
- … Garagendecke von innen dämmen? Welches Material hilft gegen Kondensat? Infos zu Kosten, Aufbau und Raumhöhe. Jetzt informieren! …
- … Garagendecke, Innendämmung, Kondensat, Dämmmaterial, Betondecke, Raumhöhe, Kalksplittsteine, Feuchtigkeit, Garage dämmen …
- … Garagendecke Innendämmung: Welches Material bei Kondensat? Kosten, Aufbau & Raumhöhe? …
- … an der Innenseite meiner Garagendecke (Betondecke) entsteht Kondensat wenn es draußen kälter ist als drinnen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung innerhalb der Dämmkonstruktion führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Kondensatbildung an Ihrer Garagendecke haben und von innen dämmen müssen, da eine Außendämmung nicht möglich …
- … Ich empfehle folgende Materialien für die Innendämmung der Garagendecke: …
- … wodurch Schimmelbildung reduziert wird. …
- … Polystyrol-Hartschaum (EPS/XPS): Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig, aber eine Dampfsperre ist unbedingt erforderlich, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden. ? Fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Reinigen Sie die Betondecke gründlich und entfernen Sie eventuelle Schimmelbildung. ? Schimmelbefall muss fachgerecht beseitigt werden. …
- … die Temperaturunterschiede zwischen innen und außen groß sind. Kondensat kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung in der Dämmung führen.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit …
- … Ecken, Kanten oder schlecht gedämmten Anschlüssen. Sie können zu Kondensatbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, EnEVAbk. …
- … Sie werden oft zur Innendämmung von Wänden und Decken eingesetzt, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Diffusionsoffenheit …
- … durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima …
- … Dämmstoffstärke ist für eine Garagendecke sinnvoll?Die Dämmstoffstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine Dämmstoffstärke von 8-12 cm ist in der Regel ausreichend, um Kondensatbildung zu reduzieren und den Wärmeverlust zu minimieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Stärke zu ermitteln. …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei einer Garagendecke?Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt vom gewählten Dämmstoff und …
- … Kann ich Styropor zur Dämmung der Garagendecke verwenden?Ja, Styropor (EPS/XPS) kann zur Dämmung der Garagendecke verwendet …
- … Was kostet die Dämmung einer Garagendecke von innen?Die Kosten für die Dämmung einer Garagendecke von innen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung der Garagendecke?Wenn eine Innendämmung nicht möglich oder gewünscht ist, kann man über …
- … Schimmelbildung in der Garage: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung in Garagen und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Materialtipp: Garagendecke dämmen mit Holzwolle-Leichtbauplatten …
- … Garagendecke Innendämmung: Kondensat vermeiden mit richtiger Materialwahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Kondensatbildung an der Innenseite einer Garagendecke. Lüften, Antikondensatfarbe und Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien wie Holzwolle-Leichtbauplatten …
- … ✅ Zusatzinfo: Materialtipp: Garagendecke dämmen mit Holzwolle-Leichtbauplatten empfiehlt Holzwolle-Leichtbauplatten (Zementgebunden) ohne Styroporkern, um Kondensatausfall zu …
- … raten, die Ursache der Feuchtigkeit zu analysieren, bevor eine Innendämmung der Garagendecke in Betracht gezogen wird. Kondensat Ursachenforschung: Feuchtigkeit in der Garage erkennen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagentor: Sektionaltor oder Rolltor – Welche Dämmung ist besser für Werkstatt? Kosten?
- … aus mehreren horizontalen Sektionen besteht, die sich beim Öffnen unter die Garagendecke schieben. Bietet oft eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Rolltor, Garagentor, Wärmedämmung …
- … der Wärme besonders leicht nach außen abfließen kann. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenanstrich mit Beulen: Ursachen, Abdichtung & Maler-Haftung bei Undichtigkeit?
- … Feuchtigkeit im Mauerwerk hin. Unbehandelt kann dies zu Frostschäden im Winter, Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen. …
- … Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, was die Bildung von Blasen und Schimmel verhindert. …
- … Sie auf feuchte Stellen an der Garagendecke, Wasserflecken oder Tropfenbildung nach Regen. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Garage kann ein Hinweis sein. …
- … Ursachen für Schimmelbildung in GaragenWie Schimmel entsteht und wie man ihn vermeidet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Reparatur: Außenputz zwischen Hauswand & Garage abdichten – Kosten, Anleitung?
- … werden sollte ist an einigen Stellen das Trennmaterial zw. Hauswand und Garagendecke (Styropor 2 cm) nicht da gewesen, so das der Beton direkt …
- … zugänglichen Flächen der Hauswand entfernt verborgen , und zwar unterhalb der Garagendecke, dort wo an der Hausseite ein großes Stück der Wand gewollt …
- … schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und Feuchtigkeit. Beschädigungen können zu Wärmeverlusten, Schimmelbildung und Schäden an der Fassade führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T8 vs. T9: Unterschiede in Verarbeitung, Vorteile & Nachteile?
- … höheren Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung …
- … aufpassen ... die großen Dämmkammern gehören nach außen ... Vorsicht bei Garagendecken im äußeren Bereich trägt der Stein wenig Last ab (!) …
- … betrachtet. Beim T8 ist auf die Tragfähigkeit, besonders im Bereich von Garagendecken, zu achten. Die korrekte Ausführung von Deckenauflagern ist sowohl beim …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke dämmen: Kosten, Dämmstoffe, Brandschutz & Vorschriften in Hessen?
- … Garagendecke dämmen: Kosten & Tipps …
- … Garagendecke nachträglich dämmen? Welche Dämmstoffe sind geeignet? Was kostet es? Welche Brandschutzvorschriften gelten in Hessen? Jetzt informieren! …
- … Garagendecke dämmen, Deckendämmung, Dämmstoffe Garage, Brandschutz Garagendecke, Garagendecke isolieren, Hessen, …
- … Garagendecke dämmen: Kosten, Dämmstoffe, Brandschutz & Vorschriften in Hessen? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Garage feucht ist. Achten Sie …
- … Als Student im Bauingenieurwesen mit begrenztem Budget und dem Wunsch, die Garagendecke unter Ihrem Wohnzimmer zu dämmen, um Heizkosten zu sparen, sollten Sie …
- … außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und höheren Heizkosten führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel …
- … Dämmstoffe sind für eine Garagendecke geeignet?Geeignet sind Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Hartschaumplatten (z.B. Styropor, aber Brandschutz beachten!) oder ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser. Mineralwolle bietet einen guten Kompromiss zwischen Kosten, Dämmleistung und Brandschutz. …
- … Welche Brandschutzvorschriften gelten für Garagendecken?Die Brandschutzvorschriften variieren je nach Bundesland und Nutzung der …
- … Garage. In der Regel müssen Garagendecken feuerhemmend (F30) oder feuerbeständig (F90) sein. Informieren Sie sich bei der Baubehörde über die spezifischen Anforderungen in Hessen. …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Garagendecke sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes …
- … Kann ich die Dämmung der Garagendecke selbst anbringen?Grundsätzlich ist die Eigenleistung möglich, jedoch sollten Sie über …
- … Was kostet die Dämmung einer Garagendecke?Die Kosten hängen von der Größe der Garage, dem gewählten Dämmstoff …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Garagendecke einholen?In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, jedoch sollten …
- … Wie kann ich die Dämmung der Garagendecke am besten befestigen?Die Dämmung kann entweder zwischen die Deckenbalken geklemmt …
- … vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Garage ausreichend belüftet ist, um Schimmelbildung zu verhindern. …
- … ähnliche Maßnahme wie die Dämmung der Garagendecke und kann ebenfalls Heizkosten sparen. …
- … Schimmelbildung vermeidenSchimmelbildung kann durch unzureichende Dämmung und Belüftung …
- … LBOAbk. Hessen: Brandschutzanforderungen für Garagendecken – §17 …
- … HBO vs. LBOAbk. Hessen: Unterschiede im Brandschutz für Garagendecken …
- … Materialtipp: Rockwool Deckendämmung für Garagendecken …
- … Garagendecke dämmen: Warum Dämmplatten doppelt verkleben? …
- … Dämmstoffdicke: Rockwool Speedrock – Alternative für Garagendecken …
- … Garagendecke dämmen: 160 mm Dämmstärke wegen Lieferdicke …
- … Erfahrung: Rockwool Speedrock zur Garagendeckendämmung geeignet …
- … Garagendecke dämmen in Hessen: Dämmstoffe, Brandschutz & Vorschriften …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Dämmung einer Garagendecke unter einem Wohnraum in Hessen. Wichtige Aspekte sind die Auswahl …
- … wenn größere Dämmstoffdicken benötigt werden. Siehe Dämmstoffdicke: Rockwool Speedrock – Alternative für Garagendecken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung der Garagendecke sollten die aktuellen Brandschutzbestimmungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Garagendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Garagendecke" oder verwandten Themen zu finden.