Buchprojekt: Erfahrungsberichte von Immobilienkäufern
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Buchprojekt: Erfahrungsberichte von Immobilienkäufern

Buchprojekt: Erfahrungsberichte von Immobilienkäufern
Veröffentlichung genehmigt von Herrn Prof. Dr. Partsch am 22.08.2005.
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
im Rahmen meiner Recherche für ein Buchprojekt suche ich Erfahrungsberichte von Immobilien-käufern und ~verkäufern.
Hierbei wäre mir wichtig, dass Sie, gleichgültig, ob der Kauf nun vollzogen wurde oder nicht, eine kurze Schilderung des Vorgangs selbst, Ihrer Eindrücke, Verärgerungen und ggf. Verbesserungs-Vorschläge (bspw. Verbraucherschutz), etc. abgeben.
(im besten Falle mit Angaben zum Objekt, Preisvorstellung Verkäufer  -  erzielter Kaufpreis, etc.)
Hintergrund für dieses Buchprojekt ist folgender:
Aufgrund eingehender Erfahrungen auf dem Immobilienmarkt, und durch Kenntnis der vielfältigen Probleme mit denen Erwerber beim Kauf einer Neubau- und Gebrauchtimmobilie (Neubauimmobilie, Gebrauchtimmobilie) konfrontiert sind, berate und unterstütze ich diese umfassend bei deren Vorhaben.
Die vielen "Fälle", die ich seit etwa 10 Jahren bearbeite zeigen mir, dass eine umfassende Verbesserung des Kaufvorganges selbst mehr als notwendig ist. Erst recht, wenn man bedenkt, dass jedes Jahr allein in Deutschland mehrere Milliarden beim Immobilienkauf verschenkt werden und zusätzliche Aufwendungen im mehrstelligen Millionenbereich für Investitionen zur Sanierung, Instandsetzung, etc. verausgabt werden müssen, auch da bspw. Mängel nicht erkannt wurden, respektive von den Verkäufern und Vermittlern verschwiegen wurden.
Das Buch, das ich beabsichtige zu schreiben, soll zusammengefasst folgende Bereiche umfassen:
  • Grundlagen für den Immobilienkauf (grundlegendes "Handwerkszeug" für den Laien)
  • Schilderung der Risiken beim Immobilienkauf
  • Erfahrungsberichte von Immobilienkäufern und deren Beratern (gebraucht, Neubau-Bauträgerobjekte,

Architektenhaus)  -  frei oder in Erbpacht
1. Einfamilienhauskauf, Reihenhaus, Doppelhaus (hälfte), Baugenossenschaft
2. Eigentumswohnung, etc.

  • Leistungsbild des qualifizierten Sachverständigen, Anwalt, StB, etc. für den Immobilienkauf
  • Aufgaben des Notars beim Immobilienkauf

.- ...

  • Schlussfolgerungen

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Einsendung von Erfahrungsberichten bitte an:
erfahrungsberichte@bhk-beratung.de
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mitarbeit!
Schöne Grüße
Ralph Kaiser
BHK-Beratung
PS: Nennung von Autoren von Erfahrungsberichten je nach Wunsch im Autorenverzeichnis des Anhangs


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN