Feuchtigkeit nach Dämmung: Wassertropfen an Pflanzen – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchtigkeit nach Dämmung: Wassertropfen an Pflanzen – Ursachen & Lösungen?
vor etlichen Wochen postete ich zu Fragen der Wärmedämmung an einem 6-FMH.
Nun sind die Arbeiten abgeschlossen. Alles in allem war es ein Drama ;-(
Nun Stelle ich seit ca. 2 Wochen in dem Zimmer, das eine freistehende Wand begrenzt folgendes fest:
ach so - noch zum besseren Verständnis
das Zimmer hat eine 2.30 m breite Iso-verglaste Fensterfront, welche NICHT die freistehende Wand ist.
Auf der darunterliegenden Heizung liegt eine Marmorplatte als innere Fensterbank auf der ich immer schon (auch vor der Außendämmung) etliche Pflanzen stehen habe.
Da dieses Fenster ab ca. 14.30 für ungefähr 3 Stunden Sonnenbestrahlung hat, gibt es für dieses Fenster einen inneren Rollladen, ähnlich einer Jalousie - ist aber KEINE, ist aus Holz.
Insgesamt ist das Haus ein Altbau ca. 1948, so gut wie nicht isoliert. Viel Beton und sonst alles innen drin nacktes Nichts.
Als die Wärmedämmung angebracht und diese verdübelt wurde (es wurde der letzte Arbeitsgang NICHT von Facharbeitern ausgeführt) bohrten diese Stümper (sorry) IMHO von außen durch die Wand in den Rollladenkasten. Ich vermutete das damals schon und machte auch ein Foto, was dies belegt. Kleine Häufchen Staub dort wo die Dübel eingesetzt wurden.
So.
Das Phänomen welches ich nun beobachte ist, dass jeden Morgen, an einem dieser Stellen - drunter steht ein Philodendron mit großen Blättern - an verschiedenen Blättern mindestens 3-5 klare Wassertropfen hängen! Zunächst dachte ich ja, es regnet irgendwie rein, da an manchen stürmisch-regnerischen Tagen der letzten Wochen sogar der Teppichboden vor der Pflanze mit Tropfenflecken nass war.
So etwas gab es vor der Dämmung noch NIE seit 25 Jahren.
Gibt es dafür eine sachfachliche Erklärung?
Hängt das etwa mit dem WDVSAbk. zusammen => Styropor 80 mm
Sind das die Vorläufer der Schimmelbildung und Veralgung, von der Konrad Fischer schreibt?
Was soll ich tun? Hausverwaltung/Vermieter informieren?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Chris Z.
PS: ich poste den Beitrag noch mal hier, weil mir auffiel, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, besonders in Altbauten.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Dämmung Wassertropfen an den Blättern Ihrer Pflanzen feststellen. Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen:
- Erhöhte Luftfeuchtigkeit: Durch die verbesserte Dämmung kann die Luftfeuchtigkeit im Raum steigen, was zu Kondensation an kälteren Oberflächen wie Pflanzenblättern führt.
- Wärmebrücken: Trotz Dämmung können Wärmebrücken (z.B. Fensterbank, Rollladenkasten) bestehen bleiben, an denen sich Kondenswasser bildet.
- Falsches Lüftungsverhalten: Unzureichendes Lüften kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
- Restfeuchte: Durch die Dämmarbeiten eingebrachte Feuchtigkeit muss erst austrocknen.
🔴 Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, besonders in Altbauten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihr Lüftungsverhalten, messen Sie die Luftfeuchtigkeit und suchen Sie nach Wärmebrücken. Bei anhaltenden Problemen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem höheren Wärmeverlust und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Dämmung, EnEVAbk.. - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Kondensation und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie wird durch den Einbau von Dämmstoffen in die Gebäudehülle erreicht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEV. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit über längere Zeit auf organischen Materialien vorhanden ist. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit ab.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Stoßlüften
- Stoßlüften bedeutet, Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftaustausch, Luftfeuchtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum habe ich nach der Dämmung plötzlich Wassertropfen an meinen Pflanzen?
Die Dämmung kann die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen, was zu Kondensation an kälteren Oberflächen wie Pflanzenblättern führt. Auch Wärmebrücken oder falsches Lüftungsverhalten können eine Rolle spielen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Raum senken?
Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) hilft, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit idealerweise zwischen 40% und 60% liegt. - Was sind Wärmebrücken und wie finde ich sie?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, die Wärme leichter nach außen ableiten als andere Bereiche. Sie können sie oft an kälteren Oberflächen oder Kondenswasserbildung erkennen. Ein Bausachverständiger kann Wärmebrücken genau lokalisieren. - Ist Schimmelbildung nach Dämmarbeiten ein häufiges Problem?
Wenn durch die Dämmarbeiten die Luftfeuchtigkeit steigt und nicht ausreichend gelüftet wird, kann Schimmelbildung begünstigt werden. Besonders in Altbauten mit bestehenden Feuchtigkeitsproblemen ist das Risiko erhöht. - Sollte ich einen Fachmann kontaktieren?
Wenn die Wassertropfenbildung anhält, die Ursache unklar ist oder bereits Schimmelbildung sichtbar ist, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Schimmelexperte) kontaktieren. - Welche Rolle spielt die Fensterbank bei der Kondenswasserbildung?
Wenn die Fensterbank eine Wärmebrücke darstellt, kann sich dort Kondenswasser bilden, besonders wenn sie aus einem Material mit hoher Wärmeleitfähigkeit besteht (z.B. Marmor). - Kann die Art der Pflanzen eine Rolle spielen?
Ja, Pflanzen geben Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Eine hohe Anzahl von Pflanzen kann die Luftfeuchtigkeit zusätzlich erhöhen. - Wie beeinflusst der Rollladenkasten die Kondenswasserbildung?
Ein schlecht gedämmter Rollladenkasten kann eine Wärmebrücke darstellen, an der sich Kondenswasser bildet. Eine nachträgliche Dämmung des Rollladenkastens kann hier Abhilfe schaffen.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau
Untersuchung der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in älteren Gebäuden. - Richtiges Lüften nach Dämmmaßnahmen
Anleitung zum optimalen Lüftungsverhalten zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Schimmelbildung erkennen und beseitigen
Informationen zur Identifizierung und Bekämpfung von Schimmelbefall. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Minimierung von Wärmebrücken bei Sanierung und Neubau. - Luftfeuchtigkeit messen und regulieren
Methoden zur Überwachung und Steuerung der Luftfeuchtigkeit im Wohnraum.
-
Auftrag & Abnahme: Verantwortlichkeiten bei Dämmarbeiten
Wer?
Wer hat beauftragt und wer hat abgenommen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit nach Dämmung: Ursachen und Lösungen für Wassertropfen an Pflanzen
💡 Kernaussagen: Nach der Dämmung eines Altbaus traten Wassertropfen an Pflanzen auf. Die Diskussion dreht sich um mögliche Ursachen wie Kondensation, Wärmebrücken und unzureichende Lüftung. Die korrekte Ausführung der Dämmarbeiten und die Verantwortlichkeiten von Auftragnehmer und Abnehmer werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Frage nach der Verantwortlichkeit bei Problemen nach Dämmarbeiten wird im Beitrag Auftrag & Abnahme: Verantwortlichkeiten bei Dämmarbeiten aufgeworfen. Es ist entscheidend zu klären, wer die Dämmung beauftragt und abgenommen hat, um die Ursachen der Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren.
✅ Zusatzinfo: Eine Iso-verglaste Fensterfront könnte in Kombination mit der Dämmung zu veränderten Kondensationsbedingungen führen. Regelmäßiges Lüften ist besonders wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Dämmung im Altbau ist entscheidend, um Wärmebrücken zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung auf Wärmebrücken und stellen Sie sicher, dass ausreichend gelüftet wird. Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit dem Auftragnehmer und holen Sie gegebenenfalls eine unabhängige Expertise ein, um die Ursachen der Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Beobachten Sie die Pflanzen weiterhin auf Anzeichen von Schimmelbildung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit nach Dämmung: Wassertropfen an Pflanzen – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit nach Dämmung: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit, Dämmung, Wassertropfen, Pflanzen, Schimmel, Altbau, Kondensation, Wärmebrücke, Lüftung, Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!