Nachträglicher Treppendurchbruch in Decke B25 möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Nachträglicher Treppendurchbruch in Decke B25 möglich?

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren ein gebrauchtes Haus erworben. Jetzt üherlegen wir paar Änderungen und sind dabei auf folgende Frage/Problem gekommen.
Über einem Anbau befindet sich im 1. OGAbk. ein Raum von dem aus wir gerne eine Raumspartreppe ins EGAbk. bauen würden. Der Anbau ist ca. Baujahr. 1990 und es ist laut Plan eine "B25" Decke verbaut. Die wenigen Pläne die wir haben sagen hier leider nichts weiteres aus.
Ich bin in dieser Richtung absolut kein Fachmann. Wir fragen uns jetzt ob es grundsätzlich möglich ist in so eine Decke ein Treppenloch zu machen. Bevor wir uns aber bei einem Architekten oder Statiker plamieren wollte ich erst mal hier nach einem Rat fragen.
Über die Forumssuche habe ich nichts gefunden und ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin.
Wir freuen uns auf alle guten Ratschläge.
Danke
Michael Werth
  • Name:
  • Michael Werth
  1. Deckenaussparung gundsätzlich immer möglich

    Hallo Herr Werth,
    also ein Deckendurchbruch für eine Raumspartreppe in eine aus B 25 Beton gefertigte Decke ist grundsätzlich jederzeit möglich. B 25 bezeichnet lediglich die Festigkeitsklasse des Betons. Für eine Durchführung sollten Sie sich jedenfalls frühzeitig die Unterstützung eines Architekten, bzw. einen Bauingenieur (Statiker) sichern. Einen dieser benötigen für die Durchführung ohnehin (Baugenehmigung).
    MfG
    Ralph Kaiser
    Architekt
    BHK-Beratung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN