Nachträglicher Treppendurchbruch in Decke B25 möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Nachträglicher Treppendurchbruch in Decke B25 möglich?
Hallo,
wir haben vor 2 Jahren ein gebrauchtes Haus erworben. Jetzt üherlegen wir paar Änderungen und sind dabei auf folgende Frage/Problem gekommen.
Über einem Anbau befindet sich im 1. OGA ein Raum von dem aus wir gerne eine Raumspartreppe ins EGA bauen würden. Der Anbau ist ca. Baujahr. 1990 und es ist laut Plan eine "B25" Decke verbaut. Die wenigen Pläne die wir haben sagen hier leider nichts weiteres aus.
Ich bin in dieser Richtung absolut kein Fachmann. Wir fragen uns jetzt ob es grundsätzlich möglich ist in so eine Decke ein Treppenloch zu machen. Bevor wir uns aber bei einem Architekten oder Statiker plamieren wollte ich erst mal hier nach einem Rat fragen.
Über die Forumssuche habe ich nichts gefunden und ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin.
Wir freuen uns auf alle guten Ratschläge.
Danke
Michael Werth
-
Deckenaussparung gundsätzlich immer möglich
Hallo Herr Werth,
also ein Deckendurchbruch für eine Raumspartreppe in eine aus B 25 Beton gefertigte Decke ist grundsätzlich jederzeit möglich. B 25 bezeichnet lediglich die Festigkeitsklasse des Betons. Für eine Durchführung sollten Sie sich jedenfalls frühzeitig die Unterstützung eines Architekten, bzw. einen Bauingenieur (Statiker) sichern. Einen dieser benötigen für die Durchführung ohnehin (Baugenehmigung).
MfG
Ralph Kaiser
Architekt
BHK-Beratung