Feuchteschaden Außenwand: Ursachen, Messwerte & Sanierung – Was tun bei hoher Luftfeuchtigkeit?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchteschaden Außenwand: Ursachen, Messwerte & Sanierung – Was tun bei hoher Luftfeuchtigkeit?
ich hatte vor 1 1/2 Wochen ein Feuchteschaden an einer Außenwandecke geschildert.
Hierzu habe ich jetzt einige Messergebnisse:
Uhrzeit Raumtemperatur rel. Luftfeuchte Bemerkungen
5.30 17 °C 82 % vor dem Lüften
6.00 14 °C 78 % nach d. Lüften
von 6.00 - 17.00 ist keiner zuhause
17.00 17 °C 81 % vor d. Lüften
18.30 16,5 °C 80 % nach d. Lüften
=> am nächsten Morgen waren es dann wieder 83 %
Und so geht das die ganze Zeit. Egal ob es draußen warm oder kalt ist, und egal ob wir lang oder kurz lüften (Stoßlüften), wir kommen einfach nicht von der hohen Luftfeuchtigkeit runter.
Man kann ja an den Daten sehen, dass, obwohl keiner zu Hause war und sich die Raumluft wieder erwärmt hat, sich die Luftfeuchtigkeit trotzdem um 3 % erhöht hat.
Da die ganze Lüfterei in diesem Fall überhaupt nichts bringt, denke ich auch, dassirgendwo eine Leckage sein muss.
Da in diesem Bereich aber keine Leitungen etc. liegen, ist meine Frage, ob auch eine Leckage in den benachbarten Räumen (in diesem Fall Küche und Bad) sich so auswirken könnten, denn diese Räume selbst zeigen keinen Schaden und die direkt angrenzenden Innenwände auch nicht.
Susann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere die von Ihnen genannten Messwerte und den geschilderten Feuchteschaden an der Außenwand. Hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen, insbesondere in Verbindung mit niedrigen Temperaturen, deutet auf ein Problem hin. Die hohe Luftfeuchtigkeit am Morgen (82%) deutet darauf hin, dass Feuchtigkeit entweder von außen eindringt oder im Raum entsteht und nicht ausreichend abtransportiert wird.
Mögliche Ursachen:
- Leckage: 🔴 Eine undichte Stelle in den Wasserleitungen (Küche, Bad) oder im Bereich der Außenwand kann die Ursache sein.
- Kondensation: An kalten Außenwänden kondensiert Feuchtigkeit aus der Raumluft.
- Mangelnde Lüftung: Unzureichendes Lüften, besonders nach dem Kochen oder Duschen, führt zu erhöhter Luftfeuchtigkeit.
- Baukonstruktion: Wärmebrücken in der Außenwand können Kondensation begünstigen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Ursachenforschung: 🔴 Überprüfen Sie die Wasserleitungen auf Leckagen. Untersuchen Sie die Außenwand auf Risse oder Beschädigungen.
- Verbesserte Lüftung: Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) ist wichtig, um die Feuchtigkeit abzuführen.
- Raumklima optimieren: Eine konstante Raumtemperatur hilft, Kondensation zu vermeiden.
- Professionelle Hilfe: 🔴 Bei anhaltenden Problemen sollten Sie einen Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Heizungsbauer) hinzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Außenwand und die potenziellen Leckagebereiche von einem Fachmann überprüfen, um die genaue Ursache des Feuchteschadens zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Kondenswasser und Schimmel. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfgehalt, Taupunkt.
- Stoßlüften
- Stoßlüften ist eine effektive Methode, um die Raumluft schnell auszutauschen. Dabei werden die Fenster für kurze Zeit vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch.
- Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei wandelt sich der Wasserdampf in flüssiges Wasser um. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Feuchtigkeitsschaden.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. An Wärmebrücken geht mehr Wärme verloren, und es kann zu Kondensation kommen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz.
- Leckage
- Eine Leckage bezeichnet eine undichte Stelle in einem Leitungssystem, beispielsweise in Wasserleitungen. Durch die Leckage tritt Wasser aus, was zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Wasserschaden, Rohrbruch.
- Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und auf feuchten Oberflächen bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte professionell entfernt werden. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Wände, Decken, Böden und das Dach. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und den Schutz des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Luftfeuchtigkeit am Morgen so hoch?
Die hohe Luftfeuchtigkeit am Morgen deutet darauf hin, dass über Nacht Feuchtigkeit in den Raum gelangt ist oder sich durch Kondensation gebildet hat. Dies kann durch mangelnde Lüftung, Leckagen oder Kondensation an kalten Oberflächen verursacht werden. Regelmäßiges Lüften und die Beseitigung von Feuchtigkeitsquellen sind wichtig. - Wie oft sollte ich stoßlüften?
Ich empfehle, mindestens 2-3 Mal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Kochen, Duschen oder anderen Aktivitäten, die viel Feuchtigkeit erzeugen. Achten Sie darauf, dass die Fenster während des Lüftens vollständig geöffnet sind, um einen effektiven Luftaustausch zu gewährleisten. - Welche Raumtemperatur ist ideal, um Kondensation zu vermeiden?
Eine konstante Raumtemperatur zwischen 19 und 21 Grad Celsius ist ideal, um Kondensation zu vermeiden. Vermeiden Sie große Temperaturschwankungen, da diese die Bildung von Kondenswasser begünstigen können. Achten Sie auch darauf, dass die Außenwände ausreichend gedämmt sind, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Was tun, wenn ich Schimmel entdecke?
🔴 Wenn Sie Schimmel entdecken, sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte professionell entfernt werden. Die Ursache der Schimmelbildung muss ebenfalls beseitigt werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. - Kann eine Leckage in den Wasserleitungen die Ursache sein?
Ja, eine Leckage in den Wasserleitungen ist eine mögliche Ursache für den Feuchteschaden. Überprüfen Sie die Leitungen in Küche und Bad auf Undichtigkeiten. Auch versteckte Leitungen in Wänden oder Böden können betroffen sein. Ein Fachmann kann eine Druckprüfung durchführen, um Leckagen zu identifizieren. - Wie erkenne ich Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Außenwand, die schlechter gedämmt sind und daher kälter sind als die umliegenden Flächen. An diesen Stellen kondensiert Feuchtigkeit leichter. Sie können Wärmebrücken mit einer Wärmebildkamera identifizieren oder einen Fachmann beauftragen, der eine Thermografie durchführt. - Welche Rolle spielt die Dämmung der Außenwand?
Eine gute Dämmung der Außenwand ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und Kondensation zu vermeiden. Eine unzureichende Dämmung führt zu kalten Außenwänden, an denen Feuchtigkeit kondensiert. Eine nachträgliche Dämmung kann helfen, das Problem zu beheben. - Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Kipplüften?
Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Kipplüften hingegen ist weniger effektiv, da es nur einen geringen Luftaustausch bewirkt und die Wände auskühlen können. Stoßlüften ist daher die bevorzugte Methode, um Feuchtigkeit abzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Tipps und Techniken für ein gesundes Raumklima. - Ursachen von Feuchtigkeitsschäden
Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in Gebäuden. - Dämmung von Außenwänden
Materialien und Methoden zur Verbesserung der Wärmedämmung. - Leckortung bei Wasserschäden
Professionelle Techniken zur Auffindung von Leckagen.
-
Feuchtemessung: Aussagekraft & Messdauer – Expertenrat
Solche Messungen ...
mit der Dauer von einem Tag bringen gar nichts, schon gar nicht im Sommer.Im Sommer ist die Luftfeuchte auch draußen sehr hoch, insbesondere bei dem feuchten Wetter derzeit
Könnte für das Ansteigen der Raumluftfeuchte auch einfach in den Bauteilen und Möbeln gespeicherte Feuchte sein, die an die Luft abgegeben wird.
Solche Messungen müssen über einen längeren Zeitraum hin gemacht werden. Sinnvollerweise im Winter, wenn das Lüften und anschließende Aufheizen eine echte Absenkung der relativen Raumluftfeuchte bringt.
Wenn die Feuchte über einen längeren Zeitraum messbar ist und keine sichtbaren Feuchteschäden an den Wänden auftreten, ist es eher unwahrscheinlich eine Leitungs"Quelle" als Ursache zu vermuten.
Bitte mal ein paar Parameter angeben:
Baujahr des Hauses, mit/ohne Keller, Abdichtung auf der Sohle/den Kellerwänden, usw.
*** -
Messgeräte-Genauigkeit: Kalibrierung & Datenlogger-Einsatz
Und womit wurde gemessen -
Wandhygrometer? Ich habe ein sehr gutes Messgerät nebst allen Schnickschnack - auch dass hat Differenzen, welche ich außerhalb der Kalibrierten Bereich nur Abschätzen kann. Ich sehe die Messproblematik wie @RD, am besten mit Datenlogger arbeiten. -
Raumtemperatur: Einfluss auf Luftfeuchtigkeit & Lüftung
Feuchteschaden und niedrige Temperatur
Was mich zunächst einmal verwundert, sind die niedrigen Innenraumtemperaturen.
17 ° C im Sommer, auch wenn er schlecht ist?
Sie wohnen doch im EGAbk., also in einer Wohnung mit mit normalen Fenstern etc.!
Normal, üblich, dürften da unter den jetzigen klimatischen Verhältnissen mindestens 19-21 °C sein.
Zurück zu Ihren Werten, unabhängig davon ob diese nun stimmen. Wie kommen Sie darauf, dass Lüftung nichts bringt?
Mit der morgendlichen Lüftung entziehen der Raumluft doch immerhin 2,1 g/kg. Macht gegenüber dem Ausgangswert immerhin 26,6 %.
Und am späten Nachmittag, 0,4 g/kg macht auch noch 4,2 % gegegenüber dem Ausgangswert. Die Lüftung bringt nicht viel, schadet aber auch nicht. Vermutlich rel. hohe äußere Luftfeuchtigkeit bei entsprechenden Temperaturen.
Bei solchen klimatischen Verhältnissen bringt die Dauer der Lüftung nichts. Könnte möglicherweise sogar schaden.
Und dann, warum lüften Sie nicht nochmal am späten Abend, oder besser noch während der Nacht, offenes Fenster.
In Ihrem 1. Beitrag schrieben Sie, dass das aufgestellte Entfeuchtungsgerät 1 l (pro Nacht?) der Raumluft entzogen hätte, und trotzdem die Fenster beschlagen seien.
1 l ist nicht gerade viel, um diese Wassermenge oder mehr zu produzieren bedarf es lediglich 2 Menschen, Haustier, Pflanzen, nicht eingerechnet vielleicht noch Aquarium oder Wäschetrocken.
Natürlich ist der vermutete Wasserschaden oder eine äußere Durchfeuchtung nicht gänzlich auszuschließen, jedoch eher unwahrscheinlich.
Hilfreich zur Erforschung der hohen rel. Luftfeuchtigkeit im Bezug auf die Temperatur, wäre sicherlich die von meinen Kollegen bereits angesprochende Aufstellung eines Datenloggers. -
OT@MC
Habe ich schon😉. -
Feuchtemessung: Messort & Oberflächentemperatur beachten
Wenn dies mit den Messungen immer so einfach wäre
Ich möchte auch noch darauf aufmerksam machen, dass es entscheidend ist wo gemessen wird.
Die Raumtemperatur wird wo gemessen?
Dazu die Oberflächentemperaturen der Boden - Wandflächen. Besonders der Eckbereiche.
Entscheidend ist doch auch der Schwankungsbereich.. von .. bis.
Sowohl der Temperatur als auch der Feuchte und erst Recht der Oberflächen.
Kaufen Sie sich so einen Thermohygrometer mit min. und max. Anzeige.
Ich denke auch das mit dem lüften sollte richtig und immer nur abhängig von Temperatur und Feuchte erfolgen.
Da ich hierzu schon oft und ausführlich berichtet habe, bitte ich nochmals die Beiträge über das Lüften mit der Suchmaschine zu suchen. z.B. lüften Bromm eingeben.
Ansonsten ist auf meiner Homepage dazu mehr nachzulesen. -
Feuchteschaden: Langzeitmessung im Winter empfohlen
Die genauen Messdaten kommen noch
Hallo,
die genauen Messdaten von dem stationären Gerät Hausmeisters kommen noch und ich habe auch schon angemerkt, dass eine Messung im Winter sinnvoller ist und auf eine weitere und längere Messung bestanden.
Herr Dühlmeyer, vielen Dank für ihre Antwort, das Haus ist von 1997, nicht unterkellert, (weitere Angaben finden sie unter meiner ersten Anfrage am 09.08.2005.
Meine angegebenen Werte waren nur von einem Tag, um zu verdeutlichen, was sich seit Okt. 2004 abspielt. Sie stellen aber die tendenzielle Entwicklung der Luftfeuchtigkeit über den Tag dar. Selbst im Winter beigut geheiztem Schlafzimmer und mehrmaligen Stoßlüften über den Tag verteilt konnte ich die Luftfeuchte max. auf 75 % runterkriegen => also hat auch dass nicht zu einer echten Absenkung der rel. Luftfeuchte geführt.
An Herr Volquard gerichtet, möchte ich sagen, dass es mir auch schon aufgefallen ist, dass besonders das Schlafzimmer auch nach längeren heizen Tagen immer noch eine Eishöhle ist.
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass sie 1 Liter pro Tag mit dem Entfeuchter im Winter rauszuholen, nicht viel finden. Das sind 7 Liter in der Woche, dazu kommen 5 mal Stoßlüften + heizen + ein klitsch nasses Handtuch jeden Morgen von den voll beschlagenen Fenstern und den Pfützen auf der Fensterbank => und trotzdem noch 80 % Luftfeuchte bei 20 °C Raumtempeatur.
Entschuldigen Sie diese Bemerkung, aber ich habe ja vorher nicht im Kuhstall gewohnt, in meinen bisherigen Wohnungen hatte ich noch nie Probleme mit feuchten Wänden und dermaßen beschlagenen Fenstern usw.
Vielen Dank Herr Bromm, ich werde mich mal auf ihrer Homepage umschauen und mir noch eine zusätzlicheTipps zum Lüften holen, obwohl ich schon ziemlich verunsichert bin.
Malsoll man nachts das Fenster auflassen zum Lüften. Dann heißt es wieder bei warmen und feuchtem Wetter nicht lüften.
Im Winter ordentlich heizen und Stoßlüften.
Es liegt auch in meinem Interesse diese feuchten Stellen zu beseitigen, aber ich glaube, dass es nicht viele Leute gibt, die sich auch nur halb soviel Aufwand und Mühe mit dem Lüften und Heizen machen wie wir und trotzdem ein normales Wohnklima haben.
Letzten Winter war ich zu Hause und konnte mehrmals täglich lüften, aber diesen Winter nicht. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Wände dann aussehen. Ich denke, dann müssen wir woanders schlafen.
Susann
PS: in diesem Zimmer stehen keine Pflanzen, es gibt keine Haustiere, es wird dort keine Wäsche aufgehängt zum Trocknen und ein Aquarium haben wir auch nicht -
Feuchtigkeit: Wohnverhalten & Ursachenforschung
Mal ein bisscheb relativier ...
Ein Mensch gibt je nach nächtlicher Aktivität (Nein, der normalen Schlafunruhe😉, das andere kommt oben drauf;-)) 1 - 2 Liter Wasser als Schweiß ab. Da Sie von wir schreiben, gehe ich mal von zwei Leuten aus, macht 2 - 4 Liter jede Nacht.
Daran sehen Sie, wieso Herr Volquardsen von nicht viel spricht.Wäschetrocknen: Nicht in dem Zimmer oder nicht in der Wohnung? Ich hoffe letzteres.
Mit was misst den der Hausi? Kalibriertes Messgerät oder Heimwerker-Hygrometer? Und vor allem, wie wird abgelesen?
Mal angenommen, Sie haben das richtige Wohnverhalten, wären andere Ursachenin Betracht zu ziehen.
Denkbar sind hier
Fehlende Dämmung und/oder Abdichtung der Sohlplatte.
Mangelhafte Wärmedämmung der Außenwand
Wasserschaden im Gebäude (Schmutz-, Leitungswasser, Heizung)
Mangelhafte Abdichtung der Außenwand im EGAbk.-Sohlenbereich.Hierzu sind aber - ggf. umfangreiche - Vor-Ort-Untersuchungen erforderlich.
*** -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Feuchteschaden Außenwand: Ursachen, Messwerte & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Messung und Interpretation von Luftfeuchtigkeitswerten im Zusammenhang mit einem Feuchteschaden an einer Außenwand. Es wird betont, dass Kurzzeitmessungen wenig aussagekräftig sind und Langzeitmessungen, besonders im Winter, notwendig sind. Die Wahl des Messgeräts und des Messortes spielen eine entscheidende Rolle. Auch das Wohnverhalten und mögliche bauliche Mängel (fehlende Abdichtung, Wärmedämmung) sollten in die Ursachenforschung einbezogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtemessung: Aussagekraft & Messdauer – Expertenrat sind Messungen über einen kurzen Zeitraum, besonders im Sommer, wenig aussagekräftig. Eine längere Beobachtungsdauer ist notwendig, um die Ursache des Feuchteschadens zu ermitteln.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Raumtemperatur: Einfluss auf Luftfeuchtigkeit & Lüftung thematisiert den Einfluss der Raumtemperatur auf die Luftfeuchtigkeit. Niedrige Raumtemperaturen können die relative Luftfeuchtigkeit erhöhen und somit Feuchteschäden begünstigen.
🔧 Zusatzinfo: Feuchtemessung: Messort & Oberflächentemperatur beachten betont die Wichtigkeit des Messortes und der Oberflächentemperaturen bei der Beurteilung von Feuchteschäden. Besonders Eckbereiche sollten berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache des Feuchteschadens zu ermitteln, sollte eine Langzeitmessung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur durchgeführt werden. Dabei sind verschiedene Messorte und die Oberflächentemperaturen zu berücksichtigen. Zusätzlich sollte das Wohnverhalten analysiert und mögliche bauliche Mängel überprüft werden. Siehe auch Feuchtigkeit: Wohnverhalten & Ursachenforschung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchteschaden, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Feuchtemessung, Kosten, Ursachen, Bauschaden, Architekt, Außenwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Angebot …
- … Gerät ausgemessen hat. Er meinte es käme von der schlecht issolierten Außenwand. Sagte es und ging! …
- … Feuchtigkeit Ursache: Heizung oder Außenwand – Die Frage …
- … Feuchteschaden: Architekt vs. Sachverständiger – Beauftragung …
- … Schade ist, dass der Architekt anscheinend nicht genau genug beraten hat. Hinweis notwendiger Dichtheitsprüfung der Haustechnik + Feuchtemessung für Außenwandabdichtung. Aber ein ordentliches Gutachten mit Prüfung aller Randbedingungen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- … Porotonstein, Innenabdichtung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Nachbarwand, Feuchteschaden, Abdichtung, Ursachen, Risiken …
- … Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Stelle an Ihrer Poroton-Außenwand zum Nachbarn haben. Eine Innenabdichtung kann in bestimmten Fällen eine Option …
- … Außenwand abdichtenVerschiedene Verfahren zur Abdichtung von Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kellerwand sanieren: Welcher Putz ist geeignet? Kosten, Aufbau & Risiken
- … sind eine fehlende oder defekte Horizontalsperre, eine mangelhafte Abdichtung der Kelleraußenwand, Kondensation aufgrund von Wärmebrücken oder ein Rohrbruch. Ein Bausachverständiger kann die …
- … Eine einfache Putzsanierung ist günstiger als eine umfassende Abdichtung der Kelleraußenwand. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Feuchteschaden: Spezialist oder Malermeister? – Fachmann finden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Frost aufgebracht: Risiken, Folgen & Normen für die Verarbeitung?
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen …
- … Temperaturen repariert . Alles wieder abgebröckelt. Meine Erfahrung mit Frost- bzw. Feuchteschaden im Verputz ist auch, dass es einige Jahre dauern kann, bevor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster fehlt: Dramatisch bei zweischaligem Mauerwerk? Kosten der Nachrüstung?
- … beträgt reichlich 80 cm. Innenmauerwerk ist Leichtbeton, Dämmung aus Mineralwolle und Außenwand aus Klinker. Sind hier wirklich Schäden zu erwarten bei einer fehlenden …
- … Zweischaliges MauerwerkEine Bauweise, bei der die Außenwand aus zwei Schalen besteht, zwischen denen sich eine Dämmung befindet. Oft …
- … 1440 h (nach Glaser) nur etwa 0,05 kg/m² an. Ein Feuchteschaden infolge Kondensation an der Innenseite der Außenschale kann da wohl ausgeschlossen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Putzfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Eine Putzfassade ist eine Außenwandbekleidung, die aus einer oder mehreren Putzschichten besteht. Sie dient dem …
- … ein Sachverständiger Fachmann einen kleinen Glaser rechnet, denn bei einem schweren Feuchteschaden im Außenmauerwerk eines Holzständerbauwerkes wird man auch mal schnell obdachlos. …
- … kann nur hoffen, dass es sich nicht um eine Durchfeuchtung der Außenwand handelt. Jedenfalls schließt dies die Herstellerfirma absolut aus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel nach Horizontalsperre: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel, Horizontalsperre, Feuchtigkeit, Keller, Sanierung, Salzausblühungen, Bohrlochimpfverfahren, Rapputz, Estrich, Feuchteschaden …
- … die Probleme macht. Wenn nicht oberhalb der Horizontalsperre Wasser in die Außenwand dringen kann, weil da vielleicht (schon erlebt ...) die Regenwassersammeltonne ständig …
- BAU-Forum - Bauphysik - Glaserverfahren: Tauwassermenge berechnen – Neigung der Tangenten, DIN 4108 & Experten-Tipps?
- … meinem nebenberuflichem Aufbaustudium haben wir eine Projektaufgabe zum Glaserverfahren. Bewertung einer Außenwand mit rechnerischer Ermittlung Tauwassermenge und Verdunstungsmenge. Das ist gut machbar, zudem …
- … Projektaufgabe zum Glaserverfahren bearbeiten und die Tauwassermenge sowie die Verdunstungsmenge einer Außenwand rechnerisch ermitteln sollen. Die freie Wahl der Fassung der DINAbk. 4108 …
- … Tauwassermenge kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Feuchteschaden. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
- … würde auf die Idee kommen, raumseitig eine Dampfsperre auf die YTONG-Außenwand aufzubringen. Typisches Beispiel für Fehler beim Aufbau von Isolierungen ist die …
- … dampfdicht gemacht werden. Das Kondensat hinter der Dämmung auf der kalten Außenwand kann unter Umständen die Dämmung durchfeuchten. …
- … zu müssen, dass an einem versteckten Fehler in der Dampfsperre ein Feuchteschaden im Gebälk entstehen kann. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchteschaden, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchteschaden, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchteschaden Außenwand: Ursachen, Messwerte & Sanierung – Was tun bei hoher Luftfeuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchteschaden Außenwand: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchteschaden, Außenwand, Luftfeuchtigkeit, Lüften, Schimmel, Sanierung, Leckage, Raumklima, Messwerte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!