Mauerwerk scheint durch Tapete: Baumangel? Ursachen, Risiken & Sanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Mauerwerk scheint durch Tapete: Baumangel? Ursachen, Risiken & Sanierung
wir stehen kurz vor der Verzweiflung. Wir haben uns eigentlich entschieden eine Dachgeschosswohnung zu kaufen. Heute waren wir nochmal kurz in der Wohnung und wir mussten feststellen,
dass das Mauerwerk durch die Tapete scheint ... man sieht also die Umrandungen der Steine und nicht nur an einer Stelle, sondern an allen Außenwänden.
Komischerweise ist uns das vorher nie aufgefallen und der Makler und die jetzigen Besitzer haben uns auch nicht darauf aufmerksam gemacht.
Jetzt haben wir natürlich Angst, dass es etwas ernstes ist.
Was könnte es sein? Reicht es aus neu zu tapezieren?
Schimmel oder so kann man nicht sehen, eigentlich macht die Wohnung auch einen soliden Eindruck.
Bitten um schnelle Hilfe, da wir Ende der Woche den Notartermin haben ...
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schimmelbefall: Raum bis zur Klärung nicht dauerhaft bewohnen und Fachmann zur Analyse hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen. Ursache muss gefunden und behoben werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge. Durchscheinendes Mauerwerk durch die Tapete kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Ursache vor dem Notartermin abzuklären.
Mögliche Ursachen:
- Feuchtigkeit: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann die Tapete durchdringen und das Mauerwerk sichtbar machen.
- Schimmelbildung: 🔴 Schimmel kann sich hinter der Tapete bilden und zu Verfärbungen führen.
- Unebenheiten im Mauerwerk: Grobe Unebenheiten können sich unter der Tapete abzeichnen.
- Materialunterschiede: Unterschiedliche Materialien im Mauerwerk (z.B. Ausbesserungen) können unterschiedlich stark durchscheinen.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann zu Bauschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, vor dem Notartermin einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Ursache des Problems identifiziert und eine Einschätzung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen gibt. Lassen Sie sich nicht vom Makler oder Verkäufer unter Druck setzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung vom Sollzustand eines Bauwerks, die dessen Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt oder gegen geltende Baubestimmungen verstößt. Baumängel können vielfältige Ursachen haben, wie z.B. Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Materialfehler.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Sachmangel. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile, was zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion oder Zerstörung der Bausubstanz führen kann. Feuchtigkeitsschäden können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. undichte Dächer, defekte Wasserleitungen oder mangelhafte Abdichtungen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondensation. - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich in feuchter Umgebung ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbefall kann zu Atemwegserkrankungen, Allergien und anderen Beschwerden führen. Die Beseitigung von Schimmelpilzen erfordert spezielle Maßnahmen und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftkeime. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Baumängel und Bauschäden zu erkennen, zu bewerten und Sanierungsempfehlungen auszusprechen. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Arglistiges Verschweigen
- Arglistiges Verschweigen liegt vor, wenn eine Partei (z.B. der Verkäufer einer Immobilie) einen Mangel kennt und ihn bewusst verschweigt, um die andere Partei (z.B. den Käufer) zu täuschen. Arglistiges Verschweigen kann rechtliche Konsequenzen haben.
Verwandte Begriffe: Täuschung, Betrug, Aufklärungspflicht. - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Spalten oder Röhren aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine Rolle bei der Feuchtigkeitsaufnahme von Baustoffen aus dem Erdreich.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Tau oder Kondenswasser niederschlägt. Das Erreichen des Taupunkts an Bauteiloberflächen kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist durchscheinendes Mauerwerk immer ein Baumangel?
Nicht unbedingt. Es kann sich um einen optischen Mangel handeln, der durch Unebenheiten oder Materialunterschiede verursacht wird. Allerdings sollte man die Ursache immer abklären, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden Probleme wie Feuchtigkeit vorliegen. - Wie erkenne ich, ob es sich um Feuchtigkeit handelt?
Achten Sie auf feuchte Stellen, Verfärbungen, muffigen Geruch oder Schimmelbildung. Auch abblätternde Tapete kann ein Anzeichen für Feuchtigkeit sein. Ein Feuchtigkeitsmesser kann ebenfalls Aufschluss geben, sollte aber von einem Fachmann interpretiert werden. - Was kostet ein Bausachverständiger?
Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Untersuchung. Eine einfache Begutachtung kostet in der Regel einige hundert Euro. Eine umfassende Analyse mit Gutachten kann teurer sein. Die Investition lohnt sich jedoch, um spätere teure Sanierungen zu vermeiden. - Kann ich den Kaufvertrag rückgängig machen, wenn es sich um einen Baumangel handelt?
Das hängt von den Vereinbarungen im Kaufvertrag ab. Wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Kaufpreises. Lassen Sie sich hierzu von einem Anwalt beraten. - Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Feuchtigkeit im Mauerwerk erforderlich?
Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. Möglicherweise ist eine Abdichtung der Außenwand, eine Drainage oder eine Trockenlegung des Mauerwerks erforderlich. Ein Fachbetrieb kann die geeigneten Maßnahmen empfehlen. - Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?
🔴 Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Atemwegserkrankungen, Allergien und andere Beschwerden verursachen. Es ist wichtig, Schimmelbefall umgehend zu beseitigen und die Ursache zu beheben. - Was bedeutet 'arglistig verschwiegen'?
Arglistiges Verschweigen liegt vor, wenn der Verkäufer einen Mangel kennt und ihn bewusst verschweigt, um den Käufer zu täuschen. Dies ist ein Rechtsbegriff, der im Streitfall von einem Gericht geprüft wird. - Kann ich den Verkäufer für die Sanierungskosten haftbar machen?
Wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde oder im Kaufvertrag eine Garantie für die Mangelfreiheit der Immobilie vereinbart wurde, können Sie den Verkäufer für die Sanierungskosten haftbar machen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Erkennung, Beseitigung und Vorbeugung von Schimmelbefall. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen, Bewertung und Sanierung von Rissen im Mauerwerk. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. - Kauf einer gebrauchten Immobilie
Worauf Sie beim Kauf einer gebrauchten Immobilie achten sollten.
-
Mauerwerk prüfen: Kosten für Analyse & Rechtsberatung
1000 € und 1 Tag
1000 € für Messgeräte und ein Tag für stöbern in Fachliteratur.
Oder jemanden beauftragen, der davon was versteht. Wie soll das denn von hier aus beurteilt werden?
Geld müssen Sie ohnehin ausgeben: entweder für einen eigenen (!) Rechtsanwalt, der Sie entsprechend gegen "verdeckte" Mängel absichert, oder eben einen eigenen (!) Fachmann vom Bau (Architekt, Ingenieur, Sachverständiger). Letztere müssen das natürlich sehen und ggf. messen. -
Ursachenforschung: Wann wurde zuletzt gestrichen?
-
Baumängel erkennen: Luftdichtigkeit, Schimmel & Risiken
Stimmt, Herr Kempf
Das kann natürlich ganz harmlos sein.
Mein Beitrag zielte darauf ab, welche Mängel noch da sein könnten (Luftdichtigkeit, Schimmel, Estrichrisse etc.)
Ein Montagsauto ist einfacher zurückzugeben als eine "Montagswohnung"
Und natürlich auf die Blauäugigkeit beim Notar. Nein, der Notar ist NICHT auf der Seite des Käufers! Der vertritt NICHT dessen Interessen. -
Mauerwerk: Diffusion & Dampfdurchgang durch Fugen
normal müsste die Wohnung jetzt teurer werden
denn durch die Abzeichnungen des Fugenbildes auf der Wand ist der Nachweis erbracht, dass Mauerwerk doch atmet. Und das ist es doch, auf was alle Welt immer scharf ist und was mit gesundem Wohnen gleichgesetzt wird.
Um das Phänomen der Mauerfugen etwas zu beleuchten: Durch die Außenwände findet ein Dampfdurchgang von innen nach außen statt. Der Fugenmörtel ist im vorliegenden Fall deutlich diffusionsoffener als das Mauerwerk, möglicherweise KS mit relativ dünner Putzschicht. Und beim Dampfdurchgang bleibt der Hausstaub auf der Wandoberfläche hängen. Da durch die Fugen mehr Diffusion stattfindet, ist die Staubanreicherung hier höher. Gedanken würde ich mir erst dann machen, wenn die Abzeichnungen früher als 5 Jahre nach dem Streichen zu sehen sind. -
Diffusion im Mauerwerk: Aufbau & Einflussfaktoren
Wir sind quitt, Herr Kempf
Zuerst habe ich meine Ironie vergessen zu kennzeichnen (Entschuldigung). Jetzt aber wohl Sie mit dem atmenden Mauerwerk?
Um den Fragesteller nicht zu verwirren: das mit der Diffusion ist schon wieder was anderes und möglicherweise zutreffend. Dazu müsste man natürlich den Mauerwerksaufbau kennen. -
Forum-Diskussion: Leserlichkeit & Relevanz von Beiträgen
armer "Rolf"
Sämtliche seiner Beiträge könnten gestrichen werden und der Thread funktioniert. Dann sogar leserlicher. Wie fühlt man sich?
Ich kann Dich leider nicht so gut ignorieren wie die anderen ... -
Fallbeispiel: Staub auf Gipskarton durch Dampfdiffusion
Ähnlicher Fall
Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem. Eine Holzbalkendecke war von unten mit Gipskartonplatten verkleidet, und im Bereich der Holzbalken hat sich regelmäßig Staub abgesetzt. Nach den Ausführungen von Herrn Kempf könnte ich mir vorstellen, dass es auch dort unterschiedlichen Wasserdampfdurchgang gegeben hat, evtl. war die Dampfsperre nicht unter den Holzbalken durchgezogen. Man lernt eben nie aus. -
Mauerwerk-Abzeichnungen: Ursachen & Bewertung als Mangel
Frage
Hallo danke für die Hilfe.
Bin zwar etwas verwirrt bei manchen Antworten, aber ich versuche es nochmal zusammenzufassen:
Diese Abzeichnungen der Steine bedeutet erst einmal keinen großen Mangel. Es kommt u.a. auch darauf an, wann das letzte Mal gestrichen wurde. Ich glaube es geschah vor 8 Jahren.
Demnach kann so etwas vorkommen, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Könnte es denn auch sein, dass der Innenputz schlecht oder gar nicht erfolgt ist und es deshalb zu diesen Abzeichnungen kommt?
Wird ein Mauerwerk eigentlich immer von innen verputzt?
Ich weiß die Fragen sind wahrscheinlich lächerlich, aber ich kann Sie nicht beantworten.
Abschließend meine Fragen,
was muss man machen um den Mangel zu beseitigen (Reicht da darüberstreichen) und
was könnte schlimmstenfalls auf uns zukommen?
Vielen Dank -
Wärmebrücken: Mörtelfugen & Kondensation an Aussenwänden
Wärmebrücken
Nach meinem Verständnis ist außer der Diffusion noch der Wärmedurchgang von Bedeutung. Mörtelfugen dämmen schlechter als der Stein. Dadurch ist deren Oberflächentemperatur etwas niedriger. Dies führt u.U. zu etwas stärkerer Oberflächenfeuchte durch Kondensation, der Staub bleibt besser haften. -
Mauerwerk: Unterschiedliche U-Werte als Ursache
Kältebrücke
Ich würde auch eher auf veschiedene U-Werte der Baustoffe tippen -
Thermografie: Temperaturunterschiede im Mauerwerk sichtbar
siehe Thermografie
Dass Temperaturunterschiede vorhanden sind sieht man auf Thermografieaufnahmen, z.B. -
Baumangel: Fugenbild durch unpassende Wärmeleitzahl
Baumangel
Hallo Herr RenéB. ,
also, sicherlich ist dies ein kleiner Baumangel. Die unten aufgeführten Antworten sind alle zum Teil richtig.
Vermeidbar wäre ein solches Erscheinungsbild (Schaden nur asthetischer Natur), wenn nicht zu sehr ausgeprägt. Die Wärmeleitzahl des Putzes hätte der des Mauerwerks angepasst sein müssen, was offensichtlich nicht der Fall ist.
Es ist aus der Ferne natürlich nicht genau zu sagen (ohne das "Schadens"Bild zu kennen, wie gravierend diese Beeinträchtigung ist, empfehlen würde ich Ihnen aber:
1. Immer frühzeitig einen Fachmann (Sachverständigen) hinzu zu ziehen, und
2. Eine, falls noch nicht geschehen Kaufpreisreduzierung zu fordern, und
3. den "Mangel" in den notariellen Kaufvertrag aufnehmen zu lassen.
Allerdings sind diese Maßnahmen in Ihrem Fall sicherlich etwas spät, aber den Notartermin können Sie als Käufer bestimmen, also bitte keine Hektik!
MfG
Ralph Kaiser
Architekt
BHK-Beratung -
Dank an Forum: Sachverständigen-Prüfung empfohlen
Dankeschön
So, ich wollte mich für die ganzen Antworten ersteinaml bedanken und werde das nun von einem Sachverständigen prüfen lassen.
Ich finde dieses Forum wirklich klasse.
Besten Dank nochmal. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Mauerwerk scheint durch Tapete: Ursachen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Das Durchscheinen des Mauerwerks durch die Tapete kann verschiedene Ursachen haben, darunter Feuchtigkeit, unterschiedliche Wärmeleitzahlen von Mauerwerk und Putz, oder Staubanreicherung an kälteren Stellen. Eine genaue Analyse durch einen Sachverständigen ist ratsam, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Abzeichnungen müssen nicht zwingend ein schwerwiegender Baumangel sein, können aber auf Probleme wie unzureichende Luftdichtigkeit oder Schimmelbildung hinweisen. Es ist wichtig, den Zeitpunkt der letzten Renovierung zu berücksichtigen, da ältere Anstriche die Problematik verstärken können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baumangel: Fugenbild durch unpassende Wärmeleitzahl ist das Erscheinungsbild vermeidbar, wenn die Wärmeleitzahl des Putzes an das Mauerwerk angepasst ist. Dies ist jedoch ein ästhetischer Mangel.
✅ Zusatzinfo: Thermografie: Temperaturunterschiede im Mauerwerk sichtbar kann helfen, Temperaturunterschiede und Wärmebrücken zu identifizieren, die zu Kondensation und Staubanreicherung führen können.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Mauerwerk: Diffusion & Dampfdurchgang durch Fugen erklärt, dass durch die Außenwände ein Dampfdurchgang von innen nach außen stattfindet und der Fugenmörtel diffusionsoffen sein sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, sollten Sie einen Sachverständigen hinzuziehen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln, wie im Beitrag Dank an Forum: Sachverständigen-Prüfung empfohlen geraten wird. Die Kosten für eine solche Analyse sollten Sie in jedem Fall investieren, wie in Mauerwerk prüfen: Kosten für Analyse & Rechtsberatung empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Tapete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Tapete" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerwerk scheint durch Tapete: Baumangel? Ursachen, Risiken & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerk durch Tapete sichtbar: Baumangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerk, Tapete, Baumangel, Feuchtigkeit, Schimmel, Wohnungskauf, Aussenwand, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!