Feine Risse in der Bodenplatte
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feine Risse in der Bodenplatte

Servus!
Haben in 2004 eine landwirtschaftliche Halle gebaut. Nun nach dem ersten Winter zeigen sich allmählich kleine feine Risse in der Bodenplatte. Ist das normal? Kann ich hier irgendwie überprüfen ob es sich nur um harmlose Haarrisse oder um "richtige" Risse handelt? Die Risse sind mit dem normalen Metermaß gemessen nicht breiter als max. 1 mm (kleiner kann ich ja nicht messen, gibt es da vielleicht irgendein Gerät dazu?). Außerdem möchte ich gerne wissen, ob sich die Risse vergrößer könnten (nächster Winter!) und dann gefährlich werden können z.B. sich im Mauerwerk fortsetzen? Die Bodenplatte ist ca. 15,00 cm stark, das Streifenfundament darunter ist 70,00 cm tief, war das evtl. nicht frostsicher gebaut? Stimmt es, dass ich zur Tiefe meines Fundamentes die 15,00 cm der Bodenplatte dazurechnen darf, da diese außenrum mit Erde angefüllt wurde? Wird auch der sich darunter befindliche Schotter unter dem Fundament zur Frostsicherheitstiefe gerechnet oder nur der Beton?
Könnte ich dafür einen Schadenersatz geltend machen? Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich kenne mich leider zu wenig damit aus und möchte natürlich nicht einen RA, Statiker oder Sachverständigen beauftragen und dann wegen "Lappalien" auf die Nase fallen.
Die Halle befindet sich in der nördlichen Oberpfalz in Bayern.
Tschüss
CH. L.
  1. Risse in Bodenplatte

    Moin, fangen wir mal mit dem letzten an.
    Bevor Sie über Schadenseratz nachdenken muss zunächst die Rissursache gefunden werden, und dann dem Unternehmer nachgewiesen werden, dass er diesen Mangel zu vertreten hat.
    Zur Frostsicherheit, im allgemeinen gelten 80 cm Gründungsstiefe, gerechnet von OK Erdreich bis UKAbk. Fundament, als frostsicher.
    Es gibt jedoch Gegenden in Deutschland oder auch Bodenverhältnisse die eine höhere Gründungstiefe verlangen.
    Zu den Rissen selber, die Rissbreite ist nur eines der vielen Kriterien bei der Beurteilung von Rissen.
    Wie tief geht der einzellne Riss, Rissabstände, ist eine Risserweiterung zu erwarten, wann unter welchen Umständen wurde betoniert, Plattenstärke ausreichend, etc. sind alles Fragen, die nur örtlich beurteilt werden können.
    Was sagt eigentlich Ihr ehemaliger Unternehmer zu den Rissen, Gewährleistung dürfte doch wohl noch gegeben sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN