Schlechte Luft im Neubau nach zwei Jahren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schlechte Luft im Neubau nach zwei Jahren
leider wusste ich gar nicht genau, in welcher Rubrik ich dieses Problem schildern soll, mal schauen.
Also, Massivbau, 2 Jahre alt, Wohnzimmer mit Parkettboden. Die Luft im Wohnzimmer ist sehr stickig/schlecht (stechend). Eigentlich nicht muffig wie bei den Tapetenproblemen hier im Forum. Teilweise brennen einem die Augen. Das Problem nimmt mit steigender Temperatur zu (Große Südfenster leider ohne Beschattung, am Wochenende schon 26 °). Es lässt sich durch Schnüffeln auch nicht lokalisieren. Wir haben eine Lüftungsanlage, die steht schon auf höchster Stufe (die Lüftung ist es nicht, denn ohne ist es unerträglich) und es reicht nicht, um die Luft ganz zu "reinigen". Hatte schon das Parkett in Verdacht, das gleiche liegt aber auch in einem anderen Raum, der nicht stinkt.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass es ert seit kurzem auftritt, also ca. 1,5 Jahre problemlos war.
Unter dem Parkett liegt ordnungsgemäß eine Folie mit Trittschalldämmung und das Parkett wurde erst drei Monate nach Estrichlegung verlegt. Eigentlich kann also unter dem Parkett nichts "gasen", oder?
Ich kann mir vorstellen, dass eine Hilfe bei Gerüchen schwierig ist, ich würde gerne wenigstens einen Anhaltspunkt haben, was es sein kann. Vielleicht hatte ja jemand auch mal sowas.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Jens
-
rel. Luftfeuchtigkeit
Wie hoch ist in den betroffenen Räumen die relative Luftfeuchtigkeit? -
Luftfeuchtigkeit
Hallo Herr Kinzhofer,
Im Winter hatten wir schon mal bis runter zu 25 %, haben deswegen dann die Lüftungsanlage runtergeregelt ... aber dann wurde es leider gleich und schnell wieder stickiger.
Jetzt am Wochenende waren es so 30-35 % bei recht hohem Luftwechsel.
Generell ist es durch die Lüftungsanlage eher zu trocken, beim Abschalten der Anlage steigt die Feuchte aber nicht übermäßig an (was ja auf einen evtl. Feuchteschaden deuten könnte).
Gruß
Jens -
Überlegungen ...
zu möglichen Ursachen:- Wasserschaden unter dem Estrich, der zu Zersetzungsprozessen führt oder Schimmel verursacht hat (unsichtbar)
- Einrichtungsgegenstände wie Teppiche / Möbel
- Pflegemittel bei unterschiedliche Häufigkeit der Bodenpflege oder unterschiedlichen Pflegemittel
- Unverträglichkeit von Versiegelung und Pflegemittel
Bitte auch (klingt zwar komisch, wäre aber auch nicht das erste Mal) die Schränke und Regale von oben bis unten in die hinterste Ecke durchsuchen, ob da nicht irgend eine Kleberflasche "explodiert" ist oder andere, geruchsintensive Materialien liegen geblieben sind.
-
kennense Ammoniak?
kommt das hin? Lösemittel und Formaldehyd scheiden m.E. aus, weil die relativ schnell verschwinden (ausgasen) oder zumindest in der Konzentration abnehmen. Bleibt bei als stechend charakterisiertem Geruch z.B. Ammoniak (aus anaerober Eiweißzersetzung). -
jahreszeitbezogen ...
ich hoffe sie haben jedes Jahr zu Oster über alle verstecken Eier gut Buch geführt? Sind auch wirklich ALLE gefunden worden?
@Ackermann: und was könnte beispielsweise die Ursache für die anaerober Eiweißzersetzung sein? -
was ist ...
Bitte was ist anärobe Eiweißzersetzung. Toter Fisch hinterm Schrank? Gammelnde Pflanze? Ich werde heute Abend mal Ihre Homepage besuchen vielleicht finde ich da mehr.
Und werde noch mal alles absuchen (auch in den Schränken) und auch den Reiniger genauer betrachten. Vielen Dank allerseits für die Tipps. Ostereier gibt es bei uns nur aus Schokolade ...
Einen Wasserschaden unter dem Estrich kann ich ausschließen, es laufen nur Heizungsleitungen dort, und den Druck kontrolliere ich seit zwei Wochen sehr genau, da tut sich nichts.
Aber jetzt wo wir drüber diskutieren: die am Wohnzimmer gelegene Terrasse ist auf einer Höhe mit der Oberkante Fußboden, d.h. die drei untersten Steine des Verblenders sind "vergraben", wurden aber mit Bitumen abgedichtet. Kann da was durchkommen?
Gruß
Jens -
Bei der Terrasse ...
fällt mir immer die Abdichtung im Bereich der Türschwelle - oder besser deren häufiges Fehlen - ein. -
totes Viech z.B.
Pflanze weniger. Meine Homepage ist sauber, da finden Sie nichts.
-
hoffe mal
dass die Abdichtung der Terrasse nicht so schlecht ist, dass es wirklich ein toter FISCH sein kann -
Mir kommt da gerade ...
noch eine Möglichkeit, von der ich für Sie hoffe, dass sie falsch ist. Die Unsitte des in-die-Ecke-Pinkelns soll auf dem Bau trotz Dixi noch vorkommen.
Zum Suchen - egal welcher Quelle - evtl. mal teile des raums mit Malerfolie für 1 € vom Baumarkt abkleben. Wenn es eine lokale Ursache gibt, müsste sich der Raumbereich auf diese Weise findenlassen. Im abgeklebten Bereich stinkt es, außerhalb wenig.
Macht die Ursachenfindung vielleicht einfacher. -
Ammoniakgeruch ist auch ohne Leiche möglich
Wir hatten ein Feuchteproblem in einem Kellerraum, wo bei Regen Grundwasser durch eine undichte Stelle im Boden eindrang und sich dann unter dem schwimmenden Estrich verteilte und dann die Wand hochkroch. Aus den Fugen zwischen Estrich und Wand drang zeitweise leichter Ammoniakgeruch. Aber trotz intensiver Suche nach einer der manchmal durch ein Fenster eindringenden Mäuse fand ich keine (tote Maus).
PS: (gehört nicht direkt zum Thema): Inzwischen bin ich dafür schon ein semiprofessioneller Mäusefänger. Die erste Maus fing ich mit einem verköderten Konservenglas, an dessen Wand sie nicht hochkam. Die zweite Maus mit meinem offenen Aktenkoffer, weil diese Maus sehr misstrauisch war. Sie schlich bestimmt 15 mal um den Koffer herum, in dessen Mitte Brot lag, während ich still hinter dem Kofferdeckel am Schreibtisch saß. Dann klappte es doch noch, ich schlich mich ganz kurz, wie die Katzen, zwei Schritte an, machte dann einen Satz und knallte den Deckel zu! Draußen auf dem Rasen wollte ich dann eine Mäusevorführung für die Kinder machen, die sich erwartungsvoll aufgestellt hatten. Also, alle aufgepasst, den Deckel hoch - schwupps, wo war sie denn? Man sah nur kurz einen Schatten, und nach 1 Sekunde war die Maus weg. Die dritte Maus wollte uns gar nicht verlassen. Zwar wenn ich sie ergreifen wollte, verschwand sie unter den Möbeln. Aber kaum saß ich am Schreibtisch, kam sie zurück und krabbelte mir am Bein hoch (im Hosenbein). Immer wieder. Ich wollte sie einschüchtern und stellte meinen Fuß (Schuhgröße 46 1/2) drohend über sie, so als wollte ich sie zertreten. Da fand sie sich aber besonders wohl geborgen und hielt ganz still. Bis mir einfiel, dass ich damit ja eine Art Höhle oder Unterschlupf für sie gebaut hatte. Na, ja, gottseidank hatten wir noch keine Bisamratten im Keller. Das wäre mir dann doch zu viel Ammoniak, -
OT @ Stodenberg
-
Miauuuu
).
-
Kaffee ja, Anfahrt nein, Herr Ensikat.
Aber es ist wahrscheinlich, dass ich bald mal wieder nach Berlin fahre. Dann mach ich vielleicht eine Heimsuchung bei BAU.DE'lern, also z. B: bei Raabe, Ensikat und wer sonst noch kreucht und (fleucht noch einer?). -
OK
-
Zurück zum Problem
Welche möglichen Ursachen von Ammoniakaufkommen gibt es denn außerdem? Gibt es Proteine in der Bausubstanz, die faulen können? Sie kommen m.E. allenfalls in Klebern vor.
Zu der Idee mit dem Harnstoff (Pinkelecke): Die geschilderten Symptome (Schleimhautreizungen) erscheinen mir dafür als zu heftig. Vielleicht würde ich letztlich doch Messungen zum Nachweis der in Frage kommenden Stoffe durchführen lassen. Dann kann auch der Verursacher eher eingegrenzt werden. -
Abdichtung - Terrasse - Tür
Wenn da das Problem liegen würde und Wasser unter den Estrich läuft, dann kann man das relativ schnell an starker Kondenswasserbildung an der kalten Tür sehen.
Andere Möglichkeit: mal die Sockelleiste an ein paar Stellen lösen und dahinter sehen, ob da schon Schimmel ist. Der bleibt da ne'ganze Weile versteckt, wenn die Oberseite schön ordentlich verfugt wurde. -
mäusekot
oder von anderen Viechern. Ansonsten alles, was stärker stickstoffhaltig ist. Es muss ja aber kein Ammoniak sein, die Geruchsbeschreibung deutete nur darauf hin. Schnüffeln Sie doch mal in der Apotheke. Verwechseln kann man den Geruch eigentlich nicht. Auch bei einer "Untersuchung", sprich Probenahme ist es gut zu wissen, was es in etwa sein kann. Erleichtert die Wahl des Adsorbens und senkt die Analytikkosten ungemein. -
Sockelleiste
@ Hr Ensikat,
wenn das keine Gedankenübertragung ist ... ich habe gestern mal ein paar Sockelleisten entfernt. Nix Auffälliges zu sehen. Bis auf die Tatsache, dass das Parkett sich leicht nach oben wölbt wenn die Leiste es nicht mehr runterdrückt. Tritt aber nur auf der Längsseite des Parketts auf, d.h. parallel zu den Längsfugen.
Was meinen Sie mit "schön ordentlich verfugt"? Ich sehe direkt die Kante des Randdämmstreifens.
Also wenn ich mich recht an die Abdichtung unter den Türen erinnere (zwei Bodentiefe Doppeltüren) dann war dort eine schwarze ca. 1 mm dicke Folie unter den Türen, die dann seitlich und unten am Mauerwerk verklebt ist und auch um den Mauervorsprung rumgezogen wurde.
Allen Beteiligten vielen Dank für die Anregungen, ist wirklich sehr hilfreich. Wie muss ich mir denn den Ablauf einer Messung vorstellen, muss das vor Ort gemacht werden, man kann ja schlecht eine "Luftprobe" einfangen? Herr Ackermann macht doch so etwas, könnten Sie mir was zum Ablauf und zu den Kosten sagen?
Gruß
Jens
jg@lindab.de -
@stodenberg
Mäuse krabbeln halt überallhin, wo es verführerisch riecht. Interessant zu wissen wäre, ob die Maus am Hosenbein nach oben gekrochen ist oder eher in den Strumpf wollte -
Parkett wölbt sich?
Werter Fragesteller
was für Parkett ist denn das? Schiffsboden auf Trägerschicht?
Wenn ja, aus welchem Material ist die Trägerschicht, was liegt drunter und wurde die Restfeuchte des Estrichs geprüft? -
hat sich überschnitten
wie im vorherigen Beitrag angerissen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nach mehr oder weniger konkretem Verdacht nimmt man Luftproben durch Pumpen einer definierten Menge Luft über einen angepassten Filter. Das ist z.B. für viele Stoffe Aktivkohle oder Silicagel, für manche PU-Schaum, für Schimmel Gelatinefilter. Dann kommt die Laboruntersuchung auf die betreffenden Stoffe und dann die Bewertung der Ergebnisse.
Bei konkretem Schimmelverdacht mit (ziemlich genau) bekanntem Vorkommen bringt die Luftprobe nicht so viel. Da würde ich eher zu einer entsprechend vorsichtigen Freilegung raten, zumal die Ursache ja abgestellt werden muss. -
Parkett
Parkett ist Höhns Fertigparkett Buche Schiffboden 4 mm Nutzschicht auf Trägermaterial Holz. Das Format war ungewöhnlich, 2 m lang und 12 cm breit.
Restfeuchte wurde nicht geprüft, aber wie gesagt 3 Monate gewartet, davon 4 Wochen mit Bautrockner.
Gruß
Jens -
Parkett
Parkett ist Höhns Fertigparkett Buche Schiffboden 4 mm Nutzschicht auf Trägermaterial Holz. Das Format war ungewöhnlich, 2 m lang und 12 cm breit.
Restfeuchte wurde nicht geprüft, aber wie gesagt 3 Monate gewartet, davon 4 Wochen mit Bautrockner.
Gruß
Jens -
Guten Tag will meinen dass die Oberkante der ...
Guten Tag
will meinen, dass die Oberkante der Sockelleiste gern mit Acryl zur Wand hin verfugt wird, weil's dann so schön ordentlich aussieht und leichte Unebenheiten der Wand kaschiert.
Drei Monate Estrichtrocknung kann immer noch Lottospielen sein, weil viele Faktoren die Trocknung beeinflussen.
Das sich das Fertigparkett gerade an den Längsseiten hochwölbt könnte schon auf ein Feuchtigkeitsproblem hindeuten.
Die Feuchtigkeit lässt sich leicht messen, so man die geeigneten Geräte hat.
Was ist denn unter dem Parkett für eine Verlegeunterlage?
Evtl. mal bei Höhns anfragen, ob der im Fertigparkett benutzte Kleber durch irgend eine Ausgasung auf Feuchtigkeit reagieren kann.
Ob die allerdings sowas freiwillig zugeben würden ist noch eine andere Frage aber ich werde mal versuchen da eine andere Quelle anzuzapfen.
Gruß -
"schön ordentlich verfugt"
-
noch ne'Frage:
-
Hallo keine Fußbodenheizung deshalb auch "nur" schwimmend verlegt ...
Hallo,
keine Fußbodenheizung, deshalb auch "nur" schwimmend verlegt. Drunter liegt Folie mit draufgeschäumtem Schaum (war ganz praktisch, die Folie war jeweils etwas breiter als der Schaum und hatte Klebestreifen, um die überlappenden Bahnen zu verkleben), ca. 3 mm dick. Habe ich alles komplett sozusagen als Paket gekauft (Parkett, Unterlage, Leim, Reiniger, Versiegelung/Politur).
Wie schon gesagt, in einem anderen Raum liegt das gleiche Parkett, eine Woche später verlegt, da muffelt nichts ...
Kann man nachträglich die Feuchte Messen?
Jens -
Ausschlussverfahren
Um den Vorschlag von Herrn Dühlmeyer aufzugreifen: Ich würde vielleicht ...1) alle halbwegs "tragbaren" Möbel und Einrichtungsgegenstände aus dem Raum schaffen
2) den Rest (Möbel, Boden, ggf. Wände) mit Maler-Abdeckfolie ('n paar € im Baumarkt) und Malekrepp systemtisch abkleben.
Dann lüften. Geht der Geruch weg? Vermutlich, wenn wirklich alles abgeklebt ist.
Dann - einige Zeit später - segmentweise die Folie wieder anheben, ggf. darunter/dahinter schnüffeln. Wo riecht's?
Bloed dass unsere Nase keine Richtungen orten kann, wie es das Gehör vermag. Hund müsste man sein, die bekommen das eher hin. -
Feuchtigkeit messen
-
Das mit dem anderen Raum
-
Wie wird denn die Feuchtigkeit gemessen und mit was?
-
Na, Herr Bromm,
so fast jedem Anderen würd' ich die Frage ja beantworten.
Im Holz sollte eine Restfeuchte von 9 % +/-2 %. Wenn diese überschritten wird (grad bei der rel. geringen Luftfeuchte ) würde ich das als Feuchtigkeit von unten deuten. (nachdem ich mich durch die Oberfläche habe' überzeugen lassen, das nicht Pflegefehler vorliegen)
Messung im Wandbereich: da genügen Vergleichsmessungen z.B. ob es nach oben hin wesentlich trockner wird, um zu einem gleichen Deut zu kommen.
Aber wem erklär'ich das eigentlich?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Häuser sind in der Regel hoch gedämmt und winddicht. Ein natürlicher Luftwechsel ( wie früher bei der Einfach-verglasung und üblichen Undichtigkeiten ) …
- … 4 Pers. = 10 L. Wasser / Tg. )wird mit der verbrauchten Luft abgesaugt. Schwarzschimmel - z. B. schwarze Fugen in der Dusche, o. …
- … bilden. Dieses ist sehr wichtig, da die Schwarzschimmelsporen, die an die Luft abgegeben werden, Krebs erregend sind. …
- … MMB - Lufttechnik GmbH Bielefeld …
- … Teil der Bewohner weniger Kälte und hohe Heizkosten fürchten muß, aber eher mehr wegen mangelhafter Lüftung, unter hoher Feuchtigkeit, Kondensation und daraus folgendem krankheitsträchtigen Schimmelbefall, leidet. Weitere Folgen sind starkes Milben- und Mikrobenwachstum, schlechter Schlaf, Konzentrationsmängel, Depressionsneigung, Atemwegserkrankungen und Neigung zu Erkältungen. Die von der WSVO geforderten Luftwechselzahlen, sollten in eine entsprechende Lüftungsdisziplin einfließen. …
- … m² Wohnung gehen mehr als 2,8kWh Energie mit der warmen Raumluft (bei 0° Außentemperatur) durchs Fensterlüften jedesmal verloren. Trockene Frischluft muß …
- … hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass bei minus 20° Außentemperatur, Frischluft mit schon 17° Wärme hereinkommt! Wenn Sie Ihre Raum-temperatur auf 21 …
- … Luftaustausch und Feuchte gleichmässig, kein Schimmel mehr! …
- … Da der Luftaustausch kontinuierlich verläuft, wird ständig verbrauchte Luft und Feuchtigkeit durch …
- … frische trockene Luft ersetzt, so dass sich durch die Mischung ein sehr angenehmer und gesunderhaltender Feuchtewert einstellt, der aber das Milben-wachstum zurückdrängt. Kondensation und damit Schimmelbildung gibt es nicht mehr. …
- … Gute Luft ist wichtig, damit sich Menschen in überwiegend geschlossenen Räumen Wohlfühlen …
- … dichter Bauweise. Die Wärmeschutzverordnung (WSVO 95) begrenzte durch ihre Vorgaben den Jahresheizwärmebedarf für Wohnhäuser im Neubau. Hier wurde insbesondere auf eine dichte …
- … Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard und damit wird der …
- … zulässige Jahresheizwärmebedarf im Vergleich zur WSVO 95 noch einmal um ca. 30% unterschritten. Bedingt durch diese Entwicklung sind heutige Häuser im Neubau warm angezogen . Die notwendigen Luftwechsel zur Erhaltung der Bausubstanz und zum Wohlbefinden der Bewohner …
- … ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode enormes Wärmeverlustpotential. Lüftungswärmeverluste nehmen mittlerweile …
- … Die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bietet zusätzliche Nutzen. Wärme aus der Abluft wird gefiltert der kühleren Zuluft, z.B. über einen Kreuzstromwärmetauscher, …
- … Heizkosten der Wohnung bzw. des Wohngebäudes und erhöht gleichzeitig, durch permanenten Luftaustausch, den Wohnkomfort. …
- … Wärmeschutz wird, umso wichtiger wird die kontrollierte Wohnungslüftung, um Feuchte und Luftschadstoffe so energiesparend wie möglich abzuführen. …
- … der Mensch Tag für Tag 20.000 Liter Luft ein- und ausatmet und mindestens 30m³ Frischluft in der Stunde …
- … u.a. Quelle: Infoschrift des Fachinstitutes Gebäude-Klima e.V. Luft als Lebensmittel DM-Werte wurden in Euro umgerechnet …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Durchdringungsgeschwindigkeit erhöht und die Oberflächenreibung vermindert. Dieses seit mehr als zwanzig Jahren bewährte Verfahren hat sich als eines der preisgünstigsten und sichersten …
- … garantieren! Ähnlich dem Effekt der Röhrchen (aus den 50er und 60er Jahren bekanntes Verfahren) soll dieser Verputz durch eine bessere Verdunstung die …
- … gehabt hat. Bis man erkennt, was wirklich geschehen ist, vergehen meist Jahre. …
- … an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% Konzentration in der Luft liegt explosives Knallgas vor) erzeugt. …
- … von Wasser auch Wasserstoff produziert wird. Dieses Gas ist leichter als Luft; es muss da-für gesorgt werden, dass diese Räume ausreichend be- und …
- … meistens gut. Am Objekt ist eine Überprüfung des Erfolges oft erst Jahren möglich, bei ungeeignetem Einsatz leider auch der Mißerfolg. …
- … Referenzen nützen wenig, wenn Sie nicht mindestens einen Zeitraum von 5-10 Jahren abwarten, denn vorher ist eine Überprüfung nur in den seltensten …
- … In den Fachhochschulen wird erst seit wenigen Jahren auf die chemischen und physikalischen As-pekte der Altbausanierung eingegangen. Der …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … lichtdurchfluteten Raum eine neue Lebensqualität, die es erlaubt, in allen vier Jahreszeiten intensiv den Wechsel der Farben und der Atmosphäre zu erleben. …
- … Der südorientierte Wintergarten hat über das Jahr durch Sonneneinstrahlung zwar den höchsten Wärmegewinn, muss aber im Sommer gegen …
- … natürlicher Lüftung: Erwärmte Luft steigt nach oben und kann über Dach- oder Seitenfenster abgeführt werden. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Wartungskosten an, während bei der ein schaligen Wand schon nach wenigen Jahren mit einem neuen Anstrich kalkuliert werden muss und gegebenenfalls irgendwann …
- … anfallende Feuchtigkeit auf und geben sie allmählich wieder an die Raumluft ab, die Plattenoberfläche bleibtdabei konstant trocken. Hergestellt aus reinmineralischen Naturbaustoffen wie …
- … Analysen (Material, Luft, Staub) - Expertisenerstellung …
- … geben eine Unmenge an chemischen und natürlichen Stoffen in die Raumluft ab, so dass - auch durch Kombinationswirkungen - allergische bzw. toxische …
- … Zusammenarbeit einzelner Handwerker, bezüglich umweltrelevanter Aspekte, eine notwendige Dienstleistung im 21. Jahrhundert. Diese Handwer-ker bilden mit anderen Berufsgruppen einen Umweltsicherheitsdienst, der nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
- … ... die Anlage ist 21 Jahre alt. Da noch etwas umzurüsten dürfte, selbst bei wohlwollendem Nachhaltigkeitsempfinden, nicht …
- … Rückmeldungen. Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole als Quelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsberichte zu Wärmepumpen?
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe …
- … Auffassung - Gedanken darüber machen, welchen Sinn eine Luftwärmepumpe macht. …
- … Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. 11 °C. Bei Luft-Wärmepumpen hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur ab …
- … (egal welcher Hersteller). Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ kalten Luft bei Passivhäusern relativ eine relativ niedrige Effizienz erreichen kann. Einige …
- … Luft-Wärmepumpen beginnen in diesem Temperaturbereich bereits mit dem sog. Abtauvorgang, der …
- … Geräusche: Vergessen darf man bei Luft-Wärmepumpen auch nicht, dass Geräusche entstehen. Auch Wärmepumpen in sog. Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die Luft muss irgendwie ins Haus kommen …
- … -://http://www.wärmepumpen.de/fachhandwerker-wettbewerb/galerie-der-fachhandwerker/detailansicht-fachhandwerker-des-jahres/no_cache/1/uid/nick-wärmepumpen-und-elektrotechnik-lehmann/ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein ja oder nein?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme mit Pelletkessel
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.