Baupfusch trotz Bürgschaft: Wie komme ich nach Insolvenz an mein Geld? Tipps für Laien
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Baupfusch trotz Bürgschaft: Wie komme ich nach Insolvenz an mein Geld? Tipps für Laien
kann mir jemand einen Rat geben?
Ich habe eine "selbstschuldnerische Bürgschaft zugunsten des Auftraggebers" einer Versicherung vom Mai 2004. Die Baufirma hat bei mir gepfuscht, die Mängel bestritten und jetzt Insolvenz angemeldet. Schlussrechnung ist (dämlicherweise) bezahlt, ein Selbständiges Beweisverfahren läuft noch.
Wie komme ich an das Geld aus der Bürgschaft? Details gerne auf Nachfrage!
Danke im Voraus für evtl. Tipps, bin blutiger Laie, will aber nicht nochmal einen Anwalt bemühen, dafür ist die Summe auch nicht attraktiv genug.
Beste Grüße
Bundesland: Sachsen-Anhalt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Baupfusch und Insolvenz der Baufirma trotz bestehender Bürgschaft nach Wegen suchen, Ihr Geld zurückzuerhalten. Da die Schlussrechnung bereits bezahlt ist, ist es wichtig, schnell und überlegt zu handeln.
Wichtige Schritte:
- Beweisverfahren: Führen Sie das laufende selbstständige Beweisverfahren unbedingt zu Ende. Die Ergebnisse sind entscheidend, um den Baupfusch nachzuweisen.
- Forderungsanmeldung: Melden Sie Ihre Forderungen (Kosten für die Mängelbeseitigung) beim Insolvenzverwalter an. Die Insolvenzordnung regelt das Verfahren.
- Bürgschaft in Anspruch nehmen: Informieren Sie die Versicherung, die die selbstschuldnerische Bürgschaft ausgestellt hat, unverzüglich über die Insolvenz und den Baupfusch. Fordern Sie die Versicherung auf, für die Mängelbeseitigungskosten aufzukommen.
- Anwaltliche Beratung: Suchen Sie sich einen Anwalt für Baurecht und/oder Insolvenzrecht. Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie im weiteren Vorgehen unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Anwalt auf, um Ihre Ansprüche aus der Bürgschaft geltend zu machen und die Fristen im Insolvenzverfahren einzuhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Selbstschuldnerische Bürgschaft
- Eine Bürgschaft, bei der der Bürge (z.B. eine Versicherung) direkt für die Schuld des Hauptschuldners (z.B. eine Baufirma) haftet, ohne dass der Gläubiger (z.B. der Bauherr) zuerst versuchen muss, sein Geld vom Hauptschuldner einzutreiben.
Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Ausfallbürgschaft, Garantie. - Insolvenzverfahren
- Ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners (z.B. einer Baufirma). Die Gläubiger (z.B. der Bauherr) können ihre Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden.
Verwandte Begriffe: Insolvenzverwalter, Forderungsanmeldung, Insolvenzmasse. - Beweisverfahren
- Ein gerichtliches Verfahren zur Feststellung von Tatsachen (z.B. Baupfusch) durch die Einholung von Sachverständigengutachten. Das Ergebnis des Beweisverfahrens dient als Beweismittel in einem späteren Rechtsstreit.
Verwandte Begriffe: Sachverständigengutachten, Beweisantrag, Beweislast. - Forderungsanmeldung
- Die Anmeldung einer Geldforderung im Insolvenzverfahren. Der Gläubiger (z.B. der Bauherr) muss seine Forderung schriftlich und unter Beifügung von Beweismitteln beim Insolvenzverwalter anmelden.
Verwandte Begriffe: Insolvenzforderung, Insolvenztabelle, Gläubigerversammlung. - Baupfusch
- Mangelhafte Bauleistungen, die nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen und zu Schäden am Bauwerk führen können.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauschaden, Gewährleistung. - Insolvenzverwalter
- Eine vom Gericht bestellte Person, die das Vermögen des insolventen Schuldners (z.B. einer Baufirma) verwaltet und die Gläubigerforderungen prüft und befriedigt.
Verwandte Begriffe: Insolvenzgericht, Gläubigerausschuss, Masseunzulänglichkeit. - Mängelbeseitigungskosten
- Die Kosten, die für die Beseitigung von Baumängeln anfallen. Diese Kosten können vom Bauherrn vom Bauunternehmer oder dessen Bürgen (z.B. einer Versicherung) verlangt werden.
Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Schadensersatz, Gewährleistungsanspruch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine selbstschuldnerische Bürgschaft?
Eine selbstschuldnerische Bürgschaft bedeutet, dass der Bürge (in diesem Fall die Versicherung) direkt für die Schulden des Hauptschuldners (der Baufirma) haftet, ohne dass der Gläubiger (Sie) zuerst versuchen muss, das Geld von der Baufirma einzutreiben. - Wie melde ich meine Forderungen im Insolvenzverfahren an?
Der Insolvenzverwalter wird Sie auffordern, Ihre Forderungen anzumelden. Sie müssen Ihre Forderungen schriftlich und unter Beifügung von Beweismitteln (z.B. Gutachten aus dem Beweisverfahren, Rechnungen) beim Insolvenzverwalter anmelden. - Was passiert, wenn die Versicherung nicht zahlt?
Wenn die Versicherung die Zahlung verweigert, müssen Sie Ihre Ansprüche gegen die Versicherung gerichtlich durchsetzen. Ein Anwalt kann Sie dabei unterstützen. - Welche Fristen muss ich beachten?
Im Insolvenzverfahren gibt es Fristen für die Anmeldung von Forderungen. Diese Fristen sind unbedingt einzuhalten. Auch für die Geltendmachung von Ansprüchen gegen die Versicherung können Fristen gelten. - Kann ich auch Schadenersatz für Folgeschäden verlangen?
Ja, Sie können auch Schadenersatz für Folgeschäden (z.B. Mietkosten, wenn Sie aufgrund des Baupfuschs nicht in Ihr Haus einziehen können) verlangen. Diese müssen Sie jedoch nachweisen. - Was ist ein selbstständiges Beweisverfahren?
Ein selbstständiges Beweisverfahren ist ein gerichtliches Verfahren, bei dem ein Sachverständiger den Baupfusch begutachtet und ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten dient als Beweismittel im späteren Rechtsstreit. - Wie finde ich einen geeigneten Anwalt?
Suchen Sie nach einem Anwalt mit Spezialisierung im Baurecht und/oder Insolvenzrecht. Die Anwaltskammer kann Ihnen bei der Suche helfen. - Was kostet mich die anwaltliche Beratung?
Die Kosten für die anwaltliche Beratung richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder nach einer individuellen Honorarvereinbarung. Fragen Sie den Anwalt vorab nach den Kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel dokumentieren
Wie Sie Baumängel richtig dokumentieren, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. - Gewährleistungsansprüche durchsetzen
Ihre Rechte bei Baumängeln und wie Sie diese durchsetzen. - Insolvenz des Bauunternehmers
Was Sie als Bauherr bei der Insolvenz Ihres Bauunternehmers beachten müssen. - Bürgschaft im Baurecht
Die Bedeutung der Bürgschaft im Baurecht und wie sie Ihnen als Bauherr Sicherheit bietet. - Anwalt für Baurecht finden
Wie Sie den richtigen Anwalt für Ihre baurechtlichen Probleme finden.
-
Info: Beitrags-Löschung irrelevant
Baupfusch, Bürgschaft
Beitrag bitte löschen.
Frage war wohl zu schwierig ... -
Bürgschaft: Anwalt einschalten – Laien-Aufgabe unlösbar!
"bin blutiger Laie"
Hallo,
was erwarten Sie da. Sie wollen gegen eine Bank oder Versicherung angehen und DEREN Geld haben.?!
Das ist eine gute Aufgabe für einen Anwalt. Für einen Baufachmann ist es eine fast unlösbare und für einen "blutigen Laien" eine unlösbare Aufgabe.
Wer soll Ihnen da WAS raten?
Jeder Rat wäre da ein (Ver) Rat.
Natürlich kann man da was machen. Zeigen Sie der Bank/Versicherung den Mangel an und fordern Sie sie auf den Mangel abzustellen oder zu zahlen.
Die werden den Mangel bestreiten und schon ist der schönste Rechtsstreit im Gange.
Mit freundlichen Grüßen
und bitte nicht beleidigt sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baupfusch trotz Bürgschaft: Vorgehen bei Insolvenz
💡 Kernaussagen: Bei Baupfusch und Insolvenz der Baufirma ist die Durchsetzung von Ansprüchen aus einer Bürgschaft komplex. Ein Anwalt ist unerlässlich, da die Auseinandersetzung mit Banken/Versicherungen für Laien kaum zu bewältigen ist. Die Anzeige des Mangels bei der Versicherung ist ein wichtiger erster Schritt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Bürgschaft: Anwalt einschalten – Laien-Aufgabe unlösbar! betont die Notwendigkeit professioneller Unterstützung im Umgang mit selbstschuldnerischen Bürgschaften.
✅ Zusatzinfo: Eine selbstschuldnerische Bürgschaft soll Auftraggebern bei Baupfusch und Insolvenz absichern. Die Durchsetzung der Ansprüche kann jedoch schwierig sein, insbesondere wenn bereits eine Schlussrechnung bezahlt wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht und Insolvenzrecht, um Ihre Ansprüche aus der Bürgschaft geltend zu machen. Dokumentieren Sie den Baupfusch detailliert und reichen Sie die Mängelanzeige bei der Versicherung ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bürgschaft, Baupfusch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bürgschaft, Baupfusch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baupfusch trotz Bürgschaft: Wie komme ich nach Insolvenz an mein Geld? Tipps für Laien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baupfusch & Bürgschaft: Geld nach Insolvenz sichern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baupfusch, Bürgschaft, Insolvenz, selbstschuldnerische Bürgschaft, Mängel, Beweisverfahren, Baufirma, Geld zurück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!