Baupfusch trotz Bürgschaft: Wie komme ich nach Insolvenz an mein Geld? Tipps für Laien
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Baupfusch trotz Bürgschaft: Wie komme ich nach Insolvenz an mein Geld? Tipps für Laien
kann mir jemand einen Rat geben?
Ich habe eine "selbstschuldnerische Bürgschaft zugunsten des Auftraggebers" einer Versicherung vom Mai 2004. Die Baufirma hat bei mir gepfuscht, die Mängel bestritten und jetzt Insolvenz angemeldet. Schlussrechnung ist (dämlicherweise) bezahlt, ein Selbständiges Beweisverfahren läuft noch.
Wie komme ich an das Geld aus der Bürgschaft? Details gerne auf Nachfrage!
Danke im Voraus für evtl. Tipps, bin blutiger Laie, will aber nicht nochmal einen Anwalt bemühen, dafür ist die Summe auch nicht attraktiv genug.
Beste Grüße
Bundesland: Sachsen-Anhalt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Baupfusch und Insolvenz der Baufirma trotz bestehender Bürgschaft nach Wegen suchen, Ihr Geld zurückzuerhalten. Da die Schlussrechnung bereits bezahlt ist, ist es wichtig, schnell und überlegt zu handeln.
Wichtige Schritte:
- Beweisverfahren: Führen Sie das laufende selbstständige Beweisverfahren unbedingt zu Ende. Die Ergebnisse sind entscheidend, um den Baupfusch nachzuweisen.