Gestank nach Erbrochenem nach Anstrich: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Gestank nach Erbrochenem nach Anstrich: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen im Altbau?
Was ist nun zu tun, nachdem die ganze Nacht gelüftet wurde (Rat vom Architekten), aber der Gestank immer noch da ist. Was kann die Ursache sein? Wie wird man den Gestank wieder los? Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbekannte chemische Ausdünstungen können gesundheitsschädlich sein. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Der beschriebene Geruch nach Erbrochenem nach einem Neuanstrich kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, diese systematisch zu untersuchen, um das Problem zu beheben.
Mögliche Ursachen:
- Minderwertige Dispersionsfarbe: Einige Farben enthalten Inhaltsstoffe, die unangenehme Gerüche freisetzen können.
- Farbzusätze: Die Farbmischung für die Flurdecke könnte problematische Zusätze enthalten, die den Geruch verursachen.
- Chemische Reaktion: Eine chemische Reaktion zwischen der neuen Farbe und alten Anstrichen oder dem Untergrund könnte stattfinden.
- Feuchtigkeit: 🔴 Feuchtigkeit im Untergrund kann in Verbindung mit der Farbe zu Geruchsbildung führen.
- Schimmelbildung: 🔴 In seltenen Fällen kann der Geruch auch von Schimmelbildung herrühren, besonders wenn Feuchtigkeit vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollten Sie die Räume intensiv lüften. Wenn der Geruch anhält, empfehle ich, einen Fachmann (Maler, Raumausstatter oder Gutachter für Innenraumluft) hinzuzuziehen, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich.
Verwandte Begriffe: Emulsionsfarbe, Acrylfarbe, Latexfarbe - VOC (Volatile Organic Compounds)
- VOC sind flüchtige organische Verbindungen, die aus Farben, Lacken und anderen Baumaterialien ausgasen können. Sie können die Raumluftqualität beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Ausgasung, Emissionen, Raumluftqualität - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie verursachen oft einen muffigen Geruch.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Raumluftqualität
- Die Raumluftqualität beschreibt die Beschaffenheit der Luft in Innenräumen hinsichtlich Schadstoffen, Gerüchen und anderen Faktoren, die das Wohlbefinden und die Gesundheit beeinflussen können.
Verwandte Begriffe: VOC, Schadstoffe, Lüftung - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder einem bestimmten Stichtag) errichtet wurden. Sie weisen oft spezifische Bauweisen und Materialien auf.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Baustil - Geruchsneutralisation
- Geruchsneutralisation bezeichnet den Prozess, bei dem unangenehme Gerüche durch chemische oder physikalische Methoden beseitigt oder überdeckt werden.
Verwandte Begriffe: Desodorierung, Adsorption, Aktivkohlefilter - Emissionsarm
- Emissionsarme Produkte geben nur geringe Mengen an Schadstoffen in die Umwelt ab. Dies ist besonders wichtig bei Farben und Lacken für den Innenbereich.
Verwandte Begriffe: VOC, Umweltzeichen, Schadstoffarm
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum riecht mein neuer Anstrich so unangenehm?
Der Geruch kann von minderwertigen Inhaltsstoffen der Farbe, chemischen Reaktionen mit dem Untergrund, Feuchtigkeit oder sogar Schimmelbildung herrühren. Eine genaue Ursachenforschung ist wichtig. - Was kann ich tun, um den Geruch schnell loszuwerden?
Intensives Lüften ist die erste Maßnahme. Stellen Sie sicher, dass ein guter Luftaustausch stattfindet, um die Geruchspartikel abzutransportieren. - Welche Farbe ist empfehlenswert, um Gerüche zu vermeiden?
Achten Sie auf Farben mit dem Blauen Engel oder anderen Umweltzeichen. Diese sind emissionsarm und enthalten weniger schädliche Inhaltsstoffe. - Kann der Geruch gesundheitsschädlich sein?
Ja, insbesondere wenn er von chemischen Ausdünstungen oder Schimmelbildung herrührt. Suchen Sie bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt auf. - Was tun, wenn der Geruch trotz Lüften nicht verschwindet?
Dann ist es ratsam, einen Fachmann (Maler, Raumausstatter oder Gutachter für Innenraumluft) zu kontaktieren. Dieser kann die Ursache identifizieren und geeignete Maßnahmen empfehlen. - Wie finde ich einen qualifizierten Gutachter für Innenraumluft?
Suchen Sie nach zertifizierten Sachverständigen oder Gutachtern für Innenraumluftqualität in Ihrer Region. Diese verfügen über die notwendige Expertise und Messtechnik. - Kann ich den Geruch mit Hausmitteln bekämpfen?
Hausmittel wie Essig oder Kaffeepulver können helfen, Gerüche zu neutralisieren. Allerdings bekämpfen sie nicht die Ursache. - Muss ich den Anstrich entfernen, wenn er stark riecht?
Das hängt von der Ursache des Geruchs ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Entfernung notwendig ist oder ob andere Maßnahmen ausreichen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung nach Wasserschaden
Wie man Schimmel nach einem Wasserschaden erkennt und beseitigt. - Gesundheitsschädliche Stoffe in Farben
Informationen über VOC und andere Schadstoffe in Farben und Lacken. - Richtiges Lüften im Altbau
Tipps zur optimalen Belüftung von Altbauten zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. - Geruchsbelästigung durch Baumaterialien
Ursachen und Lösungen für unangenehme Gerüche, die von Baumaterialien ausgehen. - Innenraumluftqualität verbessern
Allgemeine Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität in Wohnräumen.
-
Geruch nach Erbrochenem – Malerarbeiten prüfen!
Ernsthaft?!
Hallo,
Ihr Beitrag hat mich verblüfft - ernst gemeint?!
Haben Sie mal am Farbeimer gerochen: Roch der genau so?
"wurde gestrichen" - Das waren Sie nicht selbst, oder? Hat evtl. einer der Maler irgendwo etwas hinterlassen?
Laientipp: Erstmal der Nase nach, alles absuchen (Teppich?!)
Grüße -
Kotzgeruch nach Anstrich – Ursachenforschung dringend!
Kein Witz!
Ja, die Frage ist leider ernst gemeint.
Gestrichen hat ein Maler und sein Geselle im Auftrag des Vermieters. Ca. eine Stunde nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, trat dieser extrem unangenehme Geruch auf. Es ist auch keine andere Ursache möglich (Parkettboden.
Abends wurde der Architekt benachrichtigt, der hatte auch keine Ahnung und empfahl nur die ganze Nacht zu lüften (bei unter Null Grad). Der Maler hat alles mitgenommen und war bis jetzt auch nicht erreichbar. Stinken tut es immer noch. -
Dispersionsfarbe – Haltbarkeit als Ursache für Geruch?
Dispersionsfarbe vergammelt?
Dispersionsfarbe ist nur begrenzt haltbar. Könnte das der Grund sein? -
Geruchsproblem: Vergammelte Farbe unwahrscheinlich!
glaube ich nicht
vergammelte Dispersionsfarbe riecht nach faulen Eiern. Und zwar sofort und am meisten beim Öffnen des Deckels und beim Streichen. Wenn sie trocknet, verfliegt dieser Geruch. Ich weiß das genau, denn beim renovieren meiner eigenen Hütte habe ich mehr als einmal Farbe gestrichen, die am umkippen war, weil ich mit meiner eigenen Renovierung nie schnell genug vorwärts gekommen bin ...
Hier im vorliegenden Fall kam der Geruch erst nach dem Streichen. Einen ähnlichen Effekt wie hier habe ich beim Spritzen von Multicolor-Beschichtungen. Die entwickeln erst beim trocknen einen säuerlichen Geruch, der etwa zwei bis drei Tage braucht, bis er verflogen ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gestank nach Erbrochenem nach Anstrich: Ursachenforschung im Altbau
💡 Kernaussagen: Nach einem neuen Anstrich in einem Altbau trat ein unangenehmer Geruch nach Erbrochenem auf. Die Diskussion dreht sich um mögliche Ursachen wie verdorbene Dispersionsfarbe oder Verunreinigungen durch die Maler. Eine gründliche Ursachenforschung ist notwendig, um den Geruch zu beseitigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Geruchsproblem: Vergammelte Farbe unwahrscheinlich! ist vergammelte Dispersionsfarbe als Ursache eher unwahrscheinlich, da diese typischerweise nach faulen Eiern riecht und der Geruch beim Trocknen verfliegt.
✅ Zusatzinfo: Der Architekt empfahl zunächst, die Räume gründlich zu lüften, was jedoch keine sofortige Besserung brachte. Es wird empfohlen, den Farbeimer zu überprüfen und die Maler nach möglichen Verunreinigungen zu befragen, wie im Beitrag Geruch nach Erbrochenem – Malerarbeiten prüfen! vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Eine systematische Ursachenforschung ist entscheidend. Überprüfen Sie die verwendete Farbe, befragen Sie die Maler und suchen Sie den Raum nach möglichen Quellen der Geruchsbelästigung ab. Beachten Sie den Beitrag Kotzgeruch nach Anstrich – Ursachenforschung dringend! für weitere Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kotzgeruch, Anstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13149: Gestank nach Erbrochenem nach Anstrich: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen im Altbau?
- … Kotzgeruch nach Anstrich? Ursachen & Lösungen …
- … Neuer Anstrich riecht nach Erbrochenem? Mögliche Ursachen & Sofortmaßnahmen im Altbau. Jetzt …
- … Kotzgeruch, Anstrich, Altbau, Ursache, Geruch entfernen, Dispersionsfarbe, Farbmischung, Raumluft, Geruchsbelästigung …
- … Raumluft, Altbau, Anstrich, Geruchsbelästigung, Schadstoffe …
- … Gestank nach Erbrochenem nach Anstrich: Ursachenforschung …
- … Der beschriebene Geruch nach Erbrochenem nach einem Neuanstrich kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, diese systematisch zu untersuchen, …
- … Chemische Reaktion: Eine chemische Reaktion zwischen der neuen Farbe und alten Anstrichen oder dem Untergrund könnte stattfinden. …
- … Warum riecht mein neuer Anstrich so unangenehm?Der Geruch kann von minderwertigen Inhaltsstoffen der Farbe, chemischen …
- … Muss ich den Anstrich entfernen, wenn er stark riecht?Das hängt von der Ursache des …
- … Kotzgeruch nach Anstrich – Ursachenforschung dringend! …
- … Gestank nach Erbrochenem nach Anstrich: Ursachenforschung im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einem neuen Anstrich in einem Altbau …
- … Raum nach möglichen Quellen der Geruchsbelästigung ab. Beachten Sie den Beitrag Kotzgeruch nach Anstrich – Ursachenforschung dringend! für weitere Hinweise. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen farbig lackieren: Hitzebeständiger Lack, Temperatur & Alternativen zu Schwarz/Silber?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung kaufen: Fröling oder Hargassner? Kosten, Solarthermie & Lagerraum-Anforderungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager: Innenanstrich zur Abdichtung? …
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier! Jetzt informieren …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller …
- … betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden …
- … (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … Ich dachte z.B. an einen Anstrich auf Latex- oder Kunstharzbasis, um den wertvollen Brennstoff zu schützen. …
- … Ich beurteile die Idee, ein Pelletslager mit einem Innenanstrich zu versehen, als grundsätzlich sinnvoll, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu …
- … Geeignete Anstriche: Ich empfehle spezielle Dichtigkeitsanstriche oder Anstriche auf …
- … Mauerwerk entweichen, verhindern aber das Eindringen von Feuchtigkeit von außen. Latexanstriche sind weniger geeignet, da sie die Wand zu stark versiegeln können. …
- … Vorbereitung: Vor dem Anstrich sollten Sie die Wände gründlich reinigen und eventuelle Risse oder Beschädigungen ausbessern. Eine Grundierung kann die Haftung des Anstrichs verbessern. …
- … Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er kann die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und geeignete …
- … DichtigkeitsanstrichEin Anstrich, der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Feuchtigkeitssperre. …
- … DiffusionsoffenEin Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Anstriche ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, …
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und …
- … LatexanstrichEin Anstrich auf Basis von Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. …
- … Welche Art von Anstrich ist für ein Pelletslager geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Anstriche auf …
- … Kunstharzbasis oder spezielle Dichtigkeitsanstriche. Diese lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, verhindern aber das Eindringen von Feuchtigkeit von außen. …
- … Muss ich die Wände vor dem Anstrich vorbereiten?Ja, die Wände sollten gründlich gereinigt und von losen …
- … und Beschädigungen sollten ausgebessert werden, um eine glatte Oberfläche für den Anstrich zu schaffen. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern. …
- … anstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Pelletslager Abdichtung: Außenabdichtung vs. Innenanstrich …
- … ist bei Ihnen ja bereits durch den recht vernünftigen Aufbau mit Anstrich, Vlies (ich habe da Enkadrain, das ist ein recht raffiniertes Doppelvlies …
- … letztlich geht die Feuchte ohnehin aus der Betonwand raus, der sperrende Anstrich innen verzögert das nur. D.h. man spart auf 30 Jahre gesehen …
- … wohl durch den Anstrich innen nichts. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Pelletslager abdichten: Innenanstrich für Feuchtigkeitsschutz? …
- … ein Innenanstrich im Pelletslager sinnvoll ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit aus den Betonwänden zu schützen. Es werden verschiedene Anstricharten, wie Epoxidharzfarben für Fußböden, diskutiert. Die Notwendigkeit einer Außenabdichtung …
- … wird ebenfalls thematisiert. Einige Nutzer haben bereits Erfahrungen mit verschiedenen Anstrichen gemacht, während andere auf einen Anstrich verzichtet haben. …
- … vs. Innenanstrich ist es wichtiger, die Feuchtigkeit von außen zu sperren, falls dies erforderlich ist, anstatt nur einen Innenanstrich aufzutragen. Eine vernünftige Bauweise und eine funktionierende Perimeterdämmung sind entscheidend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Innenanstrich im Pelletslager durchgeführt wird, sollte geprüft werden, ob eine Außenabdichtung notwendig …
- … ist. Als Anstrichmaterial kann eine 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … Pellets nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommen. Ein Schutzanstrich kann optional sein, ist aber oft nicht notwendig. Ein einfacher Glattstrich …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich wird die Verwendung von Kellerfarbe als Schutzanstrich erwähnt. Dies ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Sperrender Anstrich im Pelletsraum? Schützt er vor Feuchtigkeit? Alternativen für trockene Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … - Mein Architekt (bislang ohne jede Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht …
- … - Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das 4 Wochen später heizen. Das ist derzeit …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter den Anstrich gelangt, kann sie nicht entweichen und es kann zu Schimmelbildung oder …
- … Sperrender AnstrichEin sperrender Anstrich ist eine Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrich …
- … Pelletsraum: Bitumenanstrich als Abdichtung – Erfahrungen …
- … Tipp: Man kann doch auch direkt auf den Betonboden einen sperrenden Anstrich drauf machen. Evtl. noch an die Ausswenwäde? Keine Ahnung aber was …
- … Pelletsraum trocken halten: Anstrich, Abdichtung & Alternativen …
- … ob ein sperrender Anstrich auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pelletsraum: Bitumenanstrich als Abdichtung – Erfahrungen kann ein Bitumenanstrich zwar abdichten, ist aber …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kotzgeruch, Anstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kotzgeruch, Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kotzgeruch, Anstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kotzgeruch, Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gestank nach Erbrochenem nach Anstrich: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kotzgeruch nach Anstrich? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kotzgeruch, Anstrich, Altbau, Ursache, Geruch entfernen, Dispersionsfarbe, Farbmischung, Raumluft, Geruchsbelästigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!