Sanierputz oder Lehmputz Nachtrockenlegung durch Horizontalsperre?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sanierputz oder Lehmputz Nachtrockenlegung durch Horizontalsperre?

Habe ein Haus durch eine Horizontalsperre (Edelstahlplatten) trockengelegt. Die Wände bestehen aus Ziegeln, welche mit Lehm vermauert sind. Die Wände waren sehr feucht, durch sperrende Putze stieg die Feuchtigkeit sehr hoch. Kondensfeuchte dürfte nach meiner Einschätzung kein Problem darstellen und sollte nach der vorgesehenen Außenwanddämmung auch in Zukunft kein Problem sein.
Wie sollte der Innenputz ausgeführt werden? Wird der sicherlich vorhandene hohe Salzgehalt im Mauerwerk einen Sanierputz in kurzer Zeit sättigen, sodass wiederum Feuchtigkeitsflecken entstehen? Ist es besser, hier einen Lehmputz einzusetzen, bei dem die Salze zwar rasch an die Oberfläche wandern sollen, dort aber leichter entfernt werden können?
Oder genügt ein normaler Kalk-Zement Putz, weil ja ohnehin eine Horizontalisolierung vorhanden ist?
Etwas verunsichert
Franz Ladner
  • Name:
  • Franz Ladner
  1. Welcher Verputz sollte nach einer Trockenlegung verwendet werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Hier rate ich in jeden Fall verwenden Sie Sanierputz.
    Sie gehen davon aus, dass ein Sanierputz den "hohen" Salzgehalt nicht verkraftet.
    Wer hat den Salzgehalt ermittelt und was ist überhaupt hoch?
    Ich beschäftige mich seit Anfang 1970 als einer der ersten mit Sanierputzen.
    Natürlich gab es auch bei unserer Firma Probleme, aber daraus sind Konsequenzen gezogen worden.
    Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass wenn, mit guten (gemäß WTAAbk.) Produkten und ausreichend dick  -  Sanierputze aufgebracht werden, dass die Funktion nicht ausreichend ist.
    Die nach WTA geprüften Sanierputzsysteme sind von der Qualität immer ausreichend und müssen nur den Bedingungen (Salz und Feuchte) angepasst aufgebracht werden.
    Außerdem ist die Salzkonzentration nach dem abschlagen des Verputzes in der Regel nur sehr gering.
    Ob das stimmt, dass die Salze bei einem Lehmputz leichter zu entfernen sind?
    Es ist sicher nur ein Verkaufsargument für Lehmputz aber mir fehlt dazu die logische Begründung.
    Siehe hierzu auch: WTA Merkblatt 2-2-91/D
    Sanierputzsysteme, für nur € 17.50.
    Und dazu: 2-6-99/D
    Ergänzungen zum Merkblatt 2-2-91/D Sanierputzsysteme
    15.00
    Dieses Geld ist sicher gut angelegt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN