Alu-Fenster Gehrung undicht: Ursachen, Folgen & Abdichtung bei Schüco-Fenstern?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Alu-Fenster Gehrung undicht: Ursachen, Folgen & Abdichtung bei Schüco-Fenstern?

Hallo!
An einem Einfamilienhaus wurden Aluminium-Fenster Fabr. Schüco eingebaut. Etwa 1 Jahr nach Montage ging die Firma pleite. Zu dieser Zeit traten die ersten Feuchtigkeitsspuren, hauptsächlich an der Wetterseite und nach Regen auf. Ein Fenster wurde ausgebaut und es wurde festgestellt, dass die Schnecken in den Gehrungen nicht verpresst waren, sondern mit Acryl "verfüllt". Das konnte ja nicht funktionieren. Der Schaden ist immens. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeinem Material die unteren Kammern der Blendrahmenprofile so zu verfüllen, dass kein Wasser mehr durch die undichten Gehrungen ins Mauerwerk eindringen kann? Hoffentlich fällt jemand was dazu ein! (Es betrifft nämlich 36 Fenster)
Architektin (ratlos)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung im Mauerwerk führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein Problem mit der Abdichtung der Gehrungen bei Ihren Aluminiumfenstern. Da die Fensterfirma insolvent ist, gestaltet sich die Gewährleistung schwierig.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit:

• Fehlende oder mangelhafte Verklebung der Gehrungen: Bei Aluminiumfenstern müssen die Gehrungen (Eckverbindungen) fachgerecht verklebt sein, um Dichtigkeit zu gewährleisten.
    • Undichte Acrylfugen: Die Acrylfugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk können porös oder rissig geworden sein.
    • Defekte Dichtungen: Die Dichtungen zwischen Fensterflügel und Rahmen können beschädigt sein.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schäden am Mauerwerk und zur Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fensterbaubetrieb mit Erfahrung in der Reparatur von Aluminiumfenstern zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Undichtigkeit genau feststellen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung durchführen. Lassen Sie auch das Mauerwerk auf Feuchtigkeitsschäden prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gehrung
    Eine Gehrung ist eine Verbindung zweier Werkstücke, bei der die Stoßflächen in einem Winkel zueinander stehen, meist 45 Grad, um eine 90-Grad-Ecke zu bilden. Bei Fenstern ist eine präzise und dichte Gehrung wichtig für die Stabilität und Dichtigkeit. Verwandte Begriffe: Eckverbindung, Winkelverbindung, Stoßfuge.
    Acryl
    Acryl ist ein elastischer Dichtstoff, der häufig zum Abdichten von Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk verwendet wird. Es ist wichtig, dass Acryl witterungsbeständig und dauerelastisch ist, um Risse und Undichtigkeiten zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Silikon, Fugendichtmasse.
    Blendrahmen
    Der Blendrahmen ist der feststehende Teil des Fensters, der in die Maueröffnung eingesetzt wird. Er bildet die Basis für den Fensterflügel. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Stockrahmen, Festrahmen.
    Wetterseite
    Die Wetterseite eines Gebäudes ist die Seite, die der vorherrschenden Windrichtung und dem Wetter ausgesetzt ist. Diese Seite ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Windseite, Expositionsseite, Schlagregenseite.
    Schüco
    Schüco ist ein Hersteller von Fenster- und Türsystemen aus Aluminium und Kunststoff. Die Produkte sind bekannt für ihre Qualität und Langlebigkeit. Verwandte Begriffe: Fensterhersteller, Profilsysteme, Aluminiumfenster.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt das Verhalten von Flüssigkeiten in engen Spalten oder Röhren, entgegen der Schwerkraft. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Wasser durch kleinste Risse oder Fugen in Bauteile eindringt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugwirkung, Adhäsion.
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Dichtstoffen, wie Silikon, Acryl oder Polyurethan. Verwandte Begriffe: Fugendichtmasse, Dichtungsmasse, Abdichtungsmittel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Gehrungen bei Fenstern?
      Gehrungen sind die Eckverbindungen bei Fensterrahmen, bei denen die Profile in einem bestimmten Winkel zugeschnitten und verbunden werden. Bei Aluminiumfenstern müssen diese Verbindungen besonders sorgfältig ausgeführt und abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern.
    2. Warum sind unverklebte Gehrungen ein Problem?
      Unverklebte Gehrungen sind eine Schwachstelle, da Wasser eindringen kann. Aluminium dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Ohne Verklebung können sich die Profile bewegen und die Dichtigkeit beeinträchtigen.
    3. Wie kann man undichte Gehrungen abdichten?
      Eine Möglichkeit ist das nachträgliche Verkleben der Gehrungen mit einem speziellen Klebstoff für Aluminium. Zudem sollten die äußeren Fugen mit einem geeigneten Dichtstoff (z.B. Silikon) abgedichtet werden.
    4. Welche Rolle spielt Acryl bei der Abdichtung von Fenstern?
      Acryl wird oft verwendet, um den Spalt zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk zu verschließen. Es ist wichtig, dass das Acryl dauerelastisch ist und regelmäßig auf Risse oder Beschädigungen überprüft wird.
    5. Was tun, wenn Wasser in die Fensterkammern eingedrungen ist?
      Wenn Wasser in die Fensterkammern eingedrungen ist, sollten diese gereinigt und getrocknet werden. Zudem muss die Ursache für den Wassereintritt (z.B. undichte Gehrungen) behoben werden, um ein erneutes Eindringen zu verhindern.
    6. Kann man die Fenster selbst abdichten?
      Kleinere Undichtigkeiten kann man eventuell selbst mit Dichtstoff beheben. Bei größeren Problemen oder wenn man unsicher ist, sollte man jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbildung durch Wassereintritt?
      Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden oder am Fensterrahmen. Zudem kann ein muffiger Geruch auftreten.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Reparatur undichter Fenster?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man Fenster richtig abdichtet, um Wärmeverluste und Zugluft zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und wie man sie effektiv bekämpft.
    • Fensterwartung: Tipps für eine lange Lebensdauer
      Regelmäßige Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Funktionstüchtigkeit zu erhalten.
    • Feuchtigkeit im Mauerwerk: Ursachen und Sanierung
      Wie man Feuchtigkeit im Mauerwerk erkennt und welche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind.
    • Aluminiumfenster vs. Kunststofffenster: Vergleich
      Vor- und Nachteile von Aluminium- und Kunststofffenstern im Vergleich.
  2. Schüco Alufenster: Lösung für undichte Gehrung gesucht!

Schüco Alufenster, Gehrung undicht
    Hallo Frau Feth,
    auch ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Schücofenstern. Daher würde mich sehr interessieren welche Lösung Sie gefunden haben.
    Diverse Nachbesserungsversuche, mit zusätzlicher Dichtmasse auf die Gehrungsnaht, brachten kein Erfolg. Nach einem längeren Regenschauer tritt Wasser zwischen Fensterrahmen und Rollladenführung aus. Die Fenster (Dachgaube) sind in/über einer Zinkfensterbank montiert die nach innen als Wanne ausgeformt ist. Das austretende Wasser, was bei einer gewöhnlichen Montage wahrscheinlich irgendwo in der Hohlschicht des Mauerwerks verschwinden würde, sammelt sich bei mir in der Zinkwanne, hinter der Abdichtung nach außen. Daher kann es nicht zurücklaufen, sondern nur in die Dämmschicht verdunsten bzw. wenn die Wanne voll ist direkt in diese ablaufen.
    Die Montagefirma ist rat- und hilflos: "Das hatten wir noch nie, daher kann das auch nicht sein. Schüco-Profile können nicht undicht sein. "
    Über eine Info, welche Schritte Sie diesbezüglich unternommen haben, würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    R. Holle
    • Name:
    • Herr Rei-488-Hol
  3. was sagt denn Schüco dazu?

was sagt denn Schüco dazu?
  4. Schüco: Dichtmasse an Winkelecken – Zweifelhafte Abdichtung?

Schüco empfiehlt die Winkelecken nochmals abzuspritzen Dies ist ...
    Schüco empfiehlt die Winkelecken nochmals abzuspritzen. Dies ist auch bereits geschehen. Aber zu dieser schwarzen Dichtmasse (kein Silikon) mit der angeblich ganze Wintergärten abgedichtet werden, habe ich noch kein Vertrauen gefasst. Auf dem glatt Lackierten Profil lässt sie sich mit einem Fingernagel ohne weiteres wieder sauber abkratzen.
    Es ist zum verrückt werden. Einerseits möchte ich der Fensterbude den Rahmen am liebsten wieder auf den Hof werfen andererseits ist dies das letzte der Probleme die ich bislang mit den Fenstern hatte. Da ich aber mit dem Innenausbau weiter kommen will und die Fensterbude mittlerweile nur noch auf schriftliche Aufforderungen mit Fristsetzungen reagiert, bin ich soweit das Problem selber in die Hand zu nehmen. Leider sind die Fenster bereits komplett bezahlt ☹
    Man stellt sich ja schon selber in Frage ob man nicht einfach zu kleinlich ist. Aber von einem Fenster erwarte ich eben die Eigenschaft das es komplett Dicht ist, schließlich kann sich die Menge Aufgrund von Materialausdehnungen im Laufe der Zeit auch noch verändern.
    Nun denn, aktuelle Ideen gehen jedenfalls in die Richtung eines krichfähigen Produktes, z.B. Kfz Hohlraumversiegelung, diese ist nur leider Geruchsintensiv, dies könnte sich im Sommer bei Hitze dann evtl. noch verstärken oder einfach normalen Auto oder Heizungslack. Hier muss ich mal austesten wie der auf dem mittleren Kunststoffteil halten würde. Halt irgendetwas was sich in die Nähte setzt und diese verschliest/blockiert.
    Über Ideen oder Anmerkungen würde ich mich freuen.
    • Name:
    • Herr Rei-488-Hol
  5. Schüco Alufenster: Feuchtigkeitsschäden durch undichte Gehrungen

Probleme Schüco Aluminium Fenster
    Hallo!
    Wir haben ca. vor 2 1/2 Jahren gebaut und uns auch für Schüco Aluminium Fenster entschieden. Wir dachten geben wir halt ein wenig mehr Geld aus haben aber dafür ein Leben lang unsere Ruhe. Nach ca. 1/2 Jahr traten die ersten Probleme an unserer Hebe/ Schiebetür auf. Sie liegt auf der Wetterseite. (im inneren Mauerwerk tritt vermehrt Feuchtigkeit auf). Aber auch an den Fenstern im Obergeschoss (ebenfalls auf der Wetterseite) traten die ersten Feuchtigkeitsspuren auf. (Teppich wurde nass). Und das nach jedem starken Gewitter das mit Sturm verbunden war. Nachdem der Fensterbauer nun dreimal nachgebessert hat und jedesmal wieder nach ca. 4-6 Monaten das gleiche Problem bestand ist uns der Kragen geplatzt. Wir haben von Schüco einen Kundentechniker angefordert der mit der Fensterbaufirma sich das Problem vor Ort angeschaut hat. Nun möchten Sie die Gehrungen mit "Flex-2" abdichten. Dafür wird in den Rahmen gebohrt. Hat bei Ihnen das nachträgliche ausspritzen der Gehrungen etwas gebracht? Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Der Putz fällt von der besagten Stelle und es fängt an ein bisserl zum schimmeln. Für eine Rückantwort wäre ich sehr sehr dankbar! Grüße
    • Name:
    • Frau San-2498-Wal
  6. Schüco Fenster: Interne Metallwinkel gegen Wassereintritt!

Undichte Schüco-Fenster
    Tja, die guten Schüco Fenster ☹
    Also der Rahmen ist bei mir nicht angebohrt worden. Mit einer Dichtmasse sind zusätzliche Metallwinkelbleche von innen in die Rahmenecken geklebt worden. Also dort wo sich normalerweise das Wasser sammeln und dann nach außen über die Zwangsentwässerung abfließen soll. Zusätzlich sind breitere Fensterdichtungen eingesetzt worden damit die Scheibe "strämmer" im Rahmen sitzt und sich erst gar nicht so viel Wasser im Rahmen sammeln kann.
    • Name:
    • Herr Rei-488-Hol
  7. Schüco Alufenster: Hoffnung auf dichte Fenster schwindet!

Schüco Aluminium Fenster-Hoffnung schon fast aufgegeben!
    Erstmals vielen Dank für Ihre Antwort!
    Hat bei Ihnen diese Maßnahme, die doch ja bereits 2004 erfolgt ist, endgültigen Erfolg gebracht?
    Bei uns kam auch die gleiche Aussage "Schüco-Profile können nicht undicht sein"- "das hatten wir noch nie". -
    Bei uns hat die Fensterbaufirma den Auftrag von den Alufenstern einfach an eine andere Firma weitergegeben. Und die haben sich anscheinend nicht mit diesen Profilen ausgekannt, und einfach mal herumgebastelt. (anders kann man das ja nicht nennen)
    Als doch nach langen Drängen (dutzende E-Mails etc.) sich jemand von Schüco hat sehen lassen hörten wir erstaunt "an dieser Fensteranlage ist ja inzwischen richtig manipuliert worden".
    Mittlerweile habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben das unsere Fenster endlich mal dicht sind!
    • Name:
    • Frau San-2498-Wal
  8. Alu-Fenster: Bauverzögerung durch Wasserschäden in Dachgaube

Ich hoffe, dass die ...
    Ich hoffe, dass die Fenster nun dicht sind. Da sich die ganze Aktion seinerzeit auch elendig lange hingezogen hat, bis sich alle Beteiligten mal vor Ort das unmögliche angeschaut haben, kam ich mit meinem Bauvorhaben auch in Zeitverzug. Irgendwann musste es weitergehen und ich habe die Wand zugemacht. Bei mir stecken die Fenster in einer Holzrahmenkonstrukion einer Dachgaube. Nach innen ist die Wand letztlich mit einer Dampfsperre abgedichtet, sodass ich von einer eventuellen Feuchtigkeit erstmal nichts mitbekomme. Daher kann ich erstmal nur hoffen : -|
    • Name:
    • Herr Rei-488-Hol
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Alu-Fenster Gehrung undicht: Ursachen, Folgen & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Undichtigkeiten in den Gehrungen von Schüco Aluminiumfenstern, die zu Wassereintritt und Feuchtigkeitsschäden führen. Verschiedene Lösungsansätze werden diskutiert, darunter das Abdichten mit Dichtmassen und der Einbau von zusätzlichen Metallwinkeln. Die Qualität der Montage und die korrekte Ausführung der Abdichtung spielen eine entscheidende Rolle. Viele Betroffene berichten von Problemen mit Schüco Fenstern trotz hoher Qualitätsansprüche.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schüco: Dichtmasse an Winkelecken – Zweifelhafte Abdichtung? wird die Wirksamkeit von nachträglich aufgetragenen Dichtmassen in Frage gestellt, da diese sich leicht wieder ablösen können.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schüco Fenster: Interne Metallwinkel gegen Wassereintritt! beschreibt eine Methode, bei der zusätzliche Metallwinkelbleche von innen in die Rahmenecken geklebt werden, um das Wasser abzuleiten.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Nutzer berichten von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und an Teppichen aufgrund undichter Fenster, was auf die Notwendigkeit einer schnellen Sanierung hinweist. Siehe Schüco Alufenster: Feuchtigkeitsschäden durch undichte Gehrungen.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich an einen Fachbetrieb für Fensterbau und Sanierung wenden, um die Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung zu ergreifen. Es ist ratsam, die Montagequalität der Fenster zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Beachten Sie auch den Beitrag Schüco Alufenster: Lösung für undichte Gehrung gesucht! für weitere Lösungsansätze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aluminiumfenster, Gehrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holz-Alu-Fenster: Kleine Macken akzeptabel? Lack, Druckstellen & Qualitätsstandards
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Folierte Kunststofffenster: Mangelhafte Gehrungsschnitte – Ursachen, Rechte & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Gelbe Verfärbung an Schüco Aluminium Haustür: Ursachen, Beseitigung & Ansprüche?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Alurahmen Gehrungsspalt: Ursachen, Risiken & Sanierung bei verwittertem PUR-Schaum?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eckfenster in Holz: Stoß oder Gehrung? Unterschiede, Abdichtung & Vermeidung von Spaltbildung
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holz-Aluminium-Fenster: Qualitätsunterschiede, Vergleich Gaulhofer vs. Bayerwald & bessere Anbieter?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfenster Farbe blättert ab: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung bei Neubauten?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schüco Corona AS Fenster: Eckausfräsungen normal? Optik, Funktion & Qualitätsprüfung
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holz-Aluminium Fenster: Geschweißt vs. Geklebt – Welches System ist besser für Altbau?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holz-Aluminium-Fenster: Preise, Vorteile & worauf Sie beim Kauf achten müssen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aluminiumfenster, Gehrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aluminiumfenster, Gehrung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aluminiumfenster, Gehrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aluminiumfenster, Gehrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Alu-Fenster Gehrung undicht: Ursachen, Folgen & Abdichtung bei Schüco-Fenstern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Alu-Fenster: Undichte Gehrung

Suche nach: Aluminiumfenster, Gehrung, Undichtigkeit, Wassereintritt, Schüco, Abdichtung, Sanierung, Bauschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼