Xyladecor in Verschalung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Xyladecor in Verschalung

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 1/2 Jahr ein 160 Jahre altes Bauernhaus gekauft. Hier sind die meisten Wandflächen ca. 1970 im Rahmen einer Komplettsanierung mit Verschalungsbrettern verkleidet worden. Nachdem bereits ca. die Hälfte der Bretter von mir entfernt worden sind, habe ich von einem Bekannten den Tipp bekommen, doch mal nach Holzschutzmitteln zu fahnden. Leider habe ich tatsächlich in alten Baurechnungen den Nachweis von 30 l Xyladecor gefunden, die laut ehemaligem Besitzer (der zuvor keine Angaben über solche Altlasten gemacht hat) in den Verschalungsbrettern gelandet sind.
Was jetzt? Ist es ausreichend auch die restlichen Verschalungsbretter und die zum Teil darunter liegende Dämmung zu entfernen? Sollte man vorher eine Staubmessung durchführen lassen (wenn ja, wo und wieviel kostet sowas?)?
Für Hilfe bei diesen Fragen wäre ich sehr dankbar.
Oliver Möschler
  • Name:
  • Oliver Möschler
  1. erst mal raus damit

    wenn Sie sicher sind, dass die Verschalung behandelt wurde und Sie das Zeug sowieso loswerden wollen.
    In einem zweiten Schritt sehen Sie dann nach "Sanierung" und gründlicher Reinigung mit einer Luftproben- oder ggf. auch Staubprobenuntersuchung, ob die Sanierung erfolgreich war. Fragen Sie den Vorbesitzer aber nochmal eindringlich, wo er das Zeug überall engesetzt hat, damit Sie das betreffende Material entfernen können. Sonst setzt sich bei einem positiven Befund die Suche nach der Quelle fort.
    Kosten für einmalige Probenahme und Untersuchung mit Bewertungwerden bei 200  -  300 € liegen. Bei längerer Suche aber deutlich höher. Kommt auch auf die Anzahl der Räume an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN