Außenwandsanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Außenwandsanierung

Hallo,
ich habe eine Außenwand ca. 80 m² groß und liegt an der "Wetter" Seite.
Diese ist seinerzeit mit Holz "Blockhausprofile" verkleidet worden.
In diesem Jahr möchte ich die Wand instandsetzten, weil auch falsche Schrauben zur Montage verwendet worden sind.
Jetzt ist hinter ger Holz Verkleidung eine 8 cm starke Mineralwollen Isolierung.
Diese möchte ich ersetzen durch eine 8 cm starke Styropor-Isolierung dann eine Dampfsperrfolie und dann zum Schluss die Profilbretter wieder mit V2A Schrauben befestigen.
Kann ich eine ganz normale Dampfsperrfolie verwenden.?
Ober gibt es eine Bessere Lösung.?
Muss die Konstruktion hinterlüftet werden.?
  • Name:
  • G.K.
  1. Dampfsperre?

    Wo soll die Dampfsperre hin? Außen zwischen Dämmung und Holzschale? Ne  -  das bringt keine Punkte. Die Dampfsperre (sofern überhaupt eine erforderlich ist) sollte grundsätzlich auf der Warmseite der Dämmung liegen. Wenn Sie Polystyrol verwenden, benötigen Sie meines Erachtens gar keine Dampfsperre. Eine Hinterlüftung der Holzverschalung ist zu enmpfehlen, um kurzzeitige Tauwasserbildungen bei Klimawechsel sicher ablüften zu können.
  2. Die Dampfsperren soll das eindringen von Feuchtigkeit verhindern ...

    Die Dampfsperren soll das eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
    Holz ist nun mal nicht ganz Wasser und Luftdicht.
    Ich möchte eine Dampfsperrfolie verwenden, oder muss ich eine andere Folie verwenden.
    Die Konstruktion soll vollgendermaßen aussehen.
    Kalksandsteinwand 17,5 cm / Isolierung / Dampfsperre / Holz
    Zwischen Dampfsperre und Holz 1 cm Luftschicht hinterlüftet.
    bzw, stoßkannten von den Blockhausprofile nicht zusammen gestoßen, sondern 0,5 cm Abstand, wegen Material Ausdehnung.
    Ist das so in Ordnung oder muss ich eine andere Konstruktion wählen.?
    MfG
  3. Sie fragen nach einer Außenwandsanierung und geben sich selbst die (falschen) Antworten

    Foto von Edmund Bromm

    Herr Tilgner hat Ihnen doch helfen wollen. Sie sollten das "Ernst" nehmen.
    Wenn Tauwasser entsteht durchfeuchten Sie Dämmung, wenn diese falsch angebracht wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN