Balkon (am Altbau) wärmetechnisch sanieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Balkon (am Altbau) wärmetechnisch sanieren

unser Haus (Reihen-Endhaus, Baujahr 1967) soll eine Thermohaut erhalten, da wir die Errichtung eines Niedrigenergiehauses anstreben. Das Haus hat einen Balkon, der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Balkon und Bodenplatte des betroffenen Geschosses bestehen nämlich aus einem Stück. D.h. man hat damals einfach die Betonplatte ein Stück nach außen überstehen lassen. Das ist jetzt beim Dämmen natürlich sehr hinderlich, weil keine Trennfuge vorhanden ist. Wenn wir nichts unternehmen haben wir hier das Paradebeispiel einer Wärmebrücke. Die Frage ist nun, was kann man machen? Die Vorschläge der verschiedenen Architekten, Statiker, Bau- und Putz-Firmen reichen von "abreißen und neu aufbauen" bis hnin zu "den ganzen Balkon in Dämmstoff einpacken". Eigentlich alles Lösungen, die mir nicht gefallen. Die Eine, weil's sehr aufwendig wird, die andere, weil bei Dämmstärken von 16  -  20 cm Stufen entstehen bzw. die lichte Höhe der Terrasse unter dem Balkon stark abnimmt (also als Terrasse eigentlich kaum noch zu gebrauchen ist).
Hat jemand eine Idee?
  • Name:
  • Klaus Hader
  1. Wärmedämmung eines Balkons. Einfach etwas erwärmen!

    Foto von Edmund Bromm

    Nicht's ist einfacher als das! An der Innenseite ein Heizkabel (Dachrinnenheizung) verlegen und geringfügig erwährmen.
    Und weiter evtl. die Dämmung etwas ergänzen, sowohl unten als auch oben.
  2. das klingt ja wirklich unglaublich einfach

    Was genau meinen Sie denn mit "an der Innenseite"? Soll ich innen (an der Balkontür ein Heizkabel in den Boden legen?
    • Name:
    • Klaus Hader
  3. Statt einer Wärmedämmung  -  geringfügig erwärmen.

    Foto von Edmund Bromm

    Dies sollte kein Ersatz für das Dämmen im allgemeinen sein, sondern lediglich eine Hilfe mit sehr geringen Aufwand eine Lösung zu bekommen.
    Es reicht, auf Putz ein Heizkabel zu verlegen, um die Temperatur geringfügig zu erhöhen.
    Bitte diesbezüglich mit einem verständnisvollen Elektriker zu reden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN