Baumangel: Wer haftet für Wasserschaden nach Fenstereinbau im Keller? Gewährleistung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Baumangel: Wer haftet für Wasserschaden nach Fenstereinbau im Keller? Gewährleistung?
ich habe als Bauherr folgendes etwas kompliziertes Problem und erhoffe mir auf diesem Wege Ratschläge von Experten zu bekommen.
Ich habe über einen Bauträger ein Haus gekauft, dessen Bau zum Zeitpunkt des Kaufes schon bis zum 1 OGAbk. fortgeschritten war.
Da ich im Keller ein Büro und evtl. ein Schlafzimmer einrichten möchte habe ich zunächst den Bauträger darum gebeten 2 Fenster nächträglich im Keller installieren zu lassen. Der Preiss erschien mir zu hoch (5000 € inkl. Betonschneidearbeiten). Daraufhin habe ich den Bauträger gebeten die Schneideleistung herauszurechnen und kam zu einem besseren Preis von 2000 €. Ich habe mir im notariell beglaubigten Vertrag zusichern lassen, das der Bauträger für diesen Sonderwunsch (Zwei zus. Fenster im Keller) die Gewährleistung übernimmt. (Sein Wortlaut war in etwa: Mir ist es egal wer die Löcher schneidet, wir setzen die Fenster ein und übernehmen auch die Gewährleistung).
So weit so gut. Ich habe dann eine Firma gefunden, die die Schneidearbeiten für ca. 1800 € durchgeführt hat. Schneideöffnunen ca. 1 m x 1 m. Nachdem die Fenster eingebaut worden sind habe ich mich mit dem Bauleiter in Verbindung gesetzt und ihm mitgeteilt, dass nun Verputzung der Fensterwangen, neue Isolierung, Aufkiesung etc. gemacht werden können. Bis heute ist dies nicht passiert. Nun hat sich herausgestellt das seit ca. Mitte November durch das Überschneiden in den Ecken eine ca. 7 mm breite Schnittfuge an allen Ecken der Fenster nicht abgedichtet worden sind. Durch diese Fugen ist vermutlich seit November Wasser eingedrungen, das sich seit Anfang Januar daduchr bemerkbar machte, dass der Gipsputz an den Kellerwänden von unten her feucht wurde, die Feuchtigkeit ist bis heute auf ca. 50 cm in der Wand hochgezogen.
Nun der Streitpunkt. Der Bauträger ist der Meinung die Firma die die Fensterschnitte geleistet hat ist dafür zuständig die überflüssigen Fugen wieder abzudichten.
Ich bin der Meinung der Bauleiter hätte die ordnungsgemäße Durchführung der Abdichtung (Fenster einsetzen und Fugen abdichten) überprüfen müssen und den Mangel schon im November feststellen müssen, dann wäre es nicht zu diesem Wasserschaden im Keller gekommen. Oder ist gar die Fensterfirma dafür haftbar zu machen?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
MfG
Fritz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie den Schimmelbefall umgehend von einem Fachmann beseitigen.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz schädigen. Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit umgehend beheben.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Bauherr ein Problem mit Wasserschäden im Keller haben, nachdem Fenster durch Betonschneidearbeiten nachträglich eingebaut wurden. Die Verantwortlichkeit ist hier ein Streitpunkt.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Prüfung des Vertrags: Untersuchen Sie den Vertrag mit dem Bauträger hinsichtlich der Verantwortlichkeiten für Sonderwünsche und nachträgliche Änderungen.
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie den Wasserschaden und die Umstände (Fotos, Protokolle).
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie zur Mängelbeseitigung auf.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Feststellung der Ursache des Wasserschadens und zur Beurteilung der Verantwortlichkeit.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
Die Verantwortlichkeit kann beim Bauträger liegen, wenn die Fensterschnitte nicht fachgerecht ausgeführt wurden oder die Abdichtung mangelhaft ist. Es ist auch möglich, dass die Fensterfirma haftet, wenn sie die Fenster nicht ordnungsgemäß eingebaut hat. Die Beweislast liegt jedoch bei Ihnen als Bauherr.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schäden detailliert und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Ein Gutachter kann die Ursache des Wasserschadens feststellen und die Verantwortlichkeit klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder das Unternehmen, das ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und verantwortet.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleiter, Architekt - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers oder Handwerkers, Mängel am Bauwerk zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger oder Handwerker, in der er einen Mangel am Bauwerk beanstandet.
Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauschäden untersucht, die Ursache feststellt und die Verantwortlichkeit beurteilt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wassersperre - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden ist ein Schaden, der durch das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk verursacht wird.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Nässeschaden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer haftet für Wasserschäden nach Fenstereinbau im Keller?
Die Haftung kann beim Bauträger, der Fensterfirma oder Ihnen als Bauherr liegen, abhängig von den vertraglichen Vereinbarungen und der Ursache des Schadens. Ein Gutachter kann die Verantwortlichkeit klären. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Bauträger oder Handwerker, in der Sie einen Mangel am Bauwerk beanstanden und zur Mängelbeseitigung auffordern. Sie dient der Wahrung Ihrer Gewährleistungsansprüche. - Was macht ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger untersucht Bauschäden, stellt die Ursache fest und beurteilt die Verantwortlichkeit. Er kann auch die Kosten für die Mängelbeseitigung schätzen. - Welche Gewährleistungsfristen gelten im Baurecht?
Die Gewährleistungsfristen im Baurecht betragen in der Regel fünf Jahre für Bauwerke und zwei Jahre für bewegliche Sachen. Die Frist beginnt mit der Abnahme des Bauwerks. - Was ist ein Sonderwunsch beim Hausbau?
Ein Sonderwunsch ist eine vom Standard abweichende Leistung, die der Bauherr zusätzlich zum Bauvertrag beauftragt. Sonderwünsche können Auswirkungen auf die Gewährleistung haben. - Wie dokumentiere ich einen Wasserschaden richtig?
Dokumentieren Sie den Wasserschaden mit Fotos, Videos und Protokollen. Notieren Sie Datum, Uhrzeit, Umfang des Schadens und mögliche Ursachen. - Was tun bei Schimmelbildung im Keller?
Bei Schimmelbildung im Keller sollten Sie umgehend einen Fachmann zur Schimmelbeseitigung beauftragen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. - Welche Rolle spielt die Abdichtung beim Fenstereinbau?
Die Abdichtung ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Wasserschäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel erkennen und beheben
Tipps zur frühzeitigen Erkennung von Baumängeln und deren Beseitigung. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Überblick über die Rechte und Pflichten des Bauherrn im Bauprozess. - Wasserschaden im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Wasserschäden im Keller. - Schimmelbildung im Haus
Ursachen, Folgen und Beseitigung von Schimmelbildung. - Die Bauabnahme: Worauf Sie achten müssen
Wichtige Punkte bei der Bauabnahme, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
-
Baumangel: Fenster Vorleistung – Hinweis erforderlich!
wir haben ein Problem, weil rechtsfrage
Moin,
Rechtsfragen kann und darf ich Ihnen nicht beantworten, deshalb meine persönliche Meinung.
Version 1.
Derjenige, der die Fenster eingebaut hat, hätte auf eine mangelhafte Vorleistung hinweisen müssen. Hat er das nicht, dann gilt bei Weiterverwendung = gleich Einbau der Fenster, die Abnahme des Gewerks. Dann hat er ein Problem.
Version 2.
In dem Vertag steht noch etwas oder doch etwas anderes als das, was sie hier schreiben. Dann haben Sie ein Problem.
Version 3.
Die Fenster sind ordnungsgemäß eingebaut, der Bauträger führt die nachfolgenden Arbeiten selber aus, es funzt aber nicht. Dann hat er ein Problem, wenn er keine Bedenken angemeldet hat.
Version 4.
Die Fenster sind ordnungsgemäß eingebaut, der Bauträger führt die Arbeiten trotz Aufforderung nicht aus, schreibt keine Behinderungsanzeige oder meldet keine Bedenken innerhalb eines angemessenen Zeitraumes an, es kommt zum Schaden, dann hat der Bauträger wohl ein Problem.
ABER: Wie immer sind hier GENAUE Vertragsvereinbarungen und deren Kenntnisse das A und O für die Beantwortung der Frage.
MfG
Stefan Ibold -
💰 Baumangel: Sparen am falschen Ort – Teure Folgen!
wer an der falschen Stelle spart zahlt (meistens) drauf
wer an der falschen Stelle spart zahlt (meistens) drauf -
Haftung: Bauleiter verantwortlich für Koordination!
ich würde den Bauleiter dieser Arbeiten haftbar machen
denn er hat die nötigen Arbeiten zu koordinieren. Das wäre in diesem Falle der Hausherr, der selbst Teilgewerke vergeben hat, dann auch für die Abnahme zuständig war und schlussendlich versäumt hat, einen entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten und so zumindest eine Teilschuld trägt, auch wenn es gelingen sollte, den anderen Teil auf irgendwen abzuwälzen. -
✅ Gewährleistung: Pauschale Zusage – Konsequenzen tragen!
Sehe ich genauso.
Sollte der Haupt-AN jedoch wirklich so blöd gewesen sein, und egal zu welchen Bedingungen die pauschale Gewährleistung schriftlich zugesagt haben, dann muss dessen Blödheit auch bestraft werden. -
🔴 Baumangel: Zusatzauftrag – Bauherr trägt Risiko!
zwei Probleme
Der Bauherr hat zwei Probleme, nämlich ein unsachgemäß ausgeführter Zusatzauftrag an Dritten inkl. mangelnder Überwachung und die Änderung der Baupläne bei der Behörde.
Die notarielle Seite alleine nutzt nichts.
Der Bauträger hat nur das Problem, die mangelhaften Vorleistungen nicht beanstandet zu haben.
Mit der Änderung der Baupläne hat der Bauträger den Bauherrn in der Hand.
Solche Extratouren von Bauherren rächen sich immer.
Gespart muss werden, koste es was es wolle! (und das kostet es) -
Zusatzinfo: Bauträger involviert – Statik & Planung!
Kurze Zusatzinfo
Es wurde Alles mit dem Bauträger im Vorfeld geklärt, Statik, neue Bauzeichnungen etc. es ist nicht so, das ich hier eigenmächtig gehandelt habe!
Gruß
Fritz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserschaden Keller: Haftung nach Fenstereinbau klären
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung für einen Wasserschaden im Keller nach dem Einbau neuer Fenster. Mehrere Parteien könnten verantwortlich sein, darunter der Fensterbauer, der Bauträger oder sogar der Bauherr selbst, abhängig von den Vertragsvereinbarungen und der Bauüberwachung. Ein wichtiger Punkt ist, ob der Fensterbauer auf mangelhafte Vorleistungen hingewiesen hat. Die Koordination der Arbeiten und die Einhaltung der Baupläne spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baumangel: Fenster Vorleistung – Hinweis erforderlich! hätte der Fensterbauer auf mangelhafte Vorleistungen hinweisen müssen, um nicht selbst haftbar zu sein.
💰 Kosten: Der Beitrag Baumangel: Sparen am falschen Ort – Teure Folgen! weist darauf hin, dass Sparen an der falschen Stelle oft zu höheren Kosten führt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Vertragsvereinbarungen genau. Beachten Sie den Beitrag Haftung: Bauleiter verantwortlich für Koordination! bezüglich der Koordination der Arbeiten. Prüfen Sie, ob der Bauträger in die Planung involviert war, wie im Beitrag Zusatzinfo: Bauträger involviert – Statik & Planung! beschrieben.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Baumangel: Zusatzauftrag – Bauherr trägt Risiko! betont, dass der Bauherr bei unsachgemäß ausgeführten Zusatzaufträgen ein Risiko trägt, insbesondere bei mangelnder Überwachung und Änderungen der Baupläne.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Wenn eine pauschale Gewährleistung schriftlich zugesagt wurde, müssen die Konsequenzen getragen werden, wie im Beitrag Gewährleistung: Pauschale Zusage – Konsequenzen tragen! erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baumangel: Wer haftet für Wasserschaden nach Fenstereinbau im Keller? Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserschaden im Keller: Wer haftet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserschaden, Keller, Fenstereinbau, Bauträger, Bauherr, Gewährleistung, Haftung, Baumangel, Mangelbeseitigung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!