Altbau-Renovierung: Feuchtigkeit im Erdreichboden, Fußbodenaufbau & Gewölbedecken-Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Altbau-Renovierung: Feuchtigkeit im Erdreichboden, Fußbodenaufbau & Gewölbedecken-Sanierung?
wir haben einen schönen, großen Altbau als Ferienhaus und haben nach Jahren nun mal Zeit hier einiges zu tun. Ich hätte da eigentlich 1000 Fragen aber hier erst einmal die zwei wichtigsten.
Einige Räume sind direkt gegen Erdreich gebaut worden, also kein Beton etc. drunter. nachdem wir den Boden einmal entfernt haben, waren im Boden (Erdreich) lange 4-Kanthülzer eingelassen, auf die dann längs die Holzbodendielen gelegt wurden. Somit war natürlich Feuchtigkeit im Raum. Da wir hier auch bzgl. der Wohngestaltung etwas umorganisieren, soll dieser Raum kein Wohnraum mehr werden. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, das eine reine Betonschicht direkt auf das Erdreich ausreicht? Da wir keinen WU20 benutzen, werde ich wohl noch Folie darunterlegen und zur Sicherheit auch Eisenmatten einlegen? Reicht das?
Die zweit Frage ist: Ein Raum, der als Bad umgerüstet werden soll befindet sich über einem Kellergewölbe. Die Decke ist in einer Rundung angebracht. So wie man es von den alten Torbogen der Römer kennt. Für die KG Rohre etc. muss ich ja durch den Fußboden und somit durch die Gewölbedecke. Das traue ich mich aber nicht, da ich der Meinung bin, dass mir das Gewölbe dann einstürzt. Was tun?
Kann man grundsätzlich nicht jemanden bestellen, der sich das Haus in Gänze einmal ansieht und sagen kann, ob dman an den vorhandenen Gewerken überhaupt etwas ändern kann. Gerade in Bezug auf Festigkeit etc. Wenn bestellt man für so etwas?
MfG Th. Krämer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Altbau kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine umfassende Analyse und Sanierung sind unerlässlich.
🔴 Kritisch: Die Statik der Gewölbedecke muss vor zusätzlichen Belastungen (z.B. durch einen neuen Bodenaufbau) unbedingt geprüft werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Altbau renovieren und Fragen zu Feuchtigkeit im Erdreichboden, Fußbodenaufbau und Gewölbedecken haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
🔴 Gefahr: Direkter Erdreichkontakt ohne geeignete Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen.
- Bodenaufbau auf Erdreich: Ich rate dringend davon ab, Holzbodendielen direkt auf Erdreich zu verlegen. Ein fachgerechter Aufbau mit einer Betonschicht, Feuchtigkeitssperre (Folie) und Dämmung ist notwendig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eisenmatten können zur Stabilisierung der Betonschicht verwendet werden.
- Kellergewölbe: Bei einem Kellergewölbe ist die Sanierung komplexer. Die Gewölbedecke sollte auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden. Eine zusätzliche Belastung durch einen ungeeigneten Bodenaufbau kann die Statik gefährden.
- Fußbodenheizung: Wenn Sie eine Fußbodenheizung planen, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung besonders wichtig. Die Rohre müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden, und der Bodenaufbau muss für die Fußbodenheizung geeignet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Bauingenieur oder Architekten hinzuzuziehen, der sich mit Altbausanierung auskennt. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen, ein Sanierungskonzept erstellen und die Ausführung überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdreichboden
- Ein Erdreichboden ist ein Boden, der direkt auf dem gewachsenen Erdreich aufliegt, ohne eine trennende Betonschicht oder ähnliches. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kellerboden, Naturboden, Lehmboden.
- Gewölbedecke
- Eine Gewölbedecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus einem bogenförmigen Tragwerk besteht. Sie ist typisch für ältere Gebäude und erfordert besondere Sorgfalt bei Sanierungsarbeiten. Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke.
- Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird häufig in Form von Folien oder Bitumenbahnen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Drainage.
- Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykose.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt zur Energieeinsparung bei. Sie wird in Form von Dämmplatten oder Dämmstoffen eingebaut. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz.
- Altbausanierung
- Die Altbausanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein älteres Gebäude zu modernisieren und an heutige Wohnstandards anzupassen. Dies kann die Beseitigung von Schäden, die Verbesserung der Energieeffizienz und die Anpassung der Raumaufteilung umfassen. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Erdreichboden dauerhaft beseitigen?
Antwort: Eine dauerhafte Beseitigung von Feuchtigkeit im Erdreichboden erfordert eine umfassende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Dies kann durch eine horizontale Abdichtung (z.B. Injektionsverfahren) oder eine vertikale Abdichtung (z.B. durch Aufgraben und Abdichten der Außenwände) erfolgen. Eine Drainage kann ebenfalls helfen, das Erdreich trocken zu halten. - Frage: Welche Materialien sind für einen Fußbodenaufbau auf Erdreich geeignet?
Antwort: Für einen Fußbodenaufbau auf Erdreich sind feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Beton, XPS-Dämmplatten und spezielle Abdichtungsbahnen geeignet. Holzbodendielen sollten nur in Kombination mit einer ausreichenden Feuchtigkeitssperre verwendet werden. - Frage: Wie saniere ich eine Gewölbedecke richtig?
Antwort: Die Sanierung einer Gewölbedecke erfordert eine sorgfältige Analyse des Schadensbildes. Risse, Abplatzungen oder Feuchtigkeitsschäden müssen fachgerecht behoben werden. Eine statische Ertüchtigung kann erforderlich sein, um die Tragfähigkeit der Decke zu gewährleisten. - Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung in einem Altbau mit Erdreichboden einbauen?
Antwort: Ja, der Einbau einer Fußbodenheizung ist auch in einem Altbau mit Erdreichboden möglich. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Ausführung erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gute Dämmung und eine geeignete Abdichtung sind unerlässlich. - Frage: Welche Risiken bestehen bei der Renovierung eines Altbaus?
Antwort: Bei der Renovierung eines Altbaus bestehen verschiedene Risiken, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schadstoffbelastung (z.B. Asbest), statische Probleme und unvorhergesehene Schäden an der Bausubstanz. Eine gründliche Voruntersuchung und eine fachgerechte Ausführung sind daher unerlässlich. - Frage: Was ist bei der Auswahl von Gewerken für die Altbausanierung zu beachten?
Antwort: Bei der Auswahl von Gewerken für die Altbausanierung sollten Sie auf deren Erfahrung und Kompetenz im Bereich Altbausanierung achten. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Altbausanierung?
Antwort: Für die Altbausanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Altbausanierung?
Antwort: Einen geeigneten Fachmann für die Altbausanierung finden Sie z.B. über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder Handwerkskammern. Auch Empfehlungen von Bekannten oder Nachbarn können hilfreich sein. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Fachmanns.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Altbau erkennen und beheben
Informationen zu Ursachen, Symptomen und Sanierungsmöglichkeiten von Feuchtigkeitsschäden. - Gewölbedecken sanieren: Tipps und Tricks
Anleitung zur fachgerechten Sanierung von Gewölbedecken. - Bodenaufbau im Altbau: So vermeiden Sie Fehler
Hinweise zur Auswahl der richtigen Materialien und Konstruktionen für den Bodenaufbau. - Schimmelbildung im Altbau: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Fördermöglichkeiten für die Altbausanierung
Überblick über die verschiedenen Förderprogramme für die Altbausanierung.
-
Architekt für Altbau-Renovierung: Erfahrung ist entscheidend!
Ich rate dringend zu einem Architekten
der kann Ihnen gewerkübergreifend am besten helfen. Aber suchen Sie sich nicht den Jüngsten raus, er sollte schon auch mal ältere Häuser gesehen haben. Vielleicht auch nicht den ältesten, weil sich im Laufe der Zeit viel ändert und nicht jeder hält sich über alles auf dem Laufenden, wobei das nicht zwingend so sein muss.
Lassen Sie sich Referenzen von Altbaurenovierungen geben und sprechen Sie mit den Leuten ob diese zufrieden waren.
Gruß Roland -
Altbau-Sanierung: Kostencheck und umfassende Analyse notwendig
Lie ist es uns - aber teuer? - Teuer soll's nicht sein ...
Das ist wohl das Problem: Wenn Sie jemanden suchen, der Ihnen das Haus einmal untersucht, dann sieht der nur, was sich an der Oberfläche befindet. Er kann also kaum sagen, welche Probleme sich während des Bauablaufes noch ergeben. Zudem wird kaum jemand komplette Sanierungsempfehlungen geben für ein Honorar einer einzigen Besichtigung (55 €/Std.). Wer ist denn so leichtsinnig bei enmaligem Besuch die Haftung für all seine Feststellungen und Empfehlungen zu übernehmen, inkl. aller Fehler die ein Bauherr als Nchtfachmann während der Bauzeit ohne Betreuer machen kann. Hoffentlich niemand. Wenn Sie keine Ahnung vom Bauen haben, dann ist eine Altbausanierung wirklich das denkbar schlechteste Geselenstück an dem Sie üben sollten, da hier oftmals fachmännische Augenblicksentscheidungen nötig sind, die man vorher nicht weiß.
Zu obigen Fragen:
Die Entscheidung gegen WU-Beton ist schon die erste Unvernunft. Sie sparen am anfag Pfennige und ärgern sich möglciherweise Jahrelang über einen klammen Fußboden im EGAbk.. Was soll das?
Eine Kappendecke zu durchstoßen um Installation u verlegen und hinterher über der Kappendecke einen Boden wieder herstellen inkl. Tragschichten und Abdichtung ist nichts für Hbbybauleute, da sollte ein in Altbau-Sanierungsfragen erfahrener Bauingenieur oder Architekt ran. Natürlich kann man das alles machen, wenn man es kann und weiß wie. (Gelbe Seiten) -
Bau-Forum: Hilfe zur Selbsthilfe bei Altbau-Sanierungsprojekten
Hallo Herr Tilgner diese Forum ist ein Bau ...
Hallo Herr Tilgner,
diese Forum ist ein Bau Forum. Hier tummeln sich nicht nur Ingenieure, Doktore etc.
Es dient dazu, Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu geben.
Wenn ich alles eine Firma oder einen Fachmann mach lassen soll, da bräuchte ich hier nicht zu posten.
Sicherlich gibt es Sachen, die man als Amateur nicht tun sollte.
Ich fühle mich schon im Stande, die Bodenbeläge inkl. Untergrund selber zu erstellen. Die Sache mit dem WU20 wäre z.B. ein Beispiel. Als Kenner hätten Sie nicht auf die Unvernunft oder die "Mehrcent" eigenen sollen, sondern hätten besser erklärt, dass WU20 Beton wasserundurchlässig ist und somit für eine solche Stelle besser geeignet ist.
Wenn man auf BAU.DE postet erhofft man sich Hilfestellungen und keine E-Mail wie Ihre.
MfG Th. Krämer -
Altbau: Folie auf Erdreichboden? Abdichtung und Risikobewertung!
ist doch prima 😉
nach nur zwei Antworten sind Sie immerhin schon in der Lage dem zweiten Antwortenden zu erläutern, wie er besser geantwortet hätte, wenn das kein Erfolg des Forums ist!
Ansonsten ist es für noch so hilfsbereite Halb-Dreiviertel- oder sogar Dr. Dr. Experten natürlich immer gar nicht so einfach, sich in die tatsächlichen Umstände hineinzuraten,
ich hätte z.B. gesagt, dass, wenn Sie eine extra Folie darunterlegen (bestimmt nicht zur Herstellung einer wie auch immer gearteten Abdichtung gg Feuchte, die ja auch nicht erforderlich sein muss) und lediglich zur Sicherheit irgendwelche Eisenmatten einlegen jeder Mehrpreis (und sei er noch so niedrig) für einen WU-Beton rausgeschmissenes Geld wäre, ob ein Löch in einer Kappendecke möglich ist, sollte man allerdings schon vor Ort beurteilen, das geht durchaus auch für ein paar Stunden (woher stammen denn die 55 €, scheint wohl regional sehr verschieden zu sein ☹) für einen Fachmann ist es auch selbstverständlich, für seine Aussage zu haften, dann ist es halt erforderlich, diese so zu formulieren, dass sie keine unerwünschten Haftungsrisiken nach sich zieht, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altbau-Renovierung: Feuchtigkeit, Bodenaufbau und Gewölbedecken-Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen der Altbau-Renovierung, insbesondere Feuchtigkeit im Erdreichboden, den richtigen Fußbodenaufbau und die Sanierung von Gewölbedecken. Ein Architekt mit Altbau-Erfahrung ist empfehlenswert. Eine umfassende Analyse der Bausubstanz ist vor Sanierungsbeginn unerlässlich. Eigenleistung ist möglich, aber Fachkenntnisse sind wichtig.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Altbau-Sanierung sollte man die Kosten im Blick behalten und eine umfassende Analyse durchführen, wie im Beitrag Altbau-Sanierung: Kostencheck und umfassende Analyse notwendig betont wird.
✅ Zusatzinfo: Die Expertise eines Architekten mit Erfahrung in Altbau-Renovierungen ist von großem Wert, wie im Beitrag Architekt für Altbau-Renovierung: Erfahrung ist entscheidend! hervorgehoben wird. Dieser kann gewerkübergreifend beraten und potenzielle Probleme frühzeitig erkennen.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Einbringen einer Folie auf Erdreichboden sollte gut überlegt sein, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann, wie im Beitrag Altbau: Folie auf Erdreichboden? Abdichtung und Risikobewertung! diskutiert wird. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Altbau-Renovierung sollte eine gründliche Analyse der Bausubstanz erfolgen. Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten hinzu und holen Sie sich Fachberatung ein. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und zum Fußbodenaufbau, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Weitere Informationen und Hilfestellungen finden Sie im Beitrag Bau-Forum: Hilfe zur Selbsthilfe bei Altbau-Sanierungsprojekten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Renovierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Renovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altbau-Renovierung: Feuchtigkeit im Erdreichboden, Fußbodenaufbau & Gewölbedecken-Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbau renovieren: Boden & Gewölbe sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbau, Renovierung, Feuchtigkeit, Erdreichboden, Fußbodenaufbau, Gewölbedecke, Sanierung, Holzbodendielen, Betonschicht, Kellergewölbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!