Ist die Ortung der Wassereindringung im Keller möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ist die Ortung der Wassereindringung im Keller möglich?

Im Keller meines vermieteten Hauses kommt durch die Bodenplatte Wasser. Durch die Fugen der Fliesen tritt die Feuchtigkeit ein. Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem und habe eine Undichtigkeit am Abflussrohr behoben, wonach der Keller nach einer Trocknungszeit vollständig trocken war. Gibt es eine Möglichkeit zu orten woher Wasser kommt ohne um das Haus alle Rohre freizulegen? Danke für Ihre Hilfe
  • Name:
  • Bernd Siebel
  1. Meiner Ansicht nach nur bedingt

    Mit Ortungsgeräten können Sie feststellen, ob Wasser unter der Bodenplatte ist, aber zu sagen, woher es genau kommt, ist äußerst schwierig. "Wasser hat einen kleinen Kopf" wie wir sagen und nimmt mitunter sehr ungewöhnliche Wege.
    Also ich würde vorschlagen: erst einmal Leitungen kontrollieren (Sache des Installateurs = Klempner), wenn die OK andere Ursachen ins Auge fassen (evtl. gestiegenes Grundwasser, undichte Leitung außerhalb des Hauses etc.)
    Würde raten, nach Klempner Fachmann für Feuchteschäden kontaktieren.
    Gruß aus Salzburg
    Schachenhofer
  2. Vielleicht nen Tipp

    Probieren Sie es einmal hier; fragen kostet ja nichts:
    Firma HMT
    Planiger Straße 34 55543 Bad Kreuznach
    Tel. : 0671 7947162
    Die haben sich auf die Ortung von Wasserschäden spezialisiert. Habe bisher einen positiven Rücklauf, da haben sie das Loch auch gleich gefunden, aber ansonsten wenig Erfahrung  -  machen aber nen guten (kompetenten) Eindruck. Soweit ich weiß arbeiten die bundesweit und haben Außenstellen.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN