Holzstufen auf Stahltreppe dämmen: Trittschall reduzieren – Materialien, Kosten & Montage?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holzstufen auf Stahltreppe dämmen: Trittschall reduzieren – Materialien, Kosten & Montage?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Trittschall auf Ihrer Stahltreppe mit Holzstufen reduzieren möchten, um Konflikte mit dem Untermieter zu vermeiden. Hier sind einige Lösungsansätze:
Materialien zur Schalldämmung:
- Filzgleiter oder Gummipads: Diese können unter den Stufen angebracht werden, um Vibrationen zu minimieren.
- Dämmstreifen: Spezielle Dämmstreifen aus Gummi oder Kork können zwischen Stahlgestell und Holzstufen platziert werden, um die Schallübertragung zu reduzieren.
- Schwerfolie: Diese kann auf die Unterseite der Holzstufen geklebt werden, um die Masse zu erhöhen und somit den Schall zu dämmen.
- Akustikschaumstoff: Kann in Hohlräumen unter der Treppe angebracht werden, um Schall zu absorbieren.
Methoden zur Trittschallreduzierung:
- Entkopplung: Die Stufen sollten möglichst vom Stahlgestell entkoppelt werden, um die Schallübertragung zu minimieren. Dies kann durch spezielle Befestigungselemente oder Dämmzwischenlagen erreicht werden.
- Verschraubung: Achten Sie darauf, dass die Verschraubungen der Stufen nicht zu fest angezogen sind, da dies die Schallübertragung verstärken kann. Verwenden Sie idealerweise Schrauben mit Dämmunterlegscheiben.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einfachen Maßnahmen wie Filzgleitern und Dämmstreifen. Wenn dies nicht ausreicht, sollten Sie eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen, um die effektivste Lösung für Ihre spezifische Treppenkonstruktion zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trittschall
- Schall, der durch das Begehen von Bauteilen (z.B. Treppen) entsteht und sich in angrenzende Räume überträgt. Trittschall kann durch Dämmmaßnahmen reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Luftschall, Körperschall, Schalldämmung - Entkopplung
- Maßnahme zur Reduzierung der Schallübertragung, bei der Bauteile (z.B. Treppenstufen) nicht direkt miteinander verbunden sind, sondern durch elastische Elemente getrennt werden. Dies minimiert die Weiterleitung von Vibrationen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallbrücke, Dämmstreifen - Schwerfolie
- Eine spezielle Folie mit hoher Masse, die zur Schalldämmung eingesetzt wird. Sie wird auf Bauteile aufgeklebt, um deren Masse zu erhöhen und somit die Schallübertragung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Massegesetz, Dämmmaterial - Dämmstreifen
- Streifen aus elastischem Material (z.B. Gummi oder Kork), die zwischen Bauteilen platziert werden, um die Schallübertragung zu reduzieren. Sie dienen der Entkopplung und verhindern die direkte Weiterleitung von Vibrationen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Entkopplung, Trittschalldämmung - Akustikschaumstoff
- Ein poröses Material, das Schallwellen absorbiert und somit zur Reduzierung des Schallpegels beiträgt. Es wird häufig in Hohlräumen oder an Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmung, Nachhallzeit - Filzgleiter
- Kleine Filzstücke, die unter Möbel oder andere Gegenstände geklebt werden, um Geräusche beim Verschieben zu reduzieren und den Boden zu schonen. Sie können auch unter Treppenstufen angebracht werden, um Vibrationen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Trittschall, Schalldämmung, Gleitschutz - Schallbrücke
- Eine Stelle in einem Bauteil, an der Schall besonders gut übertragen wird. Dies kann durch eine direkte Verbindung zwischen zwei Bauteilen oder durch ein Material mit hoher Schallleitfähigkeit entstehen. Schallbrücken sollten vermieden werden, um die Schalldämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Entkopplung, Trittschall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zur Schalldämmung einer Stahltreppe mit Holzstufen?
Filzgleiter, Gummipads, Dämmstreifen aus Gummi oder Kork, Schwerfolie und Akustikschaumstoff sind gute Optionen. Die Wahl hängt von der Konstruktion der Treppe und dem gewünschten Dämmgrad ab. - Wie kann ich die Holzstufen vom Stahlgestell entkoppeln?
Verwenden Sie spezielle Befestigungselemente mit Dämmzwischenlagen oder Dämmstreifen zwischen Stufen und Gestell. Achten Sie darauf, dass die Verschraubungen nicht zu fest angezogen sind. - Kann ich den Trittschall auch nachträglich reduzieren?
Ja, viele Maßnahmen wie das Anbringen von Filzgleitern oder Dämmstreifen können nachträglich durchgeführt werden. Für umfassendere Lösungen wie die Entkopplung ist möglicherweise ein größerer Aufwand erforderlich. - Muss ich meinen Vermieter um Erlaubnis fragen, bevor ich Maßnahmen zur Schalldämmung ergreife?
Ja, da es sich um eine Mietwohnung handelt, sollten Sie Ihren Vermieter informieren und um Erlaubnis fragen, bevor Sie größere Veränderungen an der Treppe vornehmen. - Welche Normen sind bei der Schalldämmung von Treppen zu beachten?
Die DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die VDIAbk. 4100 (Schallschutz von Wohnungen) geben Richtwerte für den zulässigen Trittschallpegel vor. - Was kostet die Schalldämmung einer Stahltreppe mit Holzstufen?
Die Kosten variieren je nach gewählter Methode und den verwendeten Materialien. Einfache Maßnahmen wie Filzgleiter sind kostengünstig, während umfassendere Lösungen wie die Entkopplung teurer sein können. - Wie finde ich einen Experten für die Schalldämmung von Treppen?
Suchen Sie nach Akustikern, Bauphysikern oder spezialisierten Handwerksbetrieben für Treppenbau oder Schalldämmung. - Welche Rolle spielt die Masse der Holzstufen bei der Schalldämmung?
Eine höhere Masse der Holzstufen trägt zur Schalldämmung bei, da sie Vibrationen besser absorbiert. Schwerfolie kann verwendet werden, um die Masse der Stufen nachträglich zu erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Trittschalldämmung im Altbau
Methoden zur nachträglichen Verbesserung des Schallschutzes in bestehenden Gebäuden. - Schallschutzfenster
Fenster mit speziellen Gläsern und Dichtungen zur Reduzierung des Lärmeintrags von außen. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Rechtliche Aspekte und Möglichkeiten zur Konfliktlösung bei Lärmbeschwerden. - Schallabsorption in Räumen
Einsatz von schallabsorbierenden Materialien zur Verbesserung der Raumakustik. - Mietrechtliche Aspekte bei Lärm
Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Lärmbelästigung.
-
Treppendämmung: Vermieter haftet für fachgerechten Einbau!
theoretisch geht alles ...
natürlich kann man auch jede einzelne stufe elastisch lagern - welch ein
Aufwand!
richtiger wäre eine fachgerecht eingebaute und am Mauerwerk angeschlossene
Treppe gewesen - das schuldet IMHO der Vermieter ...
s. -
Stahltreppe dämmen: Sandfüllung – Gewicht & Schallschutz prüfen!
Her mit dem Sand ...
Danke für den sehr ergiebigen Link Herr Sollacher. Gibt es jemanden im Forum der schon einmal eine elastische Lagerung von Holzstufen auf Stahltreppen vorgenommen hat? Es handelt sich bei mir im Übrigen um eine Wendeltreppe und keine Stahlharfentreppe. Diese hat ein Mittelrohr aus Stahl an dem alle Stufen befestigt sind. Da könnte man ca. 0.08 m³ Sand reinkippen. (Ich sehe mich schon im Baumarkt nach dem größten Trichter fragen 🙂 Sicher kennt hier jemand die Dichte von Sand? Ein Problem für die Deckenstatik sollte das doch nicht darstellen oder? Wenn ich es richtig verstehe, dann hofft man durch Erhöhung der Masse die Schwingungsfähigkeit zu verringern. Könnte das zusätzliche Gewicht nicht auch einen negativen Einfluss auf das untere Auflager der Treppe haben, wg. statischer Überlastung?
Klar ist übrigens, das der Vermieter einen korrekten Schallschutz schuldet. Ich verstehe mich aber mit den unter
mir Wohnenden nebst Vermieter (noch) ganz hervorragend. Ich möchte eigentlich nur, dass das so bleibt! NOCH viel mehr DANKESWORTE! -
Wendeltreppe: Schalldämmung mit Sandfüllung – Tragfähigkeit beachten!
das wäre eigentlich sehr einfach ...
wenn nicht wieder die Probleme im Detail liegen würden ...
ob eine Sandfüllung (eigentlich hier! schon erfolgversprechend) wirklich
ausreichend! wirksam ist, kann von hier ebenso wenig festgestellt werden,
wie eine ausreichende Tragfähigkeit der decke. das muss vor Ort geschehen,
ist aber wohl das geringste Problem.
vielleicht ist es auch bei dieser wendeltreppe einfach möglich, das zentralrohr
elastisch und damit schalldämmend zu lagern?
als einfach bezeichne ich:- Treppe ausbauen
- evtl. größere fußplatte
- geeignete Gummimatte plan einbauen
- Treppe wieder einbauen
(deshalb einfach, weil der Aufwand für die schalltechnische Sanierung
von stahlharfen- oder wendeltreppen viel aufwendiger sein kann!)
die elastische Lagerung einzelner stufen führt zwar (nach entsprechender
Abstimmung) auch zum Erfolg, bedeutet aber eine - IMHO erhebliche - optische
Beeinträchtigung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzstufen auf Stahltreppe dämmen: Trittschall reduzieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung von Trittschall bei einer Stahltreppe mit Holzstufen in einer Mietwohnung. Es werden verschiedene Dämmmaterialien und Methoden zur Schalldämmung erörtert, wobei die Sandfüllung der Treppe und die elastische Lagerung der Stufen im Fokus stehen. Die Tragfähigkeit der Decke und die Verantwortlichkeit des Vermieters werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Sandfüllung zur Schalldämmung einer Stahltreppe kann die Deckenstatik beeinflussen. Vor der Umsetzung sollte die Tragfähigkeit der Decke unbedingt geprüft werden, wie im Beitrag Stahltreppe dämmen: Sandfüllung – Gewicht & Schallschutz prüfen! betont wird.
✅ Zusatzinfo: Der Vermieter ist möglicherweise für eine fachgerechte Schalldämmung der Treppe verantwortlich, insbesondere wenn die Treppe nicht ordnungsgemäß eingebaut wurde. Dies wird im Beitrag Treppendämmung: Vermieter haftet für fachgerechten Einbau! angesprochen.
🔧 Praktische Umsetzung: Neben der Sandfüllung kann auch eine elastische Lagerung der Holzstufen auf dem Stahlgestell zur Trittschalldämmung beitragen. Der Aufwand hierfür sollte jedoch gegen die potenziellen Vorteile abgewogen werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Gummimatten zur Entkopplung, wie im Beitrag Wendeltreppe: Schalldämmung mit Sandfüllung – Tragfähigkeit beachten! erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung von Maßnahmen zur Schalldämmung sollte eine gründliche Analyse der Treppenkonstruktion und der baulichen Gegebenheiten vor Ort erfolgen. Es ist ratsam, einen Fachmann für Treppenbau und Akustik hinzuzuziehen, um die optimale Lösung zu ermitteln und mögliche Risiken zu minimieren. Die Kommunikation mit dem Vermieter ist entscheidend, um die Verantwortlichkeiten und Kostenverteilung zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Stahltreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Metalltreppe: Ungleiche Treppenstufen – Mangel? Regeln, Toleranzen & Rechte bei Abweichungen?
- … Metalltreppe: Ungleiche Stufen – Mangel? …
- … Metalltreppe mit ungleichen Stufen? Ist das ein Mangel? Welche Regeln und …
- … Metalltreppe, Treppenstufen, Mangel, Toleranzen, Baurecht, Treppenbau, Abweichungen, Gewendelt, U-Stücke …
- … Treppenbau, Metallbau, Baurecht, Handwerk, Mängelanzeige …
- … Metalltreppe: Ungleiche Treppenstufen – Mangel? Regeln, Toleranzen & Rechte bei Abweichungen? …
- … wir haben eine Metalltreppe 2x1/4 gewendelt aus U-Stücken fertigen lassen und jetzt sind …
- … aktuell die Holztreppenstufen draufgesetzt worden. Wir sind total entsetzt über die, ich sage mal, Formen der Stufen. Wie die zueinander stehen. Gibt es da Regeln. Keine Sufe ist am Ende parallel zum Anfang der nächsten Stufe, wie ich das kenne. Teilweise laufen die richtig voneinander weg. Schablonen wurden wohl gemacht aber dennoch wollte ich vom Forum wissen, was ein Treppenbauer da zu beachten hat, oder ob er es bauen …
- … kann wie er will. Tatsache ist, die Treppe geht sich ordentlich, sieht aber bescheiden aus, unruhig, teilweis überdeckt eine Stufe die andere mehr, als woanders usw ... …
- … Die ungleichmäßige Ausführung der Treppenstufen einer Metalltreppe kann einen Mangel darstellen, muss es …
- … Regeln und Normen: Im Treppenbau gibt es Normen (z.B. DINAbk. 18065), die Anforderungen an Treppe …
- … Abweichungen detailliert (Fotos, Maße) und zeigen Sie den Mangel schriftlich beim Treppenbauer an. …
- … die Mangelhaftigkeit der Treppe zu beurteilen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Auftragsunterlagen und die einschlägigen Normen. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie dem Treppenbauer eine Frist zur Nachbesserung. …
- … 18065Die DINAbk. 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt …
- … und Geländer fest.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Treppenbau, Steigungshöhe …
- … LauflinieDie Lauflinie ist die gedachte Linie, auf der ein Benutzer eine Treppe begeht. Sie sollte möglichst geradlinig und ohne abrupte Richtungsänderungen verlaufen.Verwandte …
- … Begriffe: Begehungslinie, Treppenlauf, Geometrie …
- … Gewendelte TreppeEine gewendelte Treppe ist eine Treppe, die in einer Kurve verläuft. Die Stufen sind dabei …
- … keilförmig, um die Kurvenform zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Spindeltreppe, Kurventreppe …
- … als tragende Elemente verwendet werden. Bei Treppen können sie beispielsweise als Wangen dienen.Verwandte Begriffe: Profile, Stahlbau, Träger …
- … Welche Normen sind für Metalltreppen relevant?Die DINAbk. 18065 ist die wichtigste Norm für …
- … Treppen. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Steigung, den …
- … Was sind übliche Toleranzen im Treppenbau?Die Toleranzen können je nach Vereinbarung und Art der Treppe variieren. Im Allgemeinen sind Abweichungen von wenigen Millimetern bis zu …
- … Wie dokumentiere ich einen Mangel an der Treppe richtig?Fertigen Sie Fotos der betroffenen Stellen an. Messen Sie die …
- … Was kann ich tun, wenn der Treppenbauer den Mangel nicht behebt?Setzen Sie dem Treppenbauer eine …
- … ein sicherheitsrelevanter Mangel vor?Ein sicherheitsrelevanter Mangel liegt vor, wenn die Treppe nicht sicher begehbar ist, beispielsweise durch ungleichmäßige Stufenhöhen oder fehlende Trittsicherheit. …
- … Was ist die Lauflinie einer Treppe?Die Lauflinie ist die gedachte Linie, auf der ein Benutzer die …
- … Treppe begeht. Sie sollte möglichst geradlinig und ohne abrupte Richtungsänderungen verlaufen. …
- … Rolle spielt ein Sachverständiger bei einem Treppenmangel?Ein Sachverständiger kann die Mangelhaftigkeit der Treppe neutral beurteilen und ein Gutachten erstellen, das als Grundlage für …
- … Treppenbau NormenÜberblick über die wichtigsten Normen im Treppenbau. …
- … Sachverständiger für Treppenbau findenSo finden Sie den richtigen Experten für Ihr Problem. …
- … Metalltreppe: Gewendelte Stufen – Winkelabweichungen erklärt …
- … 2x 1/4 gewendelten Treppen kann es durchaus sein, dass nur eine Treppenstufenvorderkante in der Mitte der Treppe im 90 ° Winkel …
- … Treppenstufen: Parallelität – Regelung oder Toleranz? …
- … Metalltreppe: Unparallele Stufen – Keine Regel erkennbar …
- … Treppenbau: Stufenflucht & Parallelität – Qualitätsmangel? …
- … Treppenstufen …
- … Ihr Treppenbauer hat die Treppe offenbar nicht so gebaut wie er wollte, …
- … Treppenstufen: Parallelität – & …
- … Sieht die DINAbk. da was vor? Wenn nur soll , dann kann sich der Treppenbauer ja brhigt zurücklehnen ... nicht wahr? …
- … Dank Herr Schrage, ich schau mal, wie der Treppenbauer reagiert. Einsicht ist nicht seine Stärke. …
- … DINAbk. 18065: Treppenstufen – Toleranzen & Anforderungen …
- … Genaue Aussagen sind so aus der Ferne und ohne die Treppe gesehen zu haben, leider nicht möglich. …
- … zur Normensuche – Metalltreppen …
- … Metalltreppe: Stufen parallel schließen – Erwartungen vs. DIN …
- … In einer Woche wird der Treppenbauer vorbeikommen, wir sind gespannt. Ich hatte gehofft, dass sich irgendwo explizit aus der DINAbk. ergeben würde, dass Vorderkante Stufe a und Hinterkante Stufe b parallel sein müssen. Wie könnte man auch sonst die Stufen auch mal schließen . …
- … Ihnen ist herzlich gedankt für die Mühe. Einen Gutachter aus der Nähe wird es dann wohl geben, so wie ich den Treppenbauer einschätze. …
- … Stahltreppe mit Holzstufen: DIN …
- … Ich habe jetzt gelesen, dass Treppen aus Stahl nach DIN 24530 geregelt werden. Ich habe eine Treppe …
- … Metalltreppe: Beispielbilder – Stufenanordnung im Forum …
- … Metalltreppe: Ungleiche Treppenstufen – Mangel oder Toleranz? …
- … dreht sich um die Frage, ob ungleiche Treppenstufen bei einer gewendelten Metalltreppe einen Mangel darstellen. Dabei wird die Parallelität der Stufenkanten, die …
- … Relevanz der DINAbk. 18065 und DIN 24530 sowie die Einschätzung eines Treppenbauers oder Gutachters thematisiert. Die korrekte Ausführung von gewendelten Treppen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag DINAbk. 18065: Treppenstufen – Toleranzen & Anforderungen könnten bei nicht parallelen Stufenkanten die Anforderungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Metalltreppe: Beispielbilder – Stufenanordnung im Forum findet sich ein Link zu einem anderen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die DINAbk. 18065 regelt Anforderungen und Toleranzen im Treppenbau. Ob diese eingehalten werden, kann nur durch eine genaue Prüfung …
- … der Metalltreppe vor Ort festgestellt werden, wie im Beitrag DINAbk. 18065: Details – Fachberatung vor Ort empfohlen betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann (Treppenbauer oder Gutachter) hinzuzuziehen, um die Einhaltung der Normen und …
- … die Qualität der Ausführung zu beurteilen. Der Beitrag Stahltreppe mit Holzstufen: DINAbk. 18065 oder DIN 24530? wirft die Frage auf, welche DIN relevant ist, was die Notwendigkeit einer fachkundigen Einschätzung unterstreicht. …
- … 1776448762,/forum/ausbauarbeiten/11605.php,/forum/ausbauarbeiten/11166.php,/forum/ausbauarbeiten/10834.php,/forum/ausbauarbeiten/10722.php,/forum/ausbauarbeiten/10269.php,/forum/balkon-terrasse/10121.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11510.php,/forum/schaden/14722.php,/forum/treppen/11814.php,/forum/treppen/11605.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik?
- … Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen & Reparatur …
- … Riss im Putz am Treppenloch? Ursachenforschung, Reparaturmethoden & mögliche statische Probleme. Jetzt informieren und …
- … Riss im Putz, Treppenloch, Estrich, Betondecke, Sanierung, Putzrisse, Statik, Reparatur, Streckmetall, Mörtel …
- … Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik? …
- … meinem Haus ist zum Keller hin eine Stahltreppe eingebaut. Im Bereich des Treppenlochs hat sich über die gesamte Länge umlaufend ein Riss …
- … Ein Riss im Putz am Treppenloch, der zwischen Estrich und Betondecke verläuft, deutet auf Spannungen und …
- … Was bedeutet ein Riss im Putz am Treppenloch?Ein Riss im Putz am Treppenloch deutet auf Spannungen …
- … Putzrisse am Treppenloch: Ursachen, Sanierung und Statik-Risiken …
- … einen Riss im Putz am Treppenloch, der zwischen Estrich und Betondecke verläuft. Mögliche Ursachen sind Spannungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Halbgewendelte T-Träger Treppe im Neubau: Planung, Statik & Erfahrungen?
- … T-Träger Treppe: Planung im Neubau …
- … Planung einer halbgewendelten T-Träger Treppe im Neubau. Tipps zu Statik, Materialauswahl und Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … T-Träger Treppe, halbgewendelt, Neubau, Treppenplanung, Metalltreppe, Statik, Tragwerk, Treppenbau Firma …
- … Treppenbau, Statik, Metallbau, Neubau, Innenarchitektur …
- … Treppe im Neubau: Planung, Statik & Erfahrungen? …
- … Neubau Einfamilienhaus die Treppenplanung vom EGAbk. ins OGAbk. arge Kopfzerbrechen. Es muss aus Platzgründen eine halbgewendelte Treppe im Eingangsbereich sein, und aus optischen Gründen - die Stufen …
- … außen vorgelassen - Metall. Ich habe schon tolle Fotos gesehen von Treppen mit T-Trägern als Basis. weiß jemand, welche Firma so etwas anbietet …
- … und ist das für halbwendelte Treppen überhaupt ein gangbarer weg. Falls jemand was weiß oder Erfahrungen hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar. …
- … 🔴 Kritisch: Statische Berechnungen MÜSSEN von einem zertifizierten Statiker durchgeführt werden, um die Sicherheit der Treppe zu gewährleisten. …
- … Für die Planung einer halbgewendelten T-Träger-Treppe im Neubau sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Statik: Die Treppe muss standsicher …
- … Brandschutz: Die Treppe muss den Brandschutzanforderungen entsprechen. Dies kann durch eine entsprechende Beschichtung der …
- … Bauordnung: Die Treppe muss den Anforderungen der jeweiligen Landesbauordnung entsprechen. …
- … kann zum Einsturz der Treppe führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Berechnung und einen erfahrenen Treppenbauer mit der Ausführung. …
- … Halbgewendelte TreppeEine Treppe, die eine oder mehrere Richtungsänderungen von 90 bis …
- … Grad aufweist. Sie wird oft in beengten Raumverhältnissen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Viertelgewendelte Treppe, Podesttreppe, Spindeltreppe …
- … Welche Vorteile bietet eine T-Träger-Treppe?T-Träger-Treppen ermöglichen eine filigrane und moderne Optik. Sie sind …
- … Welche Materialien eignen sich für die Stufen einer T-Träger-Treppe?Holz, Stein, Glas oder Metall sind gängige Materialien für die Stufen. …
- … Wie aufwändig ist die Montage einer T-Träger-Treppe?Die Montage ist aufwändiger als bei einer Standardtreppe, da …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine T-Träger-Treppe?In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da die Treppe …
- … Welche Normen sind beim Bau einer T-Träger-Treppe zu beachten?DINAbk. 18065 (Gebäudetreppen) und die jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Kann ich eine T-Träger-Treppe selbst bauen?Aufgrund der statischen Anforderungen und der notwendigen Fachkenntnisse ist dies nicht empfehlenswert. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Treppenbauer für eine T-Träger-Treppe?Fragen Sie bei Architekten oder …
- … Bauingenieuren nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach spezialisierten Treppenbauern. …
- … Wie lange dauert die Planung und der Bau einer T-Träger-Treppe?Die Planung kann mehrere Wochen dauern, der Bau selbst einige …
- … Was ist bei der Beleuchtung einer T-Träger-Treppe zu beachten?Eine gute Beleuchtung ist wichtig für die Sicherheit. Indirekte …
- … Stahltreppen im InnenbereichDesign, Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten für moderne Stahltreppen. …
- … Gestaltungsideen für Treppengeländer. …
- … Statische Berechnung von TreppenGrundlagen der Tragwerksplanung für Treppenkonstruktionen. …
- … Treppenrenovierung: Tipps und TricksAnleitung zur Sanierung alter Treppe …
- … beim Schlosser abgenickt, Einbau 1/2 Tag, wesentlich günstiger als Fertigtreppe und der Statiker war zufrieden. …
- … Bei Treppenanbietern hatten wir nichts …
- … Halbgewendelte T-Träger Treppe im Neubau: Planung & Statik …
- … und den Bau einer halbgewendelten T-Träger Treppe im Neubau. Diskutiert werden die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Schlosser, die Materialauswahl und statische Aspekte. Die Erfahrungen anderer Nutzer helfen bei der Entscheidungsfindung für eine Metalltreppe. …
- … ✅ Empfehlung: Eine kostengünstige Alternative zur Fertigtreppe kann die …
- … Zusammenarbeit mit einem Schlosser sein, wie im Beitrag T-Träger Treppe: Schlosser-Alternative – Kostengünstiger Treppenbau beschrieben. Dies erfordert jedoch eine detaillierte Absprache und die …
- … 💰 Kosten: Die Anfertigung einer T-Träger Treppe durch einen Schlosser kann im Vergleich zu einer Fertigtreppe kostengünstiger …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Beauftragung einer Treppenbau Firma oder eines Schlossers sollte eine detaillierte Planung der halbgewendelten …
- … T-Träger Treppe erfolgen. Dabei sind die statischen Anforderungen, die Materialauswahl und die optischen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhersteller finden: Verleimung defekt – Was tun bei Mangel & Sturzgefahr?
- … Treppenhersteller finden: Defekt? …
- … Verleimung der Treppenstufe defekt? Finden Sie den Treppenhersteller für Gewährleistung & Reparatur. …
- … Treppenhersteller, Stahltreppe, Holzstufen, Buche, Verleimung, Mangel, Gewährleistung, Sturzgefahr, Reparatur, Neubau …
- … Treppenbau, Holzverarbeitung, Gewährleistung, Schadensfall, Sicherheit …
- … Treppenhersteller finden: Verleimung defekt …
- … Wir haben in unserem Neubau (Hessen) eine Stahltreppe mit Holzstufen (Buche naturbunt). Nun ist bei einer Stufe die Verleimung …
- … Stäbe aufgerissen und wir haben erhebliche Befürchtungen, dass die Kante der Treppenstufe bald abbricht. Diese Gefährdung wollen/müssen wir so bald wie …
- … 🔴 Kritisch: Eine defekte Treppenstufe stellt eine erhebliche Sturzgefahr dar. Betreten Sie die Treppe nur …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der aufgerissenen Verleimung einer Treppenstufe haben. Das ist ein sicherheitsrelevantes Problem, das schnellstmöglich behoben werden …
- … 🔴 Gefahr: Eine beschädigte Treppenstufe kann zu einem Sturz führen. Sichern Sie die Treppe umgehend, um Unfälle zu vermeiden. …
- … Hersteller kontaktieren: Versuchen Sie, den Treppenhersteller über die vorhandenen Informationen (z.B. Seriennummer) zu identifizieren. …
- … Informieren Sie Ihren Generalübernehmer über den Mangel, falls dieser für den Treppenbau verantwortlich war. …
- … können oder die Gewährleistung abgelaufen sein, empfehle ich Ihnen, einen qualifizierten Treppenbauer oder Schreiner mit der Reparatur zu beauftragen. …
- … Festigkeit und Härte vielseitig verwendet wird, unter anderem im Möbel- und Treppenbau.Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Rotbuche …
- … Wie finde ich den Hersteller meiner Treppe?Suchen Sie nach einer Seriennummer, einem Logo oder anderen Hinweisen auf …
- … der Treppe selbst oder in den Bauunterlagen. Fragen Sie Ihren Generalübernehmer oder Architekten. …
- … Kann ich die Treppenstufe selbst reparieren?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die …
- … Wer haftet bei einem Sturz aufgrund einer defekten Treppe?Die Haftung hängt von den Umständen ab. Wenn der Schaden auf …
- … Wie sichere ich die Treppe provisorisch?Sie können die defekte Stufe mit starkem Klebeband fixieren oder …
- … Was kostet die Reparatur einer Treppenstufe?Die Kosten variieren je nach Art und Umfang der Reparatur. …
- … TreppenrenovierungInformationen zur Aufarbeitung und Modernisierung alter Treppen. …
- … TreppensicherheitTipps zur Vermeidung von Unfällen auf Treppen. …
- … Holzarten für TreppenVergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich ihrer Eignung für den Treppenbau. …
- … TreppenbeleuchtungIdeen für eine sichere und ansprechende Beleuchtung von Treppe …
- … 11238.php,/forum/ausbauarbeiten/11046.php,/forum/ausbauarbeiten/10988.php,/forum/innenwaende/10720.php,/forum/treppen/11046.php,/forum/treppen/10988.php,/forum/architektur/10983.php,/forum/ausbauarbeiten/11665.php, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Stahltreppe kleben: Geeigneter Kleber, Untergrundvorbereitung & Rostschutz?
- … Fliesen auf Stahltreppe: Kleber & Vorbereitung …
- … Fliesen auf Stahltreppe verlegen? Welcher Kleber ist geeignet? Wie vermeide ich Rost? Jetzt …
- … Fliesen, Stahltreppe, kleben, Kleber, Untergrund, Rostschutz, Sanierung, Treppenbelag …
- … Treppe, Fliesen, Stahl, Bauchemie, Sanierung …
- … Fliesen auf Stahltreppe kleben: …
- … Wir möchten auf unsere Kellertreppe einen Fliesenbelag aufbringen! …
- … Die Treppe besteht aus einem vollflächigen, gekanteten Stahlblech. …
- … ist eigentlich ausreichend ausgesteift, es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Treppe leicht schwingt. …
- … unter den Fliesen kann die Stahlkonstruktion schwächen und die Stabilität der Treppe beeinträchtigen. …
- … Ich empfehle für das Verfliesen einer Stahltreppe folgende …
- … den Fliesen kann es zu Rostbildung kommen, was die Stabilität der Treppe gefährdet. …
- … passenden Kleber und die richtige Vorgehensweise für Ihre spezielle Stahltreppe zu wählen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Treppe begehen kann?Beachten Sie die Herstellerangaben des Klebers. In der …
- … bis 48 Stunden. Vermeiden Sie während dieser Zeit eine Belastung der Treppe. …
- … Treppensanierung mit FliesenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung einer Treppe mit Fliesenbelag. …
- … Materialtipp: Lazemoflex für Fliesen auf Stahltreppe …
- … Fliesen auf Stahltreppe …
- … Fliesen auf Stahltreppe kleben – Kleber & Rostschutz …
- … Verlegen von Fliesen auf einer Stahltreppe, insbesondere die Auswahl eines geeigneten, flexiblen Klebers und den Schutz vor Rostbildung. Es wird ein spezieller Klebstoff empfohlen und auf die Bedeutung der Untergrundvorbereitung hingewiesen. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Materialtipp: Lazemoflex für Fliesen auf Stahltreppe wird der Klebstoff Lazemoflex für die Verklebung von Fliesen auf …
- … dass der Kleber für die spezifischen Bedingungen (z.B. leichte Schwingungen der Treppe) geeignet ist. …
- … Rostschutzanstrichs. Die genaue Vorgehensweise sollte auf die spezifischen Gegebenheiten der Stahltreppe abgestimmt sein. …
- … auf der Stahltreppe zu gewährleisten, sollten Sie sich vorab umfassend über die verschiedenen Klebstofftypen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vor- & Nachteile, Kosten & Nutzung als Bautreppe?
- … Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vergleich …
- … Zweiholmtreppe oder Holzwangentreppe? Vergleich der Treppenvarianten, Vor- und Nachteile …
- … Nutzung als Bautreppe. Jetzt informieren! …
- … Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe, Treppenvarianten, Bautreppe, Innenausbau, Treppen Vergleich, Treppen …
- … Treppenbau, Innenausbau, Architektur …
- … Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vor- & Nachteile, Kosten & Nutzung als Bautreppe? …
- … Hallo, ich bin gerade dabei, mich über Treppen kundig …
- … Anbieter angesehen. Jetzt meine Frage, mein Architekt empfiehlt eher eine Zweiholmtreppe, diese Treppe kann man auch während dem Innenausbau wunderbar als Bau …
- … treppe benutzen. Ich habe mir die Teile angeschaut und irgendwie gefallen mir …
- … die Holzwangentreppen besser. Allerdings sind sie auch teurer. Gibt es irgendwie Aussagen darüber, welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) die einzelnen Treppenvarianten haben? Über Infos bin ich natürlich sehr dankbar. :-) …
- … Auch über andere Treppenvarianten natürlich. …
- … Ich beurteile die Empfehlung des Architekten, eine Zweiholmtreppe als Bautreppe zu nutzen, grundsätzlich als praktikabel, da diese …
- … Treppenart oft eine robuste Konstruktion aufweist. …
- … Vorteile der Zweiholmtreppe: …
- … Hohe Stabilität, besonders wichtig bei Nutzung als Bautreppe …
- … befestigt sind. Sie wirkt oft leicht und modern. Verwandte Begriffe: Holmtreppe, Treppe mit Unterkonstruktion. …
- … Holzwangentreppe …
- … Eine Treppe, bei der die …
- … aus Holz liegen. Sie wirkt traditionell und geschlossen. Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Treppe mit Seitenwangen. …
- … Bautreppe …
- … Eine provisorische Treppe, die während …
- … den Geschossen zu gelangen. Sie dient als Ersatz für die endgültige Treppe. Verwandte Begriffe: Baugerüst, Leiter. …
- … Treppe entsteht und sich in angrenzende Räume überträgt. Eine gute Trittschalldämmung reduziert …
- … Die seitlichen, tragenden Bauteile einer Treppe, die die Stufen aufnehmen. Sie können aus Holz, Stahl oder anderen …
- … Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Holm, Treppenwange. …
- … Ein tragendes Bauteil einer Treppe, das die Stufen trägt. Bei einer Zweiholmtreppe sind …
- … es zwei seitliche Holme. Verwandte Begriffe: Wange, Treppenholm. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Zweiholmtreppe und einer Holzwangentreppe?Eine Zweiholmtreppe hat zwei tragende …
- … Holme, auf denen die Stufen befestigt sind, während eine Holzwangentreppe Stufen hat, die zwischen zwei durchgehenden Wangen liegen. Die Zweiholmtreppe wirkt oft offener und moderner, während die Holzwangentreppe traditioneller …
- … Kann jede Zweiholmtreppe als Bautreppe verwendet werden?Nicht jede Zweiholmtreppe ist automatisch als Bautreppe geeignet. Es ist wichtig, dass …
- … die Treppe robust genug ist, um den Belastungen während der Bauphase standzuhalten. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und gegebenenfalls auf eine zusätzliche Verstärkung. …
- … Welche Vorteile bietet die Nutzung einer Treppe als Bautreppe?Die Nutzung der späteren Treppe als Bau …
- … treppe spart Kosten und Zeit, da keine separate Bautreppe installiert werden …
- … Zudem gewöhnt man sich frühzeitig an die Position und Steigung der Treppe. Allerdings muss die Treppe während der Bauphase gut geschützt werden, um …
- … Welche Nachteile hat die Nutzung einer Treppe als Bautreppe?Die Treppe kann während der Bauphase beschädigt werden, z.B. durch …
- … oder Stöße. Daher ist ein guter Schutz wichtig. Zudem kann die Treppe während der Bauphase nicht endgültig fertiggestellt werden, z.B. mit dem endgültigen …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Zweiholmtreppe, die als Bautreppe genutzt wird?Für eine Zweiholmtreppe, …
- … die als Bautreppe genutzt wird, eignen sich robuste Materialien wie Massivholz (z.B. Buche oder Eiche) oder Stahl. Diese Materialien sind widerstandsfähig und können den Belastungen während der Bauphase besser standhalten. …
- … Wie schützt man eine Treppe, die als Bautreppe genutzt wird, am besten?Eine …
- … Treppe, die als Bautreppe genutzt wird, sollte mit Schutzfolie, Pappe oder …
- … Welche Alternativen gibt es zur Nutzung der späteren Treppe als Bautreppe?Eine Alternative ist die Installation einer separaten Bau …
- … treppe aus Holz oder Stahl. Diese kann nach Abschluss der Bauarbeiten wieder …
- … Was kostet eine Zweiholmtreppe im Vergleich zu einer Holzwangentreppe?Die Kosten für eine Zweiholm …
- … treppe und eine Holzwangentreppe können je nach Material, Ausführung und Anbieter …
- … variieren. Generell sind Zweiholmtreppen oft etwas günstiger, da sie weniger Material und Arbeitsaufwand erfordern. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. …
- … Treppenarten im VergleichÜberblick über verschiedene Treppenarten wie Spindeltreppe …
- … Sicherheitsaspekten bei Treppengeländern. …
- … Treppenstufen-MaterialienVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Treppenstufen, z.B. Holz, Stein, Metall. …
- … Treppenbeleuchtung planenTipps zur optimalen Beleuchtung …
- … von Treppen für mehr Sicherheit und Atmosphäre. …
- … Treppenrenovierung: Schritt für SchrittAnleitung zur Renovierung einer alten Treppe, von der Vorbereitung bis zur Endbehandlung. …
- … Treppenmeister – …
- … Zweiholmtreppe und Holzwangentreppe …
- … wir haben sowas:://www.treppenmeister.de …
- … -://www.treppenmeister.de/ …
- … Holzwangentreppe – Geräuschentwicklung …
- … Treppengeräusche? …
- … Wie ist das eigentlich mit den Holzwangentreppen, fangen die irgendwann an zu quietschen und zu knarzen, wenn …
- … Holzwangentreppe – Fachgerechte Ausführung gegen Geräusche …
- … ist keine Treppenkonstruktion. Hinsichtlich des von Ihnen befürchteten quietschen und knarzen bei Holzwangentreppen ist dieses bei einer fachgerechten Ausführung mit Sicherheit nicht …
- … Und dass Holzwangentreppen teurer sind als Stahl-Zweiholmtreppen kann man ebenso nicht sagen. …
- … Stahltreppen während der Bauzeit bedenken Sie, dass dieser Nutzungsvorteil einige Wochen besteht, die Treppe soll Ihnen jedoch einige Jahrzehnte gefallen. …
- … Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vor- & Nachteile im Vergleich💡 Kernaussagen: Zweiholmtreppen sind während des Innenausbaus als Bautreppe nutzbar und …
- … oft kostengünstiger als Holzwangentreppen. Holzwangentreppen können bei unsachgemäßer Ausführung Geräusche wie Quietschen verursachen, was jedoch bei fachgerechter Installation vermieden werden kann.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzwangentreppe – Geräuschentwicklung und Erfahrungen wird auf mögliche Geräuschprobleme bei Holzwangentreppe …
- … ist, um Geräusche zu vermeiden und dass Holzwangentreppen nicht zwangsläufig teurer sind als Zweiholmtreppen.👉 Handlungsempfehlung: Überlegen Sie, welche Treppenvariante Ihren Bedürfnissen am …
- … als auch die langfristige Nutzung. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Treppenmeister – Zweiholmtreppe und Holzwangentreppe. …
- … 10830.php,/forum/ausbauarbeiten/10412.php,/forum/neubau/13769.php,/forum/neubau/13608.php,/forum/treppen/11729.php,/forum/treppen/11183.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
- … Holz- vs. Betontreppe: Kosten & Vergleich …
- … Holztreppe oder Betontreppe im Neubau? Kosten, Vor- und Nachteile im …
- … Treppe, Holztreppe, Betontreppe, Kosten, Neubau, Vergleich, Material, Bauplanung, Keller, Festpreis …
- … den Keller eine Beton- und in den ersten Stock eine Holztreppe haben ... …
- … (Treppe ist 4 m lang und hat im rechten Winkel noch 2 Anfangsstufen) …
- … Nun meine Frage, was kostet es denn eine Holztreppe statt einer Betontreppe in den ersten Stock zu bauen …
- … Macht das überhaupt Sinn zwei verschiedene Treppenbaustoffe zu verwenden? …
- … Hat jemand einen Link wo ich eine Betontreppe in einem Haus drinnen sehen kann? Kann mir nicht vorstellen, …
- … Ich empfehle, bei der Entscheidung zwischen einer Holz- und einer Betontreppe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kosten: Betontreppen sind in der …
- … Regel günstiger im Rohbau, während Holztreppen im Ausbau variieren können. …
- … Schallschutz: Betontreppen bieten besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. …
- … Design: Holztreppen bieten mehr gestalterische Freiheit und wirken wohnlicher. …
- … Bauzeit: Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt, Holztreppen später …
- … Kellergeschoss, Erdgeschoss und Halbgeschoss kann eine Kombination sinnvoll sein: Eine Betontreppe vom Keller ins Erdgeschoss und eine Holztreppe ins Halbgeschoss. …
- … Holen Sie Angebote von Treppenbauern für beide Varianten ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten inklusive Einbau. …
- … TreppenneigungDer Winkel, in dem die Treppe ansteigt. Eine zu steile …
- … Treppe ist unbequem und unsicher. Die ideale Treppenneigung liegt zwischen 30 …
- … und 37 Grad.Verwandte Begriffe: Steigung, Auftritt, Treppenlauf …
- … TrittstufeDie horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man tritt. Die Trittstufe sollte ausreichend tief …
- … Die Tiefe der Trittstufe wird als Auftritt bezeichnet.Verwandte Begriffe: Auftritt, Steigung, Treppenstufe …
- … offen sein. Geschlossene Setzstufen verhindern, dass man durch die Treppe hindurchsehen kann.Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Auftritt, Steigung …
- … TreppenlaufEine ununterbrochene Folge von Treppenstufen …
- … zwischen zwei Podesten. Ein Treppenlauf sollte nicht mehr als 18 Stufen umfassen.Verwandte Begriffe: Podest, Treppenhaus, Treppe …
- … PodestEine horizontale Fläche, die einen Treppenlauf unterbricht …
- … einem anderen Geschoss bildet. Podeste dienen der Erholung und Sicherheit.Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Treppenhaus, Treppe …
- … Welche Treppe ist günstiger, Holz oder Beton?Betontreppen sind im Rohbau …
- … oft kostengünstiger, da sie direkt mit dem Hausbau erstellt werden. Holztreppen können je nach Holzart und Design variieren. Die Gesamtkosten inklusive Einbau …
- … Welche Treppe ist besser für den Schallschutz?Betontreppen bieten aufgrund ihrer Masse einen besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. Holz …
- … treppen können durch zusätzliche Dämmmaßnahmen verbessert werden. …
- … einer Holztreppe?Der Einbau einer Holztreppe dauert in der Regel wenige Tage, abhängig von der Komplexität und den Vorarbeiten. Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt und benötigen keine zusätzliche …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Treppe?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn sind besonders geeignet, da sie robust und langlebig sind. Weichhölzer sind weniger empfehlenswert. …
- … Kann man eine Betontreppe nachträglich mit Holz verkleiden?Ja, eine Betontreppe kann nachträglich …
- … Welche Vorschriften gibt es für Treppen im Wohnhaus?Die Treppenneigung, Stufenhöhe und Trittsicherheit sind in den …
- … Wie breit sollte eine Treppe im Wohnhaus sein?Die Mindestbreite einer Treppe im Wohnhaus beträgt in …
- … der Regel 80 cm. Breitere Treppen sind komfortabler und sicherer. …
- … Was ist bei der Beleuchtung einer Treppe zu beachten?Die Treppe sollte ausreichend beleuchtet sein, um Stolperfallen …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Methoden und Preisen für die Sanierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer: Materialien, Design und VorschriftenÜberblick über verschiedene Geländervarianten …
- … Treppenbeleuchtung: Tipps für Sicherheit und AmbienteRatschläge zur optimalen Ausleuchtung von Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu …
- … Raumspartreppen: Platzsparende Lösungen für kleine HäuserVorstellung von verschiedenen Treppenmodellen, die wenig Platz beanspruchen. …
- … Barrierefreie Treppen: Anforderungen und Lösungen …
- … für altersgerechtes WohnenInformationen zu Treppen, die den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht werden. …
- … Betontreppe: Optik, Wuchtigkeit & Eignung im EFHAbk. …
- … (mit neuer ist gemeint jünger als 60 Jahre) ist eine Betontreppe verbaut. Dort allerdings meistens 1/2 mit Podest (1/2 Drehung). …
- … Optisch wirken Betontreppen meiner Meinung nach in EFHs zu wuchtig. Vor allem wenn diese nicht untermauert ist (also von Fußbodenoberkannte bis Treppenunterkannte ausgefüllt). …
- … man den Raum unter der Treppe als Abstellkammer nutzen), aber ins OGAbk. würde ich dann eine Stahltreppe mit Holz/Laminatstufen vorziehen. Was die Mehrkosten angeht bin ich …
- … Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich …
- … kostet eine Holztreppe ;-), im Ernst, eine Holztreppe macht m.E. im Wesentlichen …
- … wie ja auch schon der Vorredner bemerkte. Die Ihnen angebotene Betontreppe dürfte i.d.R. preisgünstiger als eine Holztreppe sein. Weil viel teurer …
- … eine Holztreppe ist, hängt letztlich von Ihrem persönlichen Geschmack ab - gehen Sie aber von mind. 2500 aus. Die Rückvergütung von einer Standard-Betontreppe dürfte sich in der Größenordnung von 1000-1500 bewegen. …
- … treppe vs. Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung …
- … aus optischen Gründen möchte ich natürlich eine Holztreppe, zumal der Eingangsbereich von Treppenaußenkante zur Wand nur ca. 2 …
- … m sind, da wäre eine Holztreppe auch luftiger ... …
- … Meinten Sie mit den 2500 den Preis für eine Holztreppe oder den Aufpreis auf eine Betontreppe? …
- … mich die Holztreppe und ich bekomme für die Betontreppe 1000 zurück, dann ist das keine Frage, dass ich für dann 1500 Aufpreis eine Holztreppe nehme ... …
- … für Möglichkeit besteht ins OGAbk. zu kommen? Auf der Betontreppe hätte man ja von Anfang an ins OG kommen können. Wie sieht das mit Holztreppe aus? …
- … Holztreppe: Beratung, Material & Ausführung beim Tischler …
- … leider ..., am Besten, Sie schnappen sich die Bauzeichnungen der derzeitigen Treppe und gehen damit zunächst zum örtlichen Schreinermeister/Tischler und lassen …
- … von mir sind grobe Richtlinien - wenn wir im Wohnungsbau Betontreppen rückvergüten, liegt dies im angegebene Rahmen - bei wohlgemerkt Standardausführung - …
- … einholen. Beachten Sie jedoch, dass ggf. bauliche Lücken entstehen (die Betontreppe ruht z.B. auf einem Sylomer-Lager), welche einHandwerker den örtlichen Gegebenheiten anpassen …
- … Die Holztreppe kann man mit z.B. aufgesetzten Spanplatten schützen (kostet auch Geld ;-)), …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag …
- … bei uns gibt es einfache Stahl/Holz Treppen pro Lauf (ca. 4 m) inkl. Geländer und Handlauf (nicht extravagant, ohne Brüstungsgeländer) ab ca. 3000,- öcken. Eine Betontreppe kostet roh ca. 1500,- zzgl. Belag, Geländer/Handlauf lande ich …
- … Bei Treppen ist halt die Optik sehr teuer - bei sonderwünschen kann der …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Rückvergütung & Preis-Faktoren …
- … die Fragestellung war ja auch die, was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die …
- … Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint - ich kann ja nicht wissen, welcher Belag vom Kunden gewählt wird, noch die Geländerart und Form wissen. Außerdem nannte ich die - Rückvergütung - , da selbst Generalunternehmer, weiß ich, was i.d.R. rückvergütet wird - definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die …
- … nicht in die Diskussion - ich habe aber eine günstigere Holztreppe irgendwo gesehen - abgleiten. Fakt ist, dass nur eine gute Beratung …
- … Betontreppe: Rückvergütung & Planänderungskosten …
- … Holztreppe im OGAbk.: Kombination mit Betontreppe im Keller …
- … treppe und fertig. …
- … Holztreppe teurer ist; um wieviel teurer hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. Wollt Ihr z.B. gerundetes Treppengeländer oder setzt Ihr Pfosten und dazwischen gerade handläufe, Stellbretter …
- … Du schreibst, Du kannst Dir betonierte Treppen im Haus nicht so recht (bildlich) vorstellen. …
- … Hier mal der Link auf die Homepage unseres Treppenbauers. Unter PROUKTPALETTE und dann z.B. TRENDTREPPEN siehst …
- … Du schon mal verschiedene (Beton-) Treppen. …
- … -://www.kliegl-treppenbau.de …
- … Holztreppe: Kostenvoranschlag & Betontreppen-Alternativen …
- … Ich habe meinen Bauträger gefragt, ob er mir ausrechnet was Holztreppe mehr kostet, er macht das ... Ich werde es euch dann …
- … Seiner Aussage nach werden heutzutage viele Betontreppen in das OGAbk. gebaut ... unsere hätte er gefliest ... und …
- … eigtl eine Mauer sowohl im EGAbk. als auch im OGAbk. zur Treppe ziehen (das ist wohl die Brüstungsmauer, die oben erwähnt wurde?) …
- … Was mich auch wundert, dass viele Fertighausanbieter in ihren Baubeschreibungen Holztreppen drin haben, also können die ja echt nicht die Welt ausmachen …
- … Vielen Dank Herr Beck für den Link, ich werde mal Treppen gucken gehen ... …
- … Aufgesattelte Holztreppe: Definition …
- … mein Bauträger hat jetzt gerechnet und bietet mir eine aufgesattelte Holztreppe in Buche Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die …
- … bisher geplante Betontreppe mit Fließen. …
- … Was ist eine aufgesattelte Holztreppe? …
- … Ich kenne die Treppen, bei denen rechts und links Wangen …
- … Bauträger-Treppe: Günstige Holztreppe – Preisbeispiel …
- … Wau, Ihr habt ja Treppenpreise …
- … Wau, Ihr habt ja Treppenpreise habe gerade eine Bauträger-Hütten-Treppe eingebaut. Halbgewendelt, Kiefer massiv 44 mm Trittstufen, mit Setzstufen, Treppenspiegel, …
- … Holztreppe: Qualität & Preis – Was kostet Geschmack? …
- … Klar, es gibt auch Billigtreppen. …
- … auch eine annähernd geschmackvoll ansprechende Holztreppe bevorzugt, kommt mit 2550 freilich nicht aus. Da muss man schon eher den doppelten Betrag in die Hand nehmen. …
- … Treppen-Diskussion: Rückblick nach 5,5 Jahren …
- … Holztreppe: Materialwahl & Kostenfaktoren im Überblick …
- … Preise für Holztreppen eine …
- … Die Kosten für eine Holztreppe hängen von verschiedenen Faktoren ab. Unter Anderem bestimmt die Wahl des Holzes den Preis. Es sind auch Holztreppen für knapp 2500 zu bekommen. Ich hatte mir einmal …
- … -://www.spiegel-holztreppen.de/ …
- … eingeholt. Man kann nicht allgemein sagen, dass eine Treppe aus Holz 2500 kostet. Ich würde aber vom Keller zur …
- … Parterre eine Treppe aus Beton wählen und für die übrigen Stockwerke eine Holztreppe. …
- … Holztreppe: Treppenart & Preisunterschiede (Bolzen vs. …
- … Art der Holztreppe …
- … natürlich ist auch die Treppenart von entscheidener Bedeutung. Eine Bolzentreppe liegt häufig in einer anderen Preiskategorie als eine Wangentreppe …
- … Art der Holztreppe …
- … natürlich ist auch die Treppenart von entscheidener Bedeutung. Eine Bolzentreppe liegt häufig in einer anderen Preiskategorie als eine Wangentreppe …
- … dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holz- und Betontreppen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Optik und Funktionalität. Holz …
- … treppen werden oft aus ästhetischen Gründen bevorzugt, während Betontreppen als …
- … Schreinern einzuholen und die Rückvergütung für den Verzicht auf eine Standard-Betontreppe zu berücksichtigen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Holztreppe können stark …
- … variieren, wie im Beitrag Holztreppe: Materialwahl & Kostenfaktoren im Überblick erläutert wird. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Materialwahl zu berücksichtigen. …
- … ✅ Empfehlung: Viele Nutzer kombinieren eine Betontreppe im Keller mit einer Holztreppe in den oberen Geschossen, …
- … wie im Beitrag Holztreppe im OGAbk.: Kombination mit Betontreppe im Keller beschrieben. Dies ermöglicht eine kosteneffiziente und optisch ansprechende Lösung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Holztreppe sollte man sich von einem Tischler beraten lassen, um die …
- … passende Ausführung und das geeignete Material zu wählen. Der Beitrag Holztreppe: Beratung, Material & Ausführung beim Tischler gibt hier wertvolle Hinweise. …
- … Klären Sie mit Ihrem Bauträger die genauen Kosten für beide Treppenvarianten ab und berücksichtigen Sie dabei auch die Rückvergütung für die Betontreppe. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie die Lösung, …
- … Ihrem Budget am besten entspricht. Beachten Sie auch den Beitrag Holztreppe vs. Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung. …
- … die Wahl zwischen Holztreppe und Betontreppe eine individuelle Entscheidung ist, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind entscheidend, um die optimale Lösung für den Neubau zu finden. Die Beiträge Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich und Holztreppe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keilgezinkte Eiche Treppenstufen: Schwarze Verfärbung an Verleimung – Ursachen, Mangel & Qualität?
- … Schwarze Verfärbung Treppenstufe: Ursachen & Qualität …
- … Schwarze Verfärbungen an keilgezinkten Treppenstufen? Ursachen, Mangel erkennen & Qualität beurteilen. Jetzt informieren und …
- … keilgezinkt, Treppenstufen, Eiche, Verfärbung, Verleimung, Holz, Mangel, Qualität, Ursache, Gutachter …
- … Holz, Treppenbau, Materialkunde, Schäden …
- … Keilgezinkte Eiche Treppenstufen: Schwarze Verfärbung an …
- … nachdem unser Treppenbauer jetzt nach dem Einzug die Holztreppenstufen (Eiche keilgezinkt …
- … 2/3! an den keilverzinkten Holz-Verleimungen sichtbar schwarzverfärbt (Verunreinigungen welche dem Treppenbauer (nach seinen Aussagen) auch nicht erklärbar sind!?) …
- … war nach dem Bemerken durch uns umso größer, als wir den Treppenbauer explizit darauf hingewiesen hatten unbedingt bei der Bemusterung uns nur …
- … Ich verstehe, dass Sie Verfärbungen an den Verleimungen Ihrer keilgezinkten Eichentreppenstufen festgestellt haben. Solche Verfärbungen können verschiedene Ursachen haben: …
- … Sie die Verfärbungen detailliert (Fotos) und setzen Sie sich mit dem Treppenbauer in Verbindung. Fordern Sie eine Stellungnahme zu den Ursachen und …
- … aufgrund seiner Festigkeit, Dauerhaftigkeit und charakteristischen Maserung häufig im Möbel- und Treppenbau verwendet wird. Eiche enthält Gerbsäure, die mit Metallen reagieren kann.Verwandte …
- … Was bedeutet "keilgezinkt" bei Treppenstufen?Keilgezinkt bedeutet, dass kurze Holzstücke durch keilförmige Verzahnungen miteinander verleimt …
- … Sind Verfärbungen bei keilgezinkten Treppenstufen normal?Leichte Verfärbungen können vorkommen, insbesondere an den Verleimungsstellen. Starke …
- … Wie beurteile ich die Qualität einer keilgezinkten Treppenstufe?Achten Sie auf saubere Verleimungen, gleichmäßige Oberflächen und die Abwesenheit …
- … Was sind typische Mängel bei keilgezinkten Treppenstufen?Typische Mängel sind Risse, Astlöcher, unsaubere Verleimungen, Verformungen und Verfärbungen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Holztreppen?Suchen Sie nach Sachverständigen mit Spezialisierung auf Holzbau oder Holzschäden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. …
- … Holztreppen renovierenMöglichkeiten zur Aufarbeitung und Reparatur alter Holztreppen. …
- … Holzarten für TreppenbauVergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich ihrer Eignung für Treppen. …
- … Oberflächenbehandlung von HolztreppenÖlen, Lackieren, Wachsen – Vor- und Nachteile verschiedener Oberflächenbehandlungen. …
- … Treppenstufen …
- … aus StahlInformationen zu Konstruktion und Materialien von Stahltreppen. …
- … VOBAbk.-Grundlage bei keilgezinkten Eiche Treppenstufen …
- … eines Millimeters übrigens wieder montiert werden, es sei alles okay laut Treppenbauer und die an den verzahnten Verleimungen (= Keilverzinkungen) aufgetretenen schwarzen …
- … Keilgezinkte Eiche Treppenstufen: Ursachen schwarzer Verfärbung …
- … Treppenstufen könnte durch Eisenpartikel im Leim entstehen, die mit der Gerbsäure …
- … Vereinbarung nach VOBAbk. ist wichtig, wie in VOB-Grundlage bei keilgezinkten Eiche Treppenstufen erwähnt, um Mängelansprüche geltend zu machen. Die genaue Ausführung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Vertrag auf VOBAbk.-Konformität. Lassen Sie die Treppenstufen von einem Fachmann begutachten, um die Ursache der Verfärbung zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppen-Alternativen zu Treppenmeister: Kosten, Hersteller & Raumausstattung im Vergleich?
- … Treppen Alternativen zu Treppenmeister finden …
- … Sie suchen Treppen-Alternativen zu Treppenmeister? Finden Sie hier vergleichbare Hersteller, Kostenübersichten …
- … Treppen, Treppenmeister, Alternative, Hersteller, Kosten, Vergleich, Raumausstattung, Wangentreppe, Mittelholmtreppe, Buchner Treppe …
- … Treppenbau, Innenausbau, Architektur, …
- … Treppen-Alternativen zu Treppenmeister: Kosten, Hersteller & Raumausstattung im Vergleich? …
- … bin seit längerem damit beschäftigt, eine passende Treppen für meinen Umbau zu suchen. Bis lang gefiel mir …
- … uns der Typ Buchner von Treppenmeister gut (luftige Konstruktion). …
- … Kennt jemand Alternativ-Hersteller im Raum NRW (wohne in Solingen)? Gemeint sind jedoch nicht Hersteller wie Fuchs, Kenngott o.ä., die nur konvenitonelle Treppen (Wangen, Mittelholm o.ä.) anbieten. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zur Treppenmeister-Treppe, insbesondere dem Typ Buchner, suchen. Hier sind einige …
- … Treppenart: Wangentreppen und Mittelholmtreppen sind gängige Alternativen, die eine ähnliche "luftige …
- … Hersteller: Neben Treppenmeister gibt es zahlreiche andere Treppenhersteller, die ähnliche Designs anbieten. Recherchieren Sie nach regionalen Anbietern im …
- … Qualität. Dies beeinflusst sowohl die Optik als auch die Haltbarkeit der Treppe. …
- … Budget, Materialien) genau und holen Sie Angebote von mindestens drei verschiedenen Treppenbauunternehmen ein. …
- … WangentreppeEine Treppe, …
- … Gewicht der Stufen und können aus verschiedenen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Holmtreppe, Spindeltreppe, Treppenwange …
- … MittelholmtreppeEine Treppe mit einem …
- … trägt. Diese Bauweise ermöglicht eine offene und moderne Optik.Verwandte Begriffe: Freitragende Treppe, Einholmtreppe, Raumspartreppe …
- … TreppenmeisterEin bekannter Hersteller von Treppe …
- … Oft werden hier moderne Materialien und innovative Befestigungstechniken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Designertreppe, Modultreppe, Systemtreppe …
- … um das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln. Beim Treppenbau sollten neben dem Preis auch die Qualität der Materialien und die Montage berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Angebotsvergleich, Preisermittlung, Budgetplanung …
- … TreppenbauDas Handwerk und die Kunst, Treppen zu entwerfen, zu …
- … konstruieren und zu bauen. Der Treppenbau erfordert Fachkenntnisse in Statik, Materialkunde und Design.Verwandte Begriffe: Holzbau, Metallbau, Innenausbau …
- … Welche Treppenarten sind eine Alternative zur Buchner-Treppe von Treppenmeister …
- … Wangen- und Mittelholmtreppen sind gute Alternativen, da sie ebenfalls eine offene und moderne Optik bieten. Achten Sie auf die Materialauswahl und die Konstruktionsweise, um die gewünschte Ästhetik zu erzielen. …
- … Wie finde ich regionale Treppenhersteller im Raum Solingen?Nutzen Sie Online-Verzeichnisse, Handwerkerportale oder fragen …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Treppe?Die Kosten werden durch die Treppenart, die verwendeten Materialien, die …
- … Was ist bei der Auswahl der Materialien für eine Treppe zu beachten?Achten Sie auf die Qualität und Haltbarkeit der Materialien. …
- … Ahorn sind beliebt, aber auch Stahl und Glas können in modernen Treppendesigns eingesetzt werden. Berücksichtigen Sie auch die Pflegeleichtigkeit der Materialien. …
- … wichtig ist die Montage einer Treppe durch einen Fachmann?Die fachgerechte Montage ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität der Treppe. Überlassen Sie die Montage daher unbedingt einem erfahrenen Treppe …
- … Was sind Mittelholmtreppen?Mittelholmtreppen haben einen einzelnen tragenden Holm in der Mitte …
- … der Treppe, auf dem die Stufen befestigt sind. Diese Konstruktion wirkt oft sehr leicht und modern. …
- … Welche Rolle spielt die Raumausstattung bei der Treppenwahl?Die Treppe sollte optisch zur restlichen Raumausstattung passen. Berücksichtigen …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Methoden und Preisen für die Sanierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer: Vorschriften und DesignideenÜberblick über die geltenden Sicherheitsstandards …
- … und kreative Gestaltungsmöglichkeiten für Treppengeländer. …
- … Raumspartreppen: Platzsparende Lösungen für kleine RäumeVorstellung von Treppenmodellen, die wenig Fläche beanspruchen und sich gut für enge …
- … Treppenbeleuchtung: Sicherheit und AmbienteTipps zur Auswahl der richtigen Beleuchtung für Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu …
- … Barrierefreie Treppen: Lösungen für mehr Komfort und SicherheitInformationen zu Treppenliften, Rampen und anderen Maßnahmen, um Treppen für Menschen mit …
- … Holztreppen NRW: Wangenfreie Treppen mit Geländer …
- … Holztreppen mit statisch tragendem Geländer finden Sie in NRW auch …
- … -://www.hgm-treppen.de/ …
- … Treppen Alternative: Wangenfreie Treppe ohne Mittelholm …
- … Unsere Treppe von ... …
- … Treppen Material: Holz, Beton, Naturstein, Stahl – Vergleich …
- … Was denn für eine Treppe …
- … Holz, Beton, Naturstein, Wendeltreppe, Stahltreppe.. …
- … Treppenmeister: Kooperation von Holztreppen-Herstellern …
- … Treppenmeister …
- … ist eine Kooperation von Holztreppenherstellern.. :-)) …
- … Treppen Alternative: Direkter Kontakt zum Hersteller …
- … Treppen Alternativen zu Treppenmeister: Kosten & Hersteller …
- … Treppenmeister, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Design (wangenfrei, Mittelholmtreppe) …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Holztreppen NRW: Wangenfreie Treppen mit Geländer wird ein Hersteller von Holz …
- … treppen mit statisch tragendem Geländer in NRW genannt, was eine interessante Alternative …
- … zu Treppenmeister darstellt. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion zielt darauf ab, durch den Vergleich verschiedener Hersteller und Treppenarten (Wangen-, Mittelholmtreppe) eine kostengünstigere Alternative zu finden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eric sollte die im Beitrag Treppen Alternative: Direkter Kontakt zum Hersteller angebotene Möglichkeit nutzen, um direkt mit …
- … Angebot zu erhalten. Zudem ist es ratsam, sich die im Beitrag Treppen Alternative: Wangenfreie Treppe ohne Mittelholm genannte Alternative anzusehen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
- … Treppenstufen furniert: Darf Laminat laut Baubeschreibung als Holz bezeichnet werden? Jetzt informieren! …
- … furnierte Treppenstufen, Laminat, Holz, Baubeschreibung, Architekt, Buche Furnier, Stahltreppe …
- … Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig? …
- … Stahltreppe mit Holzstufen (nach Wahl des Architekten). …
- … die Treppenstufen Buche furniert sein sollen. Auf der Trittseite (oben) ist furniertes Holz, an der Seite der Stufe aber Laminat. Kann man Laminat als Holz bezeichnen (entsprechend der Baubeschreibung)? …
- … Die Verwendung von Laminat an den Seiten der Treppenstufen könnte als Kompromisslösung betrachtet werden, solange die Trittseite (oben) …
- … BucheEine Laubbaumart, deren Holz für Möbel, Fußböden und Treppen verwendet wird. Buchenholz ist hart, zäh und gut bearbeitbar.Verwandte Begriffe: Holzart, …
- … Freiheit hat, die Art des Holzes oder des Holzwerkstoffs für die Treppenstufen auszuwählen, solange es den technischen und gestalterischen Anforderungen entspricht. …
- … ist eine Stahltreppe mit Holzstufen?Eine Stahltreppe mit Holzstufen ist eine Treppe, deren tragende Konstruktion aus Stahl besteht und deren Trittstufen …
- … Was sollte ich bei der Auswahl von Treppenstufen beachten?Bei der Auswahl von Treppenstufen sollten Sie auf …
- … Wie pflege ich furnierte Treppenstufen?Furnierte Treppenstufen sollten regelmäßig mit einem feuchten Tuch gereinigt …
- … Unterschiedliche Holzarten für TreppenWelche Holzarten eignen sich am besten für Treppenstufen und welche …
- … Baurechtliche Aspekte bei TreppenWelche Vorschriften und Normen sind beim Bau von Treppen zu beachten? …
- … Pflege und Reinigung von HolztreppenWie …
- … reinigt und pflegt man Holztreppen richtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern? …
- … Trittschalldämmung bei TreppenWelche Möglichkeiten gibt es, den Trittschall bei Treppen zu …
- … Sicherheit von TreppenWelche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Sicherheit von Treppen zu erhöhen? …
- … Furnier/Laminat-Kombination: Sinnhaftigkeit bei Treppenstufen? …
- … Zusatzinfo: Treppenbegriffe und Holzarten im Überblick …
- … der Name der Treppe …
- … ://www.khries.de/treppenbegriffe.htm …
- … sowie ein bisschen Treppeninfo …
- … -://www.khries.de/treppenholz.htm …
- … Details: Trittfläche der Treppenstufe ist Holz-furniert …
- … Ich konnte mir bei einer Stahltreppe auch nicht wirklich die Setzstufen vorstellen:-) …
- … Ergänzung: Setzstufen auch bei Stahltreppen möglich …
- … bei stahltreppen Herr fitz. …
- … Erfahrung: Buche Furnier auf Kiefer Leimholz-Treppe …
- … Die Treppe in meinem Haus: …
- … Unsere Treppe kam damals von einem …
- … sich löst? Also: Dünne Vorderkanten, auch als Furnier, würde ich bei Treppenstufen nicht haben wollen! Nur dicke Massivleisten. …
- … Info: Treppenstufen aus …
- … Laie leider nie daran gedacht, dass man aus diesem Material auch Treppenstufen bauen kann (aber mit Furnier ist anscheinend alles zu überdecken …
- … Eine Zweiholmtreppe mit Stufen Buche bunt Massiv keilgezinkt gibt es inkl. Montage für …
- … Preis: 2.995 Mehrpreis für Eiche Massivholztreppe (4 Etagen) …
- … massiv ist 2.995,- . Die Treppe geht vom Keller über Erdgeschoss, Obergeschoss ins Dachgeschoss (vielleicht erklärt das den Preis?). …
- … Korrektur: Mehrpreis für Eiche Massivholz über 3 Treppenläufe …
- … also nicht für eine Treppe, sondern …
- … für drei Treppen. Mehrpreis auch nicht für Buche Vollholz statt Buche furniert, sondern für Eiche massiv ... Vielleicht hat der den Schuss doch gehört? …
- … Preisvergleich: Furnierte vs. Massive Holztreppen – Kostenanalyse …
- … Treppenpreise …
- … Treppen zwischen geschlossenen Wänden? …
- … Kosten: Preise für drei Treppenläufe realistisch …
- … sieht s etwas anders us. Sind ja wirklich drei Treppen. Dann könnten die Preise wirklich hinkommen. …
- … 4500,- für 3 halbgewendelte Stahltreppenläufe mit Stufen in Buche furniert etc. - Herr Volquardsen die möchte ich auch haben. …
- … Details: Stahlharfentreppe mit Edelstahlhandlauf (1.800 ) …
- … Stahlharfentreppe …
- … Stahlharfentreppe. Genau genommen 3 Treppen zwischen verschiedenen Etagen in einem Treppenhaus. …
- … Anfrage: Vollständige Baubeschreibung zur Treppe erforderlich …
- … @ Bauherr, in Ergänzung zu Hr. Raabe, bitte Treppengrundriss zu Verfügung stellen. …
- … Solche Treppenwitze …
- … Baubeschreibung: Stahlharfentreppe mit Holzstufen – Kern aus Hartfaser …
- … Danke für die regen Beiträge. Eine Zeichnung des Treppenhauses kann ich leider mangels Technik (habe keinen Scanner) nicht ins Netz stellen. …
- … Stahlharfentreppe mit Holzstufen. Sonst nichts! …
- … Aus dem Prospekt des Treppenherstellers …
- … Das Kernmaterial der Treppenstufe besteht aus einem feuerhemmenden Holzwerkstoff (Hartfaser). Darum ummantelt ist Pressspan (gemäß des Schnittbildes nur einige mm). Darauf ist das Furnier angebracht. …
- … ist keine Minimalbaubeschreibung Herr Peters - das ist Minimalstbaubeschreibung. - nö Alexander - lassen sie sich auf diese stufen nicht ein und verlangen Vollholz und zahlen keinen cent mehr. zur harfentreppe sag ich besser nix. …
- … Stahlharfentreppe (geleimt) …
- … wir haben auf unserer Stahlharfentreppe massive Buchenstufen, natürlich nicht aus dem massiven Stamm (das kann …
- … aneinandergeleimten, vielleicht acht Zentimeter breiten Stäben. War angeblich durch Versehen des Treppenlieferanten sogar höherwertiger als die, die unser Bauträger sonst anbietet. …
- … haben sich um Millimeter-Bruchteile gegeneinander verschoben - keine Ahnung, ob andere Treppenhersteller die Stäbe mit Nut und Feder verbinden oder ob der …
- … Na ja, aber die paar Jahre, bis die Stahlharfentreppe altersbedingt durch einen Aufzug ersetzt wird :-), muss ich wohl mit …
- … Ursache: Breite Riegel bei verleimten Treppenstufen …
- … In dem Fall liegt das Problem an den relativ breiten Riegeln, aus denen die Stufen zusammen geleimt wurden. Halbwegs hochwertige Treppenstufenplatten (aus dem Holzhandel) haben Riegelbreiten von ca. 40 mm …
- … Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig? …
- … Vollholz für Holzstufen wählen empfiehlt, dass der Architekt Vollholz für die Treppenstufen auswählen sollte, da dies dem üblichen Verständnis von "Holzstufen" entspricht. …
- … Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die Kosten für furnierte und massive Holztreppen aus. Der Beitrag Preisvergleich: Furnierte vs. Massive Holztreppen – Kostenanalyse …
- … auf eine detailliertere Beschreibung zu bestehen (siehe Anfrage: Vollständige Baubeschreibung zur Treppe erforderlich). Bei Unklarheiten sollte man auf Vollholz bestehen und den Architekten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stahltreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Stahltreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stahltreppe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Stahltreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzstufen auf Stahltreppe dämmen: Trittschall reduzieren – Materialien, Kosten & Montage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahltreppe dämmen: Trittschall effektiv reduzieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahltreppe dämmen, Holzstufen Trittschall, Treppe Schalldämmung, Mietwohnung Lärm, Treppe leiser machen, Trittschalldämmung Treppe, Treppe entkoppeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!