Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bauschmutz

Parkett  -  Lebennsdauer?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Parkett  -  Lebennsdauer?

ich habe zu tun mit einem "kaputtverlegten" Parkettboden.
Schwimmend verlegt wurde ein Buchen-Massivparkett, Stabbreite 83 mm, Dicke 20 mm, Dicke über der angefrästen Feder 9 mm. Das Parkett ist fertig oberflächenversiegelt und hat eine umlaufende Fase von nicht ganz 1 mm.
Bedingt durch Beschädigungen der Oberfläche, durch Leimreste in den Fasernvertiefungen eingekapselten Bauschmutz und zu große Fugen über 0,5 mm Breite soll das Parkett um ca. 1,5 mm bis über Fasentiefe geschliffen, im Fugenbereich teilweise gespachtelt, und dann in der Oberfläche neu aufgebaut werden.
Bei 9 mm Dicke über Feder muss  -  bei Ausnutzen aller Schleifmöglichkeiten über die Lebensdauer, sicher eine Restdicke von 4 mm zur Erhaltung der Stabilität verbleiben (so richtig?).
Also beziffere ich die Nutzschichtdicke mit 5 mm.
Also rechne ich über die Lebenssdauer des Parkettes mit 4 x Schliffmöglichkeit zur Oberflächenerneuerung.
Wie beziffere ich die Gesamtlebensdauer des Parkettes zur Errechnung einer Minderung der Lebensdauer durch 1,5 mm Schliffabtrag in neuwertigem Zustand?
In der Gebäudebewertung bei Ross/Brachmann u.a. wird eine Lebensdauer von 100 Jahren genannt; leider ohne Angabe der Holzart.
Können Sie mir mit einem Wert für Buche helfen?
  1. Ups,

Lebennssdauer natürlich mit einem N weniger.
  2. Wertermittlungsrichtlinien (WertR)  -  Anlage 5

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Ich kann mit einem Wert aus der Anlage 5 der Wertermittlungsrichtlinien (WertR) dienen. In dieser Anlage wird wenigstens zwischen Weich- und Hartholz unterschieden. Die technische Lebensdauer von Fußböden aus Hartholz beträgt demnach 60-100 Jahre (Weichholz 40-60 Jahre). Verschiedenen Produktinformationen habe ich entnommen, dass bei einer Nutzschicht von 3 mm 1-2x, bei 4 mm 2-3x abgeschliffen werden kann. Bei den von Ihnen angenommenen 6 mm dürfte 4-maliges Abschleifen realistisch sein. Die Nutzschicht kann aber möglichweise dicker angesetzt werden, siehe Link.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Lebennsdauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Lebennsdauer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Lebennsdauer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN