Sehr geehrtes Forum,
ich Suche eine Norm/Richtlinie in welcher geregelt ist, in welchen Abständen Türme, ab welcher Höhe ist noch so eine Frage, auf ihre Gebrauchstauglichkeit geprüft werden müssen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichem Gruß
Frank Schmude
Bauzustandsüberwachung von Türmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bauzustandsüberwachung von Türmen
-
Hallo, Herr Schmude,
-
Fußgänger
Es ist ein Aussichtsturm. Aber andere würden mich auch interessieren, also eher Schornsteine, Masten.
Mit freundlichem Gruß
Frank Schmude -
Die Unfallverhütungsvorschriften
(UVVen) der Berufsgenossenschaft (Zusammenarbeit mit dem Hauptverband der gewerblichen BG's) gibt es auf CD-ROM bei der BC Verlags- und Mediengesellschaft (Verlagsgesellschaft, Mediengesellschaft) mbH, Kaiser-Friedrich-Ring 53,65185 Wiesbaden, Link s.u. -
ähnliches wie bei Brückenprüfung DIN 1076 möglich
Eine Regelung wie bei Brückenprüfungen nacch DINAbk. 1076 gibt es nicht?
Mit freundlichem Gruß
Frank Schmude -
Ich denke doch,
-
Hinweis-Fundort
Für Antennentragwerke ist die Zustandsüberwachung in DINAbk. 4131 (Ausgabe November 1991) unter Pkt. 8 geregelt. Sinngemäß: 1x im Jahr nach äußerlich erkennbare Veränderungen sehen, nach schweren Stürmen Sonderbegehung. Mind. alle 6 Jahre sind alle Bauteile und Verbindungen eingehender zu untersuchen. Berichte anfertigen, Zustand dokumentieren. Wird bei Schornsteinen und Türmen ähnlich sein, müsste dann allerdings in den entsprechenden Normen selber erst nachsehen. Wichtig? , dann kurze Nachricht. Um was für ein Bauwerk handelt es sich (Höhe? Bauart? Baustoffe? etc.) Nutzung und Nutzungsfrequenz? -
Ja wichtig! Bauwerksbeschreibung
Aussichtsturm aus Stahlbeton oder Stahl mit einer variablen Höhe! Genutzt werden die Türme von Fußgängern!
Mit freundlichem Gruß
Frank Schmude -
Geht an
Werde nachsehen, geht aber i. Moment nicht so schnell. Habe gerade einen Artikel über die Konstruktion und den Bau eines Holz-Aussichtsturmes gelesen. Darin stand auch, das trotz aller Schutzmaßnahmen wiederkehrende Überprüfungen erforderlich sind. Melde mich noch 1x. -
Wäre sehr nett
Viele Grüße
Frank
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türmen, Bauzustandsüberwachung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türmen, Bauzustandsüberwachung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türmen, Bauzustandsüberwachung" oder verwandten Themen zu finden.