Korrosion an Aluminium-Haustür
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Korrosion an Aluminium-Haustür

Ich habe an einer Aluminium-Haustür (weiß einbrennlackiert) das Problem, dass sich die Oberfläche (die Farbe) blasenförmig ablöst. (Ähnlich einer "rostenden" Eisenoberfläche, wo der Lack blättert. Harte chem. Reinigungsmittel sind, soweit mir bekannt, nicht verwendet worden (das war die erste Vermutung und Stellungnahme des Betriebes, der die Einbrennlackierung vorgemommen hat.) In dem betreffenden Haus ist allerdings eine Anlage zur Mauerwerkstrockenlegung installiert, die elektrisch auf das Mauerwerk einwirkt. (Bitte kein Kommentar zu diesen Geräten, ist nicht mein Haus und ich habe auch so meine Zweifel). Meine Frage: kann mir jemand sagen, ob zwischen der Korrosion der Tür und eben dieser Technik, die ja in irgend einer Form Ströme im Mauerwerk fließen lässt, ein Zusammenhang bestehen könnte?
(Am Rande: Ich hatte bis jetzt gezweifelt, dass aus diesen Kisten überhaupt etwas rauskommt ...)
Bilder (.jpg's) habe ich vorliegen und sende diese gerne per E-Mail zu.
Gruß
Michael Wawer
michael.wawer@masson.de
  • Name:
  • Michael Wawer
  1. Wer hat einbrennlackiert?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Normalerweise bekommen Sie die Profile vom Hersteller (Schüco, Heroal, Hartmann ...) pulverbschichtet, wie beim Auto. Aus den dann farbigen Profilen baut einer die Tür, meist ein Schlosser oder Metallbaubetrieb. Wenn die die Profile "roh" gekauft haben und einbrennlackieren ließen, vermute ich mal, dass es an einer unzulänglich gereinigten Aluminiumoberfläche liegt. Wie wurde die denn gereinigt? Wenn man Nitroverdünnung genommen hat, haben Sie schon 'n Fettfilm auf dem Profil.
  2. Antwort auf Rückfrage

    Die Einbrennlackierung wurde direkt beim Profilhersteller vorgenommen. (ein Produktionsfehler ist daher sehr unwahrscheinlich.)
  3. hätt mich auch gwundert

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    nur, weil Sie schrieben:
    ... das war die erste Vermutung und Stellungnahme des Betriebes, der die Einbrennlackierung vorgemommen hat ...
    kam ich in's Grübeln.
  4. hätt mich auch gwundert

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    nur, weil Sie schrieben:
    ... das war die erste Vermutung und Stellungnahme des Betriebes, der die Einbrennlackierung vorgemommen hat ...
    kam ich in's Grübeln.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN