Bruchsteinmauer Bewertung: Zustand, Sanierung & Risiken bei Hauskauf?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bruchsteinmauer Bewertung: Zustand, Sanierung & Risiken bei Hauskauf?

Hallo zusammen. Bin gerade bei meinem Bruder im Frankenland und habe soeben mit ihm sein "Traumobjekt" von außen besichtigt. Es handelt sich hierbei um ein kleines, an den Hang gebautes Häusle, nicht unterkellert, BJ 1914, Wände: Bruchstein, ca. 70 bis 80 cm. In den Außenwänden (auch Hang-abgewandte Seite) sahen wir in unregelmäßigen Abständen in die Wand gebohrte Löcher (ca. 3 auf 1 Meter unregelmäßig verteilt), Durchmesser ca. 3 cm Tiefe mind. 30 cm. In den Löchern befindet sich eine Art durchlöchertes Kunststoff-Rohr, welches nach Außen mir einer Art Gitter abgedeckt ist. Könnte dies auch eine Art "Feuchtigkeits-Sanierung (sversuch) " hindeuten? Der Verputz ist leider ganz neu, sodass hieraus keine Rückschlüsse möglich sind. Da der Verkauf über einen Makler geht und der Vorbesitzer selbst das Objekt nur ca. 1 Jahr besessen, nie bewohnt, sondern nur renoviert hat, schätze ich den Informationsgehalt einer näheren Nachfrage außerst dürftig ein, so a la "nee feucht war es meines Wissens nach noch nie, ... " (wird natürlich noch nachgeholt). Gehen hier bei irgend jemand bereits jetzt schon die Warnlampen an?
Wenn ich morgen Abend zu Hause bin, werde ich mal noch ein paar Bilder hierzu ins Netz stellen, jedoch könnte ich im Falle schneller Reaktionen evtl. morgen nochmals vor Ort gehen und Details prüfen/liefern.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit in Bruchsteinmauern kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Fachmännischer Rat ist unerlässlich.

🔴 Kritisch: Unkontrollierte Eingriffe in die Bausubstanz können die Statik des Gebäudes gefährden. Vor Sanierungsmaßnahmen Statiker konsultieren.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation als potenziell kritisch. Eine Bruchsteinmauer aus dem Baujahr 1914 kann diverse Risiken bergen, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Stabilität.

🔴 Gefahr: Löcher in der Mauer, auch wenn sie mit Kunststoffrohren und Gittern versehen sind, deuten auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme hin. Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:

• Zustand des Verputzes: Risse oder Abplatzungen können ein Zeichen für strukturelle Probleme sein.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie auf feuchte Stellen oder Ausblühungen an der Mauer.
    • Stabilität: Gibt es Anzeichen von Setzungen oder Rissen im Mauerwerk?

Da der Informationsgehalt des Verkäufers (Makler, Vorbesitzer) möglicherweise begrenzt ist, sollten Sie sich nicht allein auf deren Aussagen verlassen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie vor dem Kauf unbedingt einen Bausachverständigen hinzu, der die Bruchsteinmauer und das gesamte Gebäude gründlich untersucht. Eine Thermografie-Untersuchung kann ebenfalls hilfreich sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu erkennen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bruchsteinmauer
    Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten, unbearbeiteten Natursteinen (Bruchsteinen) errichtet wird. Die Steine werden ohne regelmäßiges Muster vermauert und die Zwischenräume mit Mörtel gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Natursteinmauer, Feldsteinmauer, Zyklopenmauerwerk
    Feuchtigkeitsschäden
    Schäden an Bauteilen oder Gebäuden, die durch das Eindringen oder Kondensieren von Feuchtigkeit entstehen. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Korrosion, Holzfäule und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Kondenswasser
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, den Zustand von Gebäuden zu beurteilen, Schäden zu erkennen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Bausachverständige werden häufig bei Hauskäufen oder Streitigkeiten im Baubereich hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Thermografie
    Ein Verfahren, bei dem die Wärmestrahlung eines Objekts gemessen und in einem Wärmebild dargestellt wird. Die Thermografie kann zur Erkennung von Wärmebrücken, Feuchtigkeitsproblemen oder anderen Baumängeln eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmebildkamera, Infrarotthermografie, Gebäudeanalyse
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Eine Drainage besteht in der Regel aus einem Rohrleitungssystem, das mit Kies oder anderen wasserdurchlässigen Materialien umgeben ist.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Perimeterdämmung
    Salzausblühungen
    Weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch den Transport von Salzen aus dem Inneren des Baustoffs an die Oberfläche entstehen. Salzausblühungen sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme und können die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Mauersalze

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Probleme bei Bruchsteinmauern?
      Bruchsteinmauern neigen aufgrund ihrer Bauweise und des verwendeten Materials zu Feuchtigkeitsproblemen. Die unregelmäßigen Steine und Fugen bieten Angriffsfläche für eindringendes Wasser, was zu Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung führen kann. Auch die Stabilität kann durch Setzungen oder mangelhafte Ausführung beeinträchtigt sein.
    2. Wie erkenne ich Feuchtigkeit in einer Bruchsteinmauer?
      Achten Sie auf feuchte Stellen, dunkle Verfärbungen, Ausblühungen (Salzausblühungen) oder abblätternden Putz. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein. Eine Thermografie-Untersuchung kann versteckte Feuchtigkeitsprobleme aufdecken.
    3. Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei einer Bruchsteinmauer sinnvoll?
      Die Sanierung hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung der Mauer, die Erneuerung des Verputzes mit diffusionsoffenen Materialien, die Trockenlegung des Mauerwerks und die Instandsetzung von beschädigten Steinen. Eine Drainage kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    4. Kann ich eine Bruchsteinmauer selbst sanieren?
      Kleinere Ausbesserungsarbeiten können Sie eventuell selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder statischen Problemen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Unsachgemäße Sanierungsmaßnahmen können die Probleme verschlimmern.
    5. Wie wichtig ist die Drainage bei einem Haus mit Bruchsteinmauer?
      Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bruchsteinmauer zu verhindern. Sie leitet das Wasser vom Gebäude weg und schützt so die Bausubstanz. Eine fehlende oder defekte Drainage sollte unbedingt erneuert oder instandgesetzt werden.
    6. Was kostet die Sanierung einer Bruchsteinmauer?
      Die Kosten für die Sanierung einer Bruchsteinmauer können stark variieren und hängen vom Umfang der Schäden, den gewählten Materialien und den Arbeitskosten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
    7. Worauf muss ich beim Kauf eines Hauses mit Bruchsteinmauer achten?
      Lassen Sie die Bruchsteinmauer vor dem Kauf von einem Bausachverständigen begutachten. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Schäden an der Bausubstanz und mögliche statische Probleme. Klären Sie, ob Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind und kalkulieren Sie die Kosten in Ihr Budget ein.
    8. Welche Rolle spielt der Verputz bei einer Bruchsteinmauer?
      Der Verputz schützt die Bruchsteinmauer vor Witterungseinflüssen und trägt zur Stabilität bei. Er sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Risse oder Abplatzungen im Verputz sollten zeitnah repariert werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit in Altbauten
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten von Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden.
    • Bruchsteinsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Sanierung einer Bruchsteinmauer.
    • Kellerabdichtung bei Altbauten
      Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Kellern in Altbauten, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben.
    • Schimmelpilzsanierung: Vorgehensweise und Kosten
      Informationen zur Erkennung, Beseitigung und Vorbeugung von Schimmelpilzbefall in Wohnräumen.
    • Statische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Sicherung und Stabilisierung der Bausubstanz bei älteren Gebäuden mit statischen Problemen.
  2. Feuchtigkeitsschäden – Bohrloch-Sanierungsmethoden der 60er

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Masche aus den 60er Jahren
    Lieber Ralf Stoll, das stammt aus einer tollen Geschäftsidee der 50/60er Jahre. Über schnelle Kolonnen wurden damals 10.000 de von Sockeln mit Bohrlöchern versehen, in die Plastikteilchen der vielfältigsten Formen aufgesteckt wurden. Das sollte die Meuwerksfeuchte nach außen bringen. Tatsächlich stellte es sich als nicht funktionierend heraus. Ja, im Gegenteil, es brachte verschiedentlich vermutlich mehr Feuchte herein. Danach verschwand diese Geschäftsidee mit den Machern von der Bildfläche. Das sagt mehr als tausend Untersuchungen. Da die Leute dieses Verfahren durch Drückerkolonnen (die heute Zeitungen oder Tierschutzabos verkaufen) verpasst wurde, kann es also durchaus möglich sein, das noch gar kein Anblass zu irgedwelchen Abdichtungen bestehen musste. Viele Grüße
  3. Risikobewertung: Feuchte Wände – Abdichtung & Drainage

Vielen Dank für die Info, Herr Rüpke, hier noch die Bilder
    vielleicht kann mir hier noch jemand eine pauschale Bewertung zum Risiko "feuchte Wände" abgeben. Mein laienhafter Sicherheits-Sanierungsvorschlag wäre: Fundamente/Wände freilegen, gegen Feuchtigkeit abdichten, Dränung rein und mit Splitt auffüllen.
    Bedenken?
    • Name:
  4. Fundamentabdichtung – Risiken durch Feuchtigkeit im Naturstein

Foto von Edmund Bromm

Abdichtung der Fundamente für was?
    Leider wird es immer wieder gemacht, dass Fundamente aufgegraben und abgedichtet werden. Warum eigentlich? Lassen Sie die Fundamente doch feucht. Einem Naturstein (und auch anderen Baustoffen) macht die Feuchte nichts aus. Eher ist das Gegenteil dessen was Sie erreichen wollen der Fall. Sie leiten das Wasser erst Recht in den Graben. Hier hilft auch eine Drainanlage nicht viel weiter. Es wäre jedoch interessant ob der Naturstein überhaupt Wasser aufnimmt und wie viel. Aus dem Bildmaterial ist nicht viel zu entnehmen, wahrscheinlich weil erst neu Verputzt wurde. Und zur Info der Röhrchen ist noch zu bemerken  -  es sind die sogenannten Knappschen Entfeuchtungröhrchen. Der Name kommt vom "Erfinder" es sollte durch die Vergrößerung der Abdunstungsfläche zu einer Trocknung kommen. Da die Saugfähigkeit eines Baustoffes sehr gering ist sollte durch die "bessere" Verdunstung eine Trocknung erreicht werden. Der Drugschluss ist jedoch, dass nicht nur Wasser aufgesaugt wird, sondern auch Salze. Wasser verdunstet und die Salze lagern sich an den Oberflächen der Wandungen ab. Salze sind jedoch hygroskopisch und ziehen Wasser an. Besser ist es somit die Löcher wieder zu verschließen.
  5. Bruchsteinmauer Sanierung – Ursachenforschung statt Schnellschüsse

Foto von Herbert Fahrenkrog

Reichsbedenkenträger
    Die Frage, wie sich eine Sanierung auf den Naturstein auswirkt ist nicht unberechtigt. Früher wussten die Baumeister eigentlich warum sie etwas machten (Erfahrung, statt Norm). Meisten sind derartige Schäden durch Änderung der Grundkonstruktion entstanden. Isolierputze, betonierte Kellerplatten (wäre bei meinem Haus mit unvermörteltem Schiefergewölbekeller tödlich), die nachträglich eingebaut wurden können auch die Problemursache sein. Besonders gepfuschte Sanierungen machen Ärger. Vielleicht sollte man erst mal nach den Ursachen forschen. Fragen Sie mal die Alten Leute in der Nachbarschaft, wie der Hang früher aussah, ob eine Quelle vorhanden war usw. Das kann manchmal helfen.
    Tipp: Keine schnelle Entscheidung erzwingen, den manch Haus hat durch einen Graben Schaden erlitten.
  6. Feuchtigkeit im Keller – Handlungsbedarf bei Schimmelbildung?

Solange kein Schwimmbad im Keller ist ...
    Solange kein Schwimmbad im Keller ist ein unfreiwilliges natürlich, würde ich da auch nichts machen. Blöd ist natürlich nur, wenn das Wasser eindringenwürde oder sich gar schon Schimmel gebildet hat.
    Ansonsten wie oben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Graben Aushebung – Statistik zu Hausschäden durch Bauarbeiten?

Foto von Herbert Fahrenkrog

An MB
    gibt es eigentlich eine Statistik über Hausschäden (Einsturz, Risse im Gemäuer) durch Aushebung von Gräben?
    • Name:
  8. Gebäudeversicherung – Bauschäden-Statistiken durch Grabenarbeiten

Müsste ich mal nachfragen
    Wenn, dann haben die Gebäudeversicherer sowas. Auf Anhieb ist mir eine direkte Statistik nicht bekannt. Eben nur die Bauschadensberichte.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Fallbeispiele – Einsturz durch unsachgemäße Trockenlegung

Foto von

Einsturz nach einer "Trockenlegung"
    Eine Statistik wird es wohl nicht geben. Mir sind jedoch mehrere Objekte bekannt die bei einer Trockenlegung eingestürzt sind. Darunter zwei Kirchen. Ein Objekt in der Nähe von Starnberg eine Kirche in der Nähe von Wolnzach und ein Wohnhaus in Oberföhring. Man sieht, auch hier hilft gegen Dummheit noch nicht mal der liebe Gott. So geht's halt, wenn man jeden Hanswurschten der sich Bautenschützer nennt ' (und/ oder der billigste ist) an solche Objekte ranlässt.
  10. Hangseitige Wand – Niederschlagswasser-Problematik präzisiert

Danke für die rege Beteiligung; Präzisierung meiner Frage ...
    Danke für die rege Beteiligung; Präzisierung meiner Frage da ich mich mit meinem "Sanierungsvorschlag" doch wohl recht undeutlich ausgedrückt habe. Ich bezog diesen nur auf die auf dem letzten Bild dargestellte "Risikostelle" Wand/Betonplatte, welche bei mir den Anschein erweckte, dass Niederschlagswasser hier nicht weggeführt, sondern am Haus gehalten wird (Betonplatte liegt an der Hangseitigen Wand ca. 1 m über EGAbk.-Fußboden). Nohmals zur Verdeutlichung: Das Haus ist nicht unterkellert. Falls ich es also richtig verstanden habe, also vorerst eher nichts machen und beobachten?
    • Name:
  11. Jepp

Genau das
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Zustimmung: Sanierung nur bei echtem Feuchtigkeitsproblem

Foto von

Jau
    genau der Meinung bin ich auch.
    • Name:
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bruchsteinmauer Sanierung: Bewertung, Risiken & Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung und Sanierung einer Bruchsteinmauer in einem Altbau. Es wird vor übereilten Sanierungsmaßnahmen gewarnt, insbesondere vor dem Aufgraben und Abdichten der Fundamente. Stattdessen wird eine gründliche Ursachenforschung empfohlen, um die tatsächlichen Probleme zu identifizieren. Die Meinungen gehen auseinander, ob und wann eine Sanierung notwendig ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Unüberlegte Trockenlegungen können zu schwerwiegenden Schäden bis hin zum Einsturz führen, wie im Beitrag Fallbeispiele – Einsturz durch unsachgemäße Trockenlegung beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Die in den 50er/60er Jahren verbreitete Methode, Bohrlöcher zur Entfeuchtung anzubringen, ist ineffektiv und kann sogar schädlich sein, siehe Feuchtigkeitsschäden – Bohrloch-Sanierungsmethoden der 60er.

🔴 Risiko: Eine pauschale Abdichtung der Fundamente kann das Problem verschlimmern, indem Wasser erst recht in den Graben geleitet wird, wie in Fundamentabdichtung – Risiken durch Feuchtigkeit im Naturstein erläutert wird. Es ist wichtig, die Saugfähigkeit des Baustoffs zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Sanierung sollte eine detaillierte Analyse der Bausubstanz und der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt werden. Beachten Sie die Hinweise zur Risikobewertung im Beitrag Risikobewertung: Feuchte Wände – Abdichtung & Drainage. Prüfen Sie, ob wirklich Handlungsbedarf besteht, wie in Feuchtigkeit im Keller – Handlungsbedarf bei Schimmelbildung? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchsteinmauer, Bewertung, Sanierung, Hauskauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz: Silikonharz, Mineralputz, Filzputz – Welcher ist der Beste? Vergleich & Entscheidungshilfe
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauer an Böschung/Bachlauf sanieren: Kosten, Dauer & Fachmann für Hangsicherung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten (Bj. 1930)
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauerwerk Preise pro m³: Was kostet die Erstellung? Einseitig, zweiseitig, dreiseitig sichtbar?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster in Bruchsteinwand: Mauerdurchbruch, Statik, Werkzeug & Risiken?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbau Energieverbrauch senken: Fassadendämmung, Heizung & Isolierung optimieren?
  8. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - U-Wert-Tabellen für Bestandsbauten: Naturstein, Mischmauerwerk & Co. – Welche Literatur?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Sachverständiger Natursteinmauer Böblingen: Kosten, Gutachten & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinmauer, Bewertung, Sanierung, Hauskauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchsteinmauer, Bewertung, Sanierung, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinmauer, Bewertung, Sanierung, Hauskauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchsteinmauer, Bewertung, Sanierung, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bruchsteinmauer Bewertung: Zustand, Sanierung & Risiken bei Hauskauf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bruchsteinmauer bewerten: Risiken & Sanierung

Suche nach: Bruchsteinmauer, Bewertung, Sanierung, Hauskauf, Risiken, Feuchtigkeit, Bausubstanz, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼