Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gutachterin

Hausschwamm vorbeugen: Kosten, Methoden & wann ein Gutachter sinnvoll ist?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hausschwamm vorbeugen: Kosten, Methoden & wann ein Gutachter sinnvoll ist?

Guten Tag, zum Thema Hausschwamm gibt es ja nun sehr viele detaillierte Informationen hier im Forum. Ich habe mich damit eingehend beschäftigt, da ich bei meinem über 100 Jahre alten Haus nicht sicher war, ob ein Befall vorlag (Feuchter Bruchsteinkeller mit stark angegriffen Balken, Schimmel oder gelbbrandiger Hausschwamm oder echter Hausschwamm?). Aufgrund der Hinweise im Forum habe ich eine Baubiologin hinzugezogen. Das Ergebnis lautete, dass an den untersuchten Stellen ein Befall nicht erkennbar sei und die angefertigte Probe negativ war. Es wurde bei den angegriffenen Balken ggf. von einer Braunfäule ausgegangen. Da die Begutachtung nicht alle Stellen des Hauses erfassen kann, bleibt eine gewisse Unsicherheit. Die Gutachterin hat einen Austausch der Balken empfohlen. Den Keller habe ich zwischenzeitlich von außen mit einem Sperrputz versehen und dränieren lassen. Er ist danach relativ trocken. Da ein Teil des Hauses nicht unterkellert ist, ist eine gewisse Feuchtigkeit in dem nicht unterkellerten Teil nicht ganz zu vermeiden, zumal eine Wasserader in diesem Bereich liegt. Ich habe die Balken komplett entfernen lassen und stattdessen über dem Bruchsteinkeller eine Betondecke eingezogen. Nun möchte ich zur Sicherheit, vor der weiteren Sanierung des Hauses, ein Schwammsperrmittel in die Wände injezieren. Ist dies im Rahmen einer Prävention überhaupt sinnvoll? Und wenn ja, welches Mittel empfiehlt sich? Wo bekommt man diese Mittel? Und mit welchen Kosten muss man je Meter Injektion rechnen? Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Hans-Jürgen Schnass
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hausschwamm kann sich unbemerkt ausbreiten und die Statik des Gebäudes gefährden. Eine frühzeitige Erkennung und Sanierung ist daher entscheidend.

🔴 Gefahr: Bei der Sanierung von Hausschwammbefall können gesundheitsschädliche Sporen freigesetzt werden. Schutzkleidung und Atemschutz sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Hausschwammbefall kann die Bausubstanz erheblich schädigen und zu statischen Problemen führen. Eine frühzeitige Prävention ist daher entscheidend.

Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Hausschwamm-Prävention:

• Feuchtigkeit reduzieren: Ursachen für Feuchtigkeit beseitigen (z.B. defekte Abdichtungen, Kondensation).
    • Gute Belüftung: Keller und andere gefährdete Bereiche ausreichend belüften.
    • Holzschutzmittel: Gefährdete Holzbauteile mit vorbeugenden Holzschutzmitteln behandeln.
    • Regelmäßige Kontrolle: Holzbauteile regelmäßig auf Anzeichen von Befall (z.B. Verfärbungen, Geruch) prüfen.
    • Sperrputz: Im Kellerbereich kann Sperrputz helfen, das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Die Kosten für eine Hausschwamm-Prävention können stark variieren, abhängig von den gewählten Maßnahmen und der Größe des Hauses. Eine Injektion von Schwammsperrmitteln kann beispielsweise mehrere hundert Euro pro Meter kosten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit oder Verdacht auf Befall sollte umgehend ein Gutachter hinzugezogen werden. Dieser kann eine genaue Analyse durchführen und geeignete Maßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausschwamm
    Ein holzzerstörender Pilz, der erhebliche Schäden an Gebäuden verursachen kann. Er benötigt Feuchtigkeit und befällt vor allem Nadelholz. Verwandte Begriffe: Braunfäule, Holzfäule, Pilzbefall.
    Braunfäule
    Eine Art der Holzfäule, bei der das Holz braun wird und zerfällt. Sie wird durch verschiedene Pilze verursacht, darunter auch der Hausschwamm. Verwandte Begriffe: Holzfäule, Moderfäule, Weißfäule.
    Sperrputz
    Ein spezieller Putz, der das Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden verhindert. Er wird häufig in Kellern eingesetzt, um die Wände trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Sanierputz, Dichtungsschlämme, Horizontalsperre.
    Holzschutzmittel
    Chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Insekten, Pilze) schützen. Sie werden auf das Holz aufgetragen oder injiziert. Verwandte Begriffe: Fungizide, Insektizide, Biozide.
    Myzel
    Das vegetative Netzwerk von Pilzen, das aus feinen Fäden (Hyphen) besteht. Es dient der Nährstoffaufnahme und Ausbreitung des Pilzes. Verwandte Begriffe: Hyphen, Fruchtkörper, Sporen.
    Fruchtkörper
    Der Teil eines Pilzes, der der Fortpflanzung dient. Er produziert Sporen, die zur Verbreitung des Pilzes beitragen. Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Basidie.
    Feuchtigkeit
    Der Wassergehalt in einem Material oder einer Umgebung. Hohe Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen und holzzerstörenden Pilzen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für Hausschwammbefall?
      Typische Anzeichen sind muffiger Geruch, Verfärbungen des Holzes (Braunfäule), Myzel (pilzartige Fäden) und Fruchtkörper.
    2. Wie gefährlich ist Hausschwamm?
      Hausschwamm ist sehr gefährlich, da er Holz zerstören und die Statik eines Gebäudes beeinträchtigen kann. Ein Befall muss unbedingt fachgerecht saniert werden.
    3. Welche Rolle spielt Feuchtigkeit bei Hausschwammbefall?
      Feuchtigkeit ist die Hauptursache für Hausschwammbefall. Der Pilz benötigt Feuchtigkeit, um zu wachsen und sich auszubreiten.
    4. Was ist Sperrputz und wie hilft er bei der Prävention?
      Sperrputz ist ein spezieller Putz, der das Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden verhindert. Er wird häufig in Kellern eingesetzt, um die Wände trocken zu halten und Hausschwamm vorzubeugen.
    5. Kann man Hausschwamm selbst bekämpfen?
      Die Bekämpfung von Hausschwamm sollte immer von Fachleuten durchgeführt werden, da eine unsachgemäße Behandlung das Problem verschlimmern kann.
    6. Welche Kosten entstehen bei einer Hausschwammsanierung?
      Die Kosten für eine Hausschwammsanierung können stark variieren, abhängig vom Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.
    7. Wie kann man Holzschutzmittel richtig einsetzen?
      Holzschutzmittel sollten gemäß den Herstellerangaben aufgetragen werden. Es ist wichtig, die richtigen Mittel für den jeweiligen Anwendungsbereich (innen/außen) zu wählen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Braunfäule und Hausschwamm?
      Braunfäule ist eine Art von Holzfäule, die durch verschiedene Pilze verursacht werden kann, darunter auch der Hausschwamm. Hausschwamm ist also eine spezielle Form der Braunfäule.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelpilzbefall im Keller
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Schimmelpilzbefall in Kellerräumen.
    • Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten von Feuchtigkeitsschäden.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Methoden und Mittel zum Schutz von Holzkonstruktionen im Freien.
    • Kellerabdichtung
      Verschiedene Verfahren zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
    • Ursachen von hoher Luftfeuchtigkeit im Haus
      Wie hohe Luftfeuchtigkeit entsteht und wie man sie reduzieren kann.
  2. Gelbbrandiger Hausschwamm: Was ist das überhaupt?

Gelbbrandiger Hausschwamm?
    Interessante Frage. Was ist gelbbrandiger Hausschwamm?
    • Name:
    • Heike Müller
  3. Hausschwamm erkennen: Unterscheidung & Merkmale

Foto von Martin Malangeri

Hausschwamm oder kein Hausschwamm, ...
    das ist hier die Frage!?!
    Ein gelbbrandiger Hausschwamm ist mir auch unbekannt und kommt, nach eifrigem Wühlen in meinen Fachbüchern (man könnt ja was übersehen haben) auch nicht vor. Zur Gelbbrandrigkeit fallen mir höchstens gelbe Wachstumsflecken ein, die sich schon mal auf dem Fruchtkörper bilden können und sich von der ansonsten rotbraunen Färbung des FK's abheben.
    Die Überlegung Schwammsperrmittel einzusetzen sollte nur überdacht werden, wenn ein Befall von Echtem Hausschwamm vorliegt und erstreckt sich, auf eine vereinfachte Formel gebracht, auf einen Umkreis von 1,5 m um den befallenen Bereich herum. Aber diese Mittel sind Gifte, die auch auf den Menschen toxisch wirken können und von daher mit größter Sorgfalt und Sachkenntnis einzusetzen. Auch sollte das Mauerwerk nochmal genau auf verbliebene Myzelstränge untersucht werden um den Befallsbereich genauer festzulegen. Schwammsperrmittel gibt es mehrere, unterschiedlicher Hersteller, jedoch sollte vorher nochmal das Verfahren bestimmt werden. Injektageverfahren ist in Ihrem Bruchsteinmauerwerksfall eher problematisch, weil Hohlräume und ungünstig verlaufende Fugen zu Ansammlungen von Giftstoffen führen kann, die nicht erwünscht sind. Empfehlenswert ist hier (und auch generell) das Schaumverfahren. Mit einer speziellen Düsen wird ein Schaumteppich auf das Mauerwerk aufgetragen, der langsam aber stetig in das Mauerwerk einzieht. Das ganze verläuft mit genau aufs Mauerwerk abgestimmten Einbringmengen, ohne Sprühverluste, Sprühnebel und ähnliches. Abraten würde ich von einer Durchführung in Eigenregie, hier können und DÜRFEN nur Sachkundige Fachfirmen helfen, die sich mit dem ganzen Wust an Regelwerken (DINAbk. 68800, Gefahrstoffverordnung, u.a.) genauestens auskennen und auch den Befallsbereich mit zugehörigem Sicherheitsbereich in einem Ortstermin nochmal festlegen. Grundsätzlich verstehe ich jedoch nicht wieso die Baubiologin sanierungstechnische Vorschläge macht (Deckenbalken auswechseln) aber den chemischen bekämpfenden Holzschutz nicht auf den Punkt bringt. Interpretiere ich das richtig, dass Sie die Baubiologin nur gefragt haben was es für ein Pilz ist? Besser ist die Beauftragung eines Gutachtens einschließlich Sanierungsempfehlung, da Hausschwamm bei in vielen Bundesländern meldepflichtig ist und die BauOA's den Einsatz eines Sachkundigen oder Sachverständigen für Holzschutz nachgewiesen haben möchten. Schöne Grüße aus Leipzig von
  4. Gelbrandiger Hausschwamm: Definition & Arten

Foto von Hans-Joachim Rüpke

gelbrandiger Hausschwamm
    Liebe Leute, es ist ricvhtig, dass es beim Echten Hausschwamm gelbe Hemmungsflecke gibt, die können manchmal auch bonbonrosa sein. Anderseits es gibt die gemeine Bezeichnung "gelbrandiger Hausschwamm". Damit bezeichnet werden a) der Wilde Hausschwamm (Serpula himantioides /Fr. : Fr. /Karst.) und b) der Sklerotien Hausschwamm (Leucogyrophana pinestri /FR. : Fr. /Ginns et Weresub). Beides sind Braunfäuleerreger. Sie finden sich ausschließlich an nassem Holz, wie Nassfäuleerreger, meist im Freien manchmal auch im Gebäude sogar mal an lagernden Briketts. Der erstere ist mehr selten in Gebäuden zu finden (und nie am Mauerwerk!) und hat einen ovalrunden flachen Fruchtkörper, gefältet, gekräuselt, Ocker, roströtlich bis oliv, (wie Echter Hausschwamm jedoch feingliedriger). Fruchtkörper ca. 15 cm Durchmesser, mit einem dunnweißen oder weißgelben Zuwachsrand. Der zweitere findet sich mehr an Massivgebäuden mit Holzeinbauten. Er hat auch einen gelblichweißen Zuwachsrand ist jedoch in der Fruchtschicht selten gekräuselt mehr noppig und hat dünne Noppen am Rand. Das Oberflächenmyzel ist creme bis gelbgrau. Es gäbe noch mehr zu sagen. Diese Pilze sind natürlich auch Holzzerstörer, aber in der Zerstörungskraft mit dem Echten Hausschwamm nicht zu vergleichen. Hier würde eine schon mäßige qualitative Trockenlegung (z.B. durch eine gute Querlüftung) schon ein Aus bedeuten. Damit, meine ich, hat Herr Malageri den Nagel genau auf den Kopf getroffen, als er vorangestellt hatte, Echter Hausschwamm oder nicht? Unsere Baubiologin wird das sicher mit Interesse lesen und bei Ihrer Nächten "Pirsch im Revier der Schwämme" besser machen, gell? Viele Grüße an die lieben Kollegen und an die Fragesteller Hans-Joachim Rüpke
  5. Hausschwamm-Diskussion: Selbstkritik des Experten

Foto von Martin Malangeri

Asche auf mein Haupt!
    natürlich, Herr Rüpke, habe nur die Hausfäulen durchgeforstet. *machzerknittertertesgesicht*
    • Name:
  6. Hausschwamm-Gutachten: Bewertung der Vorgehensweise

Vielen Dank, aber was nun?
    Vielen Dank für die Infos. Ich möchte zwei Punkte jedoch zur Ehrenrettung unserer Gutachterin anführen, die aus meiner (laienhaften) Sicht korrekt gearbeitet hat:

1. Zum Zeitpunkt der Begutachtung waren die oberflächlichen Schimmel und Schwammnester nicht mehr vorhanden, beim Entfernen der Holzdecke hatten die Handwerker diese mit entsorgt.

2. Die Begutachtung konnte sich somit nur auf die vorhandenen Holzbalken sowie auf die Bruchsteinwand des Kellers beziehen. Die Balken im Bereich der Balkenköpfe waren völlig zersetzt. An den untersuchten Stellen des Bruchsteinmauerwerks waren keine aktiven Myzels zu erkennen. Fazit des Gutachtens: "Da die Probe keine identifizierbaren Myzelien enthielt, war eine Identifizierung des Verursachers nicht möglich. " Aktuelle Situation: Zur Zeit ist ein Großteil des Putzes im seinerzeit befallenen Bereich abgeschlagen und soll nunmehr neu verputzt werden. Es wäre somit jetzt der richtige Zeitpunkt ein Schwammsperrmittel einzusetzen. Oder lass ich es darauf ankommen? Was kann dann passieren? (Die Holzteile sind komplett ausgebaut und werden bzw. sind durch Steine und Beton ersetzt.) Kann ein Schwamm (ohne Holznahrung) bis zum Dachstuhl durchwachsen? Kann mir einer eine oder mehrere Firmen im Oberbergischen oder Rhein-Sieg-Kreis nennen, die Schwammsperrmittel fachgerecht einbauen. Vielen Dank im Voraus!

• Name:
    • Hans-Jürgen Schnass
  7. Hausschwamm-Expertise: War es Frau Richardson?

Mal eine Frage
    Hieß die Gutachterin zufällig Richardson?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Hausschwamm-Gutachten: Bestätigung & Unsicherheit

Mal eine Frage  -  Antwort
    Hallo Herr Beisse, ja. Wie gesagt, an der Leistung gab es nichts auszusetzen. Aber ich bin immer noch verunsichert. Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Hans-Jürgen Schnass
  9. Hausschwamm-Analyse: Fachleute & Expertise nutzen

Dachte ich mir doch
    Rufen Sie die doch einfach mal an. Sie gehört zur Sachverständigenvereinigung in Westfalen und kann auf entsprechende Fachleute zurückgreifen, falls etwas nicht in Ihr Fach fällt. Das Problem liegt aber wohl in der Aussage: "Da die Probe keine identifizierbaren Myzelien enthielt, war eine Identifizierung des Verursachers nicht möglich. "
    Mann muss schon genau wissen, was man bekämpft.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Hausschwamm bekämpfen: Feuchtigkeit beseitigen!

Foto von

Lieber Hans Jürgen Schnass wenn zurzeit ein ...
    Lieber Hans-Jürgen Schnass, wenn zurzeit ein Großteil des Putzes im seinerzeit befallenen Bereich abgeschlagen ist, würde ich Ihnen empfehlen, die Ursache eines jeden Pilzbefalls, die Feuchte zu beseitigen. Das ist am wirksamsten mit Lüftung zu machen. Wenn ein Befall nicht eindeutig festgestellt wurde, ist es z.B. sinnvoll zu klären, ob die tatsächlich nötigen Bedingungen für einen Hausschwammbefall überhaupt vorliegen oder vorgelegen haben. Es gibt ja schließlich für alles ein Lebensmilieu oder eben auch keines vorhanden. Wer mit dem echten Hausschwamm zu tun hat, muss nicht nur seine Biologie kennen, er muss auch die Baukonstruktion jener Zeit und die damaligen Baumaterialien und die Geschichte des Bauwerks und seinen tatsächlichen Bauunterhaltungszustand kennen, mögliche Umbauten und Reparaturen finden und dann alles in den möglichen Folgen beurteilen. Da ist ein wenig mehr nötig, als den Pilz anhand von Überresten zu bestimmen. Das Motiv beim Mord ist die Lösung. Gleiches sind alle möglichen Lebendbedingungen beim Echtenhausschwammbefall. Ohne Motiv gibt es bekanntlich keine Verhaftung. Es sei denn man lebt in Casablanca und sagt: Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen. Danach ist zu entscheiden ob Sie nicht noch weitere Untersuchungen in Ihrem Haus anstellen müssen, ob z.B. anderswo auch die Bedingungen für einen Befall durch den echten Hausschwamm gegeben sind. Dann klärt sich auch Ihre Frage, ob er weiter gewachsen kann. Ich weiß nicht, ob die Gutachterin, die Herr Beisse nun ja gleich benannt hat, die angrenzenden Bauteile und besonders das Mauerwerk mit untersucht hat. Dann wäre das alles schon klarer und Sie könnten oder müssten sogar schon verputzen. Zu Ihrer Frage: Kann ein Schwamm (ohne Holznahrung) bis zum Dachstuhl durchwachsen? Nein das kann er von nun an so einfach nicht. Im Mauerwerk aber schon einmal eingewachsen und von seiner bisherigen Nahrungsquelle abgeschnitten, muss er immer wieder neue Nahrung aus Zellulosebestandteilen finden, sonst ist sein Wachstum nur von eigenen Zellgewebe möglich, und das ist durch die Masse und die Bedingungen dort eingeschränkt. Allerdings kann er, wenn z.B. das Mauerwerk genügend feucht ist und er genügend eigene Zellmasse hat noch lange Zeit überleben aber keine Entfernungen zurcklegen. (Es gab belegte Fälle, wo er so 40 Jahre überstanden hat und nach einer Sanierung wieder aktiv wurde, dort wuchs er aber nur an gleicher Stelle aus der Wand in einen Balken über.) Ich vermute ganz stark, dass dies alles bei Ihnen gar nicht der Fall sein wird, leider fehlt mir die genaue Kenntnis Ihres Einzelfalls. Bevor Sie übrigens mit einer Bekämpfung beginnen und einen Auftrag erteilen, gibt es denn einen Untersuchungsbericht mit den Angaben für die Bekämpfung und Sanierungsempfehlungen, nach denen diese Fachfirma arbeiten soll? Oder wollen Sie alles selbst verantwortlich angeben? Sie haben dann niemanden, der Ihnen eine Garantie geben kann. Viele Grüße, Hans-Joachim Rüpke
  11. Hausschwamm-Sanierung: Teamwork von Experten

Volle Zustimmung
    Deswegen auch mein Verweis auf den Anruf. Ich arbeite manchmal mit der Gutachterin zusammen, genau aus dem Grund, den Herr Rüpke genannt hat: Sie bestimmt Pilz/Schwamm und Lebensgrundlage, ich  -  oder ein Kollege  -  suche dann die Ursachen der Feuchte und suche Lösungen. Nun kommen Rüpke und Kollegen ins Spiel, die wissen, was man mit dem Holz anstellt.
    Wie Sie sehen, ein vielschichtiges Problem. Der Bau ist eben doch komplexer, als so mancher annimmt, vor allem im Schadenfall.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Hausschwamm-Sanierung: Weitere Schritte ohne Biozide

Vielen Dank
    Meine Herren, ich bedanke mich. Ich werde nochmal mit Frau R. sprechen und wahrscheinlich  -  sollten sich keine weiteren Anhaltspunkte ergeben  -  zunächst einmal weiter sanieren  -  ohne Biozide. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
    • Name:
    • Hans-Jürgen Schnass
  13. Falls

es etwas neues gibt mc38
  14. Feuchtigkeitsschäden: Ursachen & Sanierungsmaßnahmen

Foto von Edmund Bromm

Gelbrandiger Hausschwamm, gibt es natürlich, Jedoch ...
    Wichtigste Sanierungsmaßnahme ist das Abstellen von Feuchtigkeitsquellen! Technische Fehlerquellen, wie undichte Wasserleitung, Regenrinnen, Abflussrohre etc., kapillar aufsteigende oder eindringende Feuchtigkeit, müssen beseitigt bzw. repariert werden. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass es eine Vielzahl ungeeigneter Trockenlegungsmaßnahmen gibt. Der Hausbesitzer soll bedenken, dass die mechanischen Trennungen wie Mauerwerksaustausch, Absägen der Mauern und Einlegen von Folien, oder das Eintreiben von nichtrostenden Chromstahlplatten zu den sichersten handwerklich ausführbaren und sofort überprüfbaren Möglichkeiten gehören. Auch undichte Dächer (Dachluken, Kaminanschlüsse etc.) sollten überprüft und ggf. von Fachleuten repariert werden. Des weiteren sollte man Fensterbankanschlüsse und vorspringende Sockel, Hausanstriche und Fassaden in Augenschein nehmen. Der Anstrich sollte nicht nur unter dem Gesichtspunkt der optischen Verschönerung betrachtet werden, sondern auch für eine trockene Fassade sorgen. Ebenso ist darauf zu achten, dass richtig gelüftet und geheizt wird. Sodann dürfte kein Problem mehr auftauchen. Ein "Trockener Baukörper" sollte ausreichen. Erst Recht bevor Sie sich neue Probleme mit Giften oder Salzen antun. Literaturhinweise: Dr. Dietger Großer, Institut für Holzforschung, Universität München: "Bautenschutz und Bausanierung", Heft 4/79  -  Zerstörer des verbauten Holzes. Prof. Dr. rer. nat. Dieter Knöfel: Stichwort Holzschutz, Bauverlag GmbH Wiesbaden Dr. Frank Preußer: Holzschutz  -  Grundlagen und praktische Probleme "B&B", Heft 2/79. Maßgebende DINAbk.-Normen: 68 800, Teil 4; 52 175; Kommentar zur DIN 68800 WTAAbk..de und DHBV.de Merkblatt-Hausschwammbekämpfung
  15. Hausschwamm: Chemische Bekämpfungsmittel im Fokus

Chemische Bekämpfungsmittel gegen Hausschwamm
    Dieser ganze interessante E-Mail-Wechsel kommt ohne Nennung von den Bekämpfungsmitteln aus. das wundert mich ebenso, wie die Sorge vor der Verwendung von chemischen Bekämpfungsmitteln. Ich habe in der Vergangenheit (DDR) schon viele Pilze als Laie dauerhaft bekämpft und auch den echten Hausschwamm mit Trockenlegung, Austausch befallener Hölzer und Tränkung des Mauerwerkes und der neuen Bauhölzer mit "Vogel-Fluat" bekämpft. Bei diesem Mittel ist nur das Aerosol beim Aufbringen schädlich. Nach dem Trocknen, kann man in dem Raum wieder bedenkenlos essen und wohnen, so die damaligen Gebrauchshinweise. Meine Frage ist nun, ob es dieses Mittel noch gibt, ob es bessere Mittel gibt und wie diese heißen. Ist der komische Name "Vogel-Fluat" noch gebräuchlich? Ich habe jetzt aktuell einen neuen Fall zu bekämpfen und will die Sanierung wieder allein bewerkstelligen, zumal es in Brandenburg zum Glück keine meldepflicht gibt.
    Fiedemann Gillert
    • Name:
    • Friedemann Gillert
  16. Vogelfluat: Inhaltsstoffe & Anwendungshinweise (DDR)

Foto von

Vogelfluat ist Fluorsilicat (Siliko-F)
    Lieber Friedemann Gillert,
    Vogelfluat ist vom Wirkstoff her Fluorsilicat (Siliko-F) ein DDR Holzwechutzmittel Prädikate: P, Iv. Die max. Wasserlöslichkeit ist bei 30 %, die geforderte Mindestaufnahme liegt bei 3 kg/m³ oder 30 g/m². Hinweise in der Gifttabelle der DDR unter Punkt 2! Ziffern für die Anwendungsbereiche von Holzschutzmitteln: 1,7, 8,9, 17. (Qu. Holzschutzmittelverzeichnis der DDR 1985)
    Da Sie mittlerweile freiwilig der BRD beigetreten sind, möchte ich Sie freundlichst darauf aufmerksam machen, dass nunmehr das Holzschutzmittelverzeichniss des DIBtAbk. Juli 2001 auch für Sie verbindlich gilt. Aber in Brandenbvurg gibt es doch hervorragende Holzschutzfachleute, die Ihnen gern beratend zur Seite stehen. Viele Grüße
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausschwamm vorbeugen & bekämpfen: Methoden, Kosten & Gutachter

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Identifizierung von Hausschwamm, die Bedeutung der Feuchtigkeitsbeseitigung als primäre Sanierungsmaßnahme und die Bewertung von Gutachten. Es wird die Notwendigkeit der Zusammenarbeit verschiedener Experten (Gutachter, Ursachenforscher, Holzschutzexperten) betont. Chemische Bekämpfungsmittel werden thematisiert, wobei der Fokus auf der Ursachenbekämpfung liegt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hausschwamm bekämpfen: Feuchtigkeit beseitigen! wird betont, dass die Beseitigung der Feuchtigkeitsursache der wichtigste Schritt bei der Hausschwammsanierung ist. Lüftung ist hierbei ein wichtiger Faktor.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gelbrandiger Hausschwamm: Definition & Arten klärt auf, dass es neben dem Echten Hausschwamm auch andere Braunfäuleerreger gibt, die fälschlicherweise als "gelbrandiger Hausschwamm" bezeichnet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Feuchtigkeitsschäden: Ursachen & Sanierungsmaßnahmen werden technische Fehlerquellen wie undichte Wasserleitungen oder Regenrinnen als Ursachen für Feuchtigkeitsschäden genannt, die vor einer Hausschwammsanierung behoben werden müssen. Es wird auch auf ungeeignete Trockenlegungsmaßnahmen hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei Verdacht auf Hausschwamm die genaue Art des Befalls und die Ursache der Feuchtigkeit. Ziehen Sie verschiedene Experten hinzu und sanieren Sie zunächst die Ursache, bevor Sie Biozide einsetzen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Hausschwamm-Analyse: Fachleute & Expertise nutzen.

Die Diskussion beleuchtet die Komplexität der Hausschwammsanierung und die Notwendigkeit einer umfassenden Analyse, um den Hausschwamm effektiv zu bekämpfen und zukünftigen Befall vorzubeugen. Die korrekte Identifizierung des Hausschwamms und die Beseitigung der Feuchtigkeitsursache sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Die Beiträge bieten wertvolle Informationen und Handlungsempfehlungen für Hausbesitzer und Fachleute im Bereich Bauschaden und Sanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausschwamm, Prävention" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausschwamm, Prävention" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausschwamm vorbeugen: Kosten, Methoden & wann ein Gutachter sinnvoll ist?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausschwamm-Prävention: Was tun?

Suche nach: Hausschwamm, Prävention, Sanierung, Sperrputz, Schwammsperrmittel, Gutachter, Kosten, Feuchtigkeit, Braunfäule, Holzschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼