Löcher am Deckendurchbruch stopfen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Löcher am Deckendurchbruch stopfen

Welche Möglichkeiten bestehen, eine Undichtigkeit an einem Wasser- oder Heizungsrohr in einem Betondeckendurchbruch luftdicht zu stopfen? Problem: innerhalb eines Schachts im Badezimmer werden verschiedene Rohrleitungen durch alle Wohnungen (drei) geführt. An einem dieser Rohre entsteht ein ständiger leichter Luftzug, der durch Einsatz des Badezimmerlüfters (oder auch der Dunstabzugshaube in der Küche) drastisch verstärkt wird. Da sich der Schacht im Badezimmer befindet, führt dies häufig zu Geruchsbelästigungen. Als Lösung des Problems wurde nun das Schließen des Lochs mit Quellmörtel (Schallbrücken?) oder PU-Schaum angeboten. Bei PU-Schaum tritt aber wohl noch das Problem auf, dass dieser sich den leichtesten Weg sucht und ggf. das Loch nicht schließt. Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen?
  1. Name vegessen

    Entschuldigung, ich wollte nicht anonym bleiben, aber man drückt manchmal zu schnell den Submit-Button :-(
  2. Wenn es da nicht auch ein Brandschutzproblem gibt?

    Foto von Dr. Ralf Fischinger

    Ich habe mal so einen Schacht vom Dachboden aus mit Perlite zuschütten lassen  -  vorher aber alle gefragt, ob sie es wirklich wollen. Denn wenn man da noch mal 'ran muss, wird man verschüttet. Die Alternative wäre gewesen, den Neubau wieder in einen Rohbau zu vewandeln.
  3. Joo, da freut sich die Feuerwehr

    x
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Perlite? Mineralwolle?

    Ich glaube, ich habe die Frage nicht verstanden.
    Ist das nicht einfach nur ein Deckendurchbruch, durch den die Rohre geführt wurden und dieser jetzt nicht luftdicht zu bekommen ist?
    Ich habe meinen Deckendurchbruch für 50 mm-HT-Rohr und Wasserleitung mit Montageschaum verschlossen und dann drüber geputzt. Ich habe noch keine Probleme damit, aber hier vielleicht das Thema verfehlt.
  5. Brandschutz JR!

    Darum geht es doch. PU brennt wie Zunder
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Da ist aber doch Putz drüber.

    In "meiner" Firma reichte für eine Brandschutzfassade zur Elektronikfertigung eine doppelte Gipskartonwand. Haben auf die Gipskartonwand nochmal die gleichen Platten raufgeschraubt. Erfüllt Putz der Stärke 3-5 cm nicht den gleichen Zweck?
  7. Gipskarton schon, Putz aber nicht

    Weiß man denn, ob der nicht schon durch laute Gespräche runterfällt? Mal Ernst, Gipskartonplatten sind eben "eingenordet" für den Brandschutz, Putz ohne was hinter (also z.B. PU-Schaum) aber nicht. Und aus der Praxis: für Feuer ist so eine Putzschicht, wenn PU dahinter is, nix.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN