Kaminsanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kaminsanierung

Nach dem Einbau einer modernen Heizungsanlage fängt mein Kamin nach 3 Jahren an in allen Räumen an zu blühen. Nachdem ich im letzten Jahr eine Renovierung aller Räume vorgenommen habe, schlägt nun in vier Räumen Feuchtigkeitsränder und gelbes Ausblühen des Kamins durch. Vom Schornsteinfeger habe ich mir Rat geholt. Dieser riet mir zu einem Warmluftbeimischer oder/und einer Edelstahlkappe auf dem Kamin um das Auskühlen des Kamins zu verlangsamen. Was ist die beste Lösung zur Sanierung des Kamins von der Innenseite (Rauchrohrabzug) her und wie renoviere ich die Wohnräume, in denen der versottete Kamin durchschlägt. Vielen Dank für Ihre Beantwortung und Tipps zur Sanierung. Allen noch ein gesundes, neues Jahr. MfG
  • Name:
  • Bernd Siebel
  1. zur Renovierung

    Foto von Martin Kempf

    versottete Putzflächen sind hartnäckig. Wenn die Kaminsanierung erfolgt ist und kein Sabber mehr austritt würde ich entweder den Putz an den Stellen erneuern oder eine Aluminium-Untertapete auf die Stellen tapezieren, sicherheitshalber sogar beides.
  2. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Herr Siebel,
    das ist ein bekanntes Problem. Ich nehme an, Sie haben ein älteres Haus und haben dieses mit einer neuen Niedertemperaturheizung ausgestattet. Diese hat nur noch eine geringe Abgastemperatur. Diese reicht nun nicht mehr aus, den recht großen Querschnitt des Kamines in der Art aufzuheizen, dass die feuchte Verbrennungsluft an den kühleren Innenflächen des Kamines selber abkühlt und die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Der Kamin versottet. Ich wundere mich eigentlich, dass Ihnen der Heizungsbauer nicht über diese Möglichkeit informiert hat.
    Bevor Sie nun die Innenräume wie Herr Kempf das beschrieben hat sanieren, sollten Sie erst die Ursache abstellen. Dazu gehört, dass der Kamin verrohrt wird. Plewa-Rohre oder Edelstahlrohre sind da geeignet. Vermeiden Sie diese flexiblen Schlauchrohre. Die sind sehr anfällig gegen Beschädigungen beim Einbau und dann haben Sie dasselbe Theater nur in konzentrierter Form.
    Mein Tipp: sprechen Sie mit Ihrem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister. Der kann Ihnen auch Infos über seriöse Betriebe zur Ausführung geben.
    MfG
    Stefan Ibold
    PS. Wenn Sie schon mal dabei sind: Denken Sie daran, dass der Kamin im Außenbereich ebenfalls weniger Wärme abbekommt. Bei älteren gemauerten Kaminen gehen im Laufe der Zeit die Fugen kaputt und dann werden die undicht. Erste Symptome sind Vermoosungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN