WU-Beton Poolbau: Bodenstärke, Risse & Abdichtung – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
WU-Beton Poolbau: Bodenstärke, Risse & Abdichtung – Was ist zu beachten?
Kurz die Daten zu meinem Pool aus WU-Beton:
Länge: 8,70
Breite: 4,50
Höhe: 1,50
ca: 60 m³ Wasser
Mein (e) Problem (e) mit dem Pool:
a.) Der Betonboden wurde bereits gemacht: Er ist ca. 16-18 cm dick, ist das nicht zu wenig für 60 m³ Wasser? (Sollte er nicht min. 25 cm sein - laut Beiträgen aus diesem Forum!)
b.) Die Wände möchte der Poolbauer (Baumeister) nur mit Hilfe von einer Schallwand betonieren! D.h. der WU-Beton soll zwischen ERDE und der einen SCHALLWAND gegossen werden.
Die Wände sollen ca. 10 cm dick sein! An manchen Stellen werden die Wände ca. 10 cm und an anderen wieder 9 oder 12 cm, je nachdem wie die Erde an der jeweiligen Stelle ausgegraben ist (Abstand Erde zu Schallwand!)
Die POOLWAND hat also KEINE GLEICHMÄSSIGE BREITE! So soll es doch nicht sein, oder? Sind ca. 10-12 cm Breite nicht zu wenig? Alle Einbauteile die über 10 cm Länge haben, will er mit mehr Beton einbetonieren. (Die Mauer hat dann 20 cm an dieser Stelle!)
c.) Die Schläuche (z.B. die von den Skimmern wegführen) sollen in die Betonwand miteinbetoniert werden, so sind sie immer dicht und es kann nichts passieren, da der WU-Beton die Schläuche nochmals dichtet, auch wenn sie einmal kaputt gehen. (alle hier im Forum betonieren die Schläuche nicht ein, das macht mich nachdenklich!)
d.) Beim Betonboden wurde KEIN FUGENBLECH verwendet! Der Poolbauer meint, Quellbänder sind viel besser, da man die Fugenbleche nie 100 Prozent dicht aneinander reihen kann, außerdem sind alle Ecken, die mit Fugenblech gemacht werden undicht (aus dem gleichen Grund). Laut verschieden Foren soll man beim Poolbau unbedingt ein Fugenblech verwenden, stimmt das denn?
e.) Für die TREPPEN hat der Poolbauer KEINEN BETONBODEN gemacht, sie werden in den Abhang, der sich an der Seitenlänge des Pool befindet, mit 2 m Länge hineinbetoniert. Eine Stufe (ca. 20 lang) soll über dem Betonboden betoniert werden. Insgesamt haben alle Treppen eine Breite von 1,25 Metern (der nicht über dem Betonboden liegt, sondern nur im Erdreich, wie bei einer Kellertreppe!) Sollten die Treppen nicht über dem Betonboden betoniert werden? Wie sihts da mit dem Frost aus?
Hilfe! So baut man doch kein Schwimmbecken, oder?
Ein großes Dankeschön an alle, die mir mit meinen Problemen weiterhelfen können!
LG, Max
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Bodenplatte durch einen zertifizierten Statiker erforderlich.
🔴 Kritisch: Überprüfung der Abdichtung (Fugen, Einbauteile) durch einen Fachbetrieb für Poolbau.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere potenzielle Probleme beim Bau eines Pools aus WU-Beton. Besonders kritisch sind die Bodenstärke und die Abdichtung.
Bodenstärke: Eine Bodenstärke von 16-18 cm könnte für ein Becken mit 60 m³ Wasser tatsächlich zu gering sein. Die erforderliche Dicke hängt von der Statik ab, die wiederum von den genauen Abmessungen des Pools und den Bodenverhältnissen abhängt. Eine Mindeststärke von 25 cm ist ein guter Richtwert, aber eine statische Berechnung ist unerlässlich.
🔴 Gefahr: Eine zu dünne Bodenplatte kann unter dem Wasserdruck reißen oder sich verformen, was zu Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Pools führen kann.
Abdichtung: WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) allein garantiert keine absolute Dichtigkeit. Besonders kritisch sind die Arbeitsfugen zwischen Bodenplatte und Wänden sowie die Durchdringungen für Einbauteile wie Skimmer und Schläuche. Hier müssen Quellbänder oder Fugenbleche fachgerecht eingebaut und abgedichtet werden.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtungen führen zu Wasseraustritt, der Bauschäden verursachen und die Bausubstanz gefährden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Bodenplatte von einem Statiker überprüfen und die Abdichtung von einem Fachbetrieb für Poolbau ausführen oder prüfen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung aller Details, insbesondere im Bereich der Fugen und Durchdringungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung hergestellt, die seine Wasseraufnahmefähigkeit reduziert. Trotzdem sind zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen oft erforderlich, besonders bei Bauwerken, die ständig Wasser ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Abdichtung. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Bauwerks. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen. Bei Pools muss die Bodenplatte dem Wasserdruck standhalten.
Verwandte Begriffe: Fundament, Lastverteilung, Statik. - Fugenblech
- Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in eine Betonfuge eingelegt wird, um diese abzudichten. Es verhindert das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten durch die Fuge. Fugenbleche werden oft in Kombination mit Quellbändern verwendet.
Verwandte Begriffe: Fugenband, Abdichtung, Betonfuge. - Quellband
- Ein Quellband ist ein Dichtungsband, das sich bei Kontakt mit Wasser ausdehnt und so die Fuge abdichtet. Es wird in Arbeitsfugen eingelegt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Quellbänder gibt es in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Fugenband, Abdichtung, Arbeitsfuge. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und deren Auswirkungen auf die Stabilität. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit eines Bauwerks nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Standsicherheit. - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauwerk zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, die je nach Anwendungsfall eingesetzt werden. Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Dichtungsmittel, Bauwerksabdichtung. - Skimmer
- Ein Skimmer ist ein Bauteil in Schwimmbecken, das dazu dient, die Wasseroberfläche von Verunreinigungen zu reinigen. Er saugt das Oberflächenwasser ab und leitet es durch einen Filter. Skimmer sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Oberflächenabsauger, Schwimmbadtechnik, Filteranlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so hergestellt, dass er weniger Wasser aufnimmt als herkömmlicher Beton. Dies wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung erreicht. Allerdings ist auch WU-Beton nicht absolut wasserdicht und benötigt oft zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen, besonders bei Pools. - Welche Dicke sollte die Bodenplatte eines Pools aus WU-Beton haben?
Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Größe des Pools, der Wassertiefe und den Bodenverhältnissen ab. Eine pauschale Aussage ist schwierig, aber als Faustregel kann man von mindestens 25 cm ausgehen. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die optimale Dicke zu ermitteln. - Wie dichte ich einen WU-Beton Pool richtig ab?
Auch bei WU-Beton sind zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen wichtig, besonders an den Fugen und Durchdringungen. Quellbänder oder Fugenbleche werden in die Fugen eingelegt, um diese abzudichten. Spezielle Dichtstoffe kommen an den Stellen zum Einsatz, wo Einbauteile wie Skimmer oder Schläuche durch den Beton geführt werden. - Was sind Quellbänder und wozu dienen sie?
Quellbänder sind Dichtungsbänder, die sich bei Kontakt mit Wasser ausdehnen und so die Fuge abdichten. Sie werden in den Arbeitsfugen zwischen Bodenplatte und Wänden eingelegt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Quellbändern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. - Was sind Fugenbleche und wozu dienen sie?
Fugenbleche sind Bleche, die in den Beton eingegossen werden, um Fugen abzudichten. Sie werden oft in Kombination mit Quellbändern verwendet, um eine besonders hohe Dichtigkeit zu erreichen. Fugenbleche sind besonders geeignet für Fugen, die starken Belastungen ausgesetzt sind. - Was passiert, wenn die Bodenplatte zu dünn ist?
Eine zu dünne Bodenplatte kann unter dem Wasserdruck reißen oder sich verformen. Dies führt zu Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Pools. Es ist daher sehr wichtig, die Bodenplatte ausreichend dick zu dimensionieren und eine statische Berechnung durchführen zu lassen. - Wie erkenne ich, ob mein Pool undicht ist?
Ein Anzeichen für eine Undichtigkeit ist ein stetiger Wasserverlust, der nicht durch Verdunstung erklärt werden kann. Auch feuchte Stellen außerhalb des Pools können auf eine Undichtigkeit hindeuten. In diesem Fall sollte man umgehend einen Fachmann zur Überprüfung hinzuziehen. - Kann ich einen WU-Beton Pool selbst bauen?
Der Bau eines Pools aus WU-Beton ist ein komplexes Projekt, das viel Fachwissen erfordert. Es ist ratsam, einen erfahrenen Poolbauer oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit des Pools zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Poolabdichtung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von Schwimmbecken. - Statische Berechnung von Schwimmbecken
Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung für Pools. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendungen
Informationen über die Eigenschaften und Einsatzgebiete von wasserundurchlässigem Beton. - Fugenabdichtung im Poolbau
Detaillierte Beschreibung der Abdichtung von Fugen in Schwimmbecken. - Schäden an Schwimmbecken: Ursachen und Sanierung
Informationen über typische Schäden an Pools und deren Behebung.
-
WU-Beton Poolbau: Gesamtkonzept – Statik & Bauleitung!
Da stellt sich doch gleich die nächste Frage..
wer hat das geplant. Wer hat die Statik gemacht. Wer macht die Bauleitung. Wer macht die Technische Einrichtung des Schwimmbeckens (also Filter etc.).
Kurzum, gibt es ein gesamt-Konzept?
Vermutlich (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege), lief das so ab.
Ich will ein Schwimmbecken.
Ich lasse mir von einem Bauunternehmen ein Angebot machen. Bitte 1x Schimmwecken. Bauunternehmer (der am billigsten ist) hat noch nie (oder selten) ein Schwimmbecken gebaut.
Also Grube ausgehoben, Boden gemacht (ist ja das gleiche wie für einen Keller). Wände geschalt, da "nur" Schwimmbecken, kann auch gegen Erdreich betoniert werden, spart Zeit für die Schalung. WU-Beton schadet nicht, also nehmen wir den. Statik? Machen wir wie immer, ein bisschen Eisen rein, so wie immer beim Keller, wird schon halten. Bauleiter? Brauchen wir nicht, ist ja "nur" Schwimmbecken. Detailpläne, Ausführungspläne, Bewehrungspläne ... Brauchen wir nicht, ist ja nur "Schwimmbecken" und kein Keller. Passt schon.
Falls ich falsch liege, bitte korrigieren. -
Das hört sich mehr als abenteuerlich an.
Stoppen Sie den Quatsch. -
Poolbau: Dringend Fachleute für Planung & Statik hinzuziehen!
Hilfe notwendig
Hallo Max,
ich glaube Sie brauchen dringend Hilfe von Fachleuten.
So kann das nur in die Hose gehen.
Schwimmbeckenbau ist sehr detailintensiv - Planung, Statik,
Schwimmbadtechnik.
Mit freundlichem Gruß -
Betonboden: Risse bei 8m Länge – 10cm Stärke zu wenig!
bei 8 m Länge sind 10 cm zu ...
bei 8 m Länge sind 10 cm zu wenig da gibt es Risse, und wollen sie Folie rein kleben oder nur streichen, bei der Ausführung sind Undichtigkeit schon geplant und die Leitungen sollten nicht direkt einbetoniert werden Skimer und Wanddurchführungen ja sind aber nicht Hunderprosentig Wasser dicht da ja unterschidliche Ausdehnung vorligt -
WU-Beton Pool: Wandstärke vs. Länge – Was ist zu beachten?
"hmmm"
versteh ich jetzt ned ... was hat die Länge mit der
Wandstärke zu tun?
auch des mit den unterschiedlichen Ausdehnungen der
Einbauteile vermag ich ned zu verstehen ... entweder
ich habe druckwasserdichte Einbauteile oder ich hab
keine (!)
wer führt dort eigentlich aus ... ein Heim- und
Hausmeisterservice? ... hoffentlich war (ist)
er wenigstens billig genug (!) -
WU-Beton Poolbau: Schallwand-Betonage – Risiken & Alternativen
"hmmm 2"
jetzt erst gelesen:
Zitat:=>"Die Wände möchte der Poolbauer (Baumeister) nur mit Hilfe von einer Schallwand betonieren! D.h. der WU-Beton soll zwischen ERDE und der einen SCHALLWAND gegossen werden. <="
ja des nenn ich mal inovativ ... weg mit der 2 ten.
Schalung die kostet "nur" Zeit und Geld, des bisserl
Zwang nimmt die Bewehrung ja locker auf🙂
o'man wo haben Sie den Typen gefunden? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
WU-Beton Poolbau: Bodenstärke, Risse & Abdichtung vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim WU-Beton Poolbau, insbesondere um die Bodenstärke, Risse im Beton und die korrekte Abdichtung. Es wird betont, wie wichtig eine umfassende Planung, Statik und die Einbeziehung von Fachleuten sind, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Betonarbeiten und die Wahl der richtigen Materialien spielen eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit des Schwimmbeckens.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonboden: Risse bei 8m Länge – 10cm Stärke zu wenig! wird darauf hingewiesen, dass eine zu geringe Bodenstärke bei größeren Pools zu Rissen führen kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen statischen Berechnung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WU-Beton Poolbau: Gesamtkonzept – Statik & Bauleitung! betont die Bedeutung eines Gesamtkonzepts für den Poolbau, einschließlich Statik, Bauleitung und technischer Einrichtung. Ein fehlendes Konzept kann zu Problemen bei der Ausführung führen.
🔴 Kritisch/Risiko: Die unsachgemäße Ausführung der Betonarbeiten, wie im Beitrag WU-Beton Poolbau: Schallwand-Betonage – Risiken & Alternativen beschrieben, birgt erhebliche Risiken. Das Betonieren der Wände mit einer Schallwand ohne entsprechende Vorbereitung kann zu Problemen mit der Abdichtung und Stabilität führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, vor Beginn des Poolbaus Fachleute für Planung, Statik und Ausführung hinzuzuziehen. Eine detaillierte Planung und die Einhaltung der einschlägigen Normen sind unerlässlich, um einen dauerhaften und wasserdichten WU-Beton Pool zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Poolbau: Dringend Fachleute für Planung & Statik hinzuziehen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Poolbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Statik, Bauwesen, Architektur, Betonbau, Tragwerksplanung …
- … Fundament: Beton massiv, min. 20 cm dick wegen gewünschter hoher Belastbarkeit. …
- … Betongüte und Bewehrung: Die Qualität des Betons und die Art und Menge der Bewehrung sind entscheidend …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. …
- … Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigdecke, Elementdecke …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Stahlarmierung in Betonbauteilen. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die der Beton allein …
- … nicht tragen kann.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Betonstahl …
- … BetongüteDie Betongüte ist ein Maß für die Festigkeit des …
- … Betons. Sie wird durch die Druckfestigkeit des Betons bestimmt.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. …
- … Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden. …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist komplex und erfordert spezielle Kenntnisse im Bereich der Statik und des Betonbaus. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht des Pools. …
- … Pool auf DachterrasseStatische Anforderungen und Abdichtung bei Poolbau auf einer Dachterrasse. …
- … Betonbau GrundlagenEinführung in die Eigenschaften und Verarbeitung von Beton im …
- … sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle Statik-Berechnung unerlässlich ist. Tabellen für Gewichtsklassen von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
- … Pool (3500 Liter) auf Stahlbetonterrasse? Tragfähigkeit prüfen! Statik-Check, Sicherheitshinweise & Fachmann-Empfehlung. Jetzt informieren! …
- … Stahlbetondecke, Gewicht, Statik, Tragfähigkeit, Lastverteilung, Sicherheit, Fachmann …
- … Statik, Bauwesen, Poolbau, Sicherheit …
- … Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für …
- … Ich habe eine Terrasse mit einer Stahlbetondecke, diese ist unterkellert. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit Ihrer Stahlbetonterrasse. Ein Pool mit 3.500 Litern Fassungsvermögen übt eine erhebliche …
- … ? Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte oder geschädigte Stahlbetondecke kann unter der Last eines Pools versagen. Dies kann zu erheblichen Schäden und im schlimmsten Fall zu Einsturz führen. …
- … Zustand der Stahlbetondecke: Gibt es Risse, Abplatzungen oder andere Schäden? …
- … StahlbetondeckeEine Stahlbetondecke ist eine tragende Bauteil, das aus Beton …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Stahlarmierung in einem Betonbauteil. Sie dient zur Aufnahme von Zugkräften und zur Erhöhung der …
- … Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Betondeckung, Korrosion …
- … Frage: Was passiert, wenn die Stahlbetondecke die Last des Pools nicht trägt?Antwort: Im schlimmsten …
- … Feuchtigkeitsschäden an StahlbetonInformationen zu Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Stahlbetonbauteilen. …
- … Pool auf Stahlbetonterrasse: Statik, Gewicht & Sicherheit …
- … die Tragfähigkeit einer Stahlbetonterrasse für einen Pool mit 3500 Litern. Entscheidend sind genaue Messungen des Pools (Durchmesser, Wassertiefe) zur korrekten Gewichtsberechnung. Mehrere Nutzer empfehlen dringend die Konsultation eines Statikers, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Lastverteilung auf der Terrasse ist ein wichtiger Faktor. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker vor Ort zu konsultieren (Pool auf Terrasse: Statiker-Empfehlung für Lastberechnung!), um die Tragfähigkeit der Stahlbetondecke zu beurteilen und die Sicherheit des Poolprojekts zu gewährleisten. …
- … sollte umgehend einen Statiker beauftragen, die Lastverteilung und Tragfähigkeit der Stahlbetondecke zu prüfen. Die korrigierten Messwerte sind dem Statiker zur Verfügung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Swimmingpool Innenwände verputzen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Betonpool?
- … abdichten. Anleitung, Materialauswahl (Putz, Farbe) und wichtige Tipps für einen dichten Betonpool. Jetzt informieren! …
- … Swimmingpool, Poolbau, Innenputz, Betonpool, Abdichtung, Poolfarbe, …
- … Sika Poolcoat, Sanierungsputz, Kellerbetonsteine, Dichtschlämme …
- … Poolbau, Abdichtung, Putzarbeiten, Betonarbeiten, Sanierung …
- … 640 Betonkellersteine …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise, einen Swimmingpool mit Kellerbetonsteinen zu mauern und anschließend zu verputzen, als grundsätzlich machbar. Wichtig …
- … Betonsteine: Kellerbetonsteine sind geeignet, sollten aber frostsicher sein. …
- … Kellerbetonsteine …
- … Kellerbetonsteine sind Betonsteine, die speziell für den …
- … sind frostbeständig und haben eine hohe Druckfestigkeit. Verwandte Begriffe: Schalungssteine, Hohlblocksteine, Betonsteine. …
- … Mauerwerksbauten eingesetzt, um horizontale Kräfte aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Zuganker, Mauerwerksanker, Stahlbeton. …
- … Ich empfehle einen Sanierungsputz, da dieser feuchtigkeitsregulierend ist und gut auf Beton haftet. Er ist speziell für feuchte Umgebungen geeignet und verhindert die …
- … wasserdicht ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Betonpools. Epoxidharzfarben sind eine gute Wahl für eine dauerhafte und widerstandsfähige …
- … befreien. Eine Haftemulsion kann die Haftung des Putzes verbessern. Bei glatten Betonflächen kann ein Vorspritzmörtel erforderlich sein. …
- … beim Poolbau?Ich empfehle, einen Ringanker zur Stabilisierung der Poolwände zu verwenden. Er verhindert das Ausbeulen der Wände durch den Wasserdruck. Der Ringanker sollte aus Stahlbeton gefertigt und fachgerecht eingebaut werden. …
- … Betonpool bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau eines Betonpools, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Wenn doch, suchen Sie sich bitte einen neuen Poolbauer ... …
- … die korrekte Vorgehensweise zum Verputzen und Abdichten von Swimmingpool-Innenwänden, insbesondere bei Betonpools. Es wird vor der Verwendung von Sanierputz in Kombination mit …
- … Poolfarbe (Sika Poolcoat) als alleinige Abdichtung gewarnt. Die Diskussion betont die Wichtigkeit einer fachgerechten Abdichtung, um Schäden am Betonpool zu vermeiden. …
- … Verwendung von Dichtschlämme wird als eine geeignete Methode zur Abdichtung von Betonpools in Betracht gezogen, bevor der Innenputz aufgetragen und die Poolfarbe …
- … Abdichtung mit Dichtschlämme erfolgen. Es wird empfohlen, sich von einem erfahrenen Poolbauer beraten zu lassen, um die geeigneten Materialien und Techniken für …
- … den jeweiligen Betonpool auszuwählen. Die Kombination aus Sanierungsputz und Poolfarbe ist als alleinige …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS-Mauerwerk: Blockverband vs. Planstein – Welche Wand hält mehr Scherkräfte aus?
- … KS-Blockverband oder KS-Plansteinmauer für Poolbau? Welche Wand hält mehr Scherkräfte aus? Jetzt informieren! …
- … Planstein, Scherkraft, Poolbau, Statik, Wandkonstruktion …
- … Bauwesen, Statik, Mauerwerk, Poolbau, Beton …
- … statische Berechnung können die Scherfestigkeit beider Varianten erheblich reduzieren. Bei einem Poolbau ist die korrekte Abdichtung entscheidend, um Schäden durch eindringendes Wasser zu …
- … Ich empfehle, für den Poolbau eine statische Berechnung durchführen zu lassen, um die erforderliche Scherfestigkeit der Wand zu ermitteln und die geeignete Mauerwerksart auszuwählen. Die Ausführung sollte von einem erfahrenen Maurer erfolgen, der die einschlägigen Normen und Richtlinien beachtet. …
- … PlansteinEin großformatiger Mauerstein mit planebenen Oberflächen, der mit Dünnbettmörtel verklebt wird. Dies ermöglicht eine schnelle und präzise Bauweise.Verwandte Begriffe: Normalstein, Porenbetonstein, Kalksandstein. …
- … zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und Maßgenauigkeit aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Betonstein. …
- … Welche Mauerwerksart ist besser für den Poolbau geeignet?Beide Mauerwerksarten können für den Poolbau geeignet sein, sofern sie …
- … Poolbau: Planung und GenehmigungInformationen zu den notwendigen Schritten und Genehmigungen für den Bau eines Pools. …
- … Kosten für den PoolbauEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Pools. …
- … KS-Poolbau: Statik-Bedenken bei Eigenleistung! …
- … Ich für meinen Teil (kann mir leider die Unterhaltung eines Pools nicht leisten ;-)) würde betonieren, schon alleine der beidseitigen Bewitterung wegen. Ich versuche mich …
- … KS-Mauerwerk: Blockverband vs. Planstein – Scherkraft beim Poolbau …
- … KS-Plansteinmauerwerk für den Poolbau (8x4x1,5 m) die höheren Scherkräfte aushält. Ein Nutzer äußert Bedenken hinsichtlich der Eigenleistung ohne Fachkenntnisse. Es wird die Hinzuziehung eines Fachmanns empfohlen und die Relevanz der Mauerwerkszugfestigkeit im Kontext von Scherkräften diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KS-Poolbau: Statik-Bedenken bei Eigenleistung! wird davor gewarnt, ohne fundierte statische …
- … Kenntnisse ein solches Projekt in Eigenregie anzugehen. Die beidseitige Bewitterung beim Poolbau erfordert besondere Sorgfalt bei der Materialauswahl und Ausführung. …
- … einen Fachmann für Mauerwerk zu konsultieren, der die spezifischen Anforderungen des Poolbaus beurteilen und die geeignete Wandkonstruktion (Blockverband oder Planstein) unter Berücksichtigung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Poolbaus sollte eine detaillierte statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker erfolgen. Dieser …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenkleber auf PVC-Schiene am Poolrand: Geeignete Kleber & Vorgehensweise?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonsteine Poolumrandung: Chlorwasser-Beständigkeit, Erfahrungen & Alternativen?
- … Betonsteine Pool: Chlorwasser-Erfahrungen …
- … Betonsteine als Poolumrandung? Erfahrungen zur Chlorwasser-Beständigkeit gesucht. Infos zu Risiken & geeigneten Alternativen für langlebige Poolbereiche. …
- … Betonsteine, Poolumrandung, Chlorwasser, Beständigkeit, Erfahrungen, Außenbereich, Poolbau, Gartenbau …
- … Erfahrungen beim Einsatz von Betonsteinen rund um einen Außenpool bezüglich der Spuren von Chlorwasser? Es gibt laut Herstellern keine Erhebungen, keine Beschwerden deuten auf Machbarkeit hin. Wir suchen nun Erfahrungen in dem Bereich. Vielen Dank! …
- … Ich kann Ihre Frage nach Erfahrungen mit Betonsteinen als Poolumrandung gut verstehen. Chlorwasser kann Beton angreifen, daher …
- … zu Ausblühungen, Verfärbungen und im schlimmsten Fall zu einer Schädigung der Betonstruktur führen. Die Intensität hängt von der Chlor-Konzentration, der Art des …
- … Betons und der Oberflächenbehandlung ab. …
- … Betonsteine …
- … Künstlich hergestellte Steine aus Zement, Sand, Kies und Wasser. Sie werden in verschiedenen Formen und Größen angeboten und im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Betonpflaster, Gartenplatten …
- … oder Sandstein. Sie sind robust und langlebig, aber oft teurer als Betonsteine.Verwandte Begriffe: Granit, Quarzit, Sandstein …
- … Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Betonsteinen, die durch austretende Salze entstehen. Sie sind ein natürlicher Prozess …
- … und können mit speziellen Reinigern entfernt werden.Verwandte Begriffe: Kalkausblühungen, Salzausblühungen, Betonausblühungen …
- … Eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend oder schmutzabweisend zu machen. Sie kann Betonsteine vor dem Eindringen von Chlorwasser schützen.Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, …
- … Sind alle Betonsteine für Poolumrandungen geeignet?Nein, nicht alle Betonsteine sind chlorwasserbeständig. …
- … Achten Sie auf spezielle Imprägnierungen oder Beschichtungen, die den Beton schützen. …
- … Wie kann ich Betonsteine nachträglich gegen Chlorwasser schützen?Es gibt spezielle Versiegelungen und …
- … Imprägnierungen für Beton, die nachträglich aufgetragen werden können. Diese schützen den Beton vor dem Eindringen von Chlorwasser. …
- … zu Betonsteinen?Ja, WPC-Dielen sind wasserfest, splitterfrei und pflegeleicht. Sie sind eine gute Alternative, wenn eine natürliche Optik gewünscht ist. …
- … Welche Rolle spielt die Oberflächenbehandlung von Betonsteinen?Eine glatte, geschlossene Oberfläche ist weniger anfällig für Chlorwasser …
- … Wie oft muss ich eine Betonstein-Poolumrandung reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des …
- … Was sind Ausblühungen auf Betonsteinen?Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Betonsteinen, …
- … zwar unschön, beeinträchtigen aber in der Regel nicht die Stabilität des Betons. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Poolumrandung pflastern auf Beton: Welcher Betonkleber/Estrich ist geeignet?
- … Poolumrandung pflastern: Betonkleber-Empfehlung …
- … Poolumrandung neu pflastern? Welchen Betonkleber oder Estrich verwenden? Tipps zur Materialauswahl & sicheren Verlegung. …
- … Poolumrandung, Pflaster, Beton, Betonkleber, Estrich, Pflasterarbeiten, Poolbau, Gartenbau …
- … Poolbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Betonarbeiten …
- … Poolumrandung pflastern auf Beton: …
- … Welcher Betonkleber/Estrich ist geeignet? …
- … Wir würden jetzt gerne die Umrandung des Pools mit 20*10*5 Betonpflaster neu legen! …
- … Beton …
- … welchen Beton kann ich da jetzt nehmen um das Pflaster draufzu …
- … trockenbeton 20? Estrich? oder doch pflasterkleber (ist mir ehrlich gesagt zu teuer) …
- … die blaue Umrandung im Bild wird auch gleich neu betoniert inkl Stahl Bewährung am besten mit trockenbeton oder …
- … geht da auch ein Estrichbeton? …
- … Für die Neuverlegung der Poolumrandung mit Betonpflaster auf einer Betonfläche gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich …
- … empfehle, einen geeigneten Betonkleber oder Estrichbeton zu verwenden, der speziell für den Außenbereich und für die Verklebung von Pflastersteinen geeignet ist. …
- … Trockenbeton 20 ist grundsätzlich geeignet, sollte aber gemäß Herstellerangaben verarbeitet werden. …
- … um eine gute Haftung zu gewährleisten. Alternativ kann auch ein Estrichbeton verwendet werden, der ebenfalls für den Außenbereich geeignet ist. …
- … von losen Teilen zu befreien. Eine Haftbrücke kann die Haftung zwischen Betonuntergrund und Kleber verbessern. Achten Sie auch auf eine ausreichende Entwässerung, …
- … Betonkleber …
- … Ein spezieller Klebstoff für Beton, der eine hohe Haftung und Witterungsbeständigkeit aufweist. Er wird …
- … verwendet, um Betonbauteile miteinander zu verbinden oder um andere Materialien auf Beton zu kleben.Verwandte Begriffe: Estrichbeton, Haftbrücke, Mörtel. …
- … Er ist feinkörniger als normaler Beton und lässt sich gut verarbeiten. Estrichbeton dient als Untergrund für Bodenbeläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Eine spezielle Beschichtung, die zwischen zwei Betonflächen aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Sie besteht aus einer Mischung aus Zement, Sand und Kunstharz.Verwandte Begriffe: Betonkleber, Grundierung, Voranstrich. …
- … Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Schäden zu überstehen. Beton, der frostbeständig ist, enthält spezielle Zusätze, die das Eindringen von Wasser …
- … Künstlich hergestellte Steine aus Beton oder Naturstein, die zur Befestigung von Flächen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältlich.Verwandte Begriffe: Betonpflaster, Natursteinpflaster, Verbundpflaster. …
- … Betonuntergrund …
- … Die Betonfläche, auf die …
- … Pflastersteine oder andere Beläge aufgebracht werden sollen. Ein tragfähiger und ebener Betonuntergrund ist wichtig für die Haltbarkeit des Belags.Verwandte Begriffe: Estrich, Roh …
- … beton, Fundament. …
- … Welche Vorteile bietet die Verwendung von Betonkleber gegenüber …
- … Estrichbeton? …
- … Betonkleber bietet oft eine höhere Anfangshaftung und ist einfacher zu verarbeiten, besonders bei kleineren Flächen. Estrichbeton hingegen kann Unebenheiten besser ausgleichen und ist in der Regel …
- … Wie lange muss der Betonkleber oder Estrichbeton aushärten, bevor ich den Poolbereich wieder nutzen …
- … Kann ich auch Natursteinpflaster anstelle von Betonpflaster verwenden? …
- … Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die zwischen dem alten Betonuntergrund und dem neuen Kleber aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung …
- … Wie reinige ich den Betonuntergrund richtig, bevor ich mit den Pflasterarbeiten beginne? …
- … Hochdruckreiniger säubern. Bei hartnäckigen Verschmutzungen empfiehlt sich die Verwendung eines speziellen Betonreinigers. …
- … Betonpflaster verlegen …
- … Eine Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Betonpflastersteinen. …
- … Warum wollt Ihr die Fliesen um den Pool entfernen und mit Betonpflaster erneuern? …
- … Wegen dem Beton würde ich einen Fahrmischer mit bereits angemachten Beton kommen lassen. Von …
- … Poolumrandung pflastern: Betonkleber vs. Splitt – Die richtige Wahl …
- … um die Erneuerung einer Poolumrandung mit Betonpflaster. Es werden Alternativen zum Verkleben auf Beton, insbesondere die Verlegung in Splitt, diskutiert. Die Vor- und …
- … Veränderungen eine einfache Korrektur ermöglicht. Im Gegensatz zum festen Verkleben mit Betonkleber oder Estrich bietet sie mehr Flexibilität bei der Gestaltung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Betonkleber oder Splitt sollte die vorhandene Aufbauhöhe geprüft werden. Bei ausreichender Höhe ist die Splittverlegung eine empfehlenswerte Alternative, die Flexibilität und einfache Austauschbarkeit bietet. Die Kosten für Betonkleber können so gespart werden. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonwanne Pool sanieren: Ausgleichsschicht auf Beton – Möglichkeiten, Aufbau & Frostschutz?
- … Betonpool sanieren: Ausgleichsschicht aufbringen …
- … Betonpool sanieren? Ausgleichsschicht auf Beton auftragen: Welche Möglichkeiten gibt es? Infos zu Aufbau, Materialwahl & …
- … Betonpool sanierung, Ausgleichsschicht Beton, Betonwanne sanieren, Pool abdichten, Frostschutz Beton, Zementestrich Pool, Portlandzement Pool …
- … Poolbau, Betonsanierung, Gartenbau, …
- … Betonwanne Pool sanieren: Ausgleichsschicht auf Beton – Möglichkeiten, Aufbau & Frostschutz? …
- … Hallo, ich bin gerade bei der Pool-Sanierung. Der Pool besteht aus einer Betonwanne (18 Jahre), deren Mauern sich 25 cm über Erde …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Ausgleichsschicht auf eine bestehende Betonwanne Ihres Pools aufbringen möchten, um Unebenheiten auszugleichen und eine Grundlage …
- … Betonspachtel: Spezielle Betonspachtelmassen sind für dünnere Schichten geeignet und bieten eine gute …
- … Haftung: Eine gute Haftung der Ausgleichsschicht auf dem alten Beton ist entscheidend. Reinigen Sie den Untergrund gründlich und verwenden Sie gegebenenfalls …
- … eine Haftbrücke (z.B. eine spezielle Betonemulsion). …
- … Zementestrich ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er wird als Untergrund für Bodenbeläge verwendet und dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Ausgleichsschicht …
- … Zugabe von Gips hergestellt wird. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Beton und Mörtel.Verwandte Begriffe: Zement, Bindemittel, Beton …
- … nachfolgenden Schichten zu verbessern. Sie besteht in der Regel aus einer Betonemulsion oder einem Kunstharz.Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Grundierung, Beschichtung …
- … ist. Dies sorgt für eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Verbund …
- … Betonspachtel …
- … Betonspachtel ist eine spezielle Spachtelmasse, die zum …
- … Ausgleichen von Unebenheiten auf Betonoberflächen verwendet wird. Sie ist in der Regel feinkörniger als Zementestrich und eignet sich für dünnere Schichten.Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Ausgleichsmasse, Beton …
- … Eine Armierung ist eine Verstärkung, die in Beton oder …
- … besteht in der Regel aus Stahlstäben oder -matten.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Verstärkung …
- … der Ausgleichsschicht zu verbessern. Sie besteht in der Regel aus einer Betonemulsion oder einem Kunstharz. …
- … BetonsanierungTipps und Tricks zur Sanierung von Betonoberflächen, um Schäden zu beheben und die Lebensdauer zu verlängern. …
- … Frostschäden vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden an Betonkonstruktionen im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Fertigbeton für Pool-Hinterfüllung: Optimale Menge pro Lieferung & Aushärtungszeit?
- … Fertigbeton: Menge pro Lieferung für Pool-Hinterfüllung …
- … Optimale Menge Fertigbeton pro Lieferung für Pool-Hinterfüllung? Infos zu Aushärtungszeit, Transport & Erfahrungswerten. …
- … Fertigbeton, Magerbeton, Pool Hinterfüllung, Betonmenge, Betontransport, Aushärtungszeit, Beton einbringen, Erfahrungswerte Beton …
- … Betonarbeiten, Poolbau, …
- … Fertigbeton für Pool-Hinterfüllung: Optimale Menge pro Lieferung & Aushärtungszeit? …
- … für die Hinterfüllung eines Schwimmingpools muss ich ca. 9 m³ Magerbeton einbringen. Ich möchte mir dafür an 3 Tagen (Mo, Mi, …
- … Fr) Fertigbeton anliefern und abkippen lassen (also etwa 3x je 3 m³). …
- … Wer von Euch hat Erfahrungswerte, ob man die 3 m³ allein einbringen kann, bevor der Beton anhärtet? Wieviel Zeit hat man etwa dafür? …
- … Ich empfehle, die gesamte Menge Fertigbeton idealerweise an einem Tag einzubringen, um eine homogene Masse ohne Sollbruchstellen …
- … Betonmischung: Achten Sie auf eine gleichbleibende Betonmischung bei allen Lieferungen. …
- … Aushärtungszeit: Die Aushärtungszeit von Beton beträgt …
- … Fertigbeton …
- … Fertigbeton ist eine Mischung aus Zement, Gesteinskörnung, Wasser und gegebenenfalls …
- … Zusatzmitteln, die im Betonwerk hergestellt und zur Baustelle transportiert wird. Er bietet eine gleichbleibende Qualität und spart Zeit und Aufwand beim Mischen vor Ort.Verwandte Begriffe: Magerbeton, Transportbeton, Betonmischung …
- … Magerbeton …
- … verwendet, da er eine gute Stabilität bietet und kostengünstiger ist als Beton mit höherem Zementanteil.Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Hinterfüllung …
- … ist die Zeit, die Beton benötigt, um seine endgültige Festigkeit zu erreichen. Sie beträgt in der Regel 28 Tage, wobei der Beton bereits nach 7 Tagen eine hohe Festigkeit erreicht.Verwandte Begriffe: Hydratation, …
- … Festigkeit, Betonreife …
- … Die Verdichtung ist ein Prozess, bei dem Lufteinschlüsse aus dem Beton entfernt werden, um eine hohe Dichte und Festigkeit zu erreichen. …
- … Bauteil, an der das Material leichter brechen oder reißen kann. Bei Beton entstehen Sollbruchstellen oft durch ungleichmäßige Aushärtung oder mangelnde Verdichtung.Verwandte Begriffe: Rissbildung, …
- … zu einer Paste reagiert und erhärtet. Er ist ein Hauptbestandteil von Beton und Mörtel.Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Bindemittel …
- … Welche Betonsorte …
- … eines Pools geeignet?Für die Hinterfüllung eines Pools wird häufig Magerbeton verwendet, da er eine gute Stabilität bietet und das Erdreich gut …
- … Wie lange dauert es, bis der Beton vollständig ausgehärtet ist?Die vollständige Aushärtung von Beton dauert in der …
- … Regel 28 Tage. Nach etwa 7 Tagen erreicht der Beton jedoch bereits eine hohe Festigkeit, die für viele Anwendungen ausreichend ist. Die genaue Aushärtungszeit hängt von der Betonsorte, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. …
- … der Beton nicht gleichmäßig eingebracht wird?Wenn der Beton nicht gleichmäßig eingebracht wird, können sich Schwachstellen und Risse bilden. Dies kann die Stabilität der Hinterfüllung beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden am Pool führen. Daher ist es wichtig, den Beton sorgfältig zu verdichten und auf eine gleichmäßige Verteilung zu achten. …
- … Kann ich den Beton selbst mischen, anstatt Fertigbeton zu verwenden?Es ist möglich, den Beton selbst zu mischen, aber Fertigbeton bietet eine gleichbleibende Qualität …
- … und spart Zeit und Aufwand. Bei größeren Mengen ist Fertigbeton oft die wirtschaftlichere und sicherere Wahl. …
- … Wie verdichte ich den Beton richtig?Der Beton sollte während des Einbringens mit einem Stampfer …
- … vermeiden und eine hohe Dichte zu erreichen. Achten Sie darauf, den Beton nicht zu stark zu verdichten, da dies zu Entmischung führen kann. …
- … Was ist bei der Anlieferung von Fertigbeton zu beachten?Bei der Anlieferung von Fertigbeton ist es wichtig, dass der Zugang zur Baustelle für den …
- … Betonmischer gewährleistet ist. Außerdem sollte ausreichend Platz zum Abladen des Beton …
- … Beton?Die Temperatur spielt eine wichtige Rolle bei der Aushärtung von Beton …
- … kann die Aushärtung verlangsamt werden. Achten Sie auf die Empfehlungen des Betonlieferanten bezüglich der optimalen Verarbeitungstemperatur. …
- … Beton mischen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Mischen von Beton, inklusive der benötigten Materialien und Werkzeuge. …
- … zur Planung und Ausführung eines Fundaments, einschließlich der Auswahl des richtigen Betons und der erforderlichen Vorbereitungen. …
- … Poolbau: Genehmigung und BauablaufÜberblick über die …
- … und Techniken für den Bau einer Gartenmauer, einschließlich der Verwendung von Beton. …
- … Betonschäden: Ursachen und ReparaturInformationen zu den häufigsten Ursachen von Beton …
- … Betonarbeiten: Schubkarre – Unterstützung durch Partner einplanen …
- … Betontransport: Alternative – Helfer & längere Abladezeit einplanen …
- … den Beton nicht abkippen lassen Holen ... …
- … Ich würde den Beton nicht abkippen lassen. Holen Sie sich ein paar Bekannte mit Schubkarre dazu und geben Sie bei der Bestellung Bescheid das es etwas dauern kann bis der Laster leer ist. …
- … Betonmasse: Schubkarre – Gewicht & realistische Mengen kalkulieren …
- … 100 l Beton haben eine Masse von ca. 250 kg. Wenn davon die Hälfte auf dem Schubkarrenrad und nur die andere Hälfte dem Schaffenden aufgeladen wird, muss der schon der kleine Bruder von Herkules sein ... Ich würde daher meine Zeitberechnungen ein wenig anpassen ... …
- … Schubkarren-Füllmenge: Beton – Praktische Mengenempfehlung (60-70 Liter) …
- … aber wenn man die randvoll füllt schwappt beim Schieben etliches vom Beton über. …
- … Fertigbeton: Aushärtungszeit – Schnelles Abbinden & Alternativen prüfen …
- … das Abbinden von Fertigbeton geht fix. Der für meinen Ringanker war trotz Verzögerer nach 3,5 Stunden kaum noch zu verarbeiten. Haben Sie schon mal gefragt, was es kostet den Beton 25 m weit mit einer Betonpumpe zu pumpen? Sie …
- … Pool Hinterfüllung: Betonpumpe – Kosten vs. Etappenweise Einbringung …
- … Betonpumpe scheidet leider aus …
- … 3 Etappen erfolgen muss (jeweils mit steigendem Wasserspiegel). Und 3x eine Betonpumpe zu bestellen, ist leider etwas zu teuer für mich. …
- … Beton einbringen: Erfahrung – Manuelle Mischung als Alternative prüfen …
- … 1 m³ Beton an einem Nachmittag - 1 Mann am Mischer, einer (ich) fahren, einbringen und von Hand verdichten (wo sehe ich diesen Punkt in ihrer Planung?) sagt DAS REICHT! …
- … Fertigbeton für Pool-Hinterfüllung: Menge, Transport & Aushärtung …
- … sich um die optimale Menge an Fertigbeton pro Lieferung für die Hinterfüllung eines Pools, den Transport mit Schubkarren und die Aushärtungszeit. Es werden Alternativen wie das Anmischen mit einem Mischer und der Einsatz einer Betonpumpe diskutiert. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungswerte bezüglich der Machbarkeit und …
- … des Zeitaufwands beim Einbringen des Betons aus. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Transport mit Schubkarren das hohe Gewicht von Beton und kalkulieren Sie realistische Mengen pro Fuhre, wie im Beitrag …
- … Betonmasse: Schubkarre – Gewicht & realistische Mengen kalkulieren erläutert wird. Planen Sie …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, den Beton mit einem Mischer selbst anzumischen, wie im Beitrag Beton einbringen: Erfahrung …
- … prüfen vorgeschlagen. Dies kann eine kostengünstige Alternative zur Lieferung von Fertigbeton sein. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Aushärtungszeit von Fertigbeton kann kurz sein. Planen …
- … das Einbringen ein oder verwenden Sie Verzögerer, wie im Beitrag Fertigbeton: Aushärtungszeit – Schnelles Abbinden & Alternativen prüfen erwähnt wird. Alternativ kann eine …
- … Betonpumpe die Arbeit beschleunigen, auch wenn dies mit höheren Kosten verbunden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die verschiedenen Optionen (Fertigbeton, Mischer, Betonpumpe) sorgfältig ab und berücksichtigen Sie dabei die Menge des benötigten …
- … Betons, die Transportwege, die Aushärtungszeit und die verfügbaren Ressourcen. Weitere Informationen …
- … zum Thema Betontransport finden Sie im Beitrag Betontransport: Alternative – Helfer & längere Abladezeit einplanen. …
- BAU-Forum - Keller - Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?
- … Betonboden abdichten: Pool-Probleme …
- … Wassereintritt im Betonboden? Ursachen erkennen, Abdichtungsmethoden wählen & Kosten kalkulieren. Jetzt informieren & …
- … Betonboden abdichten, Pool abdichten, Wassereintritt Beton, WU-Beton, Bodenablauf Pool, Betonsanierung, Epoxy Abdichtung, Folienauskleidung Pool …
- … Beton, Abdichtung, Poolbau, Wasserschaden, Sanierung …
- … Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & …
- … habe ein Wasserproblem: Wir haben einen Pool im Garten aus WU-Beton gebaut. Alles war prima bis a) das Frühjahr kam und b) …
- … also den Bodenablauf aufgestemmt, und da kam dann Wasser. Also Schnellbeton angerührt und hinein - dass funktionierte gar nicht schlecht, aber es …
- … verstehe, dass Sie nach dem Aufstemmen des Bodenablaufs in Ihrem WU-Betonpool Wassereintritt festgestellt haben. Das deutet darauf hin, dass die Wasserdichtigkeit …
- … des Betons an dieser Stelle beeinträchtigt ist. …
- … Beschädigung der Betonstruktur: Durch das Aufstemmen können Risse oder Mikro-Risse entstanden sein. …
- … am Übergang: Der Übergang zwischen dem neuen Bodenablauf und dem bestehenden Beton ist möglicherweise nicht dicht. …
- … Epoxidharz-Abdichtung: Eine Epoxidharz-Beschichtung kann den Beton wasserdicht versiegeln. …
- … Risse im Beton können mit Injektionsharzen abgedichtet werden. …
- … WU-Beton …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze oder eine besondere Zusammensetzung …
- … das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Poolbau eingesetzt, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wasserzementwert, Dichtbeton, Betonmischung. …
- … wasserdichte Oberfläche bildet. Es wird oft zur Beschichtung und Abdichtung von Beton verwendet.Verwandte Begriffe: Reaktionsharz, Beschichtung, Versiegelung. …
- … Eine Methode zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen im Beton, bei der spezielle Harze oder Zemente unter Druck in die betroffenen …
- … Bereiche injiziert werden.Verwandte Begriffe: Rissinjektion, Betoninjektion, Verpressen. …
- … Eine Vorrichtung am tiefsten Punkt des Pools, die dazu dient, das Wasser abzulassen und den Pool zu entleeren. Er muss dicht mit dem Beton verbunden sein.Verwandte Begriffe: Poolablauf, Beckenablauf, Entwässerung. …
- … Betonsanierung …
- … Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem oder alterndem Beton, um seine Funktion und Lebensdauer zu erhalten. Dies kann Abdichtungsarbeiten umfassen.Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Bauwerksabdichtung, Sanierung. …
- … Wasser nach dem Aufstemmen des Bodenablaufs auf?Das Aufstemmen kann die Betonstruktur beschädigen oder die vorhandene Abdichtung beeinträchtigen, wodurch Wasser eindringen kann. …
- … Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Betonpools?Gängige Methoden sind Epoxidharz-Beschichtungen, Folienauskleidungen und Injektionsverfahren zur Rissabdichtung. …
- … Was ist WU-Beton und warum ist er wichtig für Pools?WU-Beton (wasserundurchlässiger …
- … Beton) ist speziell dafür ausgelegt, das Eindringen von Wasser zu verhindern und …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Betonsanierung?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Beton …
- … Wie lange dauert die Abdichtung eines Betonpools?Die Dauer hängt von der gewählten Methode und dem Zustand …
- … des Betons ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Was passiert, wenn ich die Abdichtung nicht rechtzeitig durchführe?Unbehandelte Wassereintritte können zu weiteren Schäden an der Betonstruktur, Korrosion der Bewehrung und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der …
- … Betonrisse reparierenMethoden zur Beseitigung von Rissen im Beton. …
- … Beton abdichten: Polyurethan-Verpressung gegen Wassereintritt …
- … wäre das Richtige, wie man Beton dicht bekommt. …
- … Pool abdichten: Produktempfehlung für WU-Beton Sanierung …
- … wäre ich schon sehr zufrieden (das Datenblatt würde ich an meinen Poolbauer weitergeben und der soll sich drum kümmern) Hätte der nämlich …
- … Betonboden abdichten: Blitzgel-Injektion gegen Wassereintritt! …
- … Blitzgel kaufen: Bezugsquellen für Betonboden-Abdichtung? …
- … Beton abdichten: Acrylatgel-Injektion nur vom Fachbetrieb …
- … Pool abdichten Kosten: Preise für professionelle Betonsanierung? …
- … Acrylatgel-Injektion: Erfahrung & Kosten für Betonsanierung …
- … Bautenschutz: Fachbetriebe für Betonsanierung finden …
- … Betonboden abdichten: Baumarkt-Dichtmittel im Test …
- … Heute Vormittag habe ich es ausprobiert. Stelle gereinigt (erweitert), das zufließende Wasser mit dem Staubsauger aufgenommen. Dann als alles sauber war schnell das Pulver in den Wasserstrom gekippt und mit dem Finger draufgedrückt. Erst war es weich, dann wurde es dick und dann war der Wasserfluss unterbrochen. Ich habe es auf alle Stellen angewandt und jetzt ist der Betonboden dicht und das seit Stunden. Wenn das bis morgen …
- … hält, kommen morgen noch 10 cm Wasserdichtbeton auf die Stelle und dann sollte das Problem Geschichte sein :-). …
- … Betonboden abdichten: Methoden, Produkte & Kosten im Überblick …
- … Thread behandelt die Abdichtung eines Betonbodens im Poolbereich nach Wassereintritt. Diskutiert werden verschiedene Methoden wie Verpressung mit Polyurethan oder Injektion mit Acrylatgel. Es wird betont, dass die professionelle Ausführung oft notwendig ist, um dauerhafte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beton abdichten: Acrylatgel-Injektion nur vom Fachbetrieb ist die Verarbeitung von Acrylatgel nur …
- … Für eine erfolgreiche Abdichtung ist die Wahl des richtigen Materials entscheidend. Beton abdichten: Polyurethan-Verpressung gegen Wassereintritt empfiehlt Polyurethanharz bei drückendem Wasser, während Epoxy-Harz …
- … von Fachbetrieben ein, wie in Pool abdichten Kosten: Preise für professionelle Betonsanierung? diskutiert. Suchen Sie nach Experten für Bautenschutz oder Betonsanierung, …
- … wie in Bautenschutz: Fachbetriebe für Betonsanierung finden empfohlen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine professionelle Betonsanierung können variieren. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Injektion mit Blitzgel (siehe Betonboden abdichten: Blitzgel-Injektion gegen Wassereintritt!) wird als eine gezielte Methode …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Poolbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Beton, Poolbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WU-Beton Poolbau: Bodenstärke, Risse & Abdichtung – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton Poolbau: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton, Poolbau, Betonboden, Risse, Abdichtung, Bodenplatte, Statik, Fugenblech, Quellbänder, Schwimmbecken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!