PE-Dampfsperre in Sauna?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

PE-Dampfsperre in Sauna?

Kann ich beim Sauna-Bau anstelle einer Aluminium-Dampfsperre auch eine PE-Dampfsperre nehmen?
  • Name:
  • K. Streeck
  1. Legen Sie mal ein Stück PE-Folie

    Foto von Stephan Langbein

    in einen Sikomatik oder besser, spannen Sie über einen Wasserkessel ein Stück PE-Folie und erhitzen Sie dann mal auf die Temperaturen, die Sie in der Sauna haben werden :-) Ab besten, sie kleben sogar 2 Stücke zusammen und schauen, wie sich die Naht in der Wärme wohlfühlt. :-) Informieren Sie aber vorher die Feuerwehr : --)
  2. Dampfsperre

    Wir haben gerade im Altbaukeller mit ansonsten etwas feuchten Wänden eine Sauna der Vorgänger entfernt. Zwischen Saunawand und Kellerwand war eine PE-Folie, die Kellerwand sieht nicht wirklich nett aus und die betreffende Wand war auch im EGAbk.-Bereich feucht. Nur falls Sie Ihre Sauna auch ähnlich in einem feuchten Keller einbauen wollen ...
    Gruß
    Volker
  3. Bei einer Sauna  -  ums sachlich

    Foto von Stephan Langbein

    auszudrücken  -  hat die Aluminium-Folie neben der Dampfsperrfunktion noch eine wärmedämmende (reflektierende) Eigenschaft. Zudem ist die Aluminiumfolie thermostabil, während PE-Folie weder der Temperatur, noch der Feuchte der Sauna lange was entgegensetzen kann. Trotzdem würde ich die Wand zwischen Sauna und Außenwand hinterlüftet ausführen lassen (min 10 cm Abstand zur Außenwand oder besser die Sauna an eine Innenwand stellen, denn die Kältebrücken führen dann zur Versottung des Mauerwerks
  4. PE-Dampfsperre in Sauna?

    Hallo,
    in meiner ersten Sauna waren Wände und Decke mit PE-Folie abgedichtet.
    Wie ich ja schon häufger hier geschrieben habe, war der gesamte Wandaufbau bei der Demontage nach ca. 3 Jahren völlig in Ordnung.
    Das Material war aus dem Baumarkt. Extra beschafft und entsprechend hitzebeständig.
    Aber wie hier schon in einer anderen Antwort geschrieben, ist die Wärmereflexion bei PE-Folie nicht vorhanden.
    Nach dem Umzug habe ich erheblich stärker gedämmt (140 mm alukaschiert) und lange Meter Aluklebeband verarbeitet :-).
    Die Heizzeiten sind dadurch deutlich kürzer geworden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN