Keramik und Rutschgefahr
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Keramik und Rutschgefahr

Foto von Herbert Fahrenkrog

Viele Bäder und Schwimmbadanlagen haben Keramik mit den Rutschsicherheitsklassen R9 & R10. Diese sind aber nicht sinnvoll, da für sogenannte Barfußbereiche die DINAbk. 51097 gilt, die die Keramiken in A  -  B-C klassifiziert. Informationen erhalten Sie bei mir unter der E-Mail Adresse, besser aber beim Verband der keramischen Industrie, Tel. : 09287 / 80837. Eine der häufigsten Ursachen für später auftretende Glätte ist die falsche Reinigung. Achten Sie deshalb auch auf eine genaue Reinigungsanleitung des Herstellers. Wer Fragen hat kann sich melden, wir versuchen Ihr Problem zu lösen
  1. wieso R9 ist doch ok

    Foto von Thorsten Bulka

    solange es sich nicht um Bahrfußbereiche handelt! Achja da ich gerade ein Beitrag von dier habe kannst du mir mal die ISBN NR deines Buches schicke, Danke. Auch die Bauordnung der Länder sagt ... und instandzuhalten, das öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht ... usw. das Problem ist wie testet man das später im eingebauten zustand mit Gleitreibung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.