Neue Rohrleitungen-Drei unterschiedliche Meinungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Neue Rohrleitungen-Drei unterschiedliche Meinungen

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei Fachbetrieben informiert und drei unterschiedliche Aussagen zu unserem "Problem" erhalten. Wir warten noch auf die Angebote. Allerdings geht es uns nicht nur um den Preis, sondern auch um anständige Arbeit. Wir sind Eigentümer eines Reihenmittelhauses, das 1985 fertiggestellt wurde. Die Wasserleitungen (Kupfer) sind noch aus dieser Zeit. Wir hatten an einem Rohr, das aber nur im Keller verlief (irgendwie mit der Heizung verbunden) vor ca. 5 Jahren bereits einen Schaden, der behoben wurde. In einigen Nachbarhäusern, die alle baugleich sind und zur gleichen Zeit erbaut wurden, gab es auch schon immer mal einen Schaden. Entsprechend sensibilisiert bin ich bzgl. Wasserschaden (hoffentlich nicht übertrieben vorsichtig). Wir renovieren/sanieren nun das EGAbk.. Das Gäste WC wird samt Rohren erneuert. Dies stellt kein größeres Problem dar, da die Wasserleitungen direkt vom Keller ins Gäste-WC hochgehen. Ähnlich bei der Küche. Auch hier sind die Rohre direkt vom Keller in die Küche verlegt. Sie werden somit erneuert und verlegt. Nun ist es aber so, das in der Wand, die sich zwischen Hausflur und Küche befindet alle Wasserrohre für das Bad im OGAbk. verlaufen. (Hausflur wird nicht komplett renoviert nur gestrichen, da wir diesen machen wollen, wenn wir im OG das Bad neu machen und zeitgleich das Dach ausbauen, in ca. 5 Jahren). Ich hatte dann bei allen drei Firmen angesprochen, ob man die Rohre in dieser Wand erneuern könnte, um einem evtl. Wasserschaden in der neuen Küche vorzubeugen. Würden die Rohre in dieser Wand nämlich kaputt gehen, grenzt die Wand ja an den neuen Küchenmöbeln an. Habe nun drei Auskünfte: