seit mehreren Jahren leiden wir in unserer Altbauwohnung im Erdgeschoss unter rätselhaftem Gestank, der wahrscheinlich aus der Überlauföffnung der Toilette im Badezimmer kommt. Rätselhaft deshalb, weil der Effekt nicht ständig auftritt, sondern völlig unvorhersehbar - und auch mit keinen bestimmten Begleitumständen verbunden. In den letzten 12 Monaten trat er ca. 8-10 x auf und hielt manchmal 1-2 Tage, manchmal auch bis zu 3 Tagen an, dann verschwand er wieder von selbst. Wir können weder zu besonderen Außentemperaturen noch zu besonders hohem oder niedrigem Luftdruck oder auch längeren Regen- oder Trockenperioden einen Zusammenhang herstellen.
Der Gestank erinnert eindeutig an Verwesung bzw. typischen Kanalisationsgeruch und kommt u.E. aus der Toilette. Nach einem längeren Urlaub im Sommer war auf dem stehengebliebenen Wasser im Knie eine weißliche Schicht zu sehen, die müffelte.
Eine Kamerafahrt eines Fachbetriebs erbrachte keine Ergebnisse, die Gemeinde hat angeblich letztes Jahr die Kanalisation in unserer Gegend geprüft und keine Lecks/Schäden gefunden.
In den beiden Geschossen über uns sind identische Wohnungen, dort gibt es keine derartigen Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Heißen Dank für sachdienliche Hinweise