wir wollen nachdem wir unseren Umbau fast vollständing fertig haben nun noch als letzten Akt ein kleines Gästebad einrichten. Dazu hat ich in den letzten Tagen zwei Installateure.
1. Das Bad ist entstanden aus einem kleinen Gäste WC zudem durch den Umbau ein Stück von einem Flur hinzugekommen ist. Somit ist die Sizuation entstanden, das wir den alten Estrich vom Bad haben und die Rohbetondecke vom Flur (Holzdecke wurde ersetzt). Höhenunterschied 12,5 cm. Die Installateure meinten, auf die Rohdecke kommt schwimmender Estrich, und die Fuge zwischen den Estrichteilen muss in das Fliesenbild übernommen werden. Das ist soweit richtig, wie ich recherchieren konnte. Leider liegt die Fliesenfuge dann quer, etwas schräg durch das Bad, was ich nicht so schön finde. Gibt es eine Möglichkeit auf diese Fuge zu verzichten (außer den vorhandenen Estrich zu entfernen)?
2. Die Dusche soll in den Teil, der noch mit Estrich aufgefüllt werden soll. Sie soll begebar sein. Es kommt eine Ablaufrinne hinten hin. Dann wird der Estrich entsprechend mit 2 % Gefälle eingebracht. Aufgrund der Form der Nische in die die Dusche kommt, fallen alle Duschelement raus). Wundern tue ich mich gerade darüber, dass der Installateur von gestern den ganzen Bereich mit Flüssiggummi einstreichen will. Reicht das als Abdichtung auf dem Duschboden?
Vielen Dank