Badezimmer Abdichtung Fliesen / Verbundabdichtung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badezimmer Abdichtung Fliesen / Verbundabdichtung

Guten Abend, folgendes Problem haben wir. Wir, mein Freund und ich, wohnen seit Oktober 2014 zu zweit in einer Mietwohnung in Köln (6 Monate davon bewohne ich sie allein, da er in der Zeit in einer anderen Stadt arbeitet). Das Haus wurde 2001 erbaut. In unserem Badezimmer gibt es eine ebenerdige Dusche, die mit einer Duschtasse ausgestattet ist. Es sind also keine Fliesen im Bereich der Dusche, sondern eine weiße Duschtasse (ich hoffe, das ich die richtige Bezeichnung). Jedenfalls mussten wir, als wir eingezogen sind, selber eine Duschwand anbringeen  -  oder auch nur einen Duschvorhang. Wir haben uns für die erste Variante entschieden und eine günstige Duschwand mit Aluminium-Rahmen gekauft und montiert. Diese liegt quasi bündig mit auf der Duschtasse, ist aber mit Silikon von allen Seiten abgedichtet. Beim Duschen läuft naturgemäß immer etwas Wasser raus und läuft auf die Fliesen auf dem Badezimmerboden. Dieses Wasser wird nach dem Duschen auch direkt weggewischt. Uns wird jetzt vom Verwalter vorgeworfen, die Duschwand unsachgemäß angebracht zu haben und deshalb einen Wasserschaden im Keller des Nachbarn (der unter unserem Badezimmer liegt) hervorgerufen zu haben. Angeblich wäre die "Estrichdämmschicht mit Schimmelpilz befallen". Es war aber niemand in unserer Wohnung, den Estrich begutachten. Meine Frage ist: Muss ein Feuchtraum nicht nach "Merkblatt Verbundabdichtungen  -  Hinweise für die Ausführung von flüssig zu verarbeitenden Verbundabdichtungen mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)" abgedichtet werden? So dass es nicht durch den Mieter zu einem Wasserschaden durch austretendes Wasser beim Duschen kommt? Herzlichen Dank schon vorab!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Badezimmer Abdichtung Fliesen / Verbundabdichtung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Badezimmer Abdichtung Fliesen / Verbundabdichtung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Badezimmer Abdichtung Fliesen / Verbundabdichtung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Brever
  1. das

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, das Merkblatt mal durchgelesen, oder einfach mal hier hineinkopiert?

    Was steht bei Feuchtigkeitsunempfindlichen Untergründen?

    Wurden die Bohrlöcher, somit Durchdringungen durch die Abdichtungsebene, so behandelt, das hier keine Feuchtigkeit durchgelangt? Steht das nicht auch im Merkblatt?

    • Name:
    • TB
  2. Guten Morgen, danke für die schnelle ...

    Guten Morgen, danke für die schnelle Rückmeldung.

    Folgendes steht im Merkblatt zu feuchtigkeitsunempfindlichen Untergründen: "Bei feuchtigkeitsunempfindlichen Untergründen im mäßig beanspruchten Bereich ist eine Abdichtung auf Wandflächen nicht zwingend erforderlich" Meinen Sie das? Die Bohrlöcher in der Wand waren vom Vormieter bereits vorhanden, diese haben wir genommen. Andere, die auch vorhanden waren sind vom Vormieter ebenfalls mit Silikon gestopft worden. Unten auf dem Boden gibt es keine Bohrlöcher. Nein, das Merkblatt habe ich nicht komplett durchgelesen, da ich nicht direkt vom Fach bin. :)

  3. Mal ehrlich

    Kann der Vermieter sicherstellen/beweisen, dass die Wasserschäden keine andere Ursache haben?
    • undichter Duschwannenablauf
    • Undichtigkeiten an den Durchdringungen der Streichdichtung
    • Undichtigkeiten an den Ixelfugen der Streichdichtung

    Nur sehr selten sind es die Schraubenlöcher, sondern doch eher grober Pfusch des Rohrlegers und/oder Fliesenlegers, die zu solchen Wasserschäden unter Duschtassen führen.

    Meine Empfehlung: Suchen Sie sich einen Fachmann, der den Rückbau der Dusche genau beobachtet, um zu sehen, wo das Wasser tatsächlich durchgelaufen ist und wo tatsächlich die Mängel waren. Sonst muss Ihre Versicherung den ganzen Unsinn zahlen (oder Sie selbst).

  4. Versicherung melden

    Falls sie hoffentlich Haftpflicht versichert sind würde ich denen das ganz beruhigt melden, mit dem Hinweis, dass die Argumentation des Verwalters angezweifelt wird. Er muss beweisen, dass kein Baumangel, sondern ein Nutzerfehler vorliegt. Ansonsten auch fragen woher er den Schimmel im Estrich gerochen haben will, wenn es beim Nachbarn im Keller stockt kann das noch tausend andere Gründe haben, idR. falsches Lüften. Wenn da nicht regelmäßig das ganze Bad schwimmt, was bei flachen Duschtassen und mit Haaren verstopftem Abfluss durchaus passieren kann glaube ich nicht dass es am Duschen liegt.
  5. Öhm ...

    Öhm es soll auch schon Rohrleger gegeben haben, die vergessen haben, eine Dichtung im HT-Rohr wieder einzusetzen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN