Badewanne "lackieren"?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne "lackieren"?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Da es im Badezimmer zum Zeitpunkt der Besichtigung dunkel war (kein Fenster, keine Lampen angeschlossen) war uns leider der Zustand der Badewanne im Licht der Taschenlampe nicht aufgefallen. Zunächst dachte ich, sie sei einfach nur dreckig, erst später ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche nicht nur braun (die Wanne an sich ist grau), sondern auch rau wie ein Reibeisen ist. Es sieht nicht nur hässlich aus, sondern man kann hier ohne Matte auch nicht drin sitzen (da gibt es ein kostenloses Po-Peeling). Der Vermieter meinte nur, wir sollen uns nicht so anstellen und es gibt keine neue Wanne und er zahlt auch keine neue Beschichtung ...

Jetzt fragen wir uns, ob es eine günstige Variante gibt, wie ein Laie selbst die Wanne etwas aufpolieren kann? Ich habe mich schon in die Beschichtung eingelesen, was mir für Laien doch extrem schwer vorkommt. Es geht auch nur um den Boden und ca. 2 cm hoch am Rand, der Rest ist noch einwandfrei. Gibt es vielleicht eine Art Lack, die man einfach über die derzeitige Beschichtung auftragen kann? Wäre für alle Tipps dankbar  -  denn einen Beschichter beauftragen um eine Mietsache wieder schön zu machen, wollen wir auch nicht.

  • Name:
  • Angela Schulz
  1. Mietrechtlich klären!

    Haben Sie das schriftlich, dass der Vermieter den Verschleiß der Wanne anerkennt? Wenn Sie jetzt eine Teilbeschichtung vornehmen  -  könnte der Vermieter es als Sachbeschädigung auslegen, wenn die Wanne dann nicht einheitlich wie neu aussieht.

    Schreiben Sie Ihm also, dass er ja gemeinsam mit Ihnen am ... festgestellt hat, dass die Wanne abgewohnt und die Oberfläche rau und verschlissen war. Informieren Sie Ihn, dass Sie die Wanne beschichten wollen, um sie mit geringem Umfang weiter nutzbar zu machen und bitten Sie Ihn um seine Zustimmung zu dieser Notmaßnahme.

    Was ist es denn überhaupt für eine Wanne (Acryl oder emailliertes Blech)?

  2. nee

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj, langzeitmäßig.. sind alle Wohnungsbaugesellschaften die ich kenne, davon wieder weggekommen ... Was ist mit Wanne in Wanne?
    • Name:
    • TB
  3. Hallo, danke für die Antworten. Also, es ...

    Hallo, danke für die Antworten. Also, es Hallo, danke für die Antworten. Also, es ist eine Badewanne aus Gusseisen.

    Der Vermieter sagt ja, dass die Badewanne okay sei und wir uns nur anstellen. Von daher wurde kein "Mangel" anerkannt. Er ist auch der Meinung, man könnte das sauber bekommen, aber ich habe alles versucht und wie gesagt, die Oberfläche ist total rau. Aber er will es halt nicht anerkennen.

    Hm, wie es aussieht, müssen wir dann wohl damit leben ... Badewanne in Badewanne sagt mir nichts, aber wäre vielleicht interessant. Ich werde mich darüber mal informieren. Vielen Dank.

    • Name:
    • Angela
  4. Hallo Angela, ich würde dort mal "freundlich" ...

    Hallo Angela, ich würde dort mal "freundlich" Hallo Angela,

    ich würde dort mal "freundlich" ans Türchen klopfen bei dem Vermieter ...

    Die Abnutzung einer alten Badewanne ist vom Mieter hinzunehmen das heißt aber nicht das man sich mit einer "abgefrackten" Badewanne zufrieden geben muss.

    Hierzu gibt es auch bereits zahlreiche Urteile vom Gericht.

    Ein Mangel und eine Instandsetzungspflicht des Vermieters kommen erst dann in Betracht, wenn die Badewanne oder Duschwanne nach weiterem Verschleiß nicht mehr benutzt werden kann.

    ! Oberflächen Optik hier wäre ein Bild schön!

    BGH Urteil hierzu :

    In jedem Fall muss die Badewanne sich in einem zum vertragsgemäße Gebrauch geeigneten Zustand befinden. Sofern es keine bestimmten vertraglichen Vereinbarung (im Mietvertrag) gibt, muss die Badewanne einem Mindeststandard genügen, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht.

    Wenn sich die "Herren" nun taub stellen würde ich erstmal beim Mieterverein gehen ist meistens die günstigere "Einstiegsversion" wenn das nicht fruchtet bleibt Dir nur der Weg über den Fachanwalt um diese Sache zu klären .

    Wenn die Emaile bereits abgesplittert ist und Du schon den Fußboden durch die Wanne sehen kannst ist es zu spät :) ...

    Wegen der Neulackierung das ist immer eine Frage von der Substanz der Badewanne kannst ja mal ein Bild posten man kann aber nicht aus einer "Unke" eine Schönheit machen ...

    Badewanne in Badewanne machen oft die "Wannen Doktoren" ich weiß aber nicht ob die auch im weißen Kittel kommen ... :) da wird praktisch eine neue Kunststoff/Acrylbadewanne in die bestehende reingesetzt.

    Ist vom Ablauf recht easy.

    Also viel Glück und kämpfe um Deine Badewanne! ---- :)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN