Benötige dringend Hilfe bei Trockenbau im Bad. Wie verfugen und streichen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Benötige dringend Hilfe bei Trockenbau im Bad. Wie verfugen und streichen?

Hallo, ich renoviere gerade das Bad. Das Ständerwerk ist auf Holz, darüber grüne Platten. Nun müssen diese verfugt, verputzt und gestrichen werden. Leider sind hierzu die Angaben in diversen Foren, von meinem Maler, von Knauf , vom Baumarktmitarbeiter ... unterschiedlich ... Wer kann hier helfen? Ich hatte ursprünglich vor alles mit Uniflott imprägniert zu verfugen + Glasfaserbewehrungstreifen. Dieses dann alles grundieren und verputzen mit Rotband Haftputzgips und diesen mit Schimmelresistenter Badfarbe streichen. Im Duschraum zusätzlich Flüssiggummi streichen. Fertig. Doch umso mehr ich darüber las umso unsicherer wurde ich. Nun die Punkte wo sich alle widersprechen. Die Fugen: Glasfaserstreifen sind lt Knauf falsch auf Holzkonstruktionen, es müsse Kurt Papierstreifen sein, da sich Glasfaser zu weit dehnt. Muss das sein? Dann empfiehlt der Maler Latex Farbe. Dies wäre super für mich, da ich dann die Decke über der Dusche damit abdichten kann. Diese ist nur 25 cm über meinem Kopf. HIer heißt es jedoch in diversen Foren -Finger WEGAbk. von Latexfarbe im Bad-Nicht diffusionsoffen. Schimmelgefahr! Was nun? Das selbe über Haftputzgips, Knauf empfiehlt es mir in einer email und alle anderen raten ab davon. (ebenfalls wg Diffusion) Dann die Fugen zwischen Wand und Decke bzw. Wand und Boden. LT Anleitung müssen diese mit Silikon, Sanitär Silikon gemacht werden. Nun ist ja Silikon nicht überstreichbar. Acryl kann im Bad auf Dauer jedoch schimmeln ... was tun? Ich wollte diese Fugen ja ursprünglich ebenfalls nur Glasfaserstreifen und Uniflott machen. Ist es denn möglich dies alles ÜBER die Silikonfugen zu machen. Dann ist es abgedichtet mit Silikon und ich kann dennoch überstreichen. Auch dürfte es durch den Glasfaserstreifen kein Problem sein, dass der verfugen mit Gips über der Silikonfuge hält. Des weiteren würde ich sehr gerne direkt über der Dusche die Latexfarbe verwenden und im Rest normale Disp. Farbe. Somit wäre es nicht flächendeckend aber schützt dennoch vor Wasser direkt in der Dusche
  • und kann somit auch nicht schimmeln.

Eine weitere Frage quält mich. Da Kurt ja sehr teuer ist und ich noch Aluxx zu Hause habe wollte ich diesen für Innenecken verwenden. Zb eben zwischen Decke und Wände über dem Silikon. Ist dies möglich? Vermutlich besteht Aluxx und Kurt aus selbem Material ... oder? Ihr seht. Wenn man selbst keine Ahnung hat und sich alles erfragen und erlesen muss ist dies SEHR schwierig. Viele Gegensätzliche Antworten ... Zusammenfassend benötige ich die Verarbeitung im Bad incl Duschbereich ab dem Arbeitsvorgang verfugen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. MfG Fenna

  1. Es sollte doch bekannt sein ...

    Foto von Josef Schrage

    Es sollte doch bekannt sein das es Dinge gibt die man/Frau ohne (zumindest) handwerkliche Grundkenntnisse ganz einfach nicht machen kann.

    Es gibt Menschen die z.B. Trockenbauarbeiten aus dem eff eff beherrschen. Ganz einfach, weil diese Menschen entsprechende Kenntnisse z.B. durch eine Berufsausbildung erworben haben.

    Du hast doch schon selbst richtig festgestellt:

    "Ihr seht. Wenn man selbst keine Ahnung hat und sich alles erfragen und erlesen muss ist dies SEHR schwierig".

    Beherzige diese "Erkenntnis" und lass Fachleute an die Sache, denn es ist nicht wie du ja schon mal festgestellt hast "schwierig" sondern an Hand deiner Fragen leicht nach vollziehbar, zumindest für dich, einfach unmöglich!

    Hier (z.B. mit Worten) zu helfen wäre fahrlässig.

    Lass Fachleute an die Renovierung damit sparst du Geld Zeit und letztendlich Müll und Nerven.

    Gruß

  2. Daumen hoch

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin like Josef's Beitrag ...

    Gruß

    • Name:
    • TB
  3. Was sagt denn Ihr Planer?

    ... oder machen Sie alles alleine  -  mit der OBI-Bibel unterm Arm?

    Wie viel Schimmelpilzgefahr in Ihrem Bad besteht, hängt von

    • der Dämmqualität der thermischen Gebäudehülle,
    • dem Lüftungskonzept und
    • dem Speichervermögen der Bauteiloberflächen ab.

    Es sind also viele Dinge zu berücksichtigen.

    Wer macht denn die Badabdichtung, den Duscheneinbau und die Fliesenarbeiten? Hoffentlich ein Fachmann, der schon mal die ZDBAbk.-Merkblätter zum Thema Verbundabdichtung gelesen hat!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN