Mischbatterie liefert kein heißes Wasser: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Mischbatterie liefert kein heißes Wasser: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen?

Hallo,

folgendes Problem: Wir, der Nachbar unter uns und der Nachbar über uns haben in der Küche das Problem, dass das Wasser beim Aufdrehen des Hahns nicht heiß wird. Dies ist aber nicht immer so, sondern nur zu einer bestimmten Zeit, wie z.B. Mittags. Oder das Wasser ist richtig heiß ... das kommt auch vor.

Wegen Fehlersuche war nun ein Installateur da, der sofort meinte, es würde an meiner Mischbatterie liegen. Diese hätte mit großer Wahrscheinlichkeit kein Keramikwerk, sondern bestehe aus Plastik. Dadurch würde nicht richtig geschlossen werden ... kalt kann in warm gehen und umgedreht ... und deswegen betrifft das im Haus auch den Mieter über und unter uns, nur in der Küche, aber nicht die Mieter nebenan. Ich könnte mir ja eine neue Armatur kaufen (wobei die jetzige bereits 200 € gekostet hat ☹

Der Installateur meinte noch, es gebe eine DINAbk. Norm, nach der klar rechtlich geregelt sei, welche Armatur man verwenden darf und welche verboten sei. Meine könnte ich wohl maximal im Einfamilien-, aber nicht im Mehrfamilienhaus verwenden.

Ich habe eine Armatur von OBI und zwar diese:

Für mich als Laie ist natürlich schwer nachvollziehbar, ob es tatsächlich an meiner Armatur liegt. Geht das Wasser nicht nach oben? Wieso hat der Mieter unter uns dann diese Probleme?

Woher weiß ich denn, dass kein Keramikwerk in der Mischbatterie ist? Dies soll ja wohl die Ursache sein, weswegen die Leitungen nicht dicht schließen.

Was soll das für eine DIN sein. Kann ich gesetzlich dazu verpflichtet werden, mir eine neue Armatur zu kaufen? Kann man mir Probleme machen, weile ich eine (eventuell) nicht zulässige angebracht habe?

Vielen Dank für Rückantworten.

• Name:
  • IH
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Warmwasserversorgung und stehendem Wasser in den Leitungen kann es zu Legionellenbildung kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass mehrere Parteien in Ihrem Mehrfamilienhaus (MFH) zeitweise Probleme mit der Warmwasserversorgung der Mischbatterien in der Küche haben. Das deutet auf ein Problem hin, das nicht an einzelnen Armaturen liegt.

Mögliche Ursachen können sein:

• Defekt im zentralen Warmwasserbereiter: Wenn die Warmwasserbereitung nicht richtig funktioniert, kann es zu Schwankungen kommen.
    • Druckprobleme: Ein zu geringer Wasserdruck kann die Warmwasserversorgung beeinträchtigen.
    • Verkalkung: Ablagerungen in den Leitungen oder im Warmwasserbereiter können den Durchfluss behindern.
    • Gleichzeitigkeit: Zu bestimmten Zeiten (z.B. mittags) wird besonders viel Warmwasser verbraucht, was zu Engpässen führen kann.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Warmwasserversorgung und stehendem Wasser in den Leitungen kann es zu Legionellenbildung kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung. Diese sollten einen Installateur beauftragen, die zentrale Warmwasserversorgung zu überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mischbatterie
    Eine Mischbatterie ist eine Armatur, die Kalt- und Warmwasser mischt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Sie besteht aus einem Gehäuse, einem Bedienhebel und einem Innenleben, das die Wassermenge und Temperatur reguliert.
    Verwandte Begriffe: Armatur, Wasserhahn, Einhebelmischer.
    Keramikmischsystem
    Das Keramikmischsystem ist ein Bauteil in der Mischbatterie, das für die Regulierung von Wassermenge und Temperatur zuständig ist. Es besteht aus zwei Keramikscheiben, die sich gegeneinander bewegen und so den Wasserfluss steuern.
    Verwandte Begriffe: Kartusche, Dichtung, Regulierventil.
    Verkalkung
    Verkalkung entsteht durch Ablagerungen von Kalk (Calciumcarbonat) in Wasserleitungen und Armaturen. Dies kann den Wasserfluss behindern und die Funktion der Geräte beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Wasserhärte, Entkalkung.
    Warmwasserbereiter
    Ein Warmwasserbereiter ist ein Gerät, das Wasser erwärmt und für den Gebrauch bereitstellt. Es gibt verschiedene Arten von Warmwasserbereitern, z.B. Durchlauferhitzer und Boiler.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserversorgung.
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck ist der Druck, mit dem das Wasser aus der Leitung kommt. Er wird in Bar gemessen. Ein ausreichender Wasserdruck ist wichtig für die Funktion von Sanitäranlagen und Geräten.
    Verwandte Begriffe: Druckminderer, Fließdruck, Ruhedruck.
    Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in Wasserleitungen vorkommen können. Sie können beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen (Legionellose).
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Trinkwasserverordnung, Warmwassertemperatur.
    Armatur
    Eine Armatur ist ein Bauteil, das den Wasserfluss in einer Leitung steuert. Sie kann zum Öffnen, Schließen oder Regulieren des Wasserflusses verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Wasserhahn, Ventil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Mischbatterie?
      Eine Mischbatterie ist eine Armatur, die sowohl Kalt- als auch Warmwasser mischt, um die gewünschte Wassertemperatur zu erreichen. Sie wird häufig in Küchen und Badezimmern eingesetzt.
    2. Was kann ich tun, wenn meine Mischbatterie kein heißes Wasser liefert?
      Überprüfen Sie zuerst, ob andere Wasserhähne im Haus heißes Wasser liefern. Wenn das Problem nur bei einer Mischbatterie auftritt, könnte diese verkalkt oder defekt sein. Wenn mehrere Parteien betroffen sind, liegt das Problem wahrscheinlich an der zentralen Warmwasserversorgung.
    3. Wer ist für die Reparatur einer defekten Mischbatterie in einer Mietwohnung zuständig?
      In der Regel ist der Vermieter für die Instandhaltung der Sanitäranlagen zuständig. Informieren Sie Ihren Vermieter über das Problem, damit er einen Installateur beauftragen kann.
    4. Kann ich eine Mischbatterie selbst reparieren?
      Als Laie sollten Sie nur einfache Reparaturen wie das Entkalken der Mischbatterie selbst durchführen. Bei komplexeren Problemen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Was sind typische Ursachen für eine defekte Mischbatterie?
      Typische Ursachen sind Verkalkung, Verschleiß der Dichtungen oder Defekte am Keramikmischsystem.
    6. Wie kann ich meine Mischbatterie entkalken?
      Sie können die Mischbatterie mit Essig oder speziellen Entkalkern entkalken. Bauen Sie die Mischbatterie aus und legen Sie die Einzelteile in die Entkalkerlösung. Spülen Sie die Teile anschließend gründlich mit Wasser ab.
    7. Was ist ein Keramikmischsystem?
      Ein Keramikmischsystem ist ein Bauteil in der Mischbatterie, das für die Regulierung von Wassermenge und Temperatur zuständig ist. Es besteht aus zwei Keramikscheiben, die sich gegeneinander bewegen.
    8. Was bedeutet Wasserdruck?
      Der Wasserdruck ist der Druck, mit dem das Wasser aus der Leitung kommt. Ein zu geringer Wasserdruck kann die Funktion der Mischbatterie beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Druckminderer einbauen
      Informationen zum Einbau und zur Funktion von Druckminderern in der Wasserleitung.
    • Legionellenprüfung durchführen
      Hinweise zur Durchführung einer Legionellenprüfung und zur Einhaltung der Trinkwasserverordnung.
    • Warmwasserboiler entkalken
      Anleitung zur Entkalkung eines Warmwasserboilers, um die Effizienz zu erhalten.
    • Mischbatterie reparieren
      Tipps und Tricks zur Reparatur einer tropfenden oder defekten Mischbatterie.
    • Wasserdruck erhöhen
      Möglichkeiten zur Erhöhung des Wasserdrucks in der Hausinstallation.
  2. Warmwasser-Problem: Installateur-Gutachten anfordern!

Gegenfrage
    OK  -  zuerst mal möge der Installateur diese Feststellungen und seine Auswertung schriftlich abgeben.

Dann meinen Fragen:

1) Sie sind Mieter oder Wohnungseigentümer?

2) Kommt denn Warmwasser wenn sie den Warm-Hahn lange genug offen lassen?

3. Mieter & Warmwasser: Kosten für Installateur vermeiden?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich ...
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bin Mieter der Wohnung, habe aber die Befürchtung, dass man mir Kosten auferlegt für Installateur etc. Ja, wenn man lange genug auflässt, kommt warmes Wasser. Aber das Problem tritt meist erst mittags auf. Früh und Abend kommt gleich warmes Wasser.
  4. Mischbatterie-Fehler: Zirkulationspumpe prüfen (Zeitschaltuhr)!

Lach ...
    Dass der Installateur Quatsch erzählt hat, merken Sie bereits daran, dass der Fehler dann immer auftreten müsste und nicht nur mittags. Obendrein müsste dann wenn Sie NUR Warmwasser aufdrehen trotzdem die Kaltwasseruhr mitlaufen, wenn die Erklärung des Installateurs stimmen würde.

Dann sollte der Installateur lieber zuerst mal die Zeitschaltuhr der Zirkulationspumpe überprüfen. Offenbar ist diese Uhr momentan nur so eingestellt, dass in der Zirkulationsleitung das Wasser nur abends und morgens jeweils für eine halbe Stunde zirkuliert. In diesem Fall haben Sie dann sofort Warmwasser.

Wenn aber tagsüber die Zirkulationspumpe ausgeschaltet ist und am gesamten Vormittag niemand WW zieht, dann steht das WW in der Steigleitung und kühlt sich ab. Wenn Sie dann nach Stunden der erste sind, der den WW-Hahn aufdreht muss das ganze kalte Wasser aus der Steigleitung erstmal abfließen bis warmes Wasser vom Speicher nachströmt.

Also sollte die Zeitschaltuhr vielleicht so geschaltet sein, dass alle 2 Std. mal für 15 oder 30 min zirkuliert wird. An den dabei anfallenden Stromkosten wird niemand arm und die werden ja sowieso als Betriebskosten auf die Miete umgelegt.

5. Warmwasser-Problem gelöst? – Beobachtungen & Dank

Vielen, vielen Dank. Dann bin ich ...
    Vielen, vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt, was er dazu sagt, wenn er das nächste mal auftaucht.

Jetzt kommt z.B. sofort warmes Wasser, im Gegensatz zu heute Mittag, wo es mehrere Minuten dauerte ☺

Tausend Dank nochmal.

6. Zirkulationspumpe: Betrifft das Problem alle Mietparteien?

Herr Tilgner, mir fiel gerade noch ein: ...
    Herr Tilgner, mir fiel gerade noch ein: Herr Tilgner,

mir fiel gerade noch ein: andere Mietparteien in der Mitte und rechts haben nicht dieses Problem. Hat das dann trotzdem mit der Zeitschaltuhr zu tun?

Wenn ich bei mir in der Küche für 2 Tage das Wasser abdrehe und somit aus dem Kreislauf raus bin ... damit könnte man doch testen, ob es mit uns zu tun hat, oder?

7. Warmwasser-Zirkulation: Eigene Kreisläufe pro Wohnung?

Könnte
    Dass andere Wohnungen, die nicht unter oder über Ihrer Wohnung liegen, diese Prtobleme nicht haben, liegt dann vermutlich daran, dass die evtl. einen eigenen Zirkulationskreis mit eigener Zeitschaltuhr haben.

Nein, mit dem Andrehen ihres Wohnungsabzweiges können Sie gar nichts testen oder beweisen. Der Absperrhahn liegt außerhalb der Zirkulationsleitung.

8. Armatur als Ursache? – Test durch Wasserabsperrung

Ok. Mit dem Abdrehen in der Wohnung ...
    Ok. Mit dem Abdrehen in der Wohnung wollte ich herausfinden, ob es an unserer Armatur liegt. Als niemand in unserer Wohnung wohnte, soll angeblich nichts gewesen sein. Und wenn ich in der Küche abdrehe und unsere Armatur damit außer Betrieb ist, das Problem aber weiterhin auftritt, kann es doch dann nicht an unserer Armatur liegen?
  9. Sanitär-Tipp: Inkompetenten Handwerker sofort wechseln!

Hallo IH, als aller erstes würde ich ...
    Hallo IH, als aller erstes würde ich Hallo IH,

als aller erstes würde ich mich von dem "Handwerker" trennen das ist der sinnvollste Schritt ...

Es gibt keine DINAbk. die Ihnen vorschreibt welche Armatur Sie in Ihrem Eigenheim verwenden dürfen oder noch schlimmer welche Verboten ist ... vielleicht hat er aber seine eigenen Norm "Ich habe keine Ahnung" ...

Ob Sie die Armatur im Keller oder im 11 Stock habe ist völlig mumpe (muss natürlich genug Druck bestehen zum betreiben )

Wir hier auch schon einige geschrieben habe würde ich mir erstmal die Zirkulationsgeschichte ansehen "lassen" ...

Aus der Armatur kann ja nur das raus kommen was unten (Keller ) rein geht an °C wenn jetzt die Zeit der Zirkulationspumpe so "unschön" eingestellt ist das die Pumpe fröhlich um 1 Uhr Nachts die Runden dreht und morgens dann geschafft ist und nicht mehr will kommt aus den Armaturen unter Umständen nicht mehr viel raus ...

Viele Grüße & Good Luck!

• Name:
    • Antonio Voss
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mischbatterie liefert kein heißes Wasser – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Das Problem mit fehlendem Warmwasser in der Küche tritt nur zu bestimmten Zeiten auf. Ein Installateur vermutet fälschlicherweise eine defekte Mischbatterie. Die Überprüfung der Zirkulationspumpe und deren Zeitschaltuhr wird als wahrscheinliche Ursache identifiziert. Ein Test durch Absperren des Wassers in der Wohnung kann helfen, die Armatur als Fehlerquelle auszuschließen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mischbatterie-Fehler: Zirkulationspumpe prüfen (Zeitschaltuhr)! ist die Aussage des Installateurs fragwürdig, da der Fehler nicht immer auftreten müsste.

✅ Empfehlung: Der Austausch eines inkompetenten Handwerkers wird im Beitrag Sanitär-Tipp: Inkompetenten Handwerker sofort wechseln! dringend empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Mieter sollten ein schriftliches Gutachten des Installateurs anfordern (siehe Warmwasser-Problem: Installateur-Gutachten anfordern!) und die Zeitschaltuhr der Zirkulationspumpe überprüfen lassen. Prüfen Sie, ob andere Mietparteien betroffen sind, um die Ursache einzugrenzen (siehe Zirkulationspumpe: Betrifft das Problem alle Mietparteien?).

Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung für das Problem, dass eine Mischbatterie zeitweise kein heißes Wasser liefert. Es wird vermutet, dass die Zirkulationspumpe, gesteuert durch eine Zeitschaltuhr, eine Rolle spielt. Die Kosten für den Installateur könnten dem Mieter auferlegt werden, was zu Bedenken führt. Es wird vorgeschlagen, die Funktion der Zirkulationsleitung und die Einstellungen der Zeitschaltuhr genauer zu untersuchen, um die Warmwasserversorgung sicherzustellen.

Die Überprüfung der Zirkulationspumpe ist wichtig, da diese das warme Wasser im Kreislauf hält und bei falscher Einstellung zu den genannten Problemen führen kann. Auch die Frage, ob andere Wohnungen im Haus betroffen sind, ist relevant, um festzustellen, ob es sich um ein allgemeines Problem der Wasserversorgung oder um ein individuelles Problem der Wohnung handelt. Die korrekte Funktion der Sanitär-Installation ist entscheidend für den Wohnkomfort und sollte daher sorgfältig geprüft werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mischbatterie, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Fliesen bohren: Duscharmatur & Steckdosen – Anleitung, Werkzeug & Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss mit 2 Waschbecken: Vor- & Nachteile, Kosten, Platzbedarf im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kindgerechtes Bauen: Tipps, Erfahrungen & Checkliste für sicheres Wohnen?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkreisverteiler: Resonanzgeräusche & Pfeifen – Ursachen, Lösungen & Kosten der Behebung?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers ZWBR: Solarthermie-Nachheizung optimieren – Speichergröße, Temperatur & Pumpenleistung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kochendwassergerät: Grohe Red vs. Stiebel Eltron Hot – Vergleich, Kosten & Einbau?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Thermostat-Duschsystem mit Durchlauferhitzer: Probleme mit Warmwasser? Tipps & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mischbatterie, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mischbatterie, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mischbatterie, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mischbatterie, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mischbatterie liefert kein heißes Wasser: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mischbatterie: Kein heißes Wasser – Ursachen & Lösungen

Suche nach: Mischbatterie, kein heißes Wasser, Ursachen, Fehlersuche, Mieter, Vermieter, Sanitär, Installation, Wasserleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼