erst einmal vielen Dank vorab für Eure Antworten und danke an das tolle Forum. Ich habe hier schon sehr viele gute Anregungen und Tipps lesen können.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wir haben 2012 neu gebaut: REH mit Keller. Im "Wasch-Keller" möchte ich nun nachträglich eine Dusche installieren und weiß nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Der Wasch-Keller hat gestrichene Betonwände und der Boden wurde komplett gefliest (Aufbau: Beton, Kleber, Fliesen) und läuft zur Mitte konisch zu zu einem "Ausguss". Wasseranschlüsse könnten an entsprechende Stelle gelegt werden. Ich hatte mir vorgestellt zwei Wände zu ziehen und diese und die (Beton) -Rückwand zu fliesen. Mein Problem ist der Ablauf. Wie soll mein Abwasser von der Dusch in den Ausguss kommen? Ich könnte damit leben, dass ich ohne Duschwanne auskomme und praktisch den bereits gefliesten Boden als Duschboden nehme. Das würde bedeuten, dass das Wasser dann in die Mitte des Raumes in den Ausguss läuft. Ist das mit besagtem Bodenaufbau kritisch? Hätte ich besser irgendwelche Sperrschichten im Boden einbauen müssen? Geduscht wird dort dann alle zwei Tage 1 x kurz.
Ich werde mit Sicherheit noch einen Installateur hinzu ziehen. Wollte aber vorab schon mal ein paar Tipps von Euch erhalten, um in das Gespräch nicht völlig unvorbereitet zu gehen.
Danke.
Grüße,