Sanitär, Bad, Dusche, WC
Dachentlüftung erforderlich
Hallo an alle Forenteilnehmer.
Im Obergeschoß unseres Einfamilienhauses planen wir in einem bestehenden Raum (derzeit noch Rohbau ohne Estrich) eine Waschmaschiene und einen Bodenablauf zu installieren. In diesem Raum ist ein einzelnen "Fallrohr" 100mm welches mit dem "zentralen" Abwasserstrang verbunden ist. An diesem Ablauf soll der Ablauf für die Waschmaschiene und ein Bodenablauf angeschlossen werden.
Ist für diesen "Strang" eine Dachentläütung erforderlich?
Ein weiterer "Strang" auf der anderen Seite des Hauses mit angeschlossenem Badezimmer und Küche wird über das Dach entlüftet.
Viele Grüße
-
Natürlich ist der zu entlüften
aber wenn Sie Glück haben, funktioniert es auch ohne. Die Frage ist nur, ob man sich in dem Fall lediglich auf sein Glück verlassen möchte.
Wenn Sie Pesch haben, dann saugt Ihnen das abfließende Wasser den Bodenablauf -in dem ja immer als Geruchsverschluss Wasser steht- leer und dann stinkt es, obgleich es ggf. vielleicht auch ohne Entlüftung funktioniert, da Sie ja nur eine Waschmaschine entwässern. Bei einer Toilette wäre es schlimmer, wenn die entwässert, dann saugt es Ihnen den Bodenablauf bestimmt leer, weil die Toilettenspülung auf einen Schlag mehr Wasser führt als die Waschmaschine beim Abpumpen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.