Problem beim Austausch eines versenkbaren Duschschlauches
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Problem beim Austausch eines versenkbaren Duschschlauches

An unserer Badewanne befindet sich ein versenkbarer Duschschlauch, den wir austauschen müssen. Der Schlauch führt von oben durch eine runde Chromabdeckung des Badewannenrandes (Fabrikat Uvosan). Diese lässt sich von Hand leicht und weit herausdrehen. Unter der Chromabdeckung kommt das Gewinderohr zum Vorschein in dessen inneren der Schlauch verläuft. Allerdings kann man die Chromabdeckung mit dem Gewinderohr nicht vollständig herausdrehen. Kurz vor erreichen des Endes blockiert es.
Es fühlt sich nicht nach Kalk oder Rost an und das Gewinde sieht auch aus, als sei es in sehr gutem Zustand. Es fühlt sich eher so an, als wäre von unten eine Mutter eingedreht, die nun von unten blockiert oder aber, dass das Gewinde dort massiv beschädigt ist. Mit sanfter Gewalt ist nichts zu machen. Da es keine Möglichkeit gibt von unten dranzukommen (Revisionsöffnung) sehe ich nur die Möglichkeiten mit einer Rohrzange mit vollem Krafteinsatz zu drehen oder zu versuchen die Wanne ausbauen. Letzteres Stelle ich mir heftig vor und bei Ersterem fürchte ich, dass es die Gewindehülse aus der Wanne ausreißen wird. Hat da jemand noch eine Idee?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Problem beim Austausch eines versenkbaren Duschschlauches" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Düblix
  1. weitere Infos

    Inzwischen weiß ich ein wenig mehr, habe aber noch immer keine Lösung : (
    Ich hatte noch überlegt, ob es über die Armatur ein Rankommen gibt. Die Armatur ist aber fest in der Rückwand eingebaut. Ich habe auch ein Bild der Armatur im Rohbauzustand, noch bevor die Wanne eingebaut war, gesehen. Dieser Wandteil ist massiv und die Leitungen gehen von der Armatur nach vorne unten weg, also direkt unter die Wanne. Sämtliche Fliesen sind vollflächig verklebt. Es gibt da keine Zugangsmöglichkeit.
    So bleibt nur den Schlauchdurchgang mit der Rosette doch noch irgendwie wegzubekommen oder aber zu versuchen die ganze Wanne auszubauen, wobei ich keine Ahnung habe wie diese fixiert ist. Die Armatur ist von Hansa  -  habe eine Aufschrift entdeckt! Dort habe ich nun auch eine Anfrage hingeschickt.
    Da manchmal mit dem Duschschlauch Staub und Zementbrösel hochgezogen werden, ist anzunehmen, dass sich unter dem Schlauchdurchgang wahrscheinlich kein Kasten zur Schlauchaufnahme befindet.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "weitere Infos" auf die Frage "Problem beim Austausch eines versenkbaren Duschschlauches" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Problem gelöst

    Siehe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN