Vormauerung bzw. Vorwandinstallation im renovierten Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Vormauerung bzw. Vorwandinstallation im renovierten Bad

Hallo!
Ich habe vor kurzem ein älteres Haus gekauft und von Grund auf saniert, d.h. alle Böden bis auf die vorhandene Balkenlage raus, teilweise Wände versetzt etc.. Im Bad stellt sich mir nun folgende Frage: es soll umlaufend eine ca. 15 cm starke Vormauerung erstellt werden, in die zum Teil die Installation untergebracht ist. Diese Vormauerung sollte ca. 1,00 m hoch sein. Da aber auch ein neuer Trockenestrichboden rein muss, ist die Frage, was zuerst gemacht werden soll. Die Vormauerung auf die vorhandene Balkenlage und danach den Trockenestrich oder erst den Estrich im kompletten Bad und darauf die Vormauerung?
Besten Dank im Voraus, Michael Tagscherer
  • Name:
  • Michael Tagscherer
  1. Hallo Michael Tagscherer, aus Gründen des Schallschutzes sollte ...

    Hallo Michael Tagscherer,
    aus Gründen des Schallschutzes sollte erst die Vormauerung auf die vorhandene Balkenlage und danach den Trockenestrich mit Randdämmstreifen verlegt werden. Zu lösen ist allerdings das Problem, wie Sie die Vormauerung auf der vorhandener Balkenlage ausreichend lastabtragend aufstellen, denn zwischen den Balken ist ja nur ein Fehlboden/Schlacke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Wenn schon dann

    trocken Systeme. Gibt es von fast allen gängigen Herstellern.
    z.B. hier.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN