Falsches Gefälle im Bad: Ursachen, Toleranzen & Gutachterkosten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Falsches Gefälle im Bad: Ursachen, Toleranzen & Gutachterkosten?
wir haben neugebaut (mit einem Bauträger, schlüsselfertig) und wohnen seit 2 Monaten in dem Haus.
Wir haben ein Badezimmer mit der Bodentiefen Dusche. Uns ist aufgefallen dass der Boden um der Dusch-Fläche ein kleines Gefälle hat und zwar nicht Richtung Dusche, sondern andere Richtung ("weg von der Dusche"). Das ist nicht viel, trotzdem läuft das Spritzwasser nicht zur Duschfläche, sondern (ganz langsam) Richtung Waschbecken (wenn man beim Duschen aufpasst passiert natürlich nix)
Wir sind trotzdem damit nicht glücklich.
Der Bauträger meint das ist in Rahmen der Toleranz.
Frage an Experten:
Gibt es gesetzliche Normen dafür und kann ein Nicht-Profi diese verstehen? (ich könnte es z.B. mit der Wasserwaage messen und ggf. einen Gutachter holen)
Danke i.V.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser durch falsches Gefälle kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und Beseitigung stehenden Wassers ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein falsches Gefälle im Badezimmer festgestellt haben. Das ist ärgerlich, besonders im Neubau.
🔴 Gefahr: Ein falsches Gefälle kann dazu führen, dass Spritzwasser nicht richtig abläuft und sich in anderen Bereichen des Badezimmers sammelt. Dies kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie die Toleranzen: In der DINAbk. 18202 sind Toleranzen für Ebenheit geregelt. Ein Sachverständiger kann prüfen, ob die Abweichung innerhalb der zulässigen Toleranz liegt.
- Dokumentieren Sie den Mangel: Machen Sie Fotos und Videos von dem Gefälle. Notieren Sie Datum und Uhrzeit.
- Melden Sie den Mangel beim Bauträger: Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
- Ziehen Sie einen Gutachter hinzu: Ein unabhängiger Gutachter kann den Mangel fachkundig beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um das Gefälle prüfen und die Ursache feststellen zu lassen. Dokumentieren Sie alle Schritte schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefälle
- Eine geneigte Fläche, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abfließen zu lassen. Im Badezimmer ist ein ausreichendes Gefälle in der Dusche und im Bodenbereich wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Ebenheit. - Toleranz
- Ein zulässiger Bereich für Abweichungen von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheit und andere Eigenschaften. Die Einhaltung der Toleranzen ist wichtig für die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Abweichung, Grenzwert, Norm. - Baumangel
- Eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Leistung oder den anerkannten Regeln der Technik. Ein Baumangel kann die Funktionstüchtigkeit, Sicherheit oder den Wert des Bauwerks beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bauschaden. - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel auch für die Koordination der verschiedenen Gewerke verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. - DIN 18202
- Eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt fest, welche Abweichungen von den Sollwerten zulässig sind.
Verwandte Begriffe: Norm, Regelwerk, Bauvorschrift. - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Baumängel fachkundig beurteilen kann. Er kann die Ursache des Mangels feststellen, die Kosten für die Beseitigung schätzen und ein Gutachten erstellen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Experte. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Baumängel zu beseitigen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Abnahme des Bauwerks auftreten.
Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Mängelanspruch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Folgen eines falschen Gefälles im Badezimmer?
Ein falsches Gefälle kann dazu führen, dass Wasser nicht richtig abläuft, was zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Es kann auch die Nutzung des Badezimmers beeinträchtigen und zu Unfällen führen, wenn sich Pfützen bilden. - Welche Toleranzen gelten für das Gefälle im Badezimmer?
Die Toleranzen für Ebenheit und Gefälle sind in der DIN 18202 geregelt. Diese Norm legt fest, welche Abweichungen zulässig sind. Ein Sachverständiger kann prüfen, ob die Abweichung innerhalb der zulässigen Toleranz liegt. - Wie dokumentiere ich einen Baumangel richtig?
Machen Sie Fotos und Videos von dem Mangel. Notieren Sie Datum und Uhrzeit. Beschreiben Sie den Mangel so genau wie möglich. Bewahren Sie alle Unterlagen (z.B. Bauvertrag, Rechnungen, Schriftverkehr mit dem Bauträger) sorgfältig auf. - Was ist ein Bausachverständiger und wann sollte ich ihn hinzuziehen?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel fachkundig beurteilen kann. Sie sollten einen Bausachverständigen hinzuziehen, wenn Sie einen Baumangel feststellen, der nicht von selbst behoben werden kann oder wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie vorgehen sollen. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Baumängeln?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Wenn ein Baumangel vorliegt, haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (d.h. der Bauträger muss den Mangel beseitigen). Sie können auch Schadensersatz fordern oder vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel erheblich ist. - Wie lange habe ich Zeit, Baumängel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel dem Bauträger melden. - Was kostet ein Gutachten für einen Baumangel?
Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang des Gutachtens und dem Honorar des Sachverständigen ab. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen. - Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Suchportale im Internet finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Badezimmer
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung. - Feuchtigkeitsschäden im Neubau
Wie Feuchtigkeitsschäden entstehen und wie man sie behebt. - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte Bauherren bei Baumängeln haben und wie sie diese durchsetzen können. - Sachverständigengutachten im Bauwesen
Wann ein Sachverständigengutachten sinnvoll ist und wie man einen qualifizierten Sachverständigen findet. - Toleranzen im Bauwesen
Welche Toleranzen im Bauwesen gelten und wie man sie überprüft.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gefälle, Badezimmer, Dusche, Toleranz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Wir heizen praktisch das komplette Erdgeschoss mit dem Pelletofen. Nur ein Badezimmer hat einen extra Heizkörper. …
- … Temperatur hat, die er braucht. Wichtig, wenn in einem Haus Kaltduscher und Frostbeulen buchen. …
- … größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der im Badezimmer die gleiche Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen Frostbeulen und Kaltduscher sonst zu ihrer Wunschtemperatur? …
- … dem Einbau von Heizkörpern ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für die übrigen Zimmer würde …
- … ganze Haus zu installieren. Wir bevorzugen aber, dass ein gewisses Temperaturgefälle zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer regelbar ist. Für Schlafzimmer reicht es wohl, …
- … Pelletofen erreicht werden. Zwei Kinderzimmer haben je einen Heizkörper und zwei Badezimmer je einen Badheizkörper. Das kostet weit weniger als die drei bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
- … die durch nicht drückendes Wasser beansprucht werden, wie es beispielsweise in Badezimmern der Fall ist.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Innenräume, Wasserschäden, Feuchtigkeitsschutz. …
- … die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile eindringen kann. Im Badezimmer ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu …
- … gibt an, wie widerstandsfähig eine Oberfläche gegen das Ausrutschen ist. Im Badezimmer sind Fliesen mit einer höheren Rutschfestigkeit empfehlenswert, um Unfälle zu vermeiden.Verwandte …
- … korrekte Dimensionierung und Anordnung der Abläufe sowie die Sicherstellung eines ausreichenden Gefälles, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. …
- … Sie Ihr Badezimmer richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und MaßnahmenInformationen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. …
- … Barrierefreies Bad: Planung und UmsetzungTipps zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr, Reinigung & geeignete Alternativen?
- … Glasmosaik Dusche: Risiken & Alternativen …
- … Glasmosaik in Dusche/Boden birgt Risiken. Rutschgefahr? Reinigung? Erfahre mehr & entdecke sichere …
- … Glasmosaik, Dusche, Boden, Mosaikfliesen, Rutschgefahr, Reinigung, Fugenanteil, Badezimmer, Fliesenbelag …
- … Badezimmer, Fliesen, Sicherheit, Reinigung, Mosaik …
- … GefälleDas Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Im Badezimmer ist ein ausreichendes …
- … Gefälle wichtig, damit das Wasser schnell abfließen kann und sich keine Staunässe …
- … Welche Rutschhemmklasse ist für Duschen empfehlenswert?Für Duschen empfehle ich mindestens die Rutschhemmklasse R10, besser R11 oder …
- … Wie reinige ich Mosaikfliesen in der Dusche richtig?Verwenden Sie säurefreie Reiniger und spezielle Fugenbürsten, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Trocknen Sie die Fliesen nach dem Duschen ab, um Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Welche Rolle spielt das Gefälle in der Dusche?Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) ist …
- … Wie oft sollte ich die Fugen in der Dusche erneuern?Die Fugen sollten erneuert werden, wenn sie Risse aufweisen, porös …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Badezimmern. …
- … Barrierefreie Dusche gestaltenAspekte der Planung und Gestaltung einer barrierefreien Dusche. …
- … Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr und sichere Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet? Aufbau, Abdichtung & Tipps vom Experten …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Fliesen, Dusche, Klebstoffe, Porenbeton, Abdichtung …
- … Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälle …
- … Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf, um stehendes Wasser zu vermeiden. …
- … GefälleGefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um Wasser abfließen zu lassen. Im …
- … Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf wichtig.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Ablauf …
- … Wie stelle ich ein ausreichendes Gefälle sicher?Achten Sie beim Aufbau des Duschbodens auf ein Gefälle …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Estrich im Bad verlegenHinweise zum Verlegen von Estrich im Badezimmer. …
- … Duschrinne einbauenAnleitung zum Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schräg geflieste Badfliesen: Toleranzgrenzen, Mangelbeseitigung & Preisminderung?
- … Schräg geflieste Badfliesen entdeckt? Jetzt informieren über Toleranzen, Mangelbeseitigung und Preisminderung. Jetzt zur Lösung! …
- … dies wirklich nicht gerade schön aus. Der Fliesenleger hingegen meint, das Gefälle liege in der Toleranz und würde daher keinen Preisnachlass rechtfertigen. …
- … - welche Toleranzen gelten bzgl. Fliesen eben zu fliesen? …
- … Ich verstehe, dass schräg verlegte Fliesen in Ihrem Bad optisch störend sind. Ob es sich um einen Mangel handelt, hängt davon ab, ob die Abweichung innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt. …
- … Toleranzen: Die zulässigen Toleranzen für Fliesenarbeiten …
- … sind in der DINAbk. 18202 (Toleranzen im Hochbau) und der DIN 18352 (Fliesen- und Plattenarbeiten) geregelt. Abweichungen von der Ebenheit sind darin definiert. Ich empfehle, diese Normen zu konsultieren oder einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation fachgerecht zu beurteilen. …
- … Mangelbeseitigung: Wenn die Abweichung außerhalb der Toleranz liegt, haben Sie Anspruch auf Mangelbeseitigung. Dies kann bedeuten, dass …
- … Toleranz …
- … Eine Toleranz ist ein zulässiger Abweichungsbereich von einem Sollwert. Im Bauwesen werden …
- … Toleranzen in Normen festgelegt, um sicherzustellen, dass Bauteile und Bauleistungen innerhalb …
- … akzeptabler Grenzen liegen.Verwandte Begriffe: DINAbk. 18202, Maßtoleranz, Grenzabmaß …
- … Die DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt zulässige Abweichungen für Maße, …
- … Winkel und andere geometrische Eigenschaften von Bauteilen und Bauwerken fest.Verwandte Begriffe: Toleranzen im Hochbau, Maßtoleranzen, Ebenheitstoleranzen …
- … Welche Toleranzen gelten für Fliesenarbeiten im Bad? …
- … Die Toleranzen für Fliesenarbeiten …
- … Was kann ich tun, wenn die Fliesen außerhalb der Toleranz verlegt wurden? …
- … Wenn die Fliesen außerhalb der zulässigen Toleranzen verlegt …
- … Fliesenauswahl für Badezimmer …
- … Badezimmer. …
- … Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko
- … Ablage in Dusche: Gasbeton oder Rigips? …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton oder Rigips? Vor- & Nachteile, Abdichtung, Schimmelrisiko. Jetzt …
- … Ablage Dusche, Dusche einmauern, Gasbeton, Rigips, Ablage Dusche bauen, Abdichtung Dusche, Schimmel Dusche, Duschablage …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko …
- … Unsere Dusche wird an die Wandverkleidung gesetzt, hinter welcher die Versorgungsrohre laufen. …
- … Ich beurteile die Idee einer eingelassenen Ablage in der Dusche als grundsätzlich praktikabel, jedoch sind einige Punkte hinsichtlich Materialwahl und Ausführung …
- … Gefälle: Planen Sie ein leichtes Gefälle in der Ablage ein, damit Duschwasser ablaufen kann. …
- … Sie für den Belag Fliesen, die für den Einsatz in Duschen geeignet sind (rutschfest, wasserdicht). …
- … GefälleEin Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser ablaufen …
- … zu lassen. Im Badbereich ist ein Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf. …
- … Frage: Welche Materialien sind für eine Ablage in der Dusche geeignet?Ich empfehle Gasbetonsteine (Ytong) aufgrund ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit. Achten Sie …
- … Dichtbändern. Als Belag eignen sich Fliesen, die für den Einsatz in Duschen geeignet sind. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Ablage in der Dusche?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor …
- … Frage: Wie reinige ich die Ablage in der Dusche richtig?Ich empfehle die regelmäßige Reinigung mit einem milden Reiniger und …
- … Frage: Welche Fliesen sind für die Ablage in der Dusche am besten geeignet?Ich empfehle Fliesen, die rutschfest und wasserdicht sind. …
- … kleine Fliesenformate sind gut geeignet, da sie sich besser an das Gefälle anpassen lassen. …
- … Dusche, um Schimmelbildung zu vermeiden?Ich empfehle regelmäßiges Lüften nach dem Dusche …
- … im BadUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer. …
- … Fliesen verlegen im BadSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer, …
- … Badezimmer sanierenPlanung und Durchführung einer Badsanierung, von der Demontage bis zur Endmontage. …
- … Abdichtung Dusche: Empfehlungen für bituminösen Anstrich? …
- … Materialtipp: Hydrophobierte Rigipsplatten für Dusche! …
- … Verbundabdichtung Dusche: Suchtipp & Bauphysik-Hinweis …
- … Alternative: PCI-Abdichtungssystem für Dusche empfohlen …
- … Dichtschlämme: Abdichtung im Spritzwasserbereich Dusche …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton, Rigips & Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank auf Mauerwerk: Wedi-Platten als Untergrund geeignet? Aufbau, Abdichtung & Risiken
- … Fensterbänke werden mit WEDI-Hartschaumplatten unterfüttert und dann mittels Natursteinmörtel aufgeklebt. Das Gefälle wird in Ihrem Beisein anhand einer Musterbank festgelegt ... …
- … Gefälle: Die Fensterbank muss ein ausreichendes Gefälle nach außen aufweisen, um Wasser abzuleiten. …
- … Wedi-PlattenWedi-Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, die häufig im Badezimmerbereich eingesetzt werden. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten eine …
- … GefälleDas Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. …
- … Bei Fensterbänken ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um zu verhindern, dass sich Wasser auf der Fensterbank sammelt und in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Entwässerung …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Granitfensterbank?Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, um Wasser …
- … Wasser auf der Fensterbank sammelt und in das Mauerwerk eindringt. Das Gefälle sollte mindestens 5 Grad betragen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stromkabel durch Klinkerwand verlegen: Dämmung, Bohrung & VDE-Vorschriften?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen & Wärmebrücke vermeiden: Anleitung für Bodendämmung hinter Abseitenwänden
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gefälle, Badezimmer, Dusche, Toleranz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gefälle, Badezimmer, Dusche, Toleranz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gefälle, Badezimmer, Dusche, Toleranz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gefälle, Badezimmer, Dusche, Toleranz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsches Gefälle im Bad: Ursachen, Toleranzen & Gutachterkosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsches Gefälle im Bad: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gefälle, Badezimmer, Dusche, Toleranz, Baumangel, Gutachter, Neubau, Bauträger, Wasserschaden, DIN
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!