Feuchtraumputz fürs Bad: Marmorino & Alternativen für Bad ohne Fliesen? Kosten & Untergrund?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Feuchtraumputz fürs Bad: Marmorino & Alternativen für Bad ohne Fliesen? Kosten & Untergrund?
ich suche für mein Badezimmer (Waschbecken auf Holzkonsole, Badewanne, Hänge-WC; Dusche ist separat), dass ich renoviere einen geeigneten Putz für die Wände.
Ich möchte das Bad eigentlich komplett ohne Wandfliesen gestalten, auch nicht stellenweise hinter dem WC oder Waschbecken fliesen.
Meiner Vorstellung nach, möchte ich es mediterrane gestalten. Bis jetzt habe ich nur die marmorierte Putz-Version (StoLook Marmorino) gefunden, die auch super aussieht. Allerdings sind mir die Wände da zu glatt, finde es etwas "welliger" und mit kleinen Unebenheiten wesentlich natürlicher.
Für nähere Information zwecks Untergrundbehandlung, "Elefantenhaut" und andere Alternativen wäre ich absolut dankbar.
Gruß,
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Feuchtraumputz kann zu Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen geeigneten Putz für Ihr Badezimmer suchen, der ohne Fliesen auskommt. Da es sich um einen Feuchtraum handelt, ist die Wahl des richtigen Putzes entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Marmorino: Dies ist eine gute Option für Feuchträume, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Allerdings erfordert er eine sorgfältige Verarbeitung und eine entsprechende Untergrundvorbereitung.
- Alternativen: Es gibt auch andere Feuchtraumputze auf Kalkbasis oder spezielle Zementputze, die für Badezimmer geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Feuchtraumeignung.
- Untergrundbehandlung: Eine wichtige Maßnahme ist die Untergrundbehandlung mit einer wasserabweisenden Grundierung, wie z.B. einer Elefantenhaut, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wände zu verhindern.
- Unebenheiten: Vor dem Auftragen des Putzes sollten Unebenheiten ausgeglichen werden, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Putz für Ihr Badezimmer auszuwählen und die korrekte Verarbeitung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtraumputz
- Ein spezieller Putz, der für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet ist. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsbeständig und kann Schimmelbildung vorbeugen.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz, Marmorino - Marmorino
- Ein edler Kalkputz mit einer glatten, marmorähnlichen Oberfläche. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Feuchträume, erfordert jedoch eine fachgerechte Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: Stucco Veneziano, Tadelakt, Kalkglätte - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die vor dem Auftragen eines Putzes oder einer Beschichtung erforderlich sind, um einen geeigneten Haftgrund zu schaffen. Dazu gehören Reinigung, Grundierung und Ausgleich von Unebenheiten.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Spachtelmasse - Elefantenhaut
- Eine wasserabweisende Imprägnierung für Wände, die als Grundierung unter Putzen oder Anstrichen verwendet wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Hydrophobierung - Kalkputz
- Ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt antibakteriell und ist daher gut für Feuchträume geeignet.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk - Zementputz
- Ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr robust und wasserbeständig, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz.
Verwandte Begriffe: Beton, Estrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Marmorino als Feuchtraumputz?
Marmorino ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dadurch trägt er zu einem angenehmen Raumklima bei und kann Schimmelbildung vorbeugen. Allerdings ist eine fachgerechte Verarbeitung und eine entsprechende Untergrundvorbereitung erforderlich. - Welche Alternativen gibt es zu Marmorino für Feuchträume?
Neben Marmorino gibt es auch andere Kalkputze, Zementputze oder Lehmputze, die für Feuchträume geeignet sind. Wichtig ist, dass der Putz diffusionsoffen ist und eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweist. Informieren Sie sich beim Hersteller über die spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Putzes. - Was ist bei der Untergrundvorbereitung für Feuchtraumputz zu beachten?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen und alte Anstriche entfernt werden. Eine Grundierung mit einer wasserabweisenden Imprägnierung, wie z.B. Elefantenhaut, ist empfehlenswert, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wand zu verhindern. - Kann ich Feuchtraumputz auch in der Dusche verwenden?
Feuchtraumputz ist in der Regel nicht für den direkten Spritzwasserbereich in der Dusche geeignet. Hier sind Fliesen oder andere wasserdichte Materialien die bessere Wahl. Im übrigen Badezimmerbereich kann Feuchtraumputz jedoch eine gute Alternative zu Fliesen sein. - Wie pflege ich Feuchtraumputz im Badezimmer?
Feuchtraumputz sollte regelmäßig gereinigt werden, um Schmutz und Kalkablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie dazu milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie scheuernde Substanzen. Bei Bedarf kann der Putz mit einer speziellen Imprägnierung behandelt werden, um ihn wasserabweisender zu machen. - Was kostet Feuchtraumputz im Vergleich zu Fliesen?
Die Kosten für Feuchtraumputz können je nach Art des Putzes, der Verarbeitung und der Untergrundvorbereitung variieren. Im Allgemeinen sind die Materialkosten für Feuchtraumputz etwas höher als für Fliesen. Allerdings können die Arbeitskosten geringer sein, da das Verlegen von Fliesen aufwändiger ist. - Wie lange hält Feuchtraumputz im Badezimmer?
Bei fachgerechter Verarbeitung und regelmäßiger Pflege kann Feuchtraumputz im Badezimmer viele Jahre halten. Die Lebensdauer hängt jedoch auch von der Beanspruchung und der Feuchtigkeitseinwirkung ab. - Wo finde ich einen Fachmann für Feuchtraumputz?
Sie finden einen Fachmann für Feuchtraumputz, indem Sie online nach Stuckateuren, Malern oder Fachbetrieben für Badsanierung suchen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen, um einen qualifizierten Handwerker zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer ohne Fliesen gestalten
Alternativen zu Fliesen im Badezimmer, wie z.B. wasserdichte Anstriche, Putze oder Naturstein. - Feuchtraumgeeignete Materialien
Eine Übersicht über Materialien, die für den Einsatz in Feuchträumen geeignet sind, wie z.B. Holz, Glas oder Metall. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer, wie z.B. richtiges Lüften und Heizen. - Badsanierung planen
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung einer Badsanierung, von der Ideenfindung bis zur Umsetzung. - Kosten einer Badsanierung
Eine Übersicht über die Kosten einer Badsanierung, einschließlich Material- und Arbeitskosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtraumputz, Badezimmer, Bad, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich im Bad: Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & Schimmel
- … Wandanstrich Bad: Farbe, Putz, Feuchtigkeitsschutz …
- … Wandanstrich im Bad: Welche Farbe und welcher Putz sind geeignet? Tipps zu …
- … Feuchtigkeit und Schimmel. Jetzt informieren und Bad optimal gestalten! …
- … Wandanstrich Bad, Badezimmer Farbe, Feuchtraum Putz, Schimmel Bad, Bad renovieren, diffusionsoffen, …
- … Bad, Wandanstrich, Feuchtigkeitsschutz, Schimmelprävention, Renovierung …
- … Wandanstrich im Bad: Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & …
- … viel selber gemacht. Die letzte Baustelle ist jetzt noch das Hauptbad im 1. Stock. Am Boden und an den Wänden haben wir …
- … Fliesen. An den Wänden aber nur bis zur Dachschräge. Unsere Dusche …
- … Fall richtig nass. Damals hatten wir geplant die schräge mit dem Fliesenlos schön System vom Hornbach zu streichen (Haftgrund, Deckspachtel, Basis-Weiß, Effekt-Lasur, …
- … noch Bilder auf denen zu sehen ist warum ich nicht die Fliesen weiterziehen will. …
- … Fliesen (jetzt grau) wollten wir streichen. …
- … Für den Wandanstrich im Bad, besonders im Bereich der Dusche an der Dachschräge, ist es wichtig, …
- … mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet ist. Sie ist wasserabweisend und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Badfarbe, Küchenfarbe, Schimmelfarbe …
- … Welche Farbe ist am besten für das Badezimmer geeignet?Ich empfehle Silikatfarben oder spezielle Feuchtraumfarben, da diese diffusionsoffen …
- … Kann ich jeden Putz im Badezimmer verwenden?Nein, ich empfehle Kalkputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese …
- … Was tun, wenn sich bereits Schimmel im Bad befindet?& …
- … Muss ich die Fliesen vor dem Anstrich entfernen …
- … Nein, die Fliesen müssen nicht entfernt werden. Sie können die Wand oberhalb der Fliesen streichen oder verputzen. …
- … Badezimmer verwenden?Ich rate von Tapeten im direkten Spritzwasserbereich ab. Wenn …
- … spezielle wasserabweisende Tapete und sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers. …
- … Wie lüfte ich das Badezimmer richtig?Lüften Sie …
- … das Badezimmer nach dem Duschen oder Baden gründlich, um die Feuchtigkeit abzuführen. Öffnen Sie das Fenster oder nutzen Sie einen Ventilator. …
- … Feuchtraumgeeignete MaterialienWelche Baustoffe sind für Badezimmer und andere Feuchträume geeignet? …
- … Wandgestaltung im Bad ohne FliesenAlternativen zu Fliesen für die Wandgestaltung im …
- … Badezimmer. …
- … Richtiges Lüften im BadezimmerAnleitung zum effektiven Lüften …
- … Fliesen im Bad: Ursachen für Systemfehler oder Planungsfehler? …
- … Gibt es einen guten Grund die zwei Fliesen links oben in dieser Form einzubauen ...? …
- … Feuchtraum-Abdichtung im Bad …
- … Wandgestaltung Bad: Spritzwasserbereich mit Streichputz abdichten …
- … Fliesenform beabsichtigt …
- … zur Wellenlinie gestrichen. Der angesprochene Bereich im neuen Bad ist aber Spritzwasser augesetzt darum die Frage nach dem Hornbach System. …
- … Wandanstrich im Bad: Farbe, Putz, Feuchtigkeitsschutz & Schimmelprävention …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenzahnung wählen: Welche Zahnkelle für Wand- & Bodenfliesen (Bad, Küche, WC)?
- … Fliesenzahnung: Welche Größe für welche Fliese? …
- … Welche Zahnung für welche Fliesen? Ratgeber zur Wahl der richtigen …
- … Zahnkelle für Wand- und Bodenfliesen in Bad, Küche und WC. Jetzt informieren! …
- … Fliesenzahnung, Zahnkelle, Fliesenkleber, Wandfliesen, Bodenfliesen, …
- … Fliesen verlegen, Feuchtraumputz, Haftputz, Ausgleichsmasse …
- … Fliesen, Werkzeug, Bauen, Sanierung, Innenausbau …
- … Fliesenzahnung wählen: Welche Zahnkelle für Wand- & Bodenfliesen ( …
- … Bad, Küche, WC)? …
- … Möchte folgende Fliesen kleben. Welche Zahnung sollte ich …
- … 1. Bad, Wandfliesen, 25 * 33 cm, auf neuen Feuchtraumputz …
- … 2. WC, Wandfliesen, 20 * 25 cm, auf neuen …
- … Feuchtraumputz …
- … 3. Küche, Wandfliesen, 10 * 10, auf neuen Haftputz …
- … Bodenfliesen, 33 * 33, auf alten Fliesenbelag …
- … 5. Bodenfliesen, 41 * 41, auf Ausgleichsmasse …
- … Ich empfehle Ihnen, die Wahl der Fliesenzahnung von der Fliesengröße und dem Untergrund abhängig zu machen. …
- … Wandfliesen Bad (25 x 33 cm) auf Feuchtraumputz: 6 mm Zahnung …
- … Wandfliesen WC (20 x …
- … 25 cm) auf Feuchtraumputz: 4 mm Zahnung …
- … Wandfliesen Küche (10 x 10 cm) auf Haftputz: 3 mm Zahnung …
- … Bodenfliesen (33 x 33 cm) auf alten Fliesenbelag: 8-10 …
- … Wichtig: Die Angaben sind Richtwerte. Achten Sie auf die Herstellerangaben des Fliesenklebers. Bei Unebenheiten im Untergrund empfehle ich, eine Ausgleichsmasse zu verwenden, …
- … bevor Sie die Fliesen verlegen. …
- … FliesenzahnungDie Fliesenzahnung bezeichnet die Größe und Form der Zähne einer Zahnkelle oder …
- … eines Zahnspachtels, die zum Auftragen von Fliesenkleber verwendet wird. Die Wahl der richtigen Zahnung ist entscheidend für eine gute Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Zahnkelle, Zahnspachtel, Kleberbett. …
- … FeuchtraumputzFeuchtraumputz ist ein spezieller …
- … Putz, der für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und WCs geeignet ist. Er ist wasserabweisend und schützt die Wände vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Wasserdicht. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von …
- … Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für …
- … Buttering-FloatingDas Buttering-Floating-Verfahren ist eine Technik zum Verlegen von Fliesen, bei der sowohl der Untergrund als auch die Rückseite der …
- … Fliese mit Kleber bestrichen werden, um eine optimale Haftung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein elastischer Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen oder …
- … Welche Zahnung ist für große Bodenfliesen geeignet?Für große Bodenfliesen (z.B. 60x60 cm oder größer) …
- … eine Zahnung von 10-12 mm, um eine ausreichende Klebermenge unter die Fliese zu bringen und Hohlräume zu vermeiden. …
- … ein Zahnspachtel an allen Seiten Zähne hat. Zahnkellen werden häufiger für Fliesenarbeiten verwendet, da sie das Auftragen des Klebers erleichtern. …
- … ich die richtige Menge Kleber aufgetragen habe?Nach dem Auflegen der Fliese sollte der Kleber gleichmäßig verteilt sein und etwa 60-80% der Fliese …
- … zu verwenden, um eine ebene Fläche zu schaffen, bevor Sie die Fliesen verlegen. …
- … es wichtig, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Achten Sie auch darauf, dass die Fliesen eine gute Wärmeleitfähigkeit haben. …
- … Kann ich Fliesen auf …
- … alten Fliesen verlegen?Ja, das ist möglich, aber der alte Fliesenbelag muss tragfähig, sauber und fettfrei sein. Rauhen Sie die Oberfläche …
- … der alten Fliesen auf und verwenden Sie einen speziellen Fliesenkleber für Fliese auf Fliese. …
- … sowohl der Untergrund als auch die Fliesenrückseite mit Kleber bestrichen werden, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Dies wird besonders bei großen Fliesen empfohlen. …
- … Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum …
- … Verlegen von Fliesen, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zum Verfugen. …
- … Fliesenkleber-Arten: Welcher Kleber für welche Fliese?Ein Überblick über die …
- … verschiedenen Arten von Fliesenklebern und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Untergrundvorbereitung für Fliesen: So schaffen Sie die perfekte BasisTipps und Tricks zur Vorbereitung des Untergrunds für Fliesen, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. …
- … FugenInformationen zur Auswahl des richtigen Fugenmörtels und zur fachgerechten Verfugung von Fliesen. …
- … Fliesen schneiden: Werkzeuge und TechnikenEine Anleitung zum Schneiden von …
- … Fliesen mit verschiedenen Werkzeugen, von Fliesenschneidern bis hin zu Winkelschleifern. …
- … Empfehlung für Fliesenkleber – Untergrund & Format …
- … Achtung, jetzt kommt die Antwort eines Hobby-Fliesenleger: Das ... …
- … Fliesenleger: …
- … 8er und ggf eine 10er Zahnung. Das hängt vom Untergrund, dem Fliesenformat, der Fliesenrückseite ab, Je glatter, ebener und kleiner, umso …
- … ebenem Estrich hatte ich die 8er Kelle. Wäre die Rückseite der Fliesen weniger eben gewesen hätte es auch eine 10er Kelle werden können. …
- … Wichtig ist, das die Fliesen nach dem einlegen / eindrücken /anklopfen möglichst vollflächig Kontakt mit dem Untergrund haben. Daher also alle paar m² mal eine Fliese nach dem Legen hochnehmen und schauen ob genug Verbindung da …
- … Fliesenzahnung: Die richtige Zahnkelle für Wand- & Bodenfliesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
- … Dekorputz im Bad: Machbar? …
- … Dekor-Spachtel oder Streichputz im Bad? Infos zu Risiken, Untergrund-Vorbereitung und Alternativen für Feuchträume. Jetzt informieren …
- … Dekorputz Bad, Streichputz Bad, Spachteltechnik Bad, Feuchtraum Putz, Rigips Bad, Schimmel Bad, Wandgestaltung Bad, Badrenovierung …
- … ich, weiblich, mit kreativer Ader, möchte im Bad und Duschbad nur halbhoch fliesen und partiell mit o.g. Spachtel oder Putz …
- … Ich beurteile die Verwendung von Dekor-Spachtel oder Streichputz im Bad kritisch, besonders in Duschbereichen. & …
- … Lüftung: Eine gute Belüftung des Badezimmers ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … dieser in der Regel nicht wasserfest ist. Verwenden Sie stattdessen spezielle Feuchtraumputze oder wasserabweisende Spachtelmassen. …
- … FeuchtraumputzEin spezieller Putz für Räume …
- … Welche Putzarten sind für Feuchträume geeignet?Für Feuchträume eignen sich spezielle Feuchtraumputze, Kalkputze oder mineralische Putze, die eine hohe Alkalität aufweisen und …
- … Muss ich Rigipsplatten im Bad speziell behandeln?Ja, Rigipsplatten im Bad müssen mit einer wasserabweisenden Grundierung …
- … Kann ich jeden Tiefgrund für Rigipsplatten im Bad verwenden?Nein, Sie sollten einen Tiefgrund verwenden, der speziell für Feuchträume …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Bad vorbeugen?Um Schimmelbildung vorzubeugen, ist eine gute Belüftung des Badezimmer …
- … flüssige Abdichtung?Eine flüssige Abdichtung ist eine wasserdichte Beschichtung, die unter Fliesen oder Putz in Feuchträumen aufgetragen wird. Sie dient dazu, das Eindringen …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Bad?Alternativen zu Fliesen im Bad sind z.B. wasserabweisende …
- … Wie lange muss Dekorputz im Bad trocknen?Die Trocknungszeit von Dekorputz im Bad hängt von der Art …
- … Badezimmerlüftung verbessernTipps und Tricks für eine effektive Belüftung im Bad, …
- … Feuchtraumgeeignete FarbenWelche Farben sind für den Einsatz im Badezimmer geeignet und wie bereitet man den Untergrund vor? …
- … Bad entfernenAnleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer und Vorbeugung weiterer …
- … Fugenlose Wandgestaltung im BadInformationen zu fugenlosen Wandbelägen im Bad und deren Vor- und Nachteile. …
- … Rigipsplatten im Bad richtig verarbeitenHinweise zur korrekten Verarbeitung von Rigipsplatten im Badezimmer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandspachteltechnik im Bad: Alternativen, Kosten & Feuchtraum-Eignung?
- … Wandspachtel im Bad: Optik, Kosten, Feuchtraumeignung …
- … Wandspachteltechnik im Bad gesucht? Erfahren Sie mehr über Materialien, Kosten und die Eignung …
- … Wandspachteltechnik, Badezimmer, Feuchtraum, Spachtel, Putz, Wandgestaltung, Kosten, Alternativen, Marmoroptik, Glanz …
- … Badezimmer, Wandgestaltung, Spachteltechnik, Renovierung, Innenausbau …
- … Ich verstehe, Sie suchen nach einer Wandgestaltung für Ihr Badezimmer, die aufgespachtelt wird, farbig ist, glänzt und eine marmorierte …
- … und hat eine natürliche, warme Ausstrahlung. Verwandte Begriffe: Kalkputz, marokkanischer Putz, Feuchtraumputz. …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien und Techniken …
- … verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Nassraum. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wandspachtelung im Badezimmer?Die Kosten variieren je nach Technik, Material und Größe der …
- … Muss eine Wandspachtelung im Badezimmer versiegelt werden?Einige Spachteltechniken, wie z.B. Venezianischer Stucco, sollten zusätzlich …
- … Wie pflege ich eine Wandspachtelung im Badezimmer?Die Pflege hängt von der Art der Spachteltechnik ab. In …
- … Welche Vorteile bietet eine fugenlose Wandgestaltung im Badezimmer?Eine fugenlose Wandgestaltung ist hygienischer, da sich in Fugen kein …
- … Kann ich eine Wandspachtelung auf Fliesen auftragen?Ja, in der Regel ist es möglich, eine Wandspachtelung auf …
- … Fliesen aufzutragen. Die Fliesen müssen jedoch vorher gründlich gereinigt und mit …
- … Welche Alternativen gibt es zu Wandspachteltechniken im Badezimmer?Alternativen sind z.B. Fliesen, Naturstein, Glas oder wasserfeste Tapeten. …
- … Badezimmergestaltung mit NatursteinInformationen über die Verwendung von Naturstein im Badezimmer …
- … Fliesen im Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks …
- … zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Fugenlose Wandgestaltung im BadezimmerInformationen über fugenlose Wandgestaltungen im Badezimmer. …
- … Badezimmer …
- … Dank für Tipps: Wandspachteltechnik im Badezimmer …
- … fast ausschließlich in Treppenhäusern zu finden (aber ganz sicher nicht in Badezimmern). Nicht übel nehmen, aber unter neutraler und objektiver Beratung …
- … Wandspachteltechnik im Bad: Materialien, Optik & Eignung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … Wand nach Fliesen abschlagen ausgleichen? Welche Produkte eignen sich (Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz) und wie …
- … Wand ausgleichen, Fliesen abschlagen, Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz, Putz ausbessern, Wand spachteln, Unebenheiten ausgleichen …
- … Fliesen, Putz, Sanierung, Mauerwerk, Renovierung …
- … Wand ausgleichen nach Fliesen …
- … die Küchenwand soll partiell neu gefliest werden, alte Fliesen sind ab, der Fliesenkleber auch, der daruterliegende Putz ist ziemlich …
- … Nach dem Entfernen alter Fliesen und Fliesenkleber ist es wichtig, die Wand vor dem Neuver …
- … fliesen auszugleichen. Da der Putz sandig ist, aber fest haftet, gibt es …
- … und Schimmelbildung vorbeugt. Besonders geeignet für feuchte Wände und Altbauten.Verwandte Begriffe: Feuchtraumputz, Klimaputz, Entfeuchtungsputz …
- … FliesenkleberEin Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Dünnbettmörtel, Klebemörtel …
- … Rotband ist nicht ideal für Feuchträume. Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Feuchtraumputz oder Sanierputz. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen für den jeweiligen Untergrund und die Fliesenart geeigneten Fliesenkleber. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Wand grundieren vor dem FliesenDie richtige Grundierung für optimalen Halt der Fliesen. …
- … Fliesenkleber-Arten …
- … im VergleichWelcher Kleber ist für welche Fliese und welchen Untergrund geeignet? …
- … Zu dem Sandenden Untergrund: Vor dem Fliesen sollte grundsätzlich grundiert werden. Vor Spachtelarbeiten auch. …
- … Bad: Zulässigkeit & Abdichtungshinweise …
- … aktuellen DINAbk.-Vorschriften sind Gipsputze in häuslichen Bädern zulässig und dienen als Fliesenuntergrund. Im direkten Spritzwasserbereich sind sie zusätzlich abzudichten. Zur Ettrengit-Bildung kommt …
- … könnte man den sandenden Untergrund (nachdem er grundiert wurde) auch mit Fliesenkleber überspachteln, der eh vorhanden, wenn damit geklebt werden soll. …
- … rückhaltende Wirkung. Das Hat nichts miteinander zu tun. Das Kleben von Fliesenspiegeln auf Küchenwänden die mit Gipsputz beschichtet sind ist Stand der …
- … in einem sechsköpfigen Haushalt passiert da nichts. Die restlichen Putzflächen die Fliesen die Dunstabzugshaube und das Fenster sowie die Türöffnung zu angrenzenden Räumen …
- … werden und behaupten: Dieser Putz hat keine ausreichende Festigkeit um den Fliesenspiegel aufzunehmen. Aber hat ja vorher auch gehalten. Selbst in Bad …
- … ezimmern treten diese vorhin genannten Belastungen nicht auf. Trotzdem bin ich bereit …
- … Kalk-Zementputze können die Feuchtigkeit zwar vertragen, diese kann aber über die Fliesenflächen nur sehr schlecht wieder entweichen. Man kann jetzt selbst weiterspinnen …
- … sollten sich vorher überlegen ob nicht doch ein Rohr hinter den Fliesen minimal undicht war oder viel wichtiger: Wie früh nach dem verputzen …
- … wurden die Fliesen (wirklich) geklebt, egal was der Fliesenleger sagt. Üblich ist das auf drängen der Bauleitung oft Tage nach dem verputzen der Fliesenleger klebt. Das kann nicht funktionieren. Wenn ein Sachverständiger behauptet …
- … Fliesenkleber kann man natürlich auch verwenden, aber mir geht es hier wieder einmal um diese Grundsätzliche Frage. Diese pauschalen und entschuldigen sie: unsachkundigen Aussagen führen immer wieder zu den selben Vorurteilen die mir dann im Baustellenalltag begegnen. Viele Bauherren sind meist derart gegen Gipsputz eingestimmt das ich nach teureren Alternativen immer wieder Überzeugungsarbeit leisten muss. Und ich bin es zumindest leid immer wieder gegen so schwachsinnige Argumente anrennen zu müssen. Erklären sie mal einem Bauherren sein Bruder, Vater, Architekt, Maurer, Freund, etc. hat da was falsches gesagt, ohne jemandem auf die Füße zu treten, sie wollen ja schließlich den Auftrag noch machen. Also genau deshalb kann ich solche Aussagen nicht stehen lassen. Gipsputz (hier Haftputz) in Küchen ist das Normalste der Welt. …
- … Ich habe mich in beiden Fällen und besonders unter3. nicht genügend dazu geäußert). Sprich in (wie schon oben beschrieben) schlecht belüfteten Bädern, und im Kochbereich. Ihre Annahme, dass dazu die Küche in eine Tropfsteinhöhle verwandelt werden müsste, teile ich natürlich nicht. Ebenso nicht die Dampfsauna im privat genutzten Badezimmer. …
- … ezimmern im Duschbereich, wenn die Abdichtung fehlt in einem Zeitraum von vielleicht …
- … an Wasser, die durch Dampf, durch Fuge und manchmal auch durch Fliesen in den Putz treten kann (nicht muss!), ist es nicht …
- … Gips ist als Fliesenuntergrund geeignet, in Nassbereichen, ebenso sonst wo. …
- … unter Fliesen manchmal einer Vorbehandlung bedarf. …
- … Die Schadensbildung im Kochbereich ist mir schon mehrfach aufgefallen. Ich habe bei Erneuerungsarbeiten (nicht bei Reklamationsarbeiten) bemerkt, dass die Fliesen gerade im Kochbereich vermehrt hohl lagen ond dort besonders …
- … Ebenso gibt es diese Erscheinungen auch in Badezimmern. Ich denke an solche ohne Fenster, Mietwohnung, 4-Personen, schlechte …
- … Oftmals bemerkt man nicht die Stellen, da einige Fliesen noch einen guten Verbund zum Untergrund haben. Manchmal halten die Fliese …
- … Vorbehandlung und Verarbeitung sollte man doch mal voraussetzen. Ebenso das man Badezimmer lüften kann. Schäden an Fliesenspiegeln auf Grund von Wasserdampf …
- … Eine Lockerung der Fliesen ist nicht immer darauf zurückzuführen, dass dem Untergrund nicht die Zeit …
- … des Austrocknens gegeben wurde. Ebenso nicht, dass Dehnungsfugen fehlen und der Fliesenbelag unter Spannung steht. Genauso wenig ist immer ein gefilzter Gipsputz …
- … ein nadelförmiges Kristall (Ettringit), das viel Platz braucht und daher den Fliesenbelag sprengen kann. …
- … Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe vs. Dispersionsfarbe: Welche ist diffusionsoffen für Kalkputz geeignet?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenputz streichen ohne Spachteln: Vorbereitung, Unebenheiten & Farbe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenarbeiten im Bad: Vorbereitung, Material, Abdichtung & Stolperfallen beim Fliesenlegen?
- … Fliesenarbeiten: Tipps zur Vorbereitung …
- … Fliesenarbeiten im Bad planen: Welche Materialien sind nötig? Wie lange dauert es? Was …
- … Fliesenarbeiten, Bad fliesen, Fliesenleger, Estrich, Abdichtung, Flüssigfolie, Spachtel, Gewebe, Duschbereich, Stolperstein …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Bauplanung, Handwerk …
- … Fliesenarbeiten im Bad: …
- … Vorbereitung, Material, Abdichtung & Stolperfallen beim Fliesenlegen? …
- … wir wollen unser EGAbk.-Bad neu fliesen lassen. Zur Vorbereitung auf die Auftragsabstimmung mit …
- … dem Fliesenleger habe ich ein paar Fragen? …
- … Die alten Fliesen (Wand und Boden) werden entfernt. Die Wände werden im Bereich der …
- … alten Fliesen neu geputzt. Boden- und Wandbereich (Bodenbereich, Wandbereich) sollen mit Flüssigfolie abgedichtet werden. Der Boden besteht aus Estrich auf Betondecke (Baujahr 1960). …
- … 2. Wie lange sollte / muss der Putz trocknen (laut Fliesenleger reichen 2-3 Tage)? …
- … dem Fliesen vorbehandelt werden (Spachtel / Gewebe etc.)? …
- … Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte bei der Vorbereitung der Fliesenarbeiten zu beachten: …
- … Abdichtung: Im Duschbereich ist eine Abdichtung mit Flüssigfolie unter den Fliesen unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, …
- … Estrich: Der Estrich muss eben, tragfähig und trocken sein, bevor die Fliesen verlegt werden. Unebenheiten sollten mit einer Ausgleichsmasse beseitigt werden. …
- … Fliesenkleber: …
- … Wählen Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. …
- … Flüssigfolie ist eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die unter Fliesen in Feuchträumen aufgetragen wird. Sie dient als zusätzliche Abdichtungsebene, um das …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliese …
- … bezeichnet Maßnahmen, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern. Im Badezimmer ist eine Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Spritzwasser und …
- … bei der Sanierung von Altbauten oder bei der Verarbeitung von großformatigen Fliesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Armierung, Verstärkung, Rissüberbrückung. …
- … sind für Feuchträume geeignet?Für Feuchträume wie Badezimmer eignen sich Kalkzementputz, Zementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese Putze sind feuchtigkeitsbeständig und verhindern Schimmelbildung. Es ist …
- … Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Wasser kann durch Fliesenfugen gelangen und zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz …
- … Flüssigfolie oder Dichtbändern schützt die Bausubstanz und verlängert die Lebensdauer des Badezimmers. …
- … Wie lange dauert es, ein Bad zu fliesen …
- … Die Dauer der Fliesenarbeiten hängt von der Größe des Badezimmers, der Komplexität des Musters und dem Zustand des Untergrunds ab. …
- … Allgemeinen kann man von 3 bis 7 Tagen für ein durchschnittliches Badezimmer ausgehen. Die Vorbereitung des Untergrunds, das Verlegen der Fliesen …
- … Was ist bei der Auswahl des Fliesenklebers zu beachten?Bei der Auswahl des Fliesenklebers ist es …
- … wichtig, auf den Untergrund (z.B. Estrich, Putz) und die Art der Fliesen (z.B. Keramik, Naturstein) zu achten. Es gibt spezielle Kleber für Feuchträume, …
- … Fußbodenheizungen oder großformatige Fliesen. Der Kleber sollte den Anforderungen entsprechen und eine gute Haftung gewährleisten. …
- … Was ist Flüssigfolie und wozu dient sie?Flüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die unter Fliesen in Feuchträumen aufgetragen wird. Sie dient als zusätzliche Abdichtungsebene, …
- … Was sind Stolpersteine bei Fliesenarbeiten?Häufige Stolpersteine bei Fliesenarbeiten sind eine unzureichende Vorbereitung des …
- … Wie wichtig ist die Ebenheit des Estrichs vor dem Fliesenlegen?Die Ebenheit des Estrichs ist entscheidend für ein gutes Ergebnis …
- … beim Fliesenlegen. Unebenheiten können zu Spannungen in den Fliesen führen und Risse verursachen. Vor dem Fliesenlegen sollte der Estrich daher mit einer Wasserwaage oder einem …
- … Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine umfassende Anleitung zur Planung und Durchführung einer Badsanierung. …
- … Fliesen auswählen: Material, Design und EigenschaftenInformationen zu verschiedenen Fliesenarten und ihren …
- … Feuchtigkeit im Bad vermeiden: Tipps und TricksRatschläge zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Installation und den Vorteilen einer Fußbodenheizung im Badezimmer. …
- … Barrierefreies Bad: Planung und UmsetzungHinweise zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers für …
- … Fliesenarbeiten: Dünnbett vs. Entfernung alter Fliesen …
- … Ausführung von Fliesenarbeiten …
- … Warum sollen die alten Fliesen entfernt werden. Das …
- … ist nur erforderlich, wenn sie lose sind. Sind die Fliesen fest, kann direkt darauf der neue Fliesenbeleg im Dünnbett verlegt werden. …
- … Als Putz im Badezimmer …
- … Fliesenarbeiten im Bad: Vorbereitung und Ausführung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - RAL-Montage Fensterlaibung verputzen: Welcher Putz für Massivziegel & Nassbereich?
- … sich daher gut für den Außenbereich und Feuchträume. Verwandte Begriffe: Außenputz, Feuchtraumputz, Mörtel …
- … Räume bezeichnet, in denen häufig mit Wasser hantiert wird, wie z.B. Badezimmer, Duschen und Küchen. In diesen Bereichen ist ein besonderer …
- … Schutz vor Feuchtigkeit erforderlich. Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Sanitärraum, Badezimmer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtraumputz, Badezimmer, Bad, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtraumputz, Badezimmer, Bad, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtraumputz, Badezimmer, Bad, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtraumputz, Badezimmer, Bad, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtraumputz fürs Bad: Marmorino & Alternativen für Bad ohne Fliesen? Kosten & Untergrund?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtraumputz im Bad: Tipps für Putz ohne Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtraumputz, Badezimmer, Bad ohne Fliesen, Marmorino, Alternativen, Untergrundbehandlung, Elefantenhaut, Renovierung, Innenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!