Fahrzeitabrechnung nach Regiestunden: Ist die Anfahrt im Preis enthalten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Fahrzeitabrechnung nach Regiestunden: Ist die Anfahrt im Preis enthalten?
Was er an einem Tag hätte erledigen können wurde auf 3 Tage verlegt - ist ja auch schön, wenn ich bequem im Auto fahrend bestens bezahlt werde.
Ich bitte um Auskunft, wie das mit der Anfahrt rechtlich geregelt ist. Besten Dank.
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die Fahrzeit bei Ihrem Installateurvertrag in den Regiestunden enthalten sein sollte. Grundsätzlich gilt: Was im Vertrag vereinbart wurde, ist bindend.
Prüfen Sie Ihren Vertrag genau: Steht dort etwas über Anfahrtskosten oder die Abrechnung der Fahrzeit? Wenn der Vertrag keine explizite Regelung enthält, ist die Situation etwas komplizierter.
Gesetzliche Regelung: Im Werkvertragsrecht (BGBAbk.) ist die Vergütung der Anfahrt nicht explizit geregelt. Es kommt darauf an, ob die Anfahrt als notwendige Nebenleistung zur eigentlichen Werkleistung anzusehen ist. Dies ist oft der Fall.
Kulanz: Sprechen Sie mit Ihrem Installateur. Vielleicht lässt sich eine einvernehmliche Lösung finden, besonders wenn die Fahrzeit einen erheblichen Teil der abgerechneten Stunden ausmacht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Vertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regiestunden
- Regiestunden sind die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden eines Handwerkers, die zu einem vereinbarten Stundensatz abgerechnet werden. Sie werden oft bei unvorhersehbaren oder zusätzlichen Arbeiten verwendet.
Verwandte Begriffe: Stundensatz, Arbeitszeit, Abrechnung. - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. eine Reparatur oder Installation) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Bauvertrag, BGB. - Anfahrtskosten
- Anfahrtskosten sind die Kosten, die einem Handwerker für die Fahrt zum Einsatzort entstehen. Diese können beispielsweise Fahrtkosten, Kilometergeld oder Parkgebühren umfassen.
Verwandte Begriffe: Fahrtkosten, Reisekosten, Kilometerpauschale. - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Sachenrecht und Familienrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht. - HSL
- HSL steht für Heizung, Sanitär und Lüftung. Es bezeichnet die Gewerke, die von Installateuren in diesen Bereichen ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Lüftungstechnik. - Stundensatz
- Der Stundensatz ist der Preis, der für eine Arbeitsstunde eines Handwerkers oder Dienstleisters berechnet wird. Er beinhaltet in der Regel Lohnkosten, Materialkosten und Gemeinkosten.
Verwandte Begriffe: Regiestunde, Verrechnungssatz, Lohnkosten. - Abrechnung
- Die Abrechnung ist die detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und der dafür berechneten Kosten. Sie dient als Grundlage für die Bezahlung der Leistung.
Verwandte Begriffe: Rechnung, Honorar, Vergütung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Regiestunden?
Regiestunden sind Arbeitsstunden, die nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet werden. Der Stundensatz ist im Vertrag festgelegt. - Sind Anfahrtskosten automatisch in Regiestunden enthalten?
Nein, das ist nicht automatisch der Fall. Es hängt von der vertraglichen Vereinbarung ab. Wenn nichts vereinbart ist, kann es strittig sein. - Was tun, wenn die Fahrzeit unverhältnismäßig hoch ist?
Sprechen Sie mit dem Handwerker und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dokumentieren Sie die Fahrzeiten und die erbrachte Leistung. - Kann ich die Rechnung kürzen, wenn ich mit der Fahrzeit nicht einverstanden bin?
Davon rate ich ab, ohne vorherige Klärung. Eine unberechtigte Kürzung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. Holen Sie sich rechtlichen Rat. - Welche Rolle spielt der Vertrag bei der Abrechnung von Fahrzeiten?
Der Vertrag ist die wichtigste Grundlage. Er sollte klar regeln, wie Fahrzeiten und Anfahrtskosten abgerechnet werden. - Was ist, wenn im Vertrag nichts zur Fahrzeit steht?
Dann ist die Rechtslage unklar. Es kommt darauf an, ob die Anfahrt als notwendige Nebenleistung anzusehen ist. Im Zweifel sollte ein Anwalt hinzugezogen werden. - Wie kann ich zukünftig solche Unklarheiten vermeiden?
Achten Sie bei Vertragsabschluss darauf, dass die Abrechnung von Fahrzeiten und Anfahrtskosten klar und eindeutig geregelt ist. - Was bedeutet HSL im Zusammenhang mit einem Installateur?
HSL steht für Heizung, Sanitär und Lüftung. Ein Installateur für HSL ist also für diese Bereiche zuständig.
🔗 Verwandte Themen
- Werkvertrag vs. Dienstvertrag
Unterschiede und Abgrenzung der Vertragsarten im Handwerk. - Rechte und Pflichten bei Handwerkerleistungen
Was Kunden und Handwerker beachten müssen. - Mängel bei Handwerkerleistungen
Wie man Mängel richtig reklamiert und welche Ansprüche man hat. - Kostenvoranschlag im Handwerk
Was er beinhalten muss und welche Bindungswirkung er hat. - Verjährung von Ansprüchen im Handwerk
Fristen und wichtige Aspekte.
-
Regiestunden: Anfahrtszeit = Arbeitszeit! Gehaltsabzug unzulässig
Denkanstoß
Was würden Sie sagen, wenn Sie Ihr Arbeitgeber zu einem Einsatz schickt, zu dem Sie eine Stunde Anfahrt haben und Ihnen die Stunde vom Gehalt abzieht mit dem Argument, er sehe nicht ein, Sie für bequemes Autofahren zu bezahlen?
Die Firma muss ihre Mitarbeiter auch für die Fahrzeit bezahlen, das ist Arbeitszeit. Warum soll die nicht weiterberechnet werden? -
Regiestunden: Anfahrt/Abfahrt – Arbeitszeit! Abrechnung nach Vertrag
Eigentlich eine Rechtsfrage ...
An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) sind natürlich Arbeitszeit und auch zu bezahlen. Wenn nach Einheits- oder Pauschalpreis abgerechnet wird, sind die An- und Abfahrten (Anfahrten, Abfahrten) bereits mit einkalkuliert. Wenn jedoch nach Regiestunden abgerechnet wird, ist die An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) mit zu bezahlen. Auch der Handwerker hat nichts zu verschenken.
Viele Grüße Uwe Wild. -
Auskunft: Fahrzeit zur Arbeitsstelle – Stundenlohn vs. Realität
wusste ich nicht
Vielen Dank für die Auskunft, ich wusste das nicht.
Allerdings fände ich (angestellt) es auch sehr schön, wenn mir meine 2 Stunden Fahrzeit zur Arbeitsstelle hin und zurück bezahlt würden. Es ist nicht soo selbstverständlich, dass man dafür einen prima Stundenlohn erhält.
MfG
[email protected] -
Abrechnung: Anfahrten – Fehlkoordination verursacht unnötige Kosten!
Moment ...
ich sehe dieses nicht ganz so:
Selbstverständlich müssen Sie die An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) bezahlen und dies zu den veranschlagten Sätzen, ABER ...
Der Ansatz ist doch wohl eher der, dass durch Fehlkoordination drei Anfahrten erforderlich waren, obwohl mutmaßlicherweise eine gereicht hätte (siehe Ausgangsfrage). Die Frage um die es hier geht, ist ja wohl eher: Warum waren drei Anfahrten erforderlich? Andersherum gefragt: Warum wurde mutmaßlicherweise nicht optimal (wirtschaftlich) gearbeitet? Ware Atze und Sauerstoff leer? Hatte der Handwerker noch nen Termin beim Zahnarzt? Oder wollte er gar nur ins Freibad? Dann würde er bei mir mit den drei Anfahrten keinen Stammkunden gewinnen. Sollten die Anfahrten aber Aufgrund nicht vorhersehbarer Schwierigkeiten oder was weiß ich für'n Grund den Sie zu verantworten haben, dann bitte auch bezahlen.
Also warum die drei Anfahrten? -
Anfahrtskosten: Dreimalige Anfahrt – Wer trägt die Verantwortung?
alle Handwerker sind Betrüger
Moin,
so liest sich das hier von Herrn Schmid.
Erstmal: warum sind denn tatsächlich dreimalige Anfahrten notwendig gewesen?
Zweitens: Die Arbeitnehmer werden für 8 Stunden Aufenthalt im Betrieb entgeltet. Fahrzeiten zur und von der Baustelle, so der Lagerplatz der übliche Treffpunkt ist, fallen somit in die Arbeitszeit des AN und sind vom AGAbk. zu entgelten. Der wird das zurecht dementsprechend weitergeben. Vergessen Sie dabei bitte nicht die Rüstzeiten.
Sie sind Angestellter, der ebenfalls für 8 Stunden Anwesenheit im Betrieb entgeltet wird. Wie Sie allerdings zu Ihrem Betrieb gelangen, bleibt Ihnen überlassen. Hier einen Vergleich zu ziehen ist falsch.
Stefan Ibold -
Rüstzeiten: Fahrzeug Be-/Entladen – Im Stundenlohn enthalten?
@si: Was meinen mit Rüstzeiten?
z.B. das Fahrzeug Be- und Entladen (Beladen, Entladen)? Was soll man da berücksichtigen? Ich verstehe das nicht?
Soll man berücksichtigen, dass diese Kosten vom Kalkulator (nicht nach Schmeisser!) bereits mit in den Stundenlohn einkalkuliert sind, oder soll man berücksichtigen, dass diese Stunden jetzt noch zusätzlich abgerechnet werden sollen?
Für Erläuterung immer dankbar, denn so verstehe ich nicht was gemeint sein könnte. -
Regiestunden: Rüstzeiten – Nicht im Stundensatz enthalten!
Rüstzeiten sind nicht im Stundensatz
Be- und Entladen (Beladen, Entladen) sind Beispiele für typische Rüstzeiten (auftragsbezogene Arbeiten, die nicht auf der Baustelle stattfinden). Sie können zwar in Einheitspreise einkalkuliert werden, aber nicht in Stundensätze, weil jede Leistung andere Rüstzeiten produziert. Regiestundensätze enthalten nur Lohn- und lohngebundene Nebenkosten sowie einen Zuschlag für allgemeine Geschäftskosten (Fixkosten für Verwaltung, Versicherungen, Leasingraten, Mieten, usw.). -
Anfahrtskosten: Stillschweigende Veränderung – Wege werden länger!
Der AN darf das zwar mit abrechnen,
von seinen Leuten erwartet er aber, dass die Anfahrt am Morgen und die Heimfahrt am Abend auf seine Kosten geht.
Das wollen wa mal nicht vergessen.
Und: Die Wege werden immer länger.
Da gab's eine eine deutliche stillschweigende Veränderung in den letzten 15 Jahren.
(Das gilt zumindest für die Maurer unter uns ...)
;-)
In der Regel hat der AN aber gar keine Chance das abzurechnen - wegen Pauschalpreis. Da wird sowas wie in diesem Fall gerne mal mitgenommen.
Da kommen dann die Erinnerungen an die guten alten Zeiten, als das Handwerk noch nen goldenen Boden hatte.
MfG jdb -
Fahrzeitabrechnung: Gemeinsamer Treffpunkt = Abrechnungsgrundlage!
haaaaalt jdb
Moin,
wenn die An- und Abfahrzeiten (Anfahrzeiten, Abfahrzeiten) mit berechnet werden, dann MUSS der übliche Treffpunkt an einem GEMEINSAMEN Ort (sinnigerweise der Lagerplatz des AGAbk.) liegen. Fahren die AN von zu hause direkt zur Baustelle, kann KEINE Abrechnung der Fahr-Stunden erfolgen. Weder für den AN noch beim BH.
Das gilt übrigens auch dann für die AN, wenn Pauschalpreise/Einheitspreise mit dem Auftraggeber vereinbart sind.
Nur so zur Verdeutlichung.
Grüße
Stefan Ibold -
Baustelle: Unvollständige Lieferung – Ursache für Mehrfach-Anfahrten
es war so ...
als die Handwerker am 1. arbeitstag die Baustelle verlassen hatten, standen noch 2 Waschbecken und 2 Wcs da und einige Armaturen lagen herum. diese hätten noch leicht am selben Tag montiert werden können.
Tatsache ist, dass dieser Handwerker schon öfter vergessen hat, alles notwendige mitzubringen, deshalb waren wohl 3 Anfahrten notwendig.
nachträglich ist mir noch eingefallen, dass die Installation eines Heizkörpers (zum Festpreis) mit den erforderlichen Wanddurchbohrungen auch imsanitärregiepreis enthalten ist - so ist das mit der Ehrlichkeit und dem vertrauen, ja leider.
wieviel Zeitaufwand wird dafür eigentlich benötigt?
danke für die regen Antworten. Ich will ja gerne für geleistete Arbeit zahlen. man ist ja immer dankbar, wenn auf der Baustelle wieder etwas erledigt worden ist. Aber niemand lässt sich gerne ausnützen. - übrigens bin ich Frau Schmid.
schöne Grüße
[email protected] -
Organisation: Anfahrten vermeiden – Gespräch mit Installateur suchen!
1 x Heizkörper komplett kostet ..
Den Zeitaufwand wird wohl niemand aus der Ferne auch nur ansatzweise ahnen können. Wissen Sie den die ca. Materialpreise? Falls ja, den Rest durch den Stundensatz teilen und fertig sind die benötigten Stunden.
Haben Sie schon mit dem Installateur gesprochen, dass man bei geschickterer Organisation min. eine Anfahrt hätte vermeiden können.
Ich persönliche empfehle hierfür die good guy, Bad guy Taktik, soll heißen: erwähnen Sie ggf. positive Dinge, wie ein gute Handwerkliche Arbeit, Sauberkeit, die langjährige Beziehung, seine guten Referenzen oder was Ihnen sonst positiv aufgefallen ist, dann mal nachfragen, dass Ihnen eben eine Sache (Anfahrten) eben nicht gut gefallen hat, was man denn da machen könnte, Pause unbehagliches Schweigen, der nette Handwerker möchte seine eben verdiente Ehre mich wieder abgeben und einigt sich mit Ihnen.
Soviel zur Theorie, aber Achtung nur meine persönliche Meinung (wobei good guy, Bad guy, eigentlich einen zweiten Mann (Frau) erfordert, wo einer der Nette ist und der andere die Anfahrten ins Spiel bringt). -
Kosten Heizkörpermontage: Anfrage erneut senden! Danke!
gelöscht
leider habe ich ihre Nachricht über die Kosten von Heizkörpermontage in der hektik gelöscht.
können sie es mir bitte nochmal schreiben?
herzlichen Dank
g. Schmid, [email protected] -
Abrechnung: Faire Abrechnung – Realität vs. Handwerkerehre
faire Abrechnung
danke für den rat mit der Handwerkerehre-Taktik, das ist in diesem Fall aber wirklich Theorie - von wegen Sauberkeit etc.
ich habe um "faire" Abrechnung gebeten. mal sehen, mit welchem Erfolg. - übrigens, glauben Sie wirklich, dass das funktioniert? ich habe in dieser Hinsicht viel von meiner anfänglichen Naivität abgelegt.
[email protected] -
Bauherren-Erfahrung: Vertrauen vs. Entleeren der Geldbörse!
Bauherrenmeinung:
Es kann klappen. Wir haben das leider einige Male mit renitenten Handwerksbetrieben auch so machen (müssen). Leider wird das Vertrauen und Entgegenkommen von Bauherren von einigen Handwerkern als Dummheit und Signal zum Entleeren der Geldbörse aufgefasst. Dann klappt es gut wenn im Gespräch ein "good guy" (besser: "good girl", Frauen haben da Vorteile) etwas Honig verstreicht und der nörgelnde Gatte dann die negativen Punkte auf den Tisch bringt. Noch ein Tipp: Lassen Sie ruhig eine peinliche Stille entstehen, und den Handwerker mit Lösungsvorschlägen kommen. Verschiessen Sie ihr Pulver nicht zu schnell. Und überlegen Sie sich vorher wo Ihre Verhandlungsgrenzen liegen, und was ein für beide Seiten tragbarer Kompromiss ist. Letztlich sollten alle Seiten mit dem Ergebnis leben können. Merke: "Man trifft sich immer zweimal! " 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fahrzeitabrechnung nach Regiestunden: Anfahrt im Preis?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung von Fahrzeiten bei Regiestunden im Handwerk. Kernpunkte sind, ob An- und Abfahrtszeiten als Arbeitszeit gelten, wie diese im Vertrag geregelt sein sollten und welche Rolle Fehlkoordination bei mehrfachen Anfahrten spielt. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Rüstzeiten im Stundensatz enthalten sind und wie Bauherren eine faire Abrechnung erreichen können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Regiestunden: Anfahrtszeit = Arbeitszeit! Gehaltsabzug unzulässig ist die Anfahrtszeit als Arbeitszeit zu betrachten und ein Gehaltsabzug dafür unzulässig. Dies sollte bei der Abrechnung von Regiestunden berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fahrzeitabrechnung: Gemeinsamer Treffpunkt = Abrechnungsgrundlage! wird klargestellt, dass die Abrechnung von An- und Abfahrtszeiten voraussetzt, dass ein gemeinsamer Treffpunkt (z.B. Lagerplatz) vereinbart wurde. Fahren die Handwerker direkt von zu Hause zur Baustelle, entfällt der Anspruch auf Abrechnung der Fahrzeit.
💰 Kosten: Mehrfache Anfahrten aufgrund unvollständiger Lieferung oder Fehlplanung können die Kosten erheblich in die Höhe treiben, wie in Baustelle: Unvollständige Lieferung – Ursache für Mehrfach-Anfahrten diskutiert wird. Eine gute Organisation und Kommunikation sind daher entscheidend, um unnötige Anfahrten zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Um eine faire Abrechnung zu gewährleisten, empfiehlt es sich, das Gespräch mit dem Installateur zu suchen und die Organisation der Arbeiten zu besprechen (siehe Organisation: Anfahrten vermeiden – Gespräch mit Installateur suchen!). Eine offene Kommunikation und das Ansprechen von möglichen Fehlplanungen können helfen, Missverständnisse zu vermeiden und eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Handwerkervertrag auf Klauseln bezüglich der Abrechnung von Fahrzeiten und Rüstzeiten. Klären Sie Unstimmigkeiten offen mit dem Handwerker und bestehen Sie auf einer transparenten und nachvollziehbaren Abrechnung. Beachten Sie dabei die Hinweise und Tipps aus den Beiträgen Regiestunden: Anfahrt/Abfahrt – Arbeitszeit! Abrechnung nach Vertrag und Bauherren-Erfahrung: Vertrauen vs. Entleeren der Geldbörse!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regiestunden, Fahrzeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regiestunden, Fahrzeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fahrzeitabrechnung nach Regiestunden: Ist die Anfahrt im Preis enthalten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fahrzeit bei Regiestunden: Inklusive oder extra abrechnen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regiestunden, Fahrzeit, Anfahrtskosten, Abrechnung, Handwerkervertrag, Installateur, HSL, Vertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!